• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

das beste Objektiv für D800 ???

und weshalb wird das 85 1:1,4 hier nicht erwähnt?
Die Rezensionen sind ja hervorragend.
Was spricht dagegen (im Vergleich zu einem kleinen (<100) Makro, bzw. Mikro))?
[...]

Ich persönlich finde als reines Portrait-Objektiv das 105er Macro vielseitiger als ein 85er, da Du bei der Naheinstellgrenze Probleme bei Closeups bekommst.

Ich habe zusätzlich aber auch das 85/1,8. Nicht weil ich es unbedingt bräuchte oder es "besser" wäre, sondern weil es bei top Bildqualität sehr leicht und klein ist und 85mm für mehr als Portraits durch den geringeren Abstandsbedarf flexibler ist.
Wenn´s aber um maximale Flexibilität geht, kommt bei mir das 70-200 zum Einsatz. Da habe ich als einziges Objektiv schon so einige Modeshootings "on Location" mit gemacht. Als "Arbeitspferd" für mich unübertroffen.

Von daher gibt es viele "beste" Objektive - auch für die D800 :)


Was gegen das 85/1,4 spricht, kannst Du
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1069963
oder
http://www.cameralabs.com/reviews/Nikon_Nikkor_85mm_telephoto_lens_comparison/
nachlesen.

Ich persönlich sehe bei FX bei Portraits auch keine Notwendigkeit für f1,4 - aber das ist Geschmacksache und meiner ist es nicht.
 
Da die Pixeldichten der D7000 und D800 praktisch identisch sind, kannst Du in erster Näherung die FX Gläser in die eingere Wahl nehmen, die auch an DX eine gute Figur gemacht haben. Zumindest in der Mitte werden diese auch an der D800 eine entsprechende Abbildungsqualität zeigen.

Welche Brennweite für Dich in Frage kommt, kannst nur Du selbst entscheiden. Ich setze gerne längere Brennweiten für Portraits ein, das von Dir genannte 105/2.8 Macro wäre schon eine gute Ausgangsbasis. Oder wie auch schon angesprochen, wäre auch das 85/1.x ein geeigneter Kandidat. Du wirst also testen müssen, welche Brennweite für Dich ideal ist. Erst dann kann man eine präzisere Aussage hinsichtlich des spezifischen Objetivs treffen. Und wenn Du Dich gar nicht entscheiden kannst, nimm halt das 70-200/2.8. Du bist mit Sicherheit nicht der Erste, der damit Portraits fotografiert.

Wie Du siehst, gibt es das beste Objektiv für D800 nicht. Es gibt nur ein für Dich bestes Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten