• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DA* 16-50mm an K5 - Fokusprobleme

Thorsten70

Themenersteller
Hallo zusammen,
nachdem ich längere Zeit (zufriedener) K10D Besitzer war, habe ich jetzt auf K5 upgegraded. Tolle Kamera, nur habe ich ein Problem mit obigem Objektiv (war an der K10D auch schon da, das Problem, liegt also am Objektiv): Ab und zu, wenn ich fokussiere, wird zwar scharfgestellt, das rote Rechteck erscheint im Sucher, aber es gibt keine akustische Rückmeldung und auslösen geht auch nicht. Als Abhilfe kann ich manuell defokussieren und es nochmals probieren - irgendwann funktioniert es dann. Tritt aber nur temporär auf, zur Zeit geht alles fix. Ist das Problem irgendwie bekannt? Ist das möglicherweise nur ein Kontaktproblem?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Gruß Thorsten
 
....nur habe ich ein Problem mit obigem Objektiv (war an der K10D auch schon da, das Problem, liegt also am Objektiv): Ab und zu, wenn ich fokussiere, wird zwar scharfgestellt, das rote Rechteck erscheint im Sucher, aber es gibt keine akustische Rückmeldung und auslösen geht auch nicht. Als Abhilfe kann ich manuell defokussieren und es nochmals probieren - irgendwann funktioniert es dann. Tritt aber nur temporär auf, zur Zeit geht alles fix. Ist das Problem irgendwie bekannt? Ist das möglicherweise nur ein Kontaktproblem?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Gruß Thorsten
Das ist möglicherweise der Anfang vom Ende des SDM-Antriebes.
Das zieht sich jetzt noch ein Weilchen so dahin, dann fällt er immer öfters mal aus, bis gar nichts mehr geht.

Falls du noch Garantie hast, schick das Objektiv zu März zur Reparatur, es gibt jetzt neuere zuverlässigere SDM-Antriebe.

Meiner wurde auch schon getauscht, wegen Ausfalls.
 
Ist ja nicht unbedingt die Antwort, die ich hören wollte, aber trotzdem danke. Allerdings - fokussieren tut sie ja, nur nicht auslösen, kann es dann der Antrieb sein? Wie lange dauert das, wenn ich das Objektiv einschicke?

Mal weiter beobachten, aber da ich noch Garantie habe - noch keine 2 Jahre alt - werde ich den Rat wohl befolgen, aber erst Ende September - ich hoffe, dass das Objektiv den Aufenthalt im Kgr. Bhutan noch durchsteht, ohne dieses Sahnestück möchte ich da eigentlich nicht hin!
 
vielleicht liegt das an der Priorität. Da kann man es doch auswählen zwischen Schärfe-Priorität und Auslöse-Priorität (oder so ähnlich). Damals hatte ich anfangs auch das Problem. Bild scharfgestellt, wollte auslösen, ging nicht, weil beim Auslösen das Bild dann irgendwie defokussiert, und die Kamera wollte nicht mehr.:grumble: und das Motiv war wech...
 
Ist ja nicht unbedingt die Antwort, die ich hören wollte, aber trotzdem danke. Allerdings - fokussieren tut sie ja, nur nicht auslösen, kann es dann der Antrieb sein? Wie lange dauert das, wenn ich das Objektiv einschicke?
Das kommt aus die Auslastung bei März an, manchmal geht es schnell, manchmal dauert es Wochen, so im Schnitt 1-4 Wochen!

Passiert das mit dem Fokussieren denn immer dann, wenn du auf die Ferne gegen unendlich fotografierst?

Und hast du viel Ausschuss wegen unscharfer Bilder?

Bei mir war das Problem mit dem Einschicken (damals noch bei Pentax), dass es nur sporadisch auftrat und anfangs nie ein Fehler gefunden wurde. Bis es dann immer schlimmer wurde. Mittlerweile aber fackeln die nicht lange sondern tauschen den SDM-Antrieb aus, es scheint wohl bekannt zu sein.

Du könntest mal die Kontakte am Objektiv und an der Kamera reinigen.

Übrigens verschärft sich das Problem mit dem SDM, wenn du das Objektiv eine Zeitlang nicht benutzt.
 
@dickmann_hh:
Die Option hatte ich in der Bedienungsanleitung auch schon gesehen, werde ich mal ausprobieren und schauen ob ich damit klar komme!

@Hannes21:
Genauso, wie Du es sagt, bevorzugt beim Scharftsellen auf Unendlich bzw. weit entfernte Objekte, aber auch schon mal in Räumen. Werde wohl mal zum Fotohändler gehen, wo ich das Teil gekauft habe. Ich dachte auch, dass es eher ein Kontaktproblem ist - urplötzlich hat es ja wieder funktioniert und richtig gut und schnell fokussiert und scharfgestellt und auch ausgelöst!

Ausschuss habe ich wenig - bei meiner K10D hatte ich insgesamt einen eher verwaschenen Eindruck, aber auch ein paar richtig knackige und schöne Fotos mit dem Objektiv hinbekommen. Bei dem Foto im Anhang weiß ich z. B. nicht genau ob der Fokus sitzt.
Unscharfe Bilder, also gar nicht fokussierte eher weniger - ich kann ja nicht auslösen, also eher weniger Bilder. Mit der K5 muss ich erst noch Erfahrung sammeln.

Na ja, 7 Wochen muss es jetzt erstmal noch durchhalten - dann mal weitersehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigung: Mit ziemlicher Sicherheit kündigt sich ein SDM-Ausfall an.
 
noch eine Idee: hast Du Deine alte K10D denn noch? wenn ja, mach das Teil doch mal bitte wieder drauf und schauen, wie es geht?
 
Kann ich bestätigen, mein 16-50 hat sich damals vor dem ersten SDM-Ausfall genau so verhalten. Der zweite (1 Woche nachdem es vom Service wieder da war) ist dann spontaner aufgetreten. :rolleyes:
 
Tja, da werde ich wohl morgen in den sauren Apfel beissen und das Teil einschicken. Muss sowieso in den Fotoladen und gucken, ob die einen Zweitakku für die K5 haben.

@dickmann_hh: bei der K10D war der Fehler eher auffälliger - so dass ich das DA* abgemacht habe und mit dem Tamron 18-250 unterwegs war. Bei der K5 geht es eher noch, nur am Anfang und einmal zwischendurch ist der Fehler aufgetreten, aber man kann fotografieren. Allerdings habe ich die auch noch nicht lange.

Danke allen für die Antworten, werde mal schauen wie es weitergeht und den Thread dann wieder ausgraben und Euch informieren. (y)
 
Geht jetzt zwar nicht um SDM - passt aber trotzdem zum Thema.

Hin und wieder macht mein DA18-135 an der K5 zicken. Wenn ich den Auslöser halb drücke wird nicht fokussiert, es tut sich einfach gar nichts aber alle Fokuspunkte leuchten rot im Sucher. Auf dem großen Display blinken abwechselnd MF und AF-C auf. Vorne den Hebel ein Mal auf MF und wieder zurück stellen bringt nichts - lediglich einfach Kamera aus und wieder an machen. Was könnte das sein? Will es jetzt ungern einschicken, da ich am 17.8 in den Urlaub fahre. Passiert allerdings auch nur sehr sporadisch.
 
So, seit vorgestern habe ich es wieder - funktioniert bis jetzt ohne Probleme.
"Autofokus repariert und teilweise ausgetauscht", steht auf dem Lieferschein. Hoffen wir mal, das es das jetzt war!

@Till.b: hört sich eher nach einem Kameraproblem als nach einem Objektivproblem an
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten