• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das Besondere Bokeh

westeyecatcher

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich suche nach alten manuellen Optiken die sich durch ein besonderes Bokeh auszeichnen. Darunter verstehe ich vor allem, das das Bokeh sich von dem der meisten anderen Linsen unterscheiden soll.

Vorraussetzung ist natürlich das sie auf EF Bajonett adaptierbar sind ;-)

Bin mal gespannt was es noch alles für alte Schätze gibt!

Gruß Nils
 
- Zeiss Biotar 58 (oder ganz besonders 75) - sehr... gewöhnungsbedürftig kräuselig ;)
- Pentacon 2.8/135 - sehr schön und ruhig (meiner Meinung nach)
 
Täusche ich mich oder hat das 75er Biotar ein sog. Swirling Bokeh? Interessant!

Aber das Pentacon finde ich auch extrem stark! Weiter so, was gibt's sonst noch?
 
Die sowjetischen Biotar Derivate, habe selbst das Cyclop 85mm 1.5 und Helios 44M nur wegen dem Swirl.
 
Ich hätte ein Pentacon 135 2.8 samt M42-EF Adapter mit Chip abzugeben :) Hab immer gerne damit gearbeitet, aber seit ich ein 70-200 2.8 habe stehts nur mehr im Schrank..

Das Helios 44 kann ich ebenfalls empfehlen, hat einen tollen Swirl.. und wenns auch ein bisserl mehr kosten darf: Schau dich nach einem Helios 40 um (85mm f/1.5) (y)
 
Minolta 100 2,8 und das 200mm
M.E. kann man alle MF Objektive nehmen wer sich keine AF Canon Objektive leisten will.
 
Es gibt einen auf ebay der Bayonetanschluss für Minolta objektive verkauft, dann passt das Auflagemass. Ist aber schrauben angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minolta ist soweit ich weiß nur sehr schwer adaptierbar, ist das richtig?
Ohne größere Eingriffe am Objektiv selbst dürfte die Adaption nur schwer möglich sein, da das Auflagemaß von Minolta (MD) kleiner als bei den EOS (EF/EF-S) ist. Ggf. können Macro-Objektive bei Verlust der Unendlichkeitseinstellung an EOS geklebt werden, wobei ich gerade nicht weiß, ob es dafür Adapter gibt. Minolta-Objektive sollen aber generell nicht so schlecht sein. Habe selbst ein 1.2/58 auf EOS umgebaut und finde es durchaus brauchbar...
 
Hallo Leute,

Ich suche nach alten manuellen Optiken die sich durch ein besonderes Bokeh auszeichnen. Darunter verstehe ich vor allem, das das Bokeh sich von dem der meisten anderen Linsen unterscheiden soll.

Vorraussetzung ist natürlich das sie auf EF Bajonett adaptierbar sind ;-)

Bin mal gespannt was es noch alles für alte Schätze gibt!

Gruß Nils

Das Leica (Leitz) Summicron R 2/90 kann ich Dir empfehlen, hat ein schönes Bokeh und passt mit diversen Adaptern problemlos an die Canon.

Ich habe die E 55-Version, bin damit sehr zufrieden.

Gruß
 
Lensbaby und alle Artverwandten machen auch ein sehr eigenwilliges Bokeh durch ihren Tiltmechanismus und selbst erstellbare Blendenformen,
 
Ja so etwas in der Richtung hab ich gemeint :-D ich suche eigentlich nicht nach einem Objektiv mit weichem Bokeh, weil ich in hoffentlich naher Zukunft ein Sony STF 135 mein eigen nennen werde :-D von daher bin ich in der Richtung versorgt.

Was mich bis jetzt am meisten angesprochen hat waren die Linsen mit dem swirling Bokeh, ich hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken mit dem was ich unter besonderem Bokeh verstehe?

Ansonsten find ich ne 135er Brennweite noch interessant um mich schon mal an die Brennweite des STF zu gewöhnen und zu lernen damit umzugehen.

Und vielleicht noch eine Bitte, postet doch bitte Beispielfotos oder erklärt mir warum euer Vorschlag ein außergewöhnliches Bokeh hat. Ich hab bis jetzt immer die vorgeschlagenen Linsen gegoogled aber ich hab nicht zu allen etwas gefunden (Beispielbilder oder ähnliches).
 
Ja so etwas in der Richtung hab ich gemeint :-D ich suche eigentlich nicht nach einem Objektiv mit weichem Bokeh, weil ich in hoffentlich naher Zukunft ein Sony STF 135 mein eigen nennen werde :-D von daher bin ich in der Richtung versorgt.

Was mich bis jetzt am meisten angesprochen hat waren die Linsen mit dem swirling Bokeh, ich hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken mit dem was ich unter besonderem Bokeh verstehe?

Ansonsten find ich ne 135er Brennweite noch interessant um mich schon mal an die Brennweite des STF zu gewöhnen und zu lernen damit umzugehen.

Und vielleicht noch eine Bitte, postet doch bitte Beispielfotos oder erklärt mir warum euer Vorschlag ein außergewöhnliches Bokeh hat. Ich hab bis jetzt immer die vorgeschlagenen Linsen gegoogled aber ich hab nicht zu allen etwas gefunden (Beispielbilder oder ähnliches).

Hier gibts Beiospielbilder und die Objektive dazu:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=778662

Tip: Suchfunktion

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten