• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Daniel unterwegs - Bilder aus der Heimat & der Ferne

Vielen Dank Euch fürs reinschauen und kommentieren. (y)

@Markus: Das Bild 114 ist mit der Sony entstanden, wobei man bei einer Größe von 1000px keine Unterschiede sieht. In der Originalversion wirkt es aber sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel,

schöne Werke hast du nachgelegt!

Ich habe eine Frage zu deinem Workflow. Wenn ich mir die drei Screenshots vom Februar ansehe, scheinst du viel mit Ebenen und Masken zu machen, die du u.a. mit der Nik Collection erstellt hast. Ich selbst finde die Nik Collection eigentlich super, aber nutze sie nie. Ich kann es nicht haben, wenn die Einstellungen dich ich mache beim nächsten Öffnen nicht mehr da sind. (oft stelle ich am Tag danach fest, dass ich es über- oder untertrieben habe und möchte Einstellungen ändern, ohne alles neu zu machen)

Meine Photoshop-Kenntnisse sind eher gering (kenne auch die neueren Versionen nicht mehr). Aber SmartObjects würden genau das erneute Öffnen mit beibehalten der vorherigen Einstellungen in Nik behalten ermöglichen, so wie ich das verstanden habe. Wenn ich deinen Screenshot anschaue, nutzt du aber keine SmartObjects oder SmartFilter für die Nik? Wie gehst du vor, wenn du dich vertan hast? Ebene raus und Filter neu anwenden? Oder fasst du die Fotos eh nur einmal an?

Grüße
 
Hi Daniel,

schöne Werke hast du nachgelegt!

Ich habe eine Frage zu deinem Workflow. Wenn ich mir die drei Screenshots vom Februar ansehe, scheinst du viel mit Ebenen und Masken zu machen, die du u.a. mit der Nik Collection erstellt hast. Ich selbst finde die Nik Collection eigentlich super, aber nutze sie nie. Ich kann es nicht haben, wenn die Einstellungen dich ich mache beim nächsten Öffnen nicht mehr da sind. (oft stelle ich am Tag danach fest, dass ich es über- oder untertrieben habe und möchte Einstellungen ändern, ohne alles neu zu machen)

Meine Photoshop-Kenntnisse sind eher gering (kenne auch die neueren Versionen nicht mehr). Aber SmartObjects würden genau das erneute Öffnen mit beibehalten der vorherigen Einstellungen in Nik behalten ermöglichen, so wie ich das verstanden habe. Wenn ich deinen Screenshot anschaue, nutzt du aber keine SmartObjects oder SmartFilter für die Nik? Wie gehst du vor, wenn du dich vertan hast? Ebene raus und Filter neu anwenden? Oder fasst du die Fotos eh nur einmal an?

Grüße


Hi,

du hast absolut recht. SmartObjects ermöglichen es Dir nachträglich in die Filter einzugreifen. Das habe ich auch Anfangs so betrieben. Mit der Zeit hat sich aber herausgestellt, dass ich fast immer die gleichen Filter verwende. Man wird auch immer sicherer im Umgang und muss dann nachträglich auch fast nix mehr bei den Nik Filtern ändern (zumindest geht es mir so). Deswegen nutze ich nur noch normale Ebenen aus reiner Bequemlichkeit und um das ganze ein bisschen zu beschleunigen. Sollte der Effekt dann doch zu stark sein kann man ja nachträglich noch die Deckkraft der Ebene anpassen, oder mit einer Maske selektive Korrekturen vornehmen.
 
Hi Daniel,

danke für deine Antwort. Wie lange brauchst du so für deinen Workflow je Bild?

Grüße

Das kommt ganz darauf an. Für mich ist die Bildbearbeitung keine lästige Pflicht sondern ich geniesse die Erinnerung an dem Moment und versuche diese im Bild darzustellen. Ist ein bisschen wie Kunst für mich und damit ein netter Ausgleich zum spießigen Job. Da ich sehr perfektionistisch bin, kann das schon mal eine Weile dauern. Oft mache ich Pause dazwischen und mach etwas anderes. Zwischen 30 Minuten und einer Woche ist also alles drin. Wenn ich Verbesserungsvorschläge bekomme, wurschtel ich oft nachträglich noch länger dran rum. Richtig zufrieden bin ich aber nie...:rolleyes:
 
hab mir jetzt im laufe des tages den ganzen threat durchgesehn
alter verwalter :eek:
da sind schon einige bildgranaten dabei

vorallem die vorher/nachher bilder mit den ps ebenen sind interessant
hätt ich nicht gedacht, das da doch soviel ebv drinnen steckt
 
Hallo Daniel, habe mich ja schon öfters wohlwollend zu Wort gemeldet, aber ich muss nochmal betonen, dass es echt ein großes Kino ist, was du hier ablieferst. Die 115 ist auch mal wieder ein richtiger Knaller. Also Chapeau (y)
Ich bin echt begeistert
 
Morgen Leute,

so langsam geht mir der Stoff aus. Habe noch ein paar Reste aus Italien und dann muss ich erstmal wieder neues Material ranschaffen... :D Das Wetter gefällt mir zur Zeit leider gar nicht bei uns. Alles noch kahl und nichts blüht... Wird zeit das der Frühling kommt. Nächstes Wochenende gehts dann wieder mal in die Dolomiten. Freu mich schon... :)

Hier also nochmal etwas aus Tellaro:

116)

 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Leute,

so langsam geht mir der Stoff aus. Habe noch ein paar Reste aus Italien und dann muss ich erstmal wieder neues Material ranschaffen... :D Das Wetter gefällt mir zur Zeit leider gar nicht bei uns. Alles noch kahl und nichts blüht... Wird zeit das der Frühling kommt. Nächstes Wochenende gehts dann wieder mal in die Dolomiten. Freu mich schon... :)

Hier also nochmal etwas aus Tellaro:

116)

Sehr schönes Bild, schlicht ohne große WOW-Effekte, aber einfach schön anzusehen (y)
Und das Wetter hier nervt echt tierisch, hier bei mir ist es zwar nicht mehr kalt, aber meistens immer nur grau.
Doppelt nervig wenn man gerade neues Equipement angeschafft hat, gelle ;)
 
Super, jetzt habe ich anstatt mir beim Arzt ein Attest zu besorgen deinen ganzen Thread am Stück reingezogen, denn er ist einfach großartig!
Daniel, kannst du nicht einfach mal schlechtere, weniger suchterzeugende Bilder machen?!? ;)

Mir gefallen nicht alle Bilder, aber der absolut überwiegende Anteil. Wie du ja öfter feststellen konntest ist Geschmack verschieden.

Die Dolomiten flashen mich nicht mehr so weil ich seit 20 Jahren dort hin reise habe ich mich wahrscheinlich satt gesehen, allerdings auf Skiern, weshalb ich bewundern muss, dass es da überhaupt noch Touri-freie Flecken gibt! :)

Die Dänemark-Bilder gefallen mir sehr, vor allem da ich selbst da war und die Bildwirkung so unterschreiben kann.

Eine konkrete Frage habe ich: Ist von Bild 79 zu 80 echt der See angefroren weil es kälter geworden ist oder kannst du das nicht sagen, weil es eine etwas andere Stelle ist?

In Zukunft werde ich dabei bleiben und auch versuchen konstruktive Kritik zu üben, denn schließlich lernt man von denen die keine Ahnung haben (sprich mir ;)) am meisten, da sie die ungewöhnlichsten Ideen haben.
 
Danke Leute!

@Sissen: Wie recht Du doch hast.... :rolleyes:

@Ninspendo: Danke fürs reinschauen in meinen Thread. Möchte natürlich nicht für verpasste Arzttermine verantwortlich sein... :lol::lol: Finde es toll, dass Du dir alle Bilder angeschaut hast. Alles ist Geschmackssache, da hast Du vollkommen recht. Muss auch sagen, dass mir einige Bilder am Anfang des Threads auch nicht mehr gefallen und ich diese irgendwann nochmal bearbeiten werde. Dich flashen die Dolomiten nicht mehr? Echt? Ich könnte jedes Wochenende hinfahren... :D Zumindest in die ruhigeren Gegenden, da gibt es einfach so viel zu entdecken. Freue mich wenn Du weiter dabei bleibst... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mal wieder im Archiv gestöbert und dabei noch etwas aus Dänemark gefunden. Die Leuchtturmruine Rubjerg Knude. An diesen Moment erinnere ich mich sehr gerne zurück. Es war stürmisch auf der ca 100 Meter hohen Sanddüne. Unten sah man die Wellen und oben war nur Sand, überall flog der Sand. Es war mir aber egal, denn der Sonnenuntergang war einfach toll!

117)

 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtturm und Meer kommen -fast- immer gut :)
Die Details im Sand und die Wölkchen sind natürlich wieder ein Traum. Das Orange am Horizont ist mir persönlich noch einen Ticken zu intensiv.
Du darfst gerne noch etwas weiter im Archiv stöbern...
 
Hm... ist jetzt nicht so meins. Die ganzen Strukturen wie die kleinen Wellen und die des Sandes lenken mich zu sehr vom Hauptmotiv ab weil sie flächenweise einfach zu sehr dominieren.
 
So, jetzt mal richtig! ;)

Wombat hat zwar recht, die starken Strukturen lenken ab, aber mir gefällt das Bild trotzdem super! Warum?

Dafür gibt es mehrere Gründe:
- Ich finde den Bildaufbau ziemlich nah an perfekt, man wird gut auf den Leuchtturm hingelenkt, dass man zwischendurch etwas abgelenkt wird, macht das Bild für mich abwechslungsreich

- Wellen sind mal was anderes, glattes Wasser kennt man so langsam :) Immerhin war die Brandung für Dänemark harmlos

-Ich bin neidisch auf die Struktur und Samtigkeit des Sandes - muss mir wohl doch mal PS wieder installieren und üben, üben, üben... ;)

Den Himmel finde ich gut so, sind das blauschwarze Wasser- oder Sandwolken? Sieht eher nach Sand aus?

Was man gar nicht sieht: Die Düne ist 100 m hoch?!?

David, ich hab also leider nix zu meckern, außer dass du einfach ~5 Autostunden näher an den Dolomiten wohnst, als ich! ;)
 
Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind :). Muss Dean aber Recht geben. Im Nachhinein denke ich mir auch, dass ein glatter Ozean ein ganz guter Kontrast zu den Strukturen im Sand wäre. Es war dort oben einfach so verdammt windig, es herrschte ein richtiger Sandsturm. Da wollte ich schnell ein paar Bilder machen und dann das Equipment wegpacken. Habe danach meine Kamera fast eine Stunde lang reinigen müssen. Naja, vllt. komm ich ja nochmal hin...:rolleyes: Und ich muss mich noch korrigieren. Ist mir fast ein bisschen peinlich. Habe es mit der Höhe der Düne etwas übetrieben. Die ist natürlich 50 Meter hoch und keine 100... :ugly::angel: Ach ja und mein Name ist Daniel, nicht David. ;)

Zwischendurch zeige ich Euch mal eine überarbeitete Version eines meiner Hinterseebilder aus dem Januar:

118)

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten