• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D850 oder D500 mit 300/4 oder 500/4

Keine der beiden Kameras, solange die Zukunft von XQD nicht klar ist.

Was hilft die beste Kamera, wenn man keine Speicherkarten bekommt oder horrende Preise dafür bezahlen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise fühlt sich der geringe Gewichtsunterschied an der D810 größer an, da der Griff anders ist als bei der D500 (weniger „schlank“).

Ich hatte eine Zeit lang die D800 und die D500 gleichzeitig, gefühlt ist die 800 wirklich viel schwerer und ich denke das liegt auch an der Art des Griffes. Von der Haptik finde ich die D500 eine der besten Kameras die ich bis jetzt hatte. bin jedes Mal neu begeistert wenn ich sei in die Hand nehme. Die D850 ist da wahrscheinlich recht ähnlich, aber die hatte ich noch nicht in der Hand.
 
Keine der beiden Kameras, solange die Zukunft von XQD nicht klar ist.

Was hilft die beste Kamera, wenn man keine Speicherkarten bekommt oder horrende Preise dafür bezahlen muß.

... Was soll die Panikmache?

Ich weiss ja nicht, wie lange Deine Speicherkarten halten oder was Du damit anstellst, aber von meinen Speicherkarten hat sich nach ettlichen Jahren (>10J.) eine! NoName SD Karte verabschiedet.

Bei CF, XQD und anderen SD-Marken keine Ausfaelle.

Das einzig nervige an XQD ist, dass ein neuer Leser benoetigt wird;
Seit der D4 habe ich bei meinen XQD keinerlei Ausfaelle oder sonstige Fehler.
Die Karten sehen aus wie neu und funktionieren wie am ersten Tag bestens, bei pfleglicher Behandlung.

Ausserdem laeuft die Produktion weiter; und ich behaupte mal, dass Nikon
in kein totes Speichermedium spekuliert!
 
...und ich behaupte mal, dass Nikon
in kein totes Speichermedium spekuliert!

Da wären sie aber nicht die ersten. Die Frage ist einfach was sich durchsetzen wird: XQD oder CFast. Nachdem Canon höhere Marktanteil als Nikon hat kann man nicht ausschließen, dass CFast das Rennen macht. Das wird aber sicher noch dauern und bisd ahin werden schon die meisten ihre D850 wieder gegen ein neueres Gehäuse getauscht haben.
 
... Was soll die Panikmache?

Ich weiss ja nicht, wie lange Deine Speicherkarten halten oder was Du damit anstellst, aber von meinen Speicherkarten hat sich nach ettlichen Jahren (>10J.) eine! NoName SD Karte verabschiedet.
Ich will keine Panik verbreiten sondern nur die aktuelle Marktsituation darstellen: Es gibt nur einen Hersteller, die Karten sind schwer zu bekommen und fast überall ausverkauft, und die Händler, die noch welche auf Lager haben verlangen z.T. bescheuerte Preise dafür. Und dass Lexar (oder das, was davon übrig ist) die Produktion wieder aufnimmt ist im Moment nicht mehr als ein Gerücht. Und wie viele Kameras sind denn eigentlich mit einem XQD Schacht ausgerüstet und wie hoch ist damit die Motivation für einen Hersteller, hier ins Geschäft einzusteigen?

Im Vergleich zu SD und anderen Technologien ist das doch eher traurig und nicht besonders vertrauenserweckend.

Nichts gegen XDQ selbst, die Karten sind stabil, rasend schnell und das Handling ist super. Ich hab selbst seit Juni eine D500 und mir schon mehrmals in den Hintern gebissen weil ich nicht gleich zu Beginn mehrere zu einem vernünftigen Preis gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten