• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das "neue" 135mm f2 DC?!

Werde mal versuchen morgen paar richtige Testfotos zu machen. Mangels Stativ aber schwierig. Vorgestern Abend schien das meist mitunter auch von der Verschlusszeit nicht ideal gewesen zu sein.
Der Unterschied ist zwar sichtbar aber auch nicht gigantisch.

Zum Fokus: Wenn der wirklich ohne Feinabstimmung sitzen würde, wärst du einer der wenigen. Das geht auch ohne Stativ: einfach auf den Boden ein Blatt mit einem Lineal legen, z. B. bei 10cm eine dicke Linie ziehn, die senkrecht davon absteht, Kamera auf dem Tisch aufstützen und unter Einhaltung des Mindestabstands bei Offenblende die Linie anfokussieren. Am Lineal kannst du nachher ablesen, wo wirklich scharfgestellt wurde.

Bei der Verschlusszeit. Ich schaffe meist 120/s, aber sicherer ist 160/s.
 
Kann mir auch nen Testchart ausdrucken. Gibts dazu irgendwas besonderes zu beachten hinsichtlich Einstellungen? (S-AF, C-AF etc)
 
Mindestabstand einhalten, DC auf null. Was hilft: Im Wiedergabemenü, Infos bei der Wiedergabe die Option Fokusmessfeld aktivieren. Dann kannst du eigentlich schon am Display sehen, ob du tatsächlich am richtigen Ort fokussiert hast. Eine Vergleichsaufnahme mit Liveview ist noch gut. Wenn das Objektiv einen Fehlfokus hat, dann fokussiert es mit Liveview trotzdem richtig. Danach kannst du die Feinabstimmung bemühen und so lange rumprobieren, bis es sitzt. Erst wenn du sicher bist, dass es nun richtig fokussiert, kannst du Aussagen machen, wie: "Es produziert Matsch." Viel Erfolg!

Und ja, longitudinale CA's werden erst ab Blende 2.8 schwächer.
 
Und ja, longitudinale CA's werden erst ab Blende 2.8 schwächer.
Die finde ich bei anderen lichstarken FB eher noch schlimmer.
Bei Offenblende habe ich bei dem 105er da mehr als beim 135er gesehen :confused:
Mit meinem non D bin ich eigentlich sehr zufrieden. Es ist aber natürlich nicht so scharf wie mein 90mm Makro von Tamron.
 
Hmm, je länger ich es habe umso mehr stellt es mich zufrieden. Sollte morgen beim Fotoshooting die Zufriedenheit bleiben werd ich wohl doch wie geplant mein 105DC einäschern.
Das Geld stecke ich lieber in ein 35er oder Makro.

Anbei mal paar Testschüsse mit dem Traumflieger Focus Detector. ;)

Ich bin soweit zufrieden. Leichter Backfokus, aber ansonsten ziemlich genau die Mitte. EXIFs im Bild.
 
Ich bin soweit zufrieden. Leichter Backfokus, aber ansonsten ziemlich genau die Mitte. EXIFs im Bild.

Ich bräuchte einen 100% Crop für die Beurteilung. Aber den hast du sicher am Bildschirm. Wenn du einen Backfocus siehst, dann liegt er sicher im Bereich, den die AF-Feinjustierung korrigieren kann. Und das würde ich grad so einrichten. Viel Spass mit dem Objektiv, falls du es behältst!
 
Und noch was: Ich denke, ein Vergleich zwischen dem 105DC und dem 135DC würde doch einige hier interessieren. Es muss ja kein für dich langweiliger Testaufbau sein. Es könnte ja auch ein auf Bildern gestützter vergleichender, kurzer Erfahrungsbericht sein. Ist das 105er wirklich schärfer bei Offenblende? Wie macht sich die Brennweite bei der Freistellung bemerkbar? Ist das praxisrelevant? Usw.
 
Wäre durchaus denkbar. ;) Meine Begeisterung ist seit gestern jedenfalls nochmal gestiegen. Der Fokus paßt soweit. Hab sogar bisschen (nicht allzu) schnellen Sport damit gemacht. Ausschuss ist natürlich höher als mit einem 70-200 VR, aber trotzdem ganz gut.
Ich bin zufrieden. Ob ich noch zum Vergleich mit dem 105er komme ist die andere Frage. Das 105er war mein am wenigsten genutztes D700 Objektiv. Für Standardfotografie wars mir meist zu lang, aber für entsprechende Motive dann wieder zu kurz.
 
Genau das ist doch das Besondere an dem Objektiv. Genauso könnte man argumentieren, was ist an einem 85/1,4 oder 85/1,2 so besonders wenn ich es mit F8 nutze. ;)
Das Problem ist doch eher das man den Pedant zum EF 135/2 USM sucht. Nur braucht man heute noch ein 135/2,0?

Was ist denn "heute" anders?
 
OK, konnte mich zu einem kleinen Vergleich hinreissen lassen. Habe vorhin mal beide Objektive mitgenommen.
Die Aufnahmen sind ohne Stativ zustande gekommen. Etwa nach Augenmaß, jeweils vom gleichen Punkt Abstand bei Verwendung 10% und 135 nicht 100% identisch war.

Erstmal ein Vergleichsbild im Feld, und dann Blümchen mit dem 105er.
 
Und nochmal mit 135/2 DC. Plus ein weiteres Vergleichsbild. 100% Crop gibts zum Bild1 leider nicht, da der Fokus nicht identisch lag. Das war aber meine Schuld. Im Hochformat hingegen paßt es, siehe Grashalm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkung zu den Vergleichen/Eigenschaften.

Das 105 wirkt schärfer, aber nicht grundsätzlich. Ich glaube der Eindruck ist schlicht subjektiv und in Wahrheit liegt es einfach nur am Freistellungspotenzial. Da das 135 automatisch eine geringere Schärfentiefe produziert, kann die Schärfe natürlich nie gleich sein.
Man sieht es am Hochformat ganz gut, das viel "mehr" Scharf ist, aber das sollte bei 30mm weniger Brennweite wohl auch so sein. Ich bin sicher, mit dem 85/1.4 bei gleicher Blende wäre noch mehr scharf gewesen.

Grundsätzlich sind 105 und 135 nahezu identisch. Unterschiede muss man mit der Lupe suchen. Das 135er ist für mich aber in Kombination mit 28/35mm und 50/85mm die bessere Option nach oben. Das 105er ist einfach zu nah am 85er.

Das 135er zeigt außerdem minimalst mehr CAs bei offenen Blenden. Alles über 2.8 wird man keinen Unterschied mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Bericht. Beim 135DC kommt hinzu, dass man z. B. ein Porträt auch mit Blende 2.8 oder 4.0 ganz super hinbekommt, wenn man die DC-Funktion auf R2.8 bzw. R4 einstellt. Ich hatte das 105 nur ca. eine Woche ausgeliehen. Ich ziehe das 85er oder das 135er vor, natürlich vor allem auch weil ich eben wenig bis gar keine Makros mache.
 
Das 105 DC ist ja nichtmal Makro tauglich. ;) Aber für Portraits ist es ebenfalls sehr schön. Gerade Hochformat kommen schöne Ganzkörperaufnahmen bei raus. Mir pers. liegt 135mm aber auch mehr, als Ergänzung zum 85mm.

Das 105er hat aber besonders Stärken bei Kinderportraits. Da ist die Brennweite geradezu ideal. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten