• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D800

Hab den fred fast net wieder gefunden :grumble:

Ne Frage zur D800, wenn man die Auflösung reduziert,
also die Bildgröße auf 5.520 x 3.680 (Mittel) stellt,
wie wirkt sich das im Rauschverhalten aus?
Der eigentliche Pixelpitch bleibt ja, ich vermute nun,
das sich das Rauschverhalten nicht ändert oder?

Mir geht es nicht um highiso sondern um das Grundrauschen.
 
Wie schon sagst am Rauschen ändert sich nichts. Es wird nicht die komplette Auflösung rutergerechnet, sondern nur mit der begrenzten Pixelzahl aufgenommen.
 
Hallo Zusammen,

seit gestern habe ich das gute Stück!

Könnt ihr mir bitte erklären, warum der Zoom Button jetzt in der Mitte von der Knopfreihe sitzt.

Die 800er ist die 3te Cam in meinem Fundus, neben 300s, und einer 700er. Die auch alle weiter nutzen möchte


Verdammt, der Mensch ist ein Gewohnheitstier …und ich erst recht ;)
 
Ich versteh die vertauschten Knöpfe auch nicht und hab mich in der Praxis schon oft geärgert. Für Umsteiger kein Problem. Für Parallel-Benutzer von D700/D800 etwas nervig :grumble:
 
So, hatte meine D800 beim Service in Düsseldorf. Im AF-S Modus sitzt der Autofokus nun.
Allerdings nicht im AF-C Modus. Hier "zuckelt" der Autofokus hin- und her sobald ich etwas fokusieren will. So das es ein reines Glücksspiel ist ob ein scharfes Bild bei rauskommt...langsam bin ich echt am verzweifeln...

eles
 
Eles, dir ist hoffentlich bekannt, was AF-C bedeutet?

Falls nicht, schau bitte mal eben ins Handbuch auf Seite 91 und mach dich schlau über das, was AF-C macht (und wie man ihn anhand der Menüoptionen feintunen kann). Dann hat sich dein "Problem" nämlich schon geklärt.

Edit: oder habe ich einen Vorgängerpost von dir mit einer detaillierteren Problembeschreibung übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert mit welchen Objektiven?
85mm 1.8G. Allerdings auch am 24-70mm 2.8 und 35mm 2fD.
@konzertpix
Wenn ich ein unbewegtes Objekt fotografiere und der Autofokus wild hin-und herspringt hat das nichts mit der Schärfenachführung zu tun. Ich drücke bis zum ersten Druckpunkt und der AF arbeitet wie wild und kommt einfach nicht zur Ruhe. Löse ich dann zweimal aus ist ein Bild scharf, eines nicht.

Wenn ich zwei Bilder hintereinander mache. Ist eines davon scharf und eines unscharf. Mache ich nur eines, ist es in 50% der Fälle scharf.

eles
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das eine top von der Schärfe, das anderer dagegen komplett (will heißen: meilenweit - und nicht nur winzige Nuancen) daneben? So ein scharfes bzw. unscharfes Bilderpaar würde mich incl. EXIFs sehr interessieren!

AF-C mitsamt konfigurierter Auslösepriorität wird in jedem Fall ein Bild machen, egal, ob die Kamera Schärfe detektiert hatte oder nicht. Man kann dieses Verhalten auch auf Schärfe trimmen. Oder auf einen Mittelwert zwischen unbedingt scharf und unbedingt auslösen.

Im übrigen habe ich ebenfalls alle drei genannten Objektive. Sie verhalten sich bei mir unauffällig, aber ich hab meinen AF-C auch auf den Mittelwert und nicht auf einen der beiden genannten Extreme konfiguriert. Jetzt bin ich natürlich noch ungleich neugieriger als davor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mal eine ganz doofe Frage. Ich wollte jetzt kein neuen Thread aufmachen, deshalb stell ich sie gleich hier.

Wenn ich z.B. mein AF-S 50/1,8 auf meiner D800E habe und manuell fokussiere, orientiere ich mich im Sucher unter anderem auch an dem Fokusindikator (kleiner Punkt links unten). Soweit so gut. Unterstützt dieser Fokusindikator auch das manuelle Fokussieren bei alten Objektiven wie z.B. das AiS 20/3,5 und so weiter?
 
Hi,
Da ich über Google und hier nichts dazu finde, muss ich mal nachfragen.
Wo verbirgt sich bei der D800 die automatische Ausrichtung des AF-Messfeldes je nach Portrait bzw. Landscape?

Bei der 5D Mark III und der 1D Mark IV von Canon habe ich das drin und spare enorm viel Zeit und das ständige Rumgefummel, weil ich häufig von Portrait auf Landscape wechsele.

Vielleicht kann mir jemand den Menüpunkt verraten?
 
Der ist wohl den einstelligen vorbehalten, die D800 jedenfalls hat ihn nicht. Mich stört es nicht, wenn es mal wirklich schnell gehen soll, kann man ja die Zahl der ansteuerbaren Messfelder reduzieren.
 
Er meint die automatische Verlagerung des AF-Punktes beim Kippen der Kamera von der horizontalen zur vertikalen Ausrichtung. Sprich "oben recht" bleibt "oben rechts" - sehr praktische Funktion, wenn man sie einmal erlebt hat (y)
 
Er meint die automatische Verlagerung des AF-Punktes beim Kippen der Kamera von der horizontalen zur vertikalen Ausrichtung. Sprich "oben recht" bleibt "oben rechts" - sehr praktische Funktion, wenn man sie einmal erlebt hat (y)

Danke! Es ist ja nicht so schwer zu verstehen.
Die D800 ist wohl eher keine Consumer/Prosumer Kamera, würde ich mal behaupten und so ein Feature kann auch via Firmware hinzugefügt werden. Warum das noch nicht geschehen ist, habe ich jetzt mal Nikon gefragt.
 
Für mich ist das DIE Option schlechthin. Ich habe es ganz häufig, dass ich Läufer oder Radfahrer fotografiere, die auf mich zukommen. Je nach Tempo wäre es schön diese im Quer- und Hochformat abzulichten. Der Fokus ist schnell genug, allein ist dann immer das "falsche" Feld aktiviert. Das Umstellen per Hand ist schon sehr nervig und kostet mich oft das ein oder andere Bild. Aber soweit ich weiß, kann das bei Nikon keine Kamera?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten