• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Nach meinen Erfahrungen bei Sportevents mit D850 und D4 parallel muss ich leider sagen, dass die D850 beim AF nicht ganz so ein augenblickliches Ansprechverhalten hat, wie die D4.
 
Die Größe der NEF-Dateien (14 Bit, verlustfrei komprimiert) liegt bei mir zwischen 56 MB und 66 MB.

Eine 64-GB-Speicherkarte hat keine 64 GB, sondern knapp 61 GB, weil die Kartenhersteller, ebenso wie die Hersteller von Festplatten, 1 GB als 1.000.000.000 Bytes definieren.

Gehen wir von einer mittleren Größe der NEF-Dateien von 61 MB aus, so passen etwa 1000 Dateien auf eine Karte mit 64 GB.

Dann würde es aufgehen, wenn ich auf meine D750 rund 2000 Bilder rauf bekomme auf eine 64GB Karte
 
Ich habe gestern die D850 mit dem 300/4PF und 600/4VR probiert.(y)
Auch das ansprechverhalten mit dem 70-200/2,8 FL ist aberwitzig schnell.
Das war wirklich augenblicklich...
Ob mit der D4 oder D5 besser geht?
Wenn schon dann mit der D5, glaube ich gerne.
Es kommt garantiert auf die persönliche Arbeitsweise und Einstellung der Kamera drauf an.
In der Praxis fokussiert die D850 wie die D500 auch, mir dem Tele praktisch ohne Verzögerung.
Sogar durch die Äste wird auf die Vögel scharfgestellt, Übung hilft.
 
Ich habe gestern die D850 mit dem 300/4PF und 600/4VR probiert.(y)
Auch das ansprechverhalten mit dem 70-200/2,8 FL ist aberwitzig schnell.
Das war wirklich augenblicklich...
Ob mit der D4 oder D5 besser geht?
Wenn schon dann mit der D5, glaube ich gerne.
Es kommt garantiert auf die persönliche Arbeitsweise und Einstellung der Kamera drauf an.
In der Praxis fokussiert die D850 wie die D500 auch, mir dem Tele praktisch ohne Verzögerung.
Sogar durch die Äste wird auf die Vögel scharfgestellt, Übung hilft.

Wir haben hier die Aussage von mehlmann, der die D850 und die D4 bei Sportevents parallel genutzt hat, dass die D850 beim AF nicht ganz so ein augenblickliches Ansprechverhalten hat, wie die D4. Da kann ich mit Deinem Beitrag nicht viel anfangen, denn was Du glaubst, ist wirklich zur sachlichen Beurteilung des Sachverhaltes unerheblich.

Kann denn noch jemand, der beide Kameras hat, etwas Fundiertes dazu sagen? Oder hat jemand die D5 und die D850 und kann etwas Fundiertes dazu sagen?
 
Habe D5 und D850, dazu 500/4FL und 300/4PF.

Die D5 ist fixer insb. im Ansprechverhalten, aber die D850 ist deutlich fixer als eine D810 geworden. Ob sie schneller als eine D500 dabei ist, weiss ich nicht.. denke ungefähr gleich, die liegt hier auch.


Aber um mal Ö ins Feuer zu giesen, was so das allererste Ansprechen angeht, also die Initialisierung start der Fokussierung bis zum Treffen,
ist Canon fixer (vergleich 600/4 zu 500/4, 70-200 II zu 70-200 FL, 400/4 zu 300/4), auch zur D5 hin.
Was aber gar nix hilft, wenn es dann (manchesmal) ungenauer wird. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wirklich zur sachlichen Beurteilung des Sachverhaltes unerheblich.

:D
Um das sachlich beurteilen zu können, muss Du schon selbst die Kamera mit der entsprechene Linse in die Hand nehmen.
Möglicherweise käme dann was ganz anderes raus...
Will nur damit sagen dass wir sich hier auf ganz hohen Niveu befinden, wo persönliche Angewohnheiten und das "Können" mit der oder andere Kamera umzugehen sehr wichtig sind.
 
Wir haben hier die Aussage von mehlmann, der die D850 und die D4 bei Sportevents parallel genutzt hat, dass die D850 beim AF nicht ganz so ein augenblickliches Ansprechverhalten hat, wie die D4. Da kann ich mit Deinem Beitrag nicht viel anfangen, denn was Du glaubst, ist wirklich zur sachlichen Beurteilung des Sachverhaltes unerheblich.

Kann denn noch jemand, der beide Kameras hat, etwas Fundiertes dazu sagen? Oder hat jemand die D5 und die D850 und kann etwas Fundiertes dazu sagen?

Ich arbeite seit Mitte September mit der D5 und der D850 parallel im Sport -und Show-Event-Bereich. Meine Eindrücke habe ich schon mehrmals hier im Forum geteilt.

Meine Erfahrungen zeigen bei meinem Einsatzbereich und mit meinen Einstellungen keinen wesentlichen Unterschied im Ansprechverhalten und im AF.
Die D5 wirkt ein klein bisschen "quickiger"...
Als Hauptursache mache ich, nach vielen Werkzeugwechsel von D5 unmittelbar zu D850 und umgekehrt, die taktile Haptik des Auslöse-Knopfes aus.
Optisch sind die beiden Auslöseknöpfe fast nicht zu unterscheiden. Doch der Knopf der D5 ragt minimal weiter über den Ein/Ausschalter-Ring heraus. Den Auslösepunkt erreicht man daher schnell und präzise. Bei der D850 wird der "tieferliegende", leicht im Schalter-Ring versenkte, Auslösepunkt weniger schnell und vor allem weniger präzise erreicht. Bei der D850 muss ich daher mehr darauf achten, dass mein Finger präziser und "spitzer" platziert ist. Gelingt mir das nicht, bin ich mit der Auslösung manchmal zu spät.

Wer die D5 und die D850 aber nicht unmittelbar parallel einsetzt, wird das kaum bemerken! Das ist Gemecker auf hohem Niveau...;)

Das Ansprechverhalten und die Schnelligkeit der Fokussierung ist jedoch stark vom Objektiv abhängig!
Ich arbeite mit den neuesten 2.8er Tamron-Zooms und habe mal das "grosse" und mal das "kleine" Zoom an beiden Bodys. Darauf basiert meine Aussage.
Ich kann mir vorstellen, dass mit Objektiven älterer Bauart eine Unterschied auszumachen wäre..

In der Präzision der Fokussierung kann ich auch nach über 30'000 Bilder keinen Unterschied bei den beiden Bodys ausmachen. Die Fehlfokusrate ist bei beiden verschwindend klein.

Aufgrund der höheren Dynamik-Reserve und der besseren Crop-Möglichkeiten habe ich mittlerweile bereits öfter die D850 in der Hand...



Aber was mich aber in der Praxis noch immer extrem nervt:
Die Beleuchtung der AF-Felder ist bei der D850 im Vergleich zur D5 extrem schwach! Selbst die D750 ist im direkten Vergleich heller!
Zudem leuchten die AF-Felder nur kurz bei korrekt erfolgter Scharfstellung auf. Danach erlöschen sie wieder. (Nicht so bei der D5!)
Dies ist bei Events mit dunkelfarbigen Objekten vor meistens noch dünklerem Hintergrund ein grosses Ärgernis! Ohne laufend den Auslöseknopf erneut immer wieder anzutippen, ist das ein Blindflug...
Ich dachte, Nikon hätte diesen Entwicklungsschritt längst überwunden...

Ich hoffe (noch immer) sehr, dass Nikon das in einem nächsten Update korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AF-Feldbeleuchtung nervt mich auch gewaltig :mad: Warum Nikon das im Vergleich zur D800 ändern musste ist mir ein Rätsel. Manchmal "finde" ich mein AF-Feld im Sucher nichtmal vor dem Motiv, weil der AF blitzschnell scharf stellt und dann nur ganz kurz rot "aufzuckt". Dann drück ich mittig den Multiselektor, um den AF auf die Mitte zu legen und von dort neu zu positionieren.

So ein Quatsch macht dann selbst den schnellsten AF lahm wie eine Krücke. Hoffentlich kann man das - und macht es auch! - per FW-Update ändern!
 
Ich hätte auch noch einen kurzen Erfahrungswert, der glaube ich bisher noch nicht genannt wurde. Im Gegensatz zur D750 kann die D850 meinen manuellen Yongnuo Blitz (YN560 III) nicht per Belichtungsmesseraktivierung aus dem Ruhezustand holen. Um ihn aufzuwecken, muss ein Foto gemacht werden, bei dem der Blitz noch nicht blitzt. Erst beim darauf folgenden Foto wird dieser dann wieder aktiv.

Das tatsächlich sehr dunkel beleuchtete AF Feld fällt mir im Alltag auch hin und wieder negativ auf. Die D750 ist in dieser Beziehung in der Tat leuchtstärker.
 
Die AF-Feldbeleuchtung nervt mich auch gewaltig :mad: Warum Nikon das im Vergleich zur D800 ändern musste ist mir ein Rätsel. Manchmal "finde" ich mein AF-Feld im Sucher nichtmal vor dem Motiv, weil der AF blitzschnell scharf stellt und dann nur ganz kurz rot "aufzuckt". Dann drück ich mittig den Multiselektor, um den AF auf die Mitte zu legen und von dort neu zu positionieren.

Gibt es da in den Individualfunktionen nicht die Möglichkeit, die aktiven AF-Punkte auch dauerhaft (also vor dunklem Hintergrund) einzublenden? Hab die Kamera gerade nicht hier.
 
Gibt es da in den Individualfunktionen nicht die Möglichkeit, die aktiven AF-Punkte auch dauerhaft (also vor dunklem Hintergrund) einzublenden? Hab die Kamera gerade nicht hier.

Ne, gibt es bei der D850 nicht.

Ständig beleuchtet gibt's nur bei der D5. (D4 weiss ich nicht...)
Wobei da alle möglichen AF-Punkte beleuchtet werden (je nach gewählter AF-Feld-Konfiguration). Die aktiven AF-Punkte werden zusätzlich speziell heller dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, gibt es bei der D850 nicht.

Ständig beleuchtet gibt's nur bei der D5. (D4 weiss ich nicht...)
Wobei da alle möglichen AF-Punkte beleuchtet werden (je nach gewählter AF-Feld-Konfiguration). Die aktiven AF-Punkte werden zusätzlich speziell heller dargestellt.
Ja, die D4 und D3 können das auch. Scheint wohl den einstelligen vorbehalten zu sein. Denn die D810 kann das auch nicht, hat wohl das gleiche Verhalten wie die D850. Echt schade, hat mich anfangs nach dem Umstieg von den einstelligen auch verwundert und stört mich bis heute.
 
Ja, die D4 und D3 können das auch. Scheint wohl den einstelligen vorbehalten zu sein. Denn die D810 kann das auch nicht, hat wohl das gleiche Verhalten wie die D850. Echt schade, hat mich anfangs nach dem Umstieg von den einstelligen auch verwundert und stört mich bis heute.

Wenn die AF-Feld-Beleuchtung in der D850 die Helligkeit der D750 erreichen würde, wäre das zumindest ein kleiner Trost...:(
 

Zum Totlachen ist aber der scorE bei lowlight sports (inkl. wildlife), die sony hat doch gar keinen vernünftigen (im sinne von vergleichbaren) AF FÜR DEN ZWECK und Linsen haben sie auch nur begrenzt dafür :devilish:

adaptierte bringen nix, weil da der aF NOCH MEHR LEIDET..

SOLLTEN DEN ZUMINDEST UMBENENNEN
 
Zum Totlachen ist aber der scorE bei lowlight sports (inkl. wildlife), die sony hat doch gar keinen vernünftigen (im sinne von vergleichbaren) AF FÜR DEN ZWECK und Linsen haben sie auch nur begrenzt dafür :devilish:

adaptierte bringen nix, weil da der aF NOCH MEHR LEIDET..

SOLLTEN DEN ZUMINDEST UMBENENNEN


DXO bewertet auch ausschliesslich nur die Leistung des Sensors der Kamera, nicht den Rest.

Wird gern übersehen, wenn dxo mal wieder als Referenz fürs eigene Geraffel herangezogen wird ;)
 
Du hast sicher recht,

aber eben deswegen sollten sie es dringend umbenenn, denn da steht

Sports (Low-Light ISO), klickt man auf das ? kommt noch

Sports & Wildlife (use case)
Sports & Wildlife photography typically involves shooting moving people or animals at a distance, and generally requires fast (at least f/4) and long or very long telephoto lenses (at least 120 mm).Read more about Lens Use Cases and Sensor Use Cases definitions.

und das ist dann eher verwirrend bzw. ungenau .. ist aber auch letztendlich egal.. die D850 ist schon ganz nett.. mehr Gedanken mache ich mir eher um die XQD Geschichte... und sonys Einstieg in Cfast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten