• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D700 -Verschluss defekt?

Weiß jemand was es kostet, wenn ich die Kamera zur Prüfung einsende und dann doch nicht reparieren lasse?
 
Daher möchte ich vorab sagen, dass ich es unerträglich finde, dass Weltfirmen wie Canon und Nikon für ehemals sündhaft teure Profimodelle - in meinem Fall z.B. EOS 1 Ds MarkII - im Falle eines Defektes einfach sagen "sorry, keine Ersatzteile mehr, tut uns leid".
Kann ich nachvollziehen.
Andererseits kam dein sündhaft teures Profiprodukt vor mittlerweile 13 Jahren auf den Markt.
Im Bereich der (Unterhaltungs)elektronik ist das heute eine Ewigkeit.
Versuche heute einen 13 Jahre alten Drucker, einen 13 Jahre alten PC oder einen 13 Jahre alten LCD Fernseher beim Hersteller repariert zu bekommen.
Das Ergebnis kennst Du glaube ich.
Das heisst ja nicht, dass es irgendein fähiger Elektroniker dennoch wieder auf Vordermann bringen kann, sofern er von irgendwo her Ersatzteile bekommt.
 
Nicht verrückt machen lassen, Nikon hat 2013 auch noch eine F4 repariert und für die F100 gibt es noch Rückwände, wenn auch keine kompletten Belederungen. Daher sehe ich überhaupt kein Problem mit der D700, auch wenn sie offiziell aus dem Support raus ist. Da ist Nikon wesentlich besser aufgestellt als der direkte Mitbewerber, eigene Erfahrungen.
 
Hatte ich im letzten Hochzeitsshooting auch:
Von ca. 300 Bildern (D700 => zweiter Body) waren sechs Bilder der D700 völlig überbelichtet (Zeitraum von 5 Sekunden=> Brautpaar kam aus den relativ dunklem Haus in die Sonne) ... bis jetzt noch keine Ahnung was es war (evtl. lag mein Finger auf irgend einem Knopf...) und im Anschluss (weitere ca. 400 Bilder) keinerlei Fehlbelichtungen....

Ich tippe daher auf : Problem liegt hinter der Kamera....
 
Hast du dir meine angehängten Bilder angesehen?

Gleiche Ausnahmesituation

Ein Bild mit 1/500 das andere mit 1/8000

Beide sind gleich belichtet (Blende und ISO waren bei beiden Bilder gleich)


Welches Problem ist denn dann hinter der Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kamera mit festen ISO (ohne Automatik) und fester Blende, aber mit verschiedenen Zeiten bei identischem Licht gleiche Belichtungen macht, dann ist definitiv die Kamera defekt.

Ursache kann hier alles mögliche sein. Aber wenn bis zu einer gewissen Belichtungszeit alles noch in Ordnung ist und dann ab z.B. 1/500s alles nur noch gleich hell bleibt, dann liegt z.B. ein Defekt am 2. Vorhang des Schlitzverschlusses nahe. Möglich ist auch ein Software-Defekt.

Aber da man das selbst ohne Spezialwerkzeug und Wartungshandbuch wohl kaum gerichtet bekommt (selbst einfach mal vorsichtig am Verschluss rumzudrücken ist keine gute Idee..), muss die Kamera zum Service oder (wenn sich das nicht lohnt) zum Schrott.

Zumindest wenn man z.B. kürzer als 1/500s fotografieren will.
 
Hi,

könnte es eventuell sein, dass die Kamera meint das der interne oder ein externer Blitz eingeschaltet ist? Auszug aus den technischen Daten:
X=1/250 s; der Blitz wird mit einer Verschlusszeit von 1/320 s oder länger synchronisiert (bei Verschlusszeiten zwischen 1/320 und 1/250 s fällt die Blitzreichweite möglicherweise geringer aus)

Ich würde testweise mal ein Bild mit dem internen Blitz und ein Bild mit einem aufgeteckten Blitz machen, eventuell fängt sich die Kamera ja dann wieder.

Markus.
 
Das mit dem Blitz hatte ich auch in Verdacht...

Habe es mit dem Internen und Aufsteckblitz getestet...

Hat aber nichts gebracht

Sollte die Mechanik betroffen sein - müsste das dann nicht auf den Bildern sichtbar sein?

VG
 
Ich weiß nicht, wie genau die Kamera intern funktioniert. Denkbar wäre aber durchaus hier ein Defekt am Schlitzverschluss:

Der Verschluss besteht bei Kameras mit Schlitzverschluss (wie bei der D700) aus zwei Vorhängen, einer kommt von oben und einer von unten, wobei beide Vorhänge dann oben sind, so dass normal der 1. Vorhang das Licht blockt.

Nun wird ein Bild gemacht:
Während der untere Vorhang jetzt nach unten geht, wartet der 2. Vorhang kurz (eine genau definierte Zeit, abhängig von der gewünschten Belichtungszeit) und geht dann auch nach unten. Beide Vorhänge laufen dann parallel nach unten. So dass je nach Wartezeit eben ein breiterer oder schmalerer Streifen belichtet wird und eine andere Belichtungszeit erreicht wird.
Das Bild wird zwar so in Streifen belichtet (was manchmal unerwünschte Effekte hervorruft, etwa an einem Propeller), aber so kann man eben auch 1/8000s sauber realisieren.
Je nach Kamera läuft der 1. Vorhang dann nach dem Bild aufnehmen irgendwann wieder hoch während der 2. noch unten ist und anschließend fährt der 2. auch noch hoch, während der erste schon oben ist.

Und wenn es genau hier z.B. Probleme am 2. Vorhang gibt, dann läuft der nicht sauber runter, sondern hängt oben. Und die Belichtungszeit wird lediglich vom 1. Vorhang alleine bestimmt. So dass eben die Belichtungszeit schon in gewissen Grenzen ungefähr eingehalten wird (so wirklich ganz exakt belichten die Kameras ja normal sowieso nicht..), aber man kann so nicht unter eine gewisse Belichtungszeit gehen weil der 1. Vorhang, der nun alleine für die Belichtung zuständig ist, eben eine gewisse Zeit braucht um runter und dann wieder hoch zu fahren.

Aber: Das ist nur Spekulation jetzt, eine von mehreren möglichen Ursachen. Es kann auch einfach ein Software-Fehler in der Kamera sein. Genaues kann leider nur der Service sagen, der sich das Gerät mal genauer ansieht.
 
.....Welches Problem ist denn dann hinter der Kamera?

hmm.... ich hab mir jetzt meine EXIFS nochmal genauer angesehen

VZ 1/250
Blende 2.8
ISO 200
Bel.-korr. -0.33EK
Modus A (Zeitautomatik)
Messfeld => immer auf der Braut

5 Bilder innerhalb von 5 Sekunden alle überbelichtet ... drei Minuten später hatte die Kamera ne VZ von 1/2500 ....


und bin mir mittlerweile sicher, dass ich das Problem hinter der Kamera gewesen bin.....
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist mein Finger auf die Abblendtaste gerutscht und die blockiert die Zeitautomatik und die Fokussierung wenn man bei wechselten Lichtverhältnissen und gedrückter Taste auslöst.

Bei mir ist es also geklärt =>die gleichbleibende Verschlusszeit war der Hinweis .....

Bei dir ist aber die Verschlusszeit hoch gegangen und es ist dennoch überbelichtet.....
Die Vermutung, ".... der Verschluss schafft die kurzen Belichtungszeiten nicht mehr......."
passt auch nicht ganz.... eher nen Fehler in der Belichtungsmessung... hast Du schon beim Service nachgefragt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich nichts echte beitragen, aber ich hatte 2013 auf den Azoren ein gleiches Problem.
Ich hatte oft ne Überbelichtung. Aber generell. Ich hab keine Ursache gefunden.

Als ich den Body zum Service gab, konnte ich den Fehler an dem Tag nicht mehr reproduzieren. :confused:
Seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetreten. Der Service fand auch nichts.:cool:

Bei mir war es wohl göttliches Eingreifen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten