• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Da* 55mm f1.4 SDM

AW: Da 55/1.4

Ich tippe beim zweiten auf schlichte Verwacklung. 1/8 Sekunde hält einfach mal nicht jeder :D

Da wirste wohl Recht haben; manchmal klappts und manchmal nicht. :mad:
(Trotz Stabi).
Grüße
E.
 
AW: Da 55/1.4

Ich hatte beide da - zum Vergleich! Und Pentax ist geblieben.. die meisten setzen sich an Tests fest, ohne mal selbst beide getestet zu haben :)

EDIT: Ahja, Beispielbilderthread :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo lange nichts mehr von ihr zu sehen. Daher gleich mal was von meinem Neuzugang :)
ooc mit ACR nur entwickelt und mit Irfanview auf Forumgröße gepackt. (ohne nachschärfen)
 
Bisher nur zum Spielen Zeit gehabt...

...denoch begeistert das Objektiv ungemein. Wer das 50-135/2.8 mag, der wird das 55/1.4 lieben! :devilish:

ooC / verkleinert / nachgeschärft
 
Das Testen mit dem DA*55 geht weiter. Die Linse macht unheimlich Spass, v. A. bei f/2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite 3, das geht ja nicht. :grumble: Das Objektiv ist zwar kein Schnäppchen, aber jeden Euro wert.

(ooc jpg mit irfanview verkleinert, dabei nachgeschärft)
 
Mein Neuerwerb den ich natürlich gleich mal testen musste.

Auf den letzten beiden Bildern ist auf die Messerschneide scharfgestellt. Das letzte Bild ist ein 100% Crop vom vorletzten. Dort sieht es so aus als wäre alles unscharf, aber die Schärfentiefe ist extrem klein und die Schneide wird sauber und scharf abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem Bildergau kommen nochmal neue Bilder nach.

Sie haben nicht wirklich einen Anspruch auf künstlerische Bestleistung, sind aber teilweise eine schöne Spielerei mit offener Blende.

Ich sehe gerade: die Exifs sind beim verkleinern hops gegangen, also händisch:

1.: 1/100 F4.0 ISO400
2.: 1/50 F1.4 ISO3200
3.:1/640 F2.8 ISO500
4.: 1/250 F2.5 ISO100
5.: 1/100 F2.8 ISO800
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da ich Deine Spiegel-Blicke in den allermeisten Fällen wirklich Klasse finde, traut man(n) sich kaum, triviale Bilder einzustellen... :eek: Aber zur oberflächlichen Beurteilung der Linse vielleicht hilfreich.

Alle entstanden bei einem Spaziergang in Münster, teils beschnitten oder gerade gerückt, sonst weitgehend jpg -- Einstellung leuchtend -- ooc. Beim dritten (mit dem Schild) recht deutlich an den Reglern gedreht und "sinistered" ;)
Kamera: K5IIs.

Viele Grüße, fraenk
 

Anhänge

...und noch ein paar.....

Die Linse ist nicht besonders schnell, dies empfinde ich bei großen Blendenöffnungen oft als Nachteil, da habe ich vermutlich mangelns ausreichender Übung doch häufiger das Problem den Schärfepunkt exakt zu setzen. :eek:

Die eher warme Farbwiedergabe mag ich allerdings sehr.
 

Anhänge

Und weil sie hier auch reinpassen: Ohne Anspruch auf künstlerisches Potential.
Alles nur verkleinert (ohne extra Nachschärfen)


IMGP2743.jpg



IMGP2742.jpg



IMGP2719.jpg



IMGP2644.jpg
 
Ebenfalls ohne großen künsterischen Anspruch ein paar Bokeh-Spielereien. Aus RAW, via PSE verkleinert und geschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das *chen mein Immerdrauf ist, habe ich hier auch noch ein paar Bilder.
Wurden alle auf einer Polenreise gemacht.

Lediglich in IrfanView die lange Seite des DNG auf 2000px geändert und als JPG gespeichert (nichtmal gerade gerückt :p)...

Ich habe gerade mal bemerkt, dass IrfanView alle Exifdaten schluckt...
Gibts da Abhilfe, dass ich die aus dem DNG mit ins JPG bekomme? Im Original RAW-File werden die Daten vollkommen korrekt angezeigt... :((
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten