• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D810 Gummierung Speicherkartenfachklappe

WalleHH

Themenersteller
Hi,

die Gummierung auf der Speicherkartenfachklappe meiner D810 löst sich gerade
ab. Da ich die Kamera deswegen zur Zeit nicht wegschicken möchte, würde ich
das Teil gerne selber austauschen. Weiß jemand, wo man ein entsprechendes
Ersatzteil (die Gummierung oder die ganze Klappe) bekommen kann und vielleicht
auch was das ungefähr kosten würde?
 
Hallo,
das ist an meiner D810 bereits nach einem halben Jahr passiert. War ziemlich verärgert über diesen Mangel. Scheint ein Produktionsfehler zu sein. An meiner D700 und D800 ist das nicht aufgetreten.

Gruß Bodo
 
Auf ebay wird beides angeboten, sowohl die Gummierung, als auch die komplette Klappe. Die Klappe kostet ab $37,59 bei kostenlosem Versand.

Suche mal nach "D810 memory card door".
 
Nach fast 2,5 Jahren löst sich bei meiner D810 noch gar nix. Bei de D750 hat sich die Gummierung dagegen schon nach nicht mal einem Jahr gelöst.
 
Nikon Service in Köln

Auf ebay [...]Suche mal nach "D810 memory card door".

Die Kölner habe ich inzwischen angeschrieben und warte auf Antwort.

Bei ePay hatte ich schon gesucht, bin aber nicht auf die Idee mit dem
englischen Suchbegriff gekommen. Allerdings dauert mir der Versand zu lange,
es soll nämlich schnell gehen. Anderenfalls kann ich auch gleich noch etwas
länger warten und die Kamera in Bälde zum Check & Clean schicken - dort
bekomme ich das Gummi dann auf Garantie/Gewährleistung.

Ich danke euch beiden für eure Tipps.

Wer noch einen konkreten Hinweis hat: Gerne her damit!
 
Spricht eigentlich etwas dagegen, dieses Gummi mit Teppichband zu fixieren?
Dass man das am Body selber nicht tun soll, weiß ich, aber auf der Klappe
dürfte das dich eigentlich kein Problem sein, oder?
 
Ich würde es so machen bzw. habe ich sogar schon mal gemacht (am Body). Funktionierte einwandfrei.
 
Nach nun über 100000 Auslösungen und 2.5 Jahren löst sich bei meiner D810 fast alles an Gummiteilen auf der rechten Seite...:D das geht garnicht... war aber auch schon bei meiner D800 so in geringerem Umfang... ich werd die aber noch vor Garantieablauf einschicken...
 
Das Gummi an der Speicherklappe ist bei mir auch ab. Lasse ich erst mal so, stört nicht. Bin nur ein Urlaubsknipser. Wie sieht bloß so eine Kamera beim Profi aus:eek:.
 
Die Haltbarkeit der Gummierung ist geradezu seit Generationen ein Problem bei Nikon-Kameras.
Dass das Hauptgriffgummi nicht bombenfest und unablösbar sitzt kann ich noch halbwegs nachvollziehen: Das Gummi dient auch als Abdeckung für diverse Schrauben und wenn die Kamera repariert wird, dann muss man da ran kommen.
Aber gerade für das Gummi auf dem Speicherkartefach sollte es im 21. Jahrhundert doch eigentlich eine wirklich dauerhafte Lösung geben...

Ich finde das schon ein ziemliches Ärgernis. Gibt es das Problem bei anderen Herstellern eigentlich auch in dieser Form???

P.S.: irgendwelche Reparaturversuche mit Teppichklebeband, Sekundenkleber und ähnlichem kann man sich aus meiner Erfahrung getrost sparen - das Ergebnis kommt nicht einmal annähernd an das Original heran...
 
Kann es sein, dass es sich um ein "chemisches" Problem handelt?

Ich habe meine D700 seit 2010 und nie Probleme damit gehabt. Nun hat meine Frau im letzten Urlaub öfters damit fotografiert. Sie schwitzt an den Händen und cremt sie oft ein. Ich dagegen habe sehr trockene Hände.

Habt Ihr ähnliche Beobachtungen?

Gruß
Klaus
 
Das Beschichten mit Gummiartiger Oberfläche scheint bei sehr vielen Marken schwierig zu sein.

Da ist es am besten dem Kunden die Schuld zuzuweisen. Man solle keine ungeeigneten Handcremes oder ähnliches verwenden, wenn man die empfindlichen Oberflächen damit anfasst.

So machte es zumindest VW bei dem Golf, Passat und anderen Modelle Anfang 2000. Da lösten sich beim Golf IV die ganzen Handgriffe und Amaturen auf.
Reklamieren nutzte nix. Warum fasste man da auch an.
Unser Golf und die Firmenwagen aus der Zeit sahen schrecklich aus. Dauerte teilweise kein Jahr.
 
Ich denke schon, dass es auch davon abhängt wie stark man z.B. an den Händen schwitzt. Man sieht das doch deutlich an so Fernbedienungen zu hause. Bei meinen kann man alle Beschriftungen auf den Tasten auch nach Jahren noch erkennen. Bei anderen sind die doch in kurzer Zeit weg, je nachdem welche sie häufiger drücken. Vielleicht liegt es auch an Cremes die jemand für seine Hände verwendet, die auf Dauer dazu führen, dass die Gummierung sich leichter lösen kann.
 
Weiß nicht, hatte die d800e etwas länger als die d810. Da löste sich nix. Allerdings was sie auch nicht made in Thailand, wie die D810.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten