• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Das Ende der DSLR...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit man besser einschätzen kann was eure Aussagen wert sind:

https://www.alphashooters.com/wp-content/docs/47329501M.pdf

A7 III <----oder gibts was neueres?
Actual shooting
(movies)
Screen mode Approx. 125 min. ―
Viewfinder mode Approx. 115 min. ―

Alles klar....

Was hat dieser Link mit meinen Ausführungen zur M1/II zu tun?
 
Du glaubst eh nur was du dir selbst einredest - hast du überhaupt eigene Erfahrungen in der Tierfotografie? Nein?

Und die Tierfotografie mit 400+mm Brennweite wird sicherlich nicht darüber entscheiden ob sich nun eher DSLR oder DSLM durchsetzen - das wird in anderen Bereichen entschieden, wer 10000+€ in Objektive etc. investiert hat, ist beim Wechsel aber auch "gebundener"
:rolleyes:
Ich höre immer nur ausreden wenn eine Schwachstelle angesprochen wird.
 
Du glaubst eh nur was du dir selbst einredest - hast du überhaupt eigene Erfahrungen in der Tierfotografie? Nein?

Und wer er sie hätte, will er sowieso nur dagegen sein, einfach aus Prinzip oder weil er Angst hat jemand hat andere oder bessere „Förmchen“.

Verstehe das zwar nicht, aber für machen ist es wohl ganz wichtig, dass „seine“ Technik „besser“ ist als die des anderen. Obwohl es das nicht gibt.
 
Das glaube ich auch nicht. Beim World Press Award in der Kategorie Nature ist auch keine einzige DSLM vorhanden.

Das ist ja so was von repräsentativ.

Es wird doch immer bisher zurecht moniert. Das es für die KB-DSLMs keine lichtstärkeren Telebrennweiten gibt, wie sie wildlife Fotografen für ihre Arbeit benötigen.
Wo also sollen die Massen mit DSLMs gemachten Aufnahmen denn kommen. Wenn es bisher an entsprechenden Objektiven mangelt ?

DSLMs sind weder besser noch schlechter als DSLRs, sie sind ganz einfach anders.
 
Das deine Aussage nicht stimmen kann.
Dein Link ist eine Gebrauchsanweisung zur Sony. Die M1 ist keine Sony.
Zudem habe ich weiter unten beschrieben, dass während der Modellpflege der M1 Oly es geschafft hat, die Akkulaufzeit im bei mir vorherrschenden praktischen Betrieb zu verdoppeln.
Dein Link und die daraus gezogenen Schlußfolgerungen haben nichts mit meinen Ausführungen zu tun.
 

Du meinst du hast eine Behauptung in den Raum gestellt, die du dir mal so ausgedacht hast, hast keinerlei Ahnung und Erfahrung in diesem Spezialbereich der Fotografie und wenn dir dargelegt wird, dass das in der Praxis keine Relevanz hat, wirst du wieder polemisch?

Aber ja, für deinen Seelenfrieden: DSLMs brauchen mehr Strom als DSLRs wenn die angeschaltet sind - nur kann ich mit 2 Akkus bei den aktuellen Modellen locker einen Tag durchfotografieren, es wird also immer weniger praxisrelevant
 
Es geht um die Wildnis nicht um einen Wildtierpark.

Spielt keine Rolle wo. 3 Std. am Stück, wird man nicht durch Guckloch gucken, dazwischen wird man immer auch Zeit finden, mal den einen oder Akku zu tauschen.

Wenn man jetzt von jemanden ausgeht, der Tagelang durch die Wildnis streift, ohne Möglichkeit, Akkus zu laden etc., dann wäre es sicher ein NoGo, so aber kann man sich damit arrangieren.
 
Dein Link ist eine Gebrauchsanweisung zur Sony. Die M1 ist keine Sony.
Zudem habe ich weiter unten beschrieben, dass während der Modellpflege der M1 Oly es geschafft hat, die Akkulaufzeit im bei mir vorherrschenden praktischen Betrieb zu verdoppeln.
Dein Link und die daraus gezogenen Schlußfolgerungen haben nichts mit meinen Ausführungen zu tun.

Die MK 1-II schafft auch nur 500 Bilder. Die A7 III 700. Hmmm.....soll ich dir jetzt glauben oder nicht....schwere Frage :rolleyes:
 
Spielt keine Rolle wo. 3 Std. am Stück, wird man nicht durch Guckloch gucken, dazwischen wird man immer auch Zeit finden, mal den einen oder Akku zu tauschen.

Wenn man jetzt von jemanden ausgeht, der Tagelang durch die Wildnis streift, ohne Möglichkeit, Akkus zu laden etc., dann wäre es sicher ein NoGo, so aber kann man sich damit arrangieren.

Zumal ein Batteriegriff dann durchaus auch im Bereich des Möglichen liegt und damit die Laufzeit verdoppelt, wem das nicht reicht - keine Ahnung
 
Was die mFT Kamera mit Pancake passt in die Jackentasche. Tja ich krieg mein Handy in die Hosentasche und muss nichts extra schleppen. Die S9+ und das Iphone X zeigen mit den Doppelkameras die Richtung.

Klar.... jetzt auch noch mft einen reinwürgen und die Bildqualität mit einem Handyfoto gleichsetzen.
Das hat ja noch gefehlt. Jetzt kriegen alle ein mit:lol::lol:(y)
Wie war das mit dem Fanatiker?;)
Irgendetwas stimmt da doch nicht....

Ich vermute du hast einfach nur einen lausbubischen Spaß die anderen hier zu ärgern;)
Kann mir so richtig vorstellen wie du vor deinem Rechner sitzt und laut lachst(y)
Alles andere wäre ja.... naja du weißt schon;)
 
Die MK 1-II schafft auch nur 500 Bilder. Die A7 III 700. Hmmm.....soll ich dir jetzt glauben oder nicht....schwere Frage :rolleyes:

Du glaubst doch sowieso nur das was Du willst.

Ich kann selbst mit einem A7 Akku 600-900 Fotos machen, bei dem neuen sollen es zwischen 1500-2000 sein, zumindest in meinem Workflow und der funktioniert wunderbar seit Jahren. An einen Hochzeits/Event Tag benötige ich 2-3 Akkus der alten Generation. Kann nicht sein, oder? Weil es so in keiner Anleitung steht. Anleitungen uns Praxis sind oftmals leider sehr unterschiedlich... ;)
 
Die MK 1-II schafft auch nur 500 Bilder. Die A7 III 700. Hmmm.....soll ich dir jetzt glauben oder nicht....schwere Frage :rolleyes:

Sorry aber begreif erstmal was da überhaupt steht... aber für dich: Kannst du dir vorstellen, das eine Kamera beim Aufzeichnen von Videos auf eine Speicherkarte mehr Strom verbraucht, als wenn sie nur ein Bild im Sucher anzeigt? Die Sony a7III kann ~2h Video mit einer Akkuladung aufnehmen. Das sagt nichts darüber aus, was die bei Fotoaufnahmen schafft... dafür gibt es die Messung der Anzahl Aufnahmen im Fotomodus gemäß CIPA und da wird bei angeschalteter Kamera halt alle 30 Sek nen Bild gemacht und alle 10 Bilder die Kamera an und wieder ausgeschaltet.

Bei 700 Bildern ist damit die Kamera also zu ~6h Dauerbetrieb in der Lage, bei 500 Bildern zu ca. 4,5h - so falsch liegt der Boxer also nicht
 
Es wird doch immer bisher zurecht moniert. Das es für die KB-DSLMs keine lichtstärkeren Telebrennweiten gibt, wie sie wildlife Fotografen für ihre Arbeit benötigen.

DSLMs sind weder besser noch schlechter als DSLRs, sie sind ganz einfach anders.

Ich habe keinen Überblick über das Sony Programm oder anderer DSLM Anbieter.
Bei Oly kann ich ggf ein 2,8/300 verwenden. Oder ein 4/300. Zusätzlich habe ich dabei dann alle weiteren o.a. Möglichkeiten.

Ich selber nutze auf (heimisches) Wild ggf mein 2,8-3,5/50-200
Mit dem mft Cropfaktor entspräche es beim Bildwinkel dem o. öfters angesprochenen 400 KB.

Ich habe auch schon mal testweise das neue 4/300 mit dem TK und beiden Stabis probiert. Ich würde mal behaupten, damit geht so einiges in der Pampa. Mit der Zeit wird das schon noch von den Profis der freien Wildbahn entdeckt werden.

Ansonsten unterschreibe ich den Satz, dass die Spiegellosen anders sind. Somit ist das immer auch ein Äpfel- und Birnendingens.

Man kommt mit beiden Systemen zum Ziel. Mal mit mehr oder weniger Mühe.
 
Sorry aber begreif erstmal was da überhaupt steht... aber für dich: Kannst du dir vorstellen, das eine Kamera beim Aufzeichnen von Videos auf eine Speicherkarte mehr Strom verbraucht, als wenn sie nur ein Bild im Sucher anzeigt? Die Sony a7III kann ~2h Video mit einer Akkuladung aufnehmen. Das sagt nichts darüber aus, was die bei Fotoaufnahmen schafft... dafür gibt es die Messung der Anzahl Aufnahmen im Fotomodus gemäß CIPA und da wird bei angeschalteter Kamera halt alle 30 Sek nen Bild gemacht und alle 10 Bilder die Kamera an und wieder ausgeschaltet.

Bei 700 Bildern ist damit die Kamera also zu ~6h Dauerbetrieb in der Lage, bei 500 Bildern zu ca. 4,5h - so falsch liegt der Boxer also nicht

Und wer sagt das der EVF an ist? Ich habe im Handbuch der CIPA nichts gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten