• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D750 - Frage zur iso-automatik

Hülle

Themenersteller
Moin zusammen!

Ich hätte eine Frage zur iso-Automatik und hoffe, dass ihr mir etwas aufs Fahrrad helfen könnt.

Ich habe (in der kurzen Zeit, die ich die 750 besitze) festgestellt, dass die Kamera zu recht hohen iso-werten neigt. Für mich aktuell unverständlich.
Z.B. Tageslicht mit Sonne, Blende 4 (vorgewählt), iso 2000 und Verschlusszeit 1/2000 oder ähnlich.
Kann ich irgendwie die Präferenz verschieben, hin zu niedrigeren iso-werten?
Ich weiß, dass ich den maximalen iso-Wert begrenzen kann - aber wenn ich es so nutzen muss, kann ich iso ja auch manuell einstellen.

Danke & Gruß
Chris
 
...ch habe (in der kurzen Zeit, die ich die 750 besitze) festgestellt, dass die Kamera zu recht hohen iso-werten neigt. Für mich aktuell unverständlich.

Z.B. Tageslicht mit Sonne, Blende 4 (vorgewählt), iso 2000 und Verschlusszeit 1/2000 oder ähnlich.
Kann ich irgendwie die Präferenz verschieben, hin zu niedrigeren iso-werten?
Ich weiß, dass ich den maximalen iso-Wert begrenzen kann - ...


Du kannst die längste Belichtungszeit einstellen.

Stellt Du die auf "Auto", geht die D750 bei der Belichtungszeit nach der 1/f- Regel vor. Du kannst diese 1/f Regel aber korrigieren. Z.B um altersbedingt den Tatterich zu berücksichtigen, indem Du unter "Längste Belichtungszeit" den "Schieber" in Richtung "kürzere Belichtungszeit" schiebst.

Details verrät Dir (wie immer) die Bedienungsanleitung :devilish:

Gruß
ewm
 
....Darf ich hier mal eine Frage mit einbringen?

Wenn ich an der D750 ISO-Auto eingestellt habe, und nen Blitz (SB900) drauf habe, was wird zuerst geändert? Die ISO oder die Blitzleistung, oder wie funktioniert das ganze??
 
Ich benutze die Automatik im manuellen modus und wähle Blende und Verschlusszeit vor. Beispielsweise bei laufenden Hunden. Klappt super. Im Automatikbetrieb sehe ich nicht so recht den Sinn.

mfg

aagsten
 
Wenn ich an der D750 ISO-Auto eingestellt habe, und nen Blitz (SB900) drauf habe, was wird zuerst geändert? Die ISO oder die Blitzleistung, oder wie funktioniert das ganze??

Die neueren Nikons arbeiten nach der Strategie, möglichst viel Umgebungslicht zu nutzen, und erhöhen deshalb bei ISO-Automatik mit Blitz die ISO (ältere Modelle arbeiten anders und lassen mit Blitz die ISO unten).

Ich benutze die Automatik im manuellen modus und wähle Blende und Verschlusszeit vor. Beispielsweise bei laufenden Hunden. Klappt super. Im Automatikbetrieb sehe ich nicht so recht den Sinn.

ISO-Automatik sorgt bei Zeitautomatik (A) dafür, daß die Belichtungszeit einen gewünschten Wert nicht übersteigt. Klappt super.
 
Die neueren Nikons arbeiten nach der Strategie, möglichst viel Umgebungslicht zu nutzen, und erhöhen deshalb bei ISO-Automatik mit Blitz die ISO
Ja, aber nur mit dem internen Blitz. Mit einem externen Blitz wird die ISO gegenüber dem eingestellten ISO-Wert um max. 2 Blendenstufen angehoben, hat man ISO 200 eingestellt geht sie also bis maximal ISO 800.
Beim Commander Mode wird die ISO Automatik komplett deaktiviert.
 
Von Einzelheiten habe ich doch gar nicht gesprochen...

Ja, aber nur mit dem internen Blitz. Mit einem externen Blitz wird die ISO gegenüber dem eingestellten ISO-Wert um max. 2 Blendenstufen angehoben, hat man ISO 200 eingestellt geht sie also bis maximal ISO 800.

Danke für die Ergänzung.
 
Du kannst die längste Belichtungszeit einstellen.

Stellt Du die auf "Auto", geht die D750 bei der Belichtungszeit nach der 1/f- Regel vor. Du kannst diese 1/f Regel aber korrigieren. Z.B um altersbedingt den Tatterich zu berücksichtigen, indem Du unter "Längste Belichtungszeit" den "Schieber" in Richtung "kürzere Belichtungszeit" schiebst.

Details verrät Dir (wie immer) die Bedienungsanleitung :devilish:

Gruß
ewm
Aloha.
Danke.
Soweit geschnallt - aber im Prinzip hätte ich ja gerne längere Belichtungszeiten statt kürzere und dafür weniger iso.
Stehe ich da irgendwo auf dem Schlauch?
Klar, ich kann auch ganz wunderbar ohne iso-auto leben, aber ich dachte, wenn er so funktionier wie ich denke, könnte ich ihn ja ggf auch nutzen. ;)
Chris
 
Dann stellst du die maximal längste Belichtungszeit ein. Z.b 1/30 Sec. Erst ab der Zeit geht dann die Isoautomatik höher. Du musst ja nicht die Isoautomatik Brennweitenbezogen (automatisch) nehmen. Sondern ein festen Wert eingeben. Der gilt dann eben für jede Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die volle Kontrolle über Blende und Zeit haben möchtest, dann stellst du die Kamera sinnvollerweise auf M und lässt die ISO Automatik die Belichtung übernehmen. Das ist bei mäßigen Licht oft schneller einzustellen, als die Kamera auf A stehen zu lassen und dann festzustellen, dass das Gehäuse andere Einstellungen vornimmt, als selbst gewünscht.
 
Wenn du die volle Kontrolle über Blende und Zeit haben möchtest, dann stellst du die Kamera sinnvollerweise auf M und lässt die ISO Automatik die Belichtung übernehmen. Das ist bei mäßigen Licht oft schneller einzustellen, als die Kamera auf A stehen zu lassen und dann festzustellen, dass das Gehäuse andere Einstellungen vornimmt, als selbst gewünscht.

Wenn ich nun die Längste Verschlußzeit auf 1000 einstelle, die Belichtung im M auch auf 1000, regelt die Iso Autom. die Belichtung.
Was ist den nun genau der Unterschied zu A ?
Dort versucht die ISO Autom. doch auch die 1000 zu halten, danach wenn die max. Iso erreicht ist geht die Zeit runter, ist doch genau wie bei M dann auch, oder :confused:
oder bleibt die Zeit bei der eingestellten dann stehen ?
Würde ja bedeuten, das wenn ich zb. mehr Licht habe, die ISO aber schon ganz unten ist, ich die Zeit nicht verstelle die Bilder überbelichtet werden.
Was ist den dann der Nutzen der Autom. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun die Längste Verschlußzeit auf 1000 einstelle, die Belichtung im M auch auf 1000, regelt die Iso Autom. die Belichtung.
Was ist den nun genau der Unterschied zu A ?
Dort versucht die ISO Autom. doch auch die 1000 zu halten, danach wenn die max. Iso erreicht ist geht die Zeit runter, ist doch genau wie bei M dann auch, oder :confused:
oder bleibt die Zeit bei der eingestellten dann stehen ?

Ja. Die ISO-Automatik kann nur den ISO-Wert ändern - Zeit und Blende lässt sie unverändert. Sie kommt lediglich einer Zeit- oder Blendenänderung durch andere Automatiken zuvor.
Also wird z.B. in A (Zeitautomatik) erstmal die Zeit nur bis zum der ISO-Automatik vorgegebenen Wert verlängert, dann wird durch die ISO-Automatik die ISO bis zum ihr vorgegebenen Höchstwert erhöht, erst dann wird wieder durch die Zeitautomatik die Zeit weiter verlängert.

Würde ja bedeuten, das wenn ich zb. mehr Licht habe, die ISO aber schon ganz unten ist, ich die Zeit nicht verstelle die Bilder überbelichtet werden.
Was ist den dann der Nutzen der Autom. ?

Sie sorgt in M im Rahmen der ihr gegebenen Möglichkeiten (also durch ISO-Änderung im vorgegeben Bereich) für korrekte Belichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha.
Danke.
Soweit geschnallt - aber im Prinzip hätte ich ja gerne längere Belichtungszeiten statt kürzere und dafür weniger iso.
Stehe ich da irgendwo auf dem Schlauch?
Klar, ich kann auch ganz wunderbar ohne iso-auto leben, aber ich dachte, wenn er so funktionier wie ich denke, könnte ich ihn ja ggf auch nutzen. ;)
Chris

Was genau hast Du denn eingestellt? Insbesondere: Welche ISO hast Du vorgewaehlt (unabhaengig von der ISO-Automatik), welche max. Belichtungszeit hast Du in der ISO-Automatik eingestellt und welchen Modus (P/A/S/M) nutzt Du?

Die ISO-Automatik nutzt den voreingestellten Wert so lange, wie dieser Belichtungszeiten gleich oder schneller als die max. eingestellte Belichtungszeit erlaubt. Um auf Parameter zu kommen, wie Du sie im Eingangspost geschildert hast, musst Du also entweder:

- ISO 2000 eingestellt haben
- die max. Belichtungszeit auf 1/2000s eingestellt haben
- den M-Modus nutzen

Einer dieser drei Faelle wird eingetreten sein. Das mit der ISO ist etwas verwirrend, die ISO-Automatik regelt naemlich zwischen eingestellter und vorgegebener Maximal-ISO und nicht zwischen Basis- und Maximal-ISO. Du kannst der ISO-Automatik also sowohl eine untere als auch eine obere Grenze vorgeben.


Wenn ich nun die Längste Verschlußzeit auf 1000 einstelle, die Belichtung im M auch auf 1000, regelt die Iso Autom. die Belichtung.
Was ist den nun genau der Unterschied zu A ?
Dort versucht die ISO Autom. doch auch die 1000 zu halten, danach wenn die max. Iso erreicht ist geht die Zeit runter, ist doch genau wie bei M dann auch, oder :confused:

Nein, ist nicht gleich. M+ISO-Automatik haelt die Belichtungszeit auf 1/1000s fest, A+ISO-Automatik haelt die Belichtungszeit auf <=1/1000s fest. Wenn es also hell ist, bekommst Du mit A+ISO-Automatik 1/4000s + ISO 100, waehrend Du mit M+ISO-Automatik 1/1000s + ISO 100 bekommst. Das M-Bild ist dann ueberbelichtet. Nur als Beispiel.

Was bei M+ISO-Automatik+zu wenig Licht passiert, habe ich gerade ausprobiert. Auch hier ist ein Unterschied. A+ISO-Automatik passt tatsaechlich die Zeit an, die max. Belichtungszeit wird ueberschritten. M passt die Zeit NICHT an, das Bild wird unterbelichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueren Nikons arbeiten nach der Strategie, möglichst viel Umgebungslicht zu nutzen, und erhöhen deshalb bei ISO-Automatik mit Blitz die ISO (ältere Modelle arbeiten anders und lassen mit Blitz die ISO unten).
Bei vielen externen Blitzgeräten kann man das umschalten (auch für neue Nikons) – i-TTL Standardblitz ändert den ISO-Wert nicht, i-TTL-Aufhellblitz (= i-TTL-BL ) versucht, durch Anheben der ISO mehr Hintergrundlicht einzufangen. Bei neueren Nikons kann der eingebaute Blitz nur i-TTL-BL, bei älteren nur i-TTL.

L.G.

Burkhard.
 
Einer dieser drei Faelle wird eingetreten sein. Das mit der ISO ist etwas verwirrend, die ISO-Automatik regelt naemlich zwischen eingestellter und vorgegebener Maximal-ISO und nicht zwischen Basis- und Maximal-ISO. Du kannst der ISO-Automatik also sowohl eine untere als auch eine obere Grenze vorgeben.

Wichtiger Hinweis. (y)

Was bei M+ISO-Automatik+zu wenig Licht passiert, weiss ich nicht. Wird dann tatsaechlich die Belichtungszeit geaendert? Meines Wissens wird dann einfach unterbelichtet. A+ISO-Automatik passt tatsaechlich die Zeit an.

So ist es, siehe meine vorherige Antwort.
Die Zeitautomatik (A) heißt so, weil sie die Zeit automatisch einstellt, die Blendenautomatik (S) heißt so, weil sie die Blende automatisch einstellt, und die ISO-Automatik heißt so, weil sie die ISO automatisch einstellt. :)
 
Da war jemand schneller, ich hab inzwischen ein paar Fehler in meinem Post korrigiert ;).
 
A+ISO-Automatik haelt die Belichtungszeit auf <=1/1000s fest. Wenn es also hell ist, bekommst Du mit A+ISO-Automatik 1/250s + ISO 100, waehrend Du mit M+ISO-Automatik 1/1000s + ISO 400 bekommst. Nur als Beispiel.
Hast du da nicht was Verwechselt ?

Wenn ich in im A Modus bin und die Längste Zeit mit 1000 vorgegeben habe in der ISO Automatik, geht die Cam erst mit der ISO hoch, wenn ich unter 1000 kommen würde. Bin ich jetzt am ende der vorgegebenen ISO angelangt, erst dann geht die Zeit runter.
Wenn es also hell ist, bekommst Du mit A+ISO-Automatik 1/250s + ISO 100,
Nein, da geht doch die Zeit nicht runter sondern rauf und die ISO bleibt beim untersten eingestellten wert !

OKAY war auch am Tippen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auch mal ins Menü unter "ISO-Empfindlichkeit", "Längste Belichtungszeit".
Unter dem Punkt "Auto" kannst du wählen, ob die Kamera kürzer oder länger belichten darf (und damit Einfluss auf die ISO hat).
 
Bei vielen externen Blitzgeräten kann man das umschalten (auch für neue Nikons) – i-TTL Standardblitz ändert den ISO-Wert nicht, i-TTL-Aufhellblitz (= i-TTL-BL ) versucht, durch Anheben der ISO mehr Hintergrundlicht einzufangen. Bei neueren Nikons kann der eingebaute Blitz nur i-TTL-BL, bei älteren nur i-TTL.

Das Verhalten der ISO-Automatik bei Blitzbetrieb lässt sich also bei den neueren Nikons über die Blitzsteuerung beeinflussen?

Bei neueren Nikons kann der eingebaute Blitz nur i-TTL-BL, bei älteren nur i-TTL.

:confused:
Der integrierte Blitz (sowie auch Aufsteckblitze ohne eigene Wahlmöglichkeit) arbeiten bei Matrix- und mittenbetonter Belichtungsmessung mit iTTL-BL, bei Spotmessung mit Standard-iTTL. Afaik bei allen Nikons seit Einführung von iTTL.
 
die ISO-Automatik regelt naemlich zwischen eingestellter und vorgegebener Maximal-ISO und nicht zwischen Basis- und Maximal-ISO. Du kannst der ISO-Automatik also sowohl eine untere als auch eine obere Grenze vorgeben.
Der untere Wert ist immer der Basiswert, machst du die ISO-Autom. aus ist immer dieser Wert Aktiv

Schau auch mal ins Menü unter "ISO-Empfindlichkeit", "Längste Belichtungszeit".
Unter dem Punkt "Auto" kannst du wählen, ob die Kamera kürzer oder länger belichten darf (und damit Einfluss auf die ISO hat).
Ist aber Brennweitenabhänige Automatik...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten