• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das Leica Experiment - Erfahrungsbericht

:)
Habe ich was von Qualität geschrieben, mich wunderte nur der hohe Preis dafür, schliesslich sind die Linsen doch schon nicht mehr ganz Taufrisch.
Ob sie es wert sind, kann nur der Käufer bestimmen.

Deshalb mein Hinweis auf die Qualität, weil Du dich gewundert hast warum die immer noch so teuer sind ;) Mal ganz abgesehen vom Neupreis der Leica-Linsen.

P.S.
Habe ich was von Qualität geschrieben,....
Hab ich irgendwo geschrieben, dass Du was von Qualität geschrieben hast?....ernsthaft, bei derart sensibler Wortklauberei wirst Du hier in dem Forum aber nicht alt :)

Yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar keine, noch, bin aber Leica Fanboy. ;)
Mit den Preisen für das "ältere" Zeug habe ich mich noch nie auseinander gesetzt.
Ob ich hier alt werde, schauen wir mal :devilish:
 
Du hast recht, taufrisch sind die alten Objektive eher nicht. Aber in der Abbildungsleistung und Verarbeitung nicht zu toppen.
Ich habe zwei aus 1984 und weiß es aus eigener Erfahrung.
Aber wie du so schön schreibst, eben sehr teuer.
Ich bin auch Leica Fanboy neben Canon, uns wenn dir ein Leica Objektiv für 1000 € zu teuer erscheint dann solltest du besser die Anschaffung von Leica Zeugs noch einmal genau überdenken. Weil bis man halbwegs ein Leica System zusammen hat versenkt man oft, 1000 €.
 
...Weil bis man halbwegs ein Leica System zusammen hat versenkt man oft, 1000 €.

Meintest du nicht eher 10.000 Euro? :D

Angesichts der Preise für M-Gehäuse und Linsen (neu), sogar eher die Untergrenze. ;)


Zumal der Wertverlust gegen null tendiert.

Das kann sich aber durchaus ändern, je nach Sammelleidenschaft der potentiellen Käufer. Nach oben, aber manchmal auch ganz drastisch nach unten. Wenn erstmal die Generation Smartphone in das Alter kommt, viel Geld für Hobbys ausgeben zu können, sind analoge Leicas dann vielleicht schon nicht mehr interessant. Wer weiß? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das günstigste Set, Leica M 262 + Summarit 50er
5500€ + 1600€, da kommt man auf 7100€, also noch nicht ganz 10k :D:D:D
 
Doch natürlich.
Ich meinte damit das man sehr oft 1000€ ausgibt dafür.
Und deine Aussage von den 10000€ Untergrenze kann ich bestätigen.
Ich habe aber nicht das Beste von Leica und manches hier im Forum gebraucht gekauft.
Aber wie bereits geschrieben, kommt es darauf an ab wann es ein System ist.
Eine Leica M8 und ein in die Jahre gekommenen 5cm Summicron aus den 50 er Jahren bekommt man unter 1500.-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht es kommt auf den Vergleich an, wie so oft im Leben.
Und du hast noch rechter wenn du sagst wir sollen das besser lassen, sonst ist hier bald zu ;).
 
Wenn der TO nichts dagegen hat, kann ich ja einen kurzen Erfahrungsbericht ergänzen?!:eek:

Ich war vor drei, vier Jahren schon mal mit der M6 unterwegs und habe sie nur wieder abgegeben, weil mir der analoge Weg nicht gefiel. Sprich das Entwickeln lassen etc.. Und fürs Selbstentwickeln zuhause fehlten mir damals die Zeit und letztlich auch die Lust. Und für eine digitale M war ich immer zu geizig.

Und jetzt habe ich es doch getan. Vor sechs Wochen kam eine M8 ins Haus, und zwischenzeitlich konnte ich "günstig" eine M8.2 ergattern. Für mich war vor allem der dezentere Look entscheidend, wenn ich ehrlich sein soll. Daher das kurzfristige Upgrade. Die technischen Vorteile sind für mich weniger relevant. Na gut, die schnellere Belichtungskorrektur ist noch ganz hilfreich.

Tja, und jetzt bin ich wieder voll auf Droge. Das Fotografieren mit einem Messsucher ist speziell. Keine Frage. Das Scharfstellen erfordert Übung. Auch die Tatsache, dass das Display gegenüber aktuellen Kameras ein Witz ist und dass die Kamera in punkto ISO auch schon lange nicht mehr zeitgemäß ist... das ist alles zu vernachlässigen, finde ich. Die Kamera vermittelt einem das Gefühl eines echten Handwerkzeugs. Keine Spielereien, kein pumpender AF, keine blinkenden Sucheranzeigen, Wasserwaagen oder sonstige Hilfsmittel. Minimalprinzip. Hatte bis vor ein paar Tagen die Fuji X100T. W-LAN, ISO jenseits der 6400 ooc problemlos nutzbar, Hybridsucher mit Ausschnittsvergrößerung... ihr kennt das alles. Tolle Kamera, keine Frage. Aber kein Vergleich zum Gefühl, wenn man die Leica in die Hand nimmt und damit loszieht.

Ich versuche es kritisch zu sehen. Mir ist bewusst, dass ich für das Geld auch eine sehr gute und deutlich vielseitigere DSLR bekommen hätte. Mit Objektiven von 16 bis 300mm. Aber das will ich gar nicht. Die Fotos, die ich jetzt mache, sind technisch sicher auch nicht der ganz große Wurf. Und gestalterisch habe ich sowieso noch extrem viel zu lernen. Aber der Weg zum Foto, der hat noch nie soviel Spaß gemacht wie mit der Leica.

In jedem Thread kommt irgendwann der Oldtimer-Vergleich. So lang der Bart auch ist, aber das passt. Du kannst einen alten Mercedes /8 nicht mit der aktuellen C-Klasse vergleichen. Geht nicht. Da KANN der /8 nur verlieren. Solange es um Komfort, Effizienz, Sicherheit etc. geht. Wenn wir aber über die Leidenschaft am Fahren sprechen. Dann könnte der /8 die Nase vorn haben.;)

In diesem Sinne und im Sinne des Threadtitels: Experiment geglückt...
 
Liebe Leute,

vielen Dank für euer Feedback. Der erste Kodak Portra 400 wurde belichtet. Nächste Woche zeige ich die Ergebnisse. Ich bin sehr gespannt welche weiteren Erkenntnisse ich aus dem Experiment ziehen kann.

Happy Knipsing everybody.
 
Schöner Bericht, auch wenn ich mittlerweile zu 100 % digital Fotografiere. Und das noch nicht mal mit ner Leica. :p

Kleiner Hinweis am Rande:

Neben dem Samstagabendfamilienprogramm wie Dalli Dalli ...

"Dalli Dalli" lief donnerstags. Ebenso, wie der "Große Preis" mit Wim Tölke. ;)

Samstags gab's "Am Laufenden Band", "EWG" oder "Der Goldene Schuss".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten