• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Focus Peaking Anzeige ist nicht immer da, wo man sie braucht:
Habe heute Nacht ein paar Testaufnahmen gemacht, MF in Live View.
Ziel war das Nummernschild eines Wagens in unserer Strasse. Strassenlaterne beleuchtete den Wagen, aber das Nummernschild lag im Schatten => kein Focus peaking auf dem Nummernschild - oder dem "Passat".
Siehe angehängter 100% Crop:

DSC_31448.jpg

Nur an der linken oberen Heck-Kante war der FP-Indikator zu sehen. Die liegt aber schon (etwas) hinter der gewünschten Schärfe-Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahmeverzögerung kann eingestellt werden auf:
3, 2, 1, 0,5 und 0,2 Sekunden.
0,2 Sekunden sind mit EFC im Q(C) modus ideal, um den Spiegel und Verschlussschlag bei am Auge gehaltenen Aufnahmen zu reduzieren.
0,2 Sekunden Auslöseverzögerung merkt man eigentlich kaum*. Auch 0,5 Sekunden sind noch tolerabel.
Bin mal in der praxis (vor allem mit dem 300/4.0E VR) gespannt, ob 0,2 Sekunden bereits eine spürbare Verbesserung bringen bei Verschlusszeiten um die 1/80 Sek.

---
* Wie üblich geht der Spiegel im Q(C)-Modus erst wieder hoch, wenn man den Finger vom Auslöser nimmt. Wer also drauf bleibt, bekommt natürlich auch eine längere Dunkelphase hin als nur 0,2+ Sek. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ephotozine sagt, dass das Rauschverhalten besser als bei der D810 sei. Wenn jemand eventuell Nacht-/Abendaufnahmen bei ca. ISO 6400-12800 machen könnte im Vergleich zur D800/810 würde mich das sehr interessieren. Die Bilder bei ephotozine sehen ja ganz vielversprechend aus.

Ich werde sie mir noch nicht sofort kaufen - warte noch auf eine hoffentlich größere Steuererstattung. ;)
 
Bin mal in der praxis (vor allem mit dem 300/4.0E VR) gespannt, ob 0,2 Sekunden bereits eine spürbare Verbesserung bringen bei Verschlusszeiten um die 1/80 Sek.
Das ist in der Tat sehr interessant, bitte berichten :)
 
Eine Eigenschaft der neuen D850, über die ich bislang nichts gelesen habe, ist die Tatsache, dass der Fokusindikator wesentlich exakter (praktisch ohne "Spiel") arbeitet, als an all meinen bisherigen DSLRs. Zur Erklärung: mit der D810 und der Df arbeite ich sehr oft mit manuellen Zeiss Linsen und Fokusindikator. Für jede Zeiss Optik musste ich zunächst herausfinden, wie weit links oder rechts vom leuchtenden Punkt (oder eben direkt auf der Stellung zwischen den beiden Pfeilen) die tatsächliche Schärfe sitzt. Man konnte die Kameras dann auch so "programmieren" dass die sichere Schärfe beim Übergang vom linken Pfeil zum Leuchtpunkt erreicht wird.

Anders bei der D850: der (mittlere) Fokusindikator (Punkt) passt immer, und die Toleranz ist selbst mit dem Zeiss 15/2,8 sehr, sehr klein. In der Praxis erleichtert das die manuelle Scharfstellung erhheblich.
 
Nachdem, was man bis jetzt über die Kamera liest und hört, ist es schon ein geiles Gerät. Mir juckt es so richtig in den Fingern, aber die Vernunft ist bis jetzt stärker. Nur wie lange noch ist die Frage :devilish:
 
Besonders auffallend bei meiner ersten Begegnung mit der D850 ist der große, helle Sucher, die DK-17M benötige ich nun eigentlich nicht mehr (ist sie drauf, wird es ohnehin sehr schwierig, die Ecken/Ränder des Sucherbilds im Auge zu behalten), die High Eyepoint Position ist naturgemäß nicht mehr vorhanden.

Auch wirklich positiv überrascht hat mich das Rauschverhalten. Ich habe erst wenige Bilder mit der D5 verglichen, aber was ich sehe, gefällt mir. Mit der D810 bin ich nur ungern über ISO 640 gegangen, mit der D850 sehen selbst ISO 3200 noch relativ gut aus. Normalerweise bin da als Sportfotograf sehr kritisch und die Versprechungen von einer ISO-Stufe besser als der Vorgänger haben sich bei den meisten einstelligen Nikons als zu vollmundig erwiesen. Bei der D850 scheint das aber zu stimmen. Dazu muss ich allerdings erst in der Praxis ein paar Flutlichtspiele machen.

Heute habe ich auch erst mal all meine Objektive per AF Feinjustierung eingestellt – interessanterweise kamen ähnliche Werte wie bei meiner D5 und den entsprechenden Objektiven raus. Zwei Objektive liegen an der oberen Grenze +20, da muss ich noch mal drüber gehen, ob die optimale Schärfe nicht sogar jenseits der 20 liegen müsste.

Die Menüführung und Anordnung der Bedienelemente ähnlich der D5/D500 sind für mich natürlich sehr wichtig, da in der Sportfotografie oft schnell die Kamera gewechselt wird. Auch dass ich jetzt die Messfeldauswahl auf die AF-ON Taste legen kann (wie erstmals bei der D5) ist natürlich super. Der separate ISO-Knopf oben erfordert nicht mehr die Umprogrammierung des Video-Knopfes auf ISO. Der Video-Knopf ist bei mir jetzt der (wegrationalisierte) MODE-Knopf geworden...man kann deutlich mehr Funktionen und Knöpfe an seine Anforderungen anpassen.

Der AF ist etwas träger als jener der D5, aber deutlich fixer als bei der D810.

Das Gehäuse wirkt sehr wertig, dank des fehlenden Klapp-Blitzes auch widerstandsfähiger.

Jetzt werde ich erst mal fleißig mit der Kamera fotografieren und dann falls gewünscht noch ein paar Praxiseindrücke nachschieben...

Viele Grüße

Michael Weber
IMAGEPOWER
 
die ersten Antworten zum Rauschverhalten und Dynamic Range der D850 m Vergleich zur D810 (und anderen Kameras) aufgrund von entwickelten RAWs von Tony Northrup:
https://youtu.be/RTHAnfMWAHQ

kurz zusammengefasst:
- das Luminanzrauschen hat in allen ISO-Bereichen gegenüber der D810 nicht/kaum abgenommen, ist aber sichtbar feiner geworden, und so wie ich das im Video sehe hat das Farbrauschen doch merkbar abgenommen! Ich finde das aufgrund der gesteigerten Sensorauflösung beachtlich!
- Dynamic Range hat sich tatsächlich merkbar verbessert! Unglaublich! Ob das wirklich 1EV mehr ist wird uns DxOMark hoffentlich bald sagen, sichtbar ist die Steigerung im Video jedenfals deutlich!

lG Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
!
- Dynamic Range hat sich tatsächlich merkbar verbessert! Unglaublich! Ob das wirklich 1EV mehr ist wird uns DxOMark hoffentlich bald sagen, sichtbar ist die Steigerung im Video jedenfals deutlich!

lG Gerald

Darf ich mal fragen, wo Du das im Video gesehen hast?
Es heisst eindeutig "No" bei Iso 64. Und man sieht es auch. Einzig der Colorcast, muss jetzt ähnlich wie bei der K1 und A7R2 nicht mehr korrigiert werden.

Allerdings finde ich das Testbild sehr fragwürdig. Es wird normalbelichtet, einfach nur aufgehellt. Weder sieht man Reserven in den Lichtern, noch die Reserven in den wirklich dunkeln Tiefen - der Faktor ist auch unbekannt... hier hätte eine Testreihe von +1 bis + 6 EV Push anhand der Tiefen/Lichter geschehen müssen. Ich weiss nicht ob T.N. überhaupt weiss, wie man die Dynanik nutzt. Nur Informationen in den Schatten sinds jedenfalls nicht. Die Kanalsättigungen wurden auch nicht angesprochen... Ob bei Rot und Blau die D850 genauso "Sensibelchen" ist, wie D800 und D810? Mit der Praxis hat der Test nix zu tun, ausser man arbeitet bei CSI und muss Informationen aus den tiefsten Tiefen aufhellen.

Zuguterletzt... Schärfetests mit einem 24-105 f4.0, nur weil er kein anderes grad hatte ? Ähh... deswegen nur die Crops aus dem Zentrum. Interessant wären Doch auch Drittel bis Rand gewesen... Otus 28 1.4 oder Sigma 24 1.4 ausm Rent dranklatschen... gibts für alle...

Leute, ich würd abwarten bis wirklich paar Portale, die Ahnung von der Materie haben, testen... wegen der Informationsvermittlung und nicht wg. Clickbait.... oder "erster!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, wo Du das im Video gesehen hast?
im Video bei ca. 4:20 - es gefällt mir einfach besser was ich hier bei der D850 sehe! Aber ich gebe Dir natürlich Recht: sehr aussagekräftig ist der Test nicht!

aber auch Stefan Forster, ein begnadeter Naturfotograf, der normalerweise mit 2 Stk. D810 auf der Welt unterwegs ist (und diese daher sehr gut kennt), und seit einigen Tagen mit einer D850 durch Alaska reist, hat von unterwegs gepostet: "Nur so viel - Macht Euch wegen dem Dynamikumfang keine Sorgen ;-) Der ist einfach KRASS!!!!"... und der weiss normal ganz gut die Dinge einzuschätzen...

mal schauen was ordentliche Testreihen aussagen, und wie DxOMark bewertet... ich bin gespannt...

lG Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
im Video bei ca. 4:20 - es gefällt mir einfach besser was ich hier bei der D850 sehe! Aber ich gebe Dir natürlich Recht: sehr aussagekräftig ist der Test nicht!

Ja, man sollte bedenken das die D810 nicht so stark ins Raw eingreift. Kann man schön unter so eher wissenschaftlich angehauchten Seiten wie http://blog.kasson.com/ nachlesen. Kameras wie die A7RII und Pentax K1 und nun auch die D850 handeln das wohl ein wenig anders, aber ich begrüsse das. Bei der D810 muss man den Weissabgleich und den Schwarzpunkt bei fortschreitender nachträglicher Aufhellung händisch korrigieren. Ansonsten wie gesagt - der Dynamik-Test von Northrup ist völlige Grütze.


aber auch Stefan Forster, ein begnadeter Naturfotograf, der normalerweise mit 2 Stk. D810 auf der Welt unterwegs ist (und diese daher sehr gut kennt), und seit einigen Tagen mit einer D850 durch Alaska reist, hat von unterwegs gepostet: "Nur so viel - Macht Euch wegen dem Dynamikumfang keine Sorgen ;-) Der ist einfach KRASS!!!!"... und der weiss normal ganz gut die Dinge einzuschätzen...

Das sagt garnichts aus. Der Dynamikumfang war auch schon bei der D810 "einfach krass". Ich bin eigentlich nur gespannt, wie die D850 die Lichter und die beiden angesprochenen Kanäle behandelt.

mal schauen was ordentliche Testreihen aussagen, und wie DxOMark bewertet...
lG Gerald

Das wäre für mich persönlich interessanter, weil man aus wissenschaftlichen Tests (Testreihen), einige Rückschlüsse für die eigene Arbeitsweise schliessen kann.
 
Meine Beobachtung bezog sich nur darauf, dass es mit zusätzlich gesteckter SD-Karte nicht langsamer wurde. Das ist bei anderen Bodies schon passiert.

Soweit mir bekannt ist das bislang bei allen anderen Bodys passiert.
Wenn die D850 tatsächlich auf zwei Karten gleichzeitig schreiben kann wäre das also ein Novum bei Nikon und für mich ein weiteres Highlight, denn ich habe immer eine zweite Karte zum Backup drin und das kann schon limitierend sein.
 
Kann mal jmd mit einer D850 bitte einen Test machen, zwecks
Spiegelschlag-Verwacklung??

Würde mich brennend interessieren, ob diese auch leichte Verwackler durch Spiegelauslösung hat wie bei der D800/D800E, oder ob alles super Scharf ist! Weil bei 46mpx ist das doch dann auch wieder ein Thema :D:D:D:D

Vielen lieben Dank
 
Zuguterletzt... Schärfetests mit einem 24-105 f4.0, nur weil er kein anderes grad hatte ? Ähh... deswegen nur die Crops aus dem Zentrum. Interessant wären Doch auch Drittel bis Rand gewesen... Otus 28 1.4 oder Sigma 24 1.4 ausm Rent dranklatschen... gibts für alle...

Leute, ich würd abwarten bis wirklich paar Portale, die Ahnung von der Materie haben, testen... wegen der Informationsvermittlung und nicht wg. Clickbait....
Genau so ist es. Es geht hier um Business. Irgendein Video schnell erstellen und ja einer der ersten sein, damit die Klicks reinkommen und das Geld verdient wird. Man muss aber eines sagen: es ist besser wie nix :ugly:
Ich erwarte nach wie vor Tests von DPreview und DXO. Das sind aus meiner Sicht die besten Tester.
 
"auf zwei Karten gleichzeitig schreiben" habe ich nicht getestet: Ich hatte die SD-Karte für Überlauf und die Bilder gingen auf die XQD-Karte. Also wurde NUR auf der XQD geschrieben.

Was den Fokus-Indikator betrifft: Den muss man für MF-Objektive genauso justieren wie bei der D810 auch: Mein Otus 55/1.4 braucht +16 im Nahbereich, damit der Fokusindikator auch tatsächlich passt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten