• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D700 - gibt es Negatives?

Suchtgefahr :devilish:

Ich konnte einem Leihgerät gerade noch wiederstehen. :p
 
Es ist ja auch nicht nach "Fakten" gefragt, sondern danach, wie das jeder für sich (logischerweise subjektiv) sieht bzw. bemerkt hat im Umgang mit einer D700.

Kann mich da einigen Vorpostern anschließen.
Abgesehen davon, dass die D700 insgesamt schlicht "toll" ist, sehe ich als mögliche "Problemaspekte" je nach Anforderung
  • Sucherfeldabdeckung 95%
  • LiveView (bei Auslösung das Spiegelgeklapper)
  • ein Touch mehr Auflösung dürfte es sein

Da schließe ich mich zu 100% an. Und der Kartenfachdeckel - der mich sonst nie gestört hat - nervt jetzt doch etwas seit die Handschlaufe montiert ist.

Ansonsten liebe ich sie - die D700.
 
Ironie an:

Größe, Gewicht, Sucher, einfach ALLES!!!

Ironie aus.

Für mich die beste Kamera. Preis / Leistung einfach super.

Es geht vielleicht noch besser (D3x-s) aber da stimmt Preis / Leistung für einen Hobbyfotografen nicht mehr.
 
Dass sie einen unweigerlich zur kostspieligen D3s führt.
 
Die Farben!
Aber das ist mein generelles Nikon-Problem seit ich die S5 habe... ;)
...und nein, das bekommt man auch nicht mit speziellen Kurven, Filtern, Plugins, etc. pp. hin!

Da kann ich nur zustimmen. Hauttöne neigen - wie bei fast allen Nikons - etwas zum blassen, leblosen. Das ist bei Fuji sowieso, aber auch bei der 5dII besser.

Ich finde interessanterweise auch, dass bei recht fusseligem Kunstlicht der AF oft mal gar nichts mehr findet.

Gruß
Bernhard
 
Die Anordnung der linken Knopfreihe geht mir auf den Keks. Ständig drücke ich unten links auf die selten benötigte OK-Taste, wenn ich das im Display angezeigte Bild vergrößern möchte. Das muss eigentlich blind klappen.

Hier zeigt die neue D7000 wie es besser geht. ;)


Gruß - Umut
 
echt negativ fand ich bei meinem Test den AF bei schlechtem Licht, da werd ich noch warten bis ich zu Nikon wechsel, denn im "dunklen" ist die 7D deutlich besser gewesen.
Ansonsten spricht nichts gegen die D700.
Besonders im Vergleich zur 5DM2 ist sie deutlich vorne! Und das sage ich als noch Canon Nutzer ;)

P.S.:
Nikon und Canon dieser ewige "Streit" nervt doch, ich fände es schön wenn ich Leica M Linsen an einem Nikon Body mit Canon Menü benutzen könnte :D
(wenn Nikon damals nicht so deutlich teurer gewesen wäre wäre ich nicht bei Canon und ein Umstieg ist zu heftig, der kommt wenn mit KB Umstieg)
 
Hier zeigt die neue D7000 wie es besser geht. ;)
Also mir ist da ja lieber, die festgelegte Zoom-Stufe zur Kontrolle schlichtweg über den Steuerkreuzbutton zu erreichen... :cool:
...einmal drücken = gezoomt, wieder drücken gleich Vollbild...

...dass die D7000 da woanders hinspringt, gefällt mir zumindest zu 100% überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ:
Kein 100% Sucher
Paar mehr Pixel, wenn die ISO Eigenschafften gleichbleiben, wären schön
Keine AF Sensoren am Rand
Kein Videomodus (Schadet nichts, würde es ~2-mal im Jahr nutzen),

Also alles nur Kleinigkeiten die Stand der Technik sind.

Positiv:
Geiler Allrounder zu einem sehr günstigen Preis. Wenn das Preis/Leistungsverhältnis bei der d800/D4 wieder so spitze ist werde ich mir die D4 verkneifen können und die D800 kaufen.

Und das sage ich als noch Canon Nutzer ;)

Nicht in allen Bereichen, ich mag beide. Wechseln würde ich nicht, egal in welche Richtung.
 
Ich finde die D700 ganz toll, aber da sind dann halt doch ein paar Sachen, die mich immer noch verstohlen zur 5DMkII schielen lassen:

– «Nur» 12MP
– Anscheinend sehr rigider AA-Filter
– In seltenen Fällen Bandings und «Farbmatsch» im Unschärfebereich
– Der Ausklappblitz (m.M.n. völlig unnötig) limitiert Tilt-Shift-Möglichkeiten bei Verwendung von PC-E Optiken (habe das 24er)
– Live-View säuft die Akkus leer
– Das Rumgeklappere des Spiegels beim Auslösen ab LV
– Generell das sehr indiskrete Auslösegeräusch
– Eine gewisse «Bulkiness»
– Kein Video (bräuchte ich kaum, wäre aber gleich nett)
– Die Sensorreinigung verspricht mehr als sie hält – das ist aber ein generelles, industrieweites Problem
 
Das vordere Rändchen liegt bei der C... besser. Auto ISO im Menü versteckt . Sonst eigentlich nichts negatives . Ach so , in manchen Situationen ist sie natürlich zu laut .
 
ein paar Sachen, die mich immer noch verstohlen zur 5DMkII schielen lassen:

– «Nur» 12MP
– Anscheinend sehr rigider AA-Filter
– In seltenen Fällen Bandings und «Farbmatsch» im Unschärfebereich
– Live-View säuft die Akkus leer
– Das Rumgeklappere des Spiegels beim Auslösen ab LV
– Generell das sehr indiskrete Auslösegeräusch
– Eine gewisse «Bulkiness»
– Die Sensorreinigung verspricht mehr als sie hält – das ist aber ein generelles, industrieweites Problem

Ich komme aus der entgegengesetzten Richtung (5dII):
- ja, 5d2 hat mehr Schärfe und Auflösung
- AA FIlter ist schon ok bei der d700, aber 12 ist halt 12MP.
- Banding ist bei der 5dII in jedem Falle häufiger und stärker.
- Live- view bei der d700 ist auch qualitativ eine Katastrophe, bei 5dII in jeder Hinsicht besser, Auslösen aus LV extrem leise und diskret.
- Auslöser etwas leiser als d700
- Gehäuse d700 etwas wuchtiger, aber halt auch solider und schneller, entweder oder....
- Sensorreinigung: Bei 5dII hab ich in 1J Null mal Staub reinigen müssen. bei d700 bisher auch nicht.

Ich füge noch hinzu: Farben der 5dII sind besser: v.a. Hauttöne, aber auch der Rest.

Gruß
Bernhard
 
Vorneweg: Ich bin von der D700 begeistert und mir voll bewusst, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Ich komme von der K10D.
Qualität von dunklen Bereichen, die heller gemacht werden mussten ist bei der K10D besser(dafür hat die D700 in den Lichtern deutlich mehr Reserven - also patt). Die Verschlüsse für Karte, Akku und Anschlüsse- verbesserungswürdig. Auch stört mich, dass man die Kamera für einen Karten oder Akkuwechsel ausschalten soll, bei der K10D ging das automatisch. Weiter stört mich, dass die D700 nicht selbst nach einstellbarer Zeit aus geht und durch Auslöseraktivierung wieder an geht. Weiterhin Programmwahlrad. Bei der K10D konnte man im Programmmodus je nach Belieben Blende (z. B. mit dem vorderen Rad) oder Zeit (z. B. mit dem hinteren Rad) festlegen - also eine kombinierte Zeit- oder Blendenautomatik, wie man es eben brauchte (ging mit ISO glaube ich auch). Der Programmmodus an der D700 ist in meinen Augen völlig unbrauchbar. Wobei der letzte Punkt der ist, der mich doch sehr stört, alles andere ist Pillepalle :lol: Du wolltest ja Erfahrungsberichte (ich habe die D700 seit Anfang Dezember 2010).
 
Der größe Minuspunkt ist der:

Wer sie einmal hatte u. wieder verkauft hatte, der will sie wieder haben(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten