• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D7500 - Hands-On-Thread

Im Beispielbilder-Thread zur D7500 habe ich es bereits erwähnt, ich brauche derzeit für ACDsee den D500-Exif-Trick, damit ich die RAW´s sehen/bearbeiten kann.
Ah, das wusste ich nicht. Wieder was gelernt.

Deutschland ist zum Glück nicht die ganze Welt, aber das hast du bereits rasch selbst erkannt :lol:

:)


Die "Mammutbäume" findet man in Niederösterreich, Nahe Stift Göttweig. Netterweise habe ich sogar die GPS-Koordinaten im Forumsbild drinnen gelassen.

Ja, die GPS Daten hatte ich dann auch gefunden und meine Frage gelöscht :)

Danke für die Info.
 
Da erzählt jemand in einem YT Video, dass man bei der D7500 getrennte Picture control presets für Foto und Video einstellen kann, ist das richtig?
 
Habe es in der Früh gecheckt: Nein, das Picture Control Setting, welches man ohne LiveView verändert, ist danach auch aktiv für LiveView Foto bzw. LiveView Video (und umgekehrt auch getestet natürlich).

Jedoch kann man z.B. FN1 & FN2 bei LiveView Video für sanftes Echtzeit-Blendenverstellen (+ -) einstellen, hingegen bei LiveView Foto haben die Tasten eine ganz andere Funktion.

Natürlich kann man sich aber, wie bisher auch schon, z.B. via U2 ein dezidierte Video-Einstellung speichern (mit z.B. FLAT Picture Control), und bei PASM oder U1 hat man dann ganz andere Einstellungen...
 
Danke, dann meint der Herr wohl die Möglichkeit die du in deinem dritten Textabschnitt beschreibst.
Ich dachte nur, warum soll die D7500 jetzt getrennte Picture control presets für Foto und Video haben und die D500 nicht.
Leider hilft das wünschen bei Nikon ja nichts.
 
Bin gespannt. Meine kommt wohl morgen :)
Der Preis ist mir aufgrund der Laufzeit egal. Der Unterschied zur D7000 ist sicher gegeben.
 
Danke, dann meint der Herr wohl die Möglichkeit die du in deinem dritten Textabschnitt beschreibst.
Ich dachte nur, warum soll die D7500 jetzt getrennte Picture control presets für Foto und Video haben und die D500 nicht.
Leider hilft das wünschen bei Nikon ja nichts.

Laut Menü-Handbuch S. 70 der D7500 kann man ein Picture Control Preset ebenfalls im Filmaufnahmemenü einstellen, entweder "gemäß den Fotoeinstellungen" oder ein separates. Meine "olle" D750 hat sogar schon getrennte Presets für Video und Foto. Da hätte es mich gewundert, wenn es bei der D7500 und der D500 nicht auch so ist.
 
Bin gespannt. Meine kommt wohl morgen :)
Der Preis ist mir aufgrund der Laufzeit egal. Der Unterschied zur D7000 ist sicher gegeben.
Beim aktuellen Preis, den ich hier nat. nicht diskutiere, finde ich die Preis-Leistung bereits gegeben.

Wenigstens bin ich in Kürze hier nicht mehr der Einzige, welcher über den Body berichten kann!

(y)
 
Laut Menü-Handbuch S. 70 der D7500 kann man ein Picture Control Preset ebenfalls im Filmaufnahmemenü einstellen, entweder "gemäß den Fotoeinstellungen" oder ein separates. Meine "olle" D750 hat sogar schon getrennte Presets für Video und Foto. Da hätte es mich gewundert, wenn es bei der D7500 und der D500 nicht auch so ist.
Hatte es heute Früh (vor dem Kaffee => großer Fehler!) nur oberflächlich gecheckt. Aber gut zu wissen, dass man das Verhalten umstellen kann! Danke!
 
Ach herjee, da kann man diskutieren bis zum bitteren Ende.
Mal sehen was da kommt. Ich bin sehr gespannt und wollte nach 6 Jahren halt einfach nicht mehr zur 7200 greifen. Die ist zu 100% ne geile Cam die ich, an Primeday oder kurz vor weihnachten, im Warehouse für unter 700€ hätte haben können.
 
Laut Menü-Handbuch S. 70 der D7500 kann man ein Picture Control Preset ebenfalls im Filmaufnahmemenü einstellen

Oh man wer kommt den da drauf das man das so einstellen kann/muss.
Die Picture Control Preset´s kann man tatsächlich auch so bei der D500 getrennt für Foto und Video anpassen.

Hier hat nicht jemand zufällig eine D7500 und eine D500. Würde mich mal Interessieren ob das Picture Preset Standard bei der D7500 der gleiche Bildlook ist wie bei der D500.
 
Schönes Video. Des englischen sollte man mächtig sein.

https://www.youtube.com/watch?v=VsS07_i56Jw

Gegen die D500 hat sie halt wenig Chancen, WENN man sie meist dagegen vergleicht. Das 4K Beispiel gegen die Sony ist heftig. Wiedermal einer der Gründe weswegen man diesen Videokram einfach weglassen sollte.
 
Einem Irrtum unterliegt der Hr. im Video aber - es gibt sicherlich einen Kundenkreis:
Nämlich Aufsteiger von D3x00 bis D5x00, sowie Leute, die viell. noch keine DSLR hatten und nun eine Art D6x00 möchten - Also eine Cam, mit den Features, welche eine D7200 nicht bietet.

Und wenn der Preis eingependelt ist, dann kommt auch nicht mehr die durchaus berechtigte D7200 Preis-/Leistungskeule.
 
Das alles, inkl der Diskussionen hier, sind doch sehr sehr subjektiv. Du kannst hier auch viele unterstellen das sie Ihre Investition "im Kopf" schützen wollen. Aber die 7500 von grundauf zu verteufeln? Am Ende des Tages steigen die Nörgler dann in nen Audi A* der 20.000€ teurer war als irgendein anderes Auto...aber wegen 300€ zu teuer wird gleich alles schlecht geredet.
 
Und wenn der Preis eingependelt ist, dann kommt auch nicht mehr die durchaus berechtigte D7200 Preis-/Leistungskeule.

Das scheint er ja so langsam zu machen. Da mich die Kamera auch interessiert.....man bekommt diese hier vor Ort, also Gehäuse, schon jetzt für 1299,00 Euro. Das vor einigen Tagen noch ganz anders aus.
 
So, ich hab meine seit ein paar Stunden. Ich hab noch keine Zeiel aus dem Handbuch gelesen.

Um es vorweg zu sagen. Ich bin vielleicht weniger als ein Amateur. Meine D7000? Irgendwie, wie sag ich es am besten, ich glaub wir beiden haben uns nie wirklich verstanden. Ich möchte vielleicht sogar soweit gehen zu sagen "Ich konnte Ihr nicht mitteilen was sich will". Dies nehm ich auf mich. Ich weiß das mit der D7000 gute Fotos gehen, ein paar davon hab ich an der Wand und es geht....es ist nur manchmal etwas schwieriger.

Ich bin mal ne kleine Runde gelaufen und behaupte das ich das mit der D7000 nicht so einfach hinbekommen hätte. Auto-ISO bis 2000 (keine Ahnung wie weit man gehen kann) und ein Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC - das IR Foto ist mit dem uralten 18-50 gemacht. ISO2000 und ich könnte glücklicher kaum sein. Die Qualität kann sich IMHO sehen lassen, besser als mit der D7000 definitiv.

Ich hab aber noch ein Problem (y) . Ich arbeite mit nem 4k Monitor und da sehen 1900'er Bilder (oder kleiner) alle recht klein aus. Kurz: An nem 1080p Monitor sieht man da echt mehr :D.

Bis auf das Test-IT (einfach hingelegt) sind die aus der Hand gemacht. Die Hummel ist aus dem Bild gecutet und ist unscharf - aber, aus der Hand, man sieht den Blütenstaub und das ist nur ein Tamron ! Für die tote Maus hätte ich mich in Hundekacke legen müssen, das ist da nämlich alles voll. Klappbildschim FTW. Das Bild ist OOC JPG, musste es nur verkleiner da der Anbieter max 10mb erlaubt.

 
Die aut. AF Korrektur ist ne geile Sache. Ich kann mein Sigma, welches auf die D7000 angepasst wurde, nämlich einfach mitnehmen. In verschiedenen Testshoots und Versuchen/Zooms bleibt es bei -15.

Sitzt IMHO da wo es sein sollte. Auf dem flachen Stein. Jpg OOC
 
Kann man das abstellen das die Cam im LV auslöst wenn man z. B. den fokuspunkt setzt?
 
Ja, links mittig im Display gibt es eine Touchfläche:
  • AF plus Auslösen (genial/sinnvoll bei Überkopf und schwerem Objektiv)
  • Nur AF
  • Gar keine Reaktion
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten