• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 kleinster iTTL Blitz

lufink

Themenersteller
Hallo allerseits.

Habe festgestellt, daß an der D850 irgendwie der Blitz kaputt ist und merkte dann das er garnicht vorgesehen ist, also fehlt....auch in der Kiste gewühlt, kein kleiner Zusatzblitz...

Was ich habe sind Blitze SB-600, SB-800, SB-900 dazu so Yunghuo 622N und TX Kontroller.

Was mir fehlt ist ein kleiner Blitz zum mal und immer drauf....

Wenn ich sehe was meine RX100M4, selbst mit an die Decke Blitzen kann... frag ich mich ernsthaft , wie groß können Blitze sein...

Müssen die Aufsteck-Dinger immer ne eigen Stromversorgung haben..? geht doch bei Pana.LX100 oder Sams.NX3000 auch ohne ..? UND Klein


Der SB400 scheint mir sehr unförmig , also beim in das Sacko stecken ein Knubbel :grumble:

Hab was vom Gondox TT350 gelesen ...

Was gibt´s noch ? Und Klein..


Grüße
 
Ok der Nissin i40 braucht sogar 4 R6 Zellen....und ist richtig teuer....

Schwanke z.Z zwischen dem Gorox TT350 und nem SB-300....

SB-300 scheint auch mit ohne Bedienungsanleitung zu gehen, hat nur einen ON Off Schalter, scheint der An Aus Schalter zu sein... ?


Grüße
 
Hab mir mal die Maase rausgesucht

- SB-600 165x69x89 hab Ich Riesig

- Grolex TT350 140x40x60 billig , schmal Lang ...

- SB-400 80x50x66 sieht immer so Würfelig aus, geht so klein ?

- SB-300 65x57x63 selten , schwach Teuer für die Funktion ?

Ich Denke die Werte bezihen sich darauf, wenn Sie Auseinandergefaltet sind...
 
Achso, evtl. darf´s auch ohne iTTL sein, dann aber gut Regulierbar..

Aber z.B. der kleine Fuji EF-20 den ich grad hier gefunden habe ist eher schlecht geeignet.

Den kann man nur Auslösen und um max. 1EV runterregeln, dass ist viel zu viel Licht-Blitz Blitzlicht...

Grüße
 
Ich hatte damals beim Erwerb meiner D850 ebenfalls damit gehadert, dass die Kamera keinen ausklappbaren Blitz mehr hatte. Und wollte deshalb einen kleinen aufsteckbaren. Bei mir wurde es der Meike MK-300 für damals ~50€. Der kann sogar TTL, auch auf meiner Z6 hatte er so funktioniert. Allerdings wohl nicht bei jedem. Dennoch, er erfüllt seinen Zweck und ist sehr kompakt.
 
Ich würde einen SB-500 nehmen. Der kann alles was man so braucht (indirekt in beide Richtungen, HSS, CLS Master / Slave) und ist einigermassen schlank.
Aber es ist sicher nicht der kleinste iTTL Blitz. Kommt mit 2 AA Akkus aus.
Der SB-400 kann nichts ausser indirekt im Querformat. Passt auch nicht in die Hosentasche, aber normalerweise in eine Fototasche.
SB-300 kenne ich nicht, aber ich glaube der ist kaum kleiner als der 400er, hat aber nochmals weniger Leistung.
Mit Fremdherstellern kenne ich mich nicht aus.
 
Ich verwende an Oly einen Meike MK320, zusammen geklappt etwas länger aber flacher als der SB400, vielleicht mal ansehen. Vielleicht besser für die Tasche geeignet.
Läuft mit 2 AA Zellen.
An Nikon nehme ich den SB400, der war halt schon vorhanden.
 
...
Schwanke z.Z zwischen dem Gorox TT350 und nem SB-300....

...

ich hatte den Godox TT350 und der war eigentlich perfekt. Allerdings ist der mit der Z6II nicht kompatibel (zumindest tut er bei meiner nicht). Wäre also zumindest vorsichtig. Leider ist der Godox Support sagen wir mal vorsichtig "sehr ausbaufähig"!!!
 
Hi.
Neben dem wirklich nicht großen und schon erwähnten Meike MK300, der eher wie ein Blitzauslöser denn wie ein "ganzer" Blitz aussieht fällt mir vorrangig noch der Bilora VK360 ein, der ähnlich kompakt ist. Der kostet mit ca 130€ aber etwa doppelt so viel wie der Meike. Beide gibt es als Variante für Nikon iTTL. Alles andere, was ich so kennen, ist doch größer.

Wobei ich sagen muss, diese "Marotte" das sogenannte " Profi- Kameras" keinen eingebauten Mini- Blitz haben dürfen, finde ich schon etwas seltsam und praxisfremd. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie oft mir so ein eingebauter "Mini- Blitz" schon den "Ar...ch" gerettet hat, wenn mal etwas schief ging. Von plötzlich sterbenden Akkus bis zu ausgefallenen Synchron- Blitzauslösern, alles schon da gewesen. Manuell auf 1/128 Leistung gestellt der unkomplizierteste und einfachste Studioblitz- Auslöser, den ich kenne. Und wenn ich bei bestem Wetter gemütlich spazieren gehe, ist es doch prima, zur Not mal eben eine Gegenlicht- Aufnahme aufhellen oder eine Blume "anblitzen" zu können, ohne extra irgendwas an Zubehör mitschleppen zu müssen. Ich liebe diese Dinger und möchte sie wirklich nicht missen. Kompletter Ersatz für ein "richtiges" Blitzgerät sind sie natürlich nicht, aber als "kleine Immer dabei- Lösung" doch superpraktisch.
 
Der Meike 300 bzw. jetzt wohl Meike 320 für unter 70€ Neu scheint mir genau der Tip zu sein.

Hab da noch gefunden " Viltrox JY-610 II " die Info im Netzt ob der iTTL kann ist etwas wiedersprüchlich , lief mir grad billig über den Weg...


Grüße
 
Ich verwende den Sunpak RD2000 iTTL. Ist im Prinzip das gleiche Modell wie der Fuji EF20 aber nachdem die Nikon-Blitze ja von Sunpak entwickelt und gebaut werden, stimmt das iTTL Protokoll zu 100% und man braucht nichts außer gelegentlich die Korrektur von +/-1 Blende wenn es das Motiv verlangt.

Der Nachteil ist, dass damit keine rein manuelle Einstellung möglich ist aber bei so einem kleinen Blitz sind abgestufte Leistungen ohnehin kaum sinnvoll. Dafür ist er extrem kompakt. Der passt die Brusttasche eines Polo-Shirt.
 
Wollt mich kurz nochmal melden.

Also der Meike iss Empfehlenswert, selbst als Taschenlampe gut zu gebrauchen.

Hab ma nen kleinen Größenvergleich angehangen, selbst ein Autoschlüssel iss nich viel kleiner... ok iss wesentlich flacher.

(Spiegellose Spielzeugkamera x-T100, SB900, RX100, YungYong622 TX, Autoschlüssel)


Größe wie ein Yongduo Funksender...


Grüße und habt Spaß


PS: Die Batterien sind auch schon enthalten...) den konnt ich nicht für mich behalten..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den Godox TT350 und der war eigentlich perfekt. Allerdings ist der mit der Z6II nicht kompatibel (zumindest tut er bei meiner nicht). Wäre also zumindest vorsichtig. Leider ist der Godox Support sagen wir mal vorsichtig "sehr ausbaufähig"!!!

Godox TT350N ist mit Z6II kompatibel, allerdings erst ab Firmware v1.4. Bei v1.3 (oder älter) funktioniert das TTL i.d.T. nicht. Das updaten geht ziemlich leicht, man braucht nur ein Programmchen von Godox und das Firmware selbst. Beides lässt sich von www.godox.com herunterladen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten