• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D800

Ich habe gestern meine D800 sogar an einer Stelle eingesetzt, wo man sie normalerweise niemals einsetzt. Aber das Ergebnis ist der Beweis dafür, dass die D800 wirklich ein universell einsetzbares Gerät ist - auch aus der Hand. :lol::lol::lol::lol::lol:

Grüße an alle!
Peter
 
Auf dpreview gelesen das Nikon UK die Preise erhöht für D4 und D800(E)... Hoffe das gilt nur für die Engländer!
 
Somit...das wird spannend, denn der Unterschied zwischen dem "Könnern hinter der Kamera" und dem sagen wir mal eher "Unbedarften" wird an der D800 mE mehr als deutlich.:angel:


Sehe da kein so großes Problem. Ich bin eher unbedarft und schaffe es locker bei 1/125 scharf abzulichten. Meine ersten Bilder zeigen da keinen soooo großen Unterschied zur D700. Wenns an der D700 Pixelscharf wurde wird es an der D800 in den meisten Fällen auch Pixelscharf.

anti-öko.de/Sonstige/054.jpg
 
eine extrem hohe Auflösung da sind sehr gute Crops möglich

Und genau das ist bei weitem kein so großes Problem wie hier zu lesen war oder immer noch ist. Bei Landschafft im Weitwinkel reichen auch 1/60 für top Schärfe, bei Personen die normal stehen oder sitzen 1/125.


und die Katze muß zum Tierarzt (Auge) ;)

Da ist er ständig und hat das mit dem Auge auch schon recht lang. Entzündet sich immer wieder.
 
Habe mal die D800 mit dem TC14 ein wenig getestet (hier mit dem 600VR). Mein Fazit, die D800 verträgt den TC recht gut, da kann ich keinen Unterschied zur D700 feststellen.
Ich werde sicherlich noch ein paar Wochen benötigen um mir eine richtige Meinung zur D800 zu bilden.
Aber jetzt kann ich schon sagen, dass der AF spürbar besser zupackt als es bei der D700/D3 der Fall ist.

d800wiesenpieper.jpg
 
Mal was technisches:

Transferraten der Sandisk Karten.
original.jpg


Es empfiehlt sich, schnellere Karten zu nehmen, da die D800 im Gegensatz zur D4 diese auch recht gut ausnutzt.

LG,
Andy
 
Vielen Dank für die Aufstellung! Bei dieser Gelegenheit in Zusammenhang mit der Schreibgeschwindigkeit direkt eine... nun, zugegebenermaßen etwas stumpfe Frage: was spricht denn für/gegen CF- oder SD-Karten in der D800?

Bisher kannte ich SD-Karten immer nur von Kompaktkameras, während ich CF-Karten in meinen DSLRs verwendet hatte, bzw. nur CF-Karten verwenden konnte - und nun stehe ich bei der D800 plötzlich vor der Wahl, diese auch mit SD-Karten befüttern zu können.

Für die SD-Karten spricht so auf den ersten Blick nat. allem voran der Preis - 16 GB bei 95 MB/s habe ich für rund 45 € gefunden, eine vergleichbar große und schnelle CF-Karte dagegen kostet über 100 €. Grund dafür könnte wohl sein, dass die SD-Karten mittlerweile durch die Verwendung in sämtlichen Kompaktkameras einfach verbreiteter sind und dementsprechend größere Massen gefertigt werden. Zudem besteht meines Wissens eine CF-Karte aus mehr Kleinteilen und verursacht einen höheren Fertigungsaufwand - was aber wiederum für die SD-Karte sprechen würde: weniger Teile, simplere Konstruktion ist im Normalfall ja auch gleichbedeutend mit einer geringeren Fehleranfälligkeit.

So viel zu meinen Spekulationen. Habe ich irgendetwas übersehen? Oder kann ich mich bedenkenlos mit SD-Karten für die D800 eindecken? :)
 
Zudem besteht meines Wissens eine CF-Karte aus mehr Kleinteilen und verursacht einen höheren Fertigungsaufwand - was aber wiederum für die SD-Karte sprechen würde: weniger Teile, simplere Konstruktion ist im Normalfall ja auch gleichbedeutend mit einer geringeren Fehleranfälligkeit.

So viel zu meinen Spekulationen. Habe ich irgendetwas übersehen? Oder kann ich mich bedenkenlos mit SD-Karten für die D800 eindecken? :)
Aus meiner Sicht spricht auch nichts für CF-Karten. Für mich ist der mechanische Aspekt entscheidend: die SD-Karte hat 9 relativ breite Flachkontakte. Die Karte könnte man auch verkantet in den Slot stecken - da kann beim Einstecken nie was kaputtgehen. Die CF-Karte hat 50 Kontakte (!) und der empfindlichere Teil, die Stifte, sind in der Kamera eingebaut. Da hätte ich Bedenken, daß sich beim schnellen Kartentausch mal ein Stift verbiegt und dann eine Reparatur fällig wird, sofern man auf den CF-Slot nicht ganz verzichtet.

Grüße
D80Fan
 
Aus meiner Sicht spricht auch nichts für CF-Karten. Für mich ist der mechanische Aspekt entscheidend: die SD-Karte hat 9 relativ breite Flachkontakte. Die Karte könnte man auch verkantet in den Slot stecken - da kann beim Einstecken nie was kaputtgehen. Die CF-Karte hat 50 Kontakte (!) und der empfindlichere Teil, die Stifte, sind in der Kamera eingebaut. Da hätte ich Bedenken, daß sich beim schnellen Kartentausch mal ein Stift verbiegt und dann eine Reparatur fällig wird, sofern man auf den CF-Slot nicht ganz verzichtet.

Grüße
D80Fan

CF karten waren früher mal toll, aber nun? Das einzige was irgendwie noch dafür spricht, man verliert sie evtl weniger schnell weil sie so gross sind.
mit den nächsten kamerageneratiionen wird CF eh verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei einer der bekannten Nachtvergleiche. Aufgenommen mit der D800, D4, D3s, D3x und D3 durch alle ISO Bereiche. Manuelle Belichtung, Stativ, etc ...

Ein Beispiel:

Die Szene: der Meidlinger Bahnhof. Nacht. Dunkel. Viele Lampen.
original.jpg


Wir bewegen uns auf ISO 6400. NR in den Kameras = OFF, NR in CNX2 = OFF.

Ein Ausschnitt. 100% D3
original.jpg


Der gleiche Ausschnitt: D800, runterskaliert auf D3 Größe
original.jpg


Der gleiche Ausschnitt: D4, runterskaliert auf D3 Größe
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
Die CF vs. SD Diskussion wurde ja nun schon wirklich oft geführt. Und ein klares Ergebnis gab es nie. SD verbreiteter, billiger, Einsetzen/Herausnehmen weniger kritisch, CF griffiger, immer noch schneller.

Vermute aber auch dass mittelfristig einfach aufgrund der geringen Verbreitung (mir fällt außer Oberklasse-DSLRs kein Gerät ein das noch neu erworben werden kann & CF unterstützt) CF nur noch ein Nischendasein führen wird.

Persönlich habe ich in den Jahren wo ich CF & SD parallel nutze mit SD mehrere Ausfälle gehabt, mit CF nie. Ob das jetzt pures Glück war, keine Ahnung. Hab jedenfalls CF-Karten von 2004 die noch klaglos ihren Dienst versehen und wohl nur wegen ihrer geringen Kapazität demnächst ausgetauscht werden.

Gruß Frank
 
Vermute aber auch dass mittelfristig einfach aufgrund der geringen Verbreitung (mir fällt außer Oberklasse-DSLRs kein Gerät ein das noch neu erworben werden kann & CF unterstützt) CF nur noch ein Nischendasein führen wird.
Es gibt ja einen Nachfolger für CF: XQD. Es überrascht eigentlich, daß in die D800 noch kein XQD-Slot eingebaut wurde so wie in die D4. Vielleicht ist die D800 schon seit längerem fertigentwickelt und die Naturkatstrophen haben verhindert, daß die D800 produziert werden konnte, so daß die kürzlich eingeführte XQD Karte noch nicht unterstützt wird.

Grüße
D80Fan
 
Es gibt ja einen Nachfolger für CF: XQD. Es überrascht eigentlich, daß in die D800 noch kein XQD-Slot eingebaut wurde so wie in die D4. Vielleicht ist die D800 schon seit längerem fertigentwickelt und die Naturkatstrophen haben verhindert, daß die D800 produziert werden konnte, so daß die kürzlich eingeführte XQD Karte noch nicht unterstützt wird.

Grüße
D80Fan

Die D800 ist ca. doppelt so schnell beim auf die CF Karte schreiben wie die D4 (egal ob CF oder XQD)

LG, Andy
 
Anbei einer der bekannten Nachtvergleiche. Aufgenommen mit der D800, D4, D3s, D3x und D3 durch alle ISO Bereiche. Manuelle Belichtung, Stativ, etc ...
Vielen Dank für den Real-World-Vergleich. (y)

Die Unterschiede zwischen D800 und D4 sind schon sehr gering --- eigentlich nicht vorhanden. :confused:

Grüße
D80Fan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten