• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Danke Button

nehonimo

Themenersteller
Hallo,
ist es möglich zusätzlich zu Like, Love, HaHa ... Angry auch ein Danke button anzubieten?

Bei einer Antwort auf eine Frage möchte ich manchmal nur "Danke" sagen.
Momentan nehme ich "Like".

Like ist aber für mich irgendwie mehr wie "Zustimmung/Bestätigung/Sehe Ich genauso" (Nachtrag:) oder „Mag ich“ .
Wenn also jemand auf eine fremde Frage Antwortet und ich es ebenso sehe nutze ich Like.
Wenn ich mich für die Antwort auf eine meiner Fragen bedanke nutze ich ebenso Like.
In einem Thread (z.B. Sammelthread) wo mehrere unterschiedliche Personen fragen stellen,
ist es für einen neuen Leser nicht trivial zu erkennen, ob das Like ein Danke oder eine Zustimmung ist.

Dies ist ein schönes Forum und sehr oft ist die Kommunikation miteinander sehr höflich, sachlich und hilfreich.
Daher fände ich es schön, wenn mann auch öfters mal expliziet Danke sagen kann.

Ok, leider kennen die Moderatoren auch die anderen Entgleisungen ;). Danke für eure Arbeit (y)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eher irritierend, dass ein like für einen Blümchenknipser wie mich genau soviel zählt, wie für die Könner in den Vögel, Insekten und Makrothreads. Die Kollegen dort setzen um soviel mehr Können, Aufwand und Zeit für ihre Bilder ein, dass das ihnen gegenüber einfach nicht fair ist.

Bernd
 
Hi Bernd,
Was bedeutet das: "genau soviel zählen"?

Gruß Bernd
Hallo Bernd :),

das Foto von einem Greif in exakt dem Moment, wo er seine Beute schlägt, kann jeder Forist genau einmal liken. Wenn ich ein Blümchen (das quasi auf mich wartet und brav stillhält) knipse und dann hier zeige, ists dasselbe. Dabei hat der Vogelfotograf ein Vielfaches an Aufwand getrieben, bis hin zu Tarnzelten und Übernachtung am Spot, und ein Vielfaches an Können eingesetzt, um eine solche Szene in höchster Qualität einzufangen.

Wäre jedes like nun 1 Euro, dann würde der Könner klar übervorteilt.

Bernd
 
@mein Guru
Hi Bernd,
Wenn es einem Gefällt dann (y), wenn es einem Super gefällt dann:love:. :)
Da ist der Aufwand nicht entscheidend. Was wäre denn mit einem Glückstreffer vs. einer super Vorbereitung des Blümchen Fotografen bis richtiges Wetter und Licht etc.
Das wäre aber eine ganz andere Diskussion als Like vs. Danke und wäre einen eigenen Thread wert.

Gruss Bernd
 
Wie könnte ein solcher Button aussehen? Mir fällt es schwer, da etwas direkt als "Danke" Erkennbares zu finden.
 
Mir fällt es schwer, da etwas direkt als "Danke" Erkennbares zu finden.
Hallo Rüdiger,
welche hast du denn zur Auswahl? Die, die auch bei den Textbeiträgen zur Auswahl stehen?
Oder kannst du auch eigene einbinden.

Ich hatte in irgend einem Forum so einen Danke button gesehen. Ich dachte es wäre computerbase. Aber gerade nachgeschaut und nicht mehr gesehen.
Nur z.B. zwei Bierkrüge die Anstoßen.

Nachtrag: Habe gerade mal nachgeschaut, die würde es als Smileys hier geben: 🍻 🍻 beschrieben als klirrende Bierkrüge.
Das ist das, was mir spontan einfällt, wenn die bestehenden Smileys benutzt werden müssen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
🍻 beschrieben als klirrende Bierkrüge
...
wie wäre es mit: 👃☀️oder einem Text button: tks.
Genau das meine ich. Ich bin zu blöd, um darin "Danke" zu erkennen.
Klirrende Bierkrüge. Sind wir in einem virtuellen Bierzelt?
tks als Abkürzung für "Thank you"? Sehr eigenwillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 100% Aussagebutton wird es wohl nicht geben. Fährt man auf den Pokal erscheint das Wort Danke.
In Asien stehen die Hände 👃 auch für Danke.
tks = Thank you hätte einen wenn auch engl. direkten Bezug.
Am Ende ist es wohl eine Definitionssache hier im Forum zu sagen Danke.
Fährt man hier auf das Wort like , erscheinen ja auch die Auswahlmöglichkeiten mit engl. Sprache.
 
Mir gefällt die Idee eines Danke Buttons auch gut, hier ein paar Ideen aus den Symbolen, die mir angeboten werden:
✅ - das wäre recht formal, man könnte aber auch eine Medaille 🥇oder einen Pokal 🏆 vergeben.
Zum Dank verschenkt man aber auch gerne mal 💐

Der Händedruck ist auch gut!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten