• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D7100 - Reparatur

dude84

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir ist vor einiger Zeit meine neue D 7100(April 2016) aus der Tasche gefallen.
Die Kamera stürzte ca. 15-30cm tief auf eine Holztreppe.
Außer zwei kleineren Stellen am Body, wo die Legierung in Mitleidenschaft gezogen wurde, konnte ich nichts feststellen. Das Objektiv hat auch keine sichtbaren Schäden.
Nun habe ich die Kamera zu Nikon nach Hamburg geschickt und einen Kostenvoranschlag über 350 Euro bekommen.
Den Schadensvorgang habe ich dort auch wie oben beschrieben.

Hier die Erläuterung von Nikon:
Bei der Überprüfung wurde leider ein grösserer Schaden festgestellt.
Durch den Fall ist die Frontplatte verzogen.
Front body unit erneuern. Grundjustage durchführen.

Das Objektiv ist laut Nikon ohne Schaden.

Die Prüfergebnisse von Nikon möchte ich ausdrücklich nicht in Frage stellen, jedoch bin ich mir unsicher, ob ich die Reparatur durchführen lassen soll, da es sich bei den Kosten fast um die Hälfte des Neupreises handelt.

Ich habe nach dem Vorfall ganz normal mit der Kamera weiter fotografiert und konnten keinen Fehlfokus oder sonstiges feststellen.
Gibt es bezüglich des Fokus eventuell auch aussagekräftigere Tests, die ich selber durchführen kann? In der 100% Ansicht passt die Schärfe.

Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen!
 
AW: D 7100 Reparatur

Nun ja... die Antwort liegt doch auf der Hand: Wenn sie tadellos funktioniert, braucht sie nicht repariert zu werden.
Warum hast du sie eigentlich weg geschickt, wenn du nix feststellen konntest??
 
AW: D 7100 Reparatur

Hallo,

ich habe sie letztendlich eingeschickt, da ich hier im Forum und anderswo zu dem Thema gelesen habe und Gewissheit haben wollte.
Mich irritiert, dass offensichtlich ein größerer Schaden vorliegt, ich diesen aber anhand der Fotos nicht nachvollziehen kann.
Habe auch Fotos von vor dem Sturz und nachher verglichen.
 
AW: D 7100 Reparatur

Die schreiben ja Frontplatte verzogen. Also wird wohl irgendwo ne Delle sein.Aber wenn sie normal fotografiert würde ich sie erst mal behalten. Weg schicken kannst du immer noch. Und ich denke mal nicht, das sich durch normales fotografieren der eventuelle Schaden vergrößern würde.
 
AW: D 7100 Reparatur

Da wird nicht irgendwo eine vernachlässigbare Delle sein, sondern eine Abweichung im Auflagemaß. Ich würde mal mit geeigneten Testbildern die Schärfe in den Bildecken prüfen.

Kurze Brennweite verwenden und auf Dezentrierung testen. Genaue Anleitungen finden sich im Web zuhauf.
 
AW: D 7100 Reparatur

Danke für den Hinweis. Sobald die Kamera zurück ist, werde ich sie auf Dezentrierung testen.
 
AW: D 7100 Reparatur

Eine Frage ist natürlich auch mit welcher Blende/Brennweite du nach dem Sturz gearbeitet hast. Bei großer Blende fallen die genannten Probleme sehr viel mehr auf als bei Kleiner.
 
AW: D 7100 Reparatur

Du gibst dir die Antwort doch selbst:
Wenn alles so funktioniert wie es soll, dann brauchst Du auch nichts reparieren zu lassen.
Mach halt ein paar (kritische) Testfotos. Wenn alles passt, dann vergiss den Vorfall einfach.
 
AW: D 7100 Reparatur

Kurze Brennweite verwenden und auf Dezentrierung testen. Genaue Anleitungen finden sich im Web zuhauf.
Richtig. Dabei dann natürlich anhand alter Aufnahmen prüfen, ob das zuvor jemals anders war.
Denn sicherlich wird ein gewisser Prozentsatz von Kameras/ Objektiven eine Dezentrierung aufweisen ohne jemals an einem Sturz beteiligt gewesen zu sein.
Hatte ich bereits bei Neuteilen.
 
AW: D 7100 Reparatur

Dezentrierte Objektive hatte ich häufig, Nikons mit Abweichungen im Auflagemaß bis jetzt noch nicht.

Mit alten Bildern vergleichen wird schwierig, es dürften keine echten Testbilder dabei sein.
 
AW: D 7100 Reparatur

Hallo allerseits,

die Kamera ist zurück und ich habe einige Testfotos angefertigt.
Ich habe versucht den Test von Gletscherbruch nachzuahmen, eine Mauer fotografiert und zwei "Makros" mit offener Blende. Dazu noch ein Foto der Kamera mit den zwei "defekten" Stellen des Bodys, wo die Kamera höchstwahrscheinlich aufgekommen ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Fotos ansehen würde.
Vielen Dank!

https://www.magentacloud.de/share/9-qkh9qy-l
 
AW: D 7100 Reparatur

Nichts was mir 350 Euro wert wäre zu sehen. Unten Rechts vermag ich eine kleine Unschärfe zu sehen, Sellerie weiter knipsen :D
 
AW: D 7100 Reparatur

Wenn dir die 350€ eh von Anfang an schon zu viel sind und dubeh nix gravierendes feststellen kannst, knips mit dem Ding weiter bis es zerfällt.
 
AW: D 7100 Reparatur

Hallo,

Sellerie weiter knipsen :lol:
Die 350 Euro waren/sind mir nicht von Anfang zu viel aber ich denke, dass mehrere Meinungen nicht schaden können. Die eigene Bewertung, hier der Schärfe etc. muss nicht zwangsläufig die richtige sein.
 
AW: D 7100 Reparatur

Ich würde sie nach Ansehen der Fotos auch NICHT reparieren lassen,
sehe keine Einbußen auf den Fotos.
 
AW: D 7100 Reparatur

Hallo zusammen,

Mir ist meine D7100 ebenfalls vor 3 Wochen (im Kanada Urlaub) aus geringer Höhe aus der Hand gefallen.
Dabei ist sie genau auf das Mode Einstellrad gefallen, durch den Stoss ist der ALU-Ring und der Stift den man drücken muss abgefallen.
Die Teile habe ich provisorisch wieder aufgesteckt und gebetet das die Kamera noch funktioniert, alles ging.

Die Fotos die ich gemacht habe weisen meiner Meinung keine deutliche Unschärfe auf. Habe mit zwei Unterschiedlichen Objektiven 17-70 und 70-300 fotografiert.

Zur Sicherheit und zur Reparatur des Mode Einstellrads habe ich den Body ebenfalls zum Nikon Service nach Hamburg (Nordestedt) gebracht.

Das Kuriose, der Kostenvoranschlag ist - bis auf den mode dial - der selbe wie bei Dir:
Front cover unit, front body unit, mode dial unit erneuern.
Grundjustagen durchführen.
Durch den Fallschaden ist die Frontplatte verformt/verzogen worden.
Diese muss erneuert werden.

Kosten 347,- EUR

Hier kommt der Verdacht auf das eventuell mehr Angeboten wird als nötig.
Oder sehe ich Gespenster ?
 
AW: D 7100 Reparatur

Nein, das ist nicht kurios und Du siehst keine Gespenster.
So ziemlich jede Rechnung nach einem Sturz wird so aussehen.
Für alles gibt’s exakte Prozeduren, in einer davon steht eben: Nach Sturz Front cover unit und front body unit erneuern.
Ob diese Teile tatsächlich beschädigt waren wirst Du nicht erfahren, das wissen nicht mal die die sie gewechselt haben.

Gehe nicht davon aus, das da hochqualifiziertes Technikpersonal stundenlang mit dem Mikroskop nach eventuellen Haarrissen sucht.
Was nach einem Sturz ohne sichtbare Schäden kaputt sein kann wird getauscht, schliesslich muss man Gewährleistung geben.
Alles andere wäre für den Kunde auch nicht bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D 7100 Reparatur

Hallo zusammen,

Mir ist meine D7100 ebenfalls vor 3 Wochen (im Kanada Urlaub) aus geringer Höhe aus der Hand gefallen.
Dabei ist sie genau auf das Mode Einstellrad gefallen, durch den Stoss ist der ALU-Ring und der Stift den man drücken muss abgefallen.
Die Teile habe ich provisorisch wieder aufgesteckt und gebetet das die Kamera noch funktioniert, alles ging.

Die Fotos die ich gemacht habe weisen meiner Meinung keine deutliche Unschärfe auf. Habe mit zwei Unterschiedlichen Objektiven 17-70 und 70-300 fotografiert.

Zur Sicherheit und zur Reparatur des Mode Einstellrads habe ich den Body ebenfalls zum Nikon Service nach Hamburg (Nordestedt) gebracht.

Das Kuriose, der Kostenvoranschlag ist - bis auf den mode dial - der selbe wie bei Dir:
Front cover unit, front body unit, mode dial unit erneuern.
Grundjustagen durchführen.
Durch den Fallschaden ist die Frontplatte verformt/verzogen worden.
Diese muss erneuert werden.

Kosten 347,- EUR

Hier kommt der Verdacht auf das eventuell mehr Angeboten wird als nötig.
Oder sehe ich Gespenster ?

Was für ein Zufall! Ich habe bei meiner D7100 genau den gleichen Schaden. Ich werde mal nach Dreieich fahren und auch eine Reparaturkostenschätzung machen lassen. Bislang habe ich auch keinen negativen Einfluss auf die Bildqualität feststellen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten