• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D60 Pixelfehler nach 50 Fotos?

LuZaR

Themenersteller
Hallo!

Ich bin Anfänger in Sachen DSLR und wollte gerade mit meiner neuen D60 ein bisschen herum probieren. (Kamera habe ich vor 2 Tagen gekauft)

Habe so ca. 50 Test-Fotos gemacht, und jetzt am Pc ist mir aufgefahlen dass die Fotos "Pixelfehler" haben...

Ist das normal? Ich mein man braucht das Foto ja nicht einmal wirklich zu vergrößern um es zu sehen...

Die Fotos sind nicht von guter Qualität, aber wie gesagt ich bin Anfänger..

Danke!

lg,
Walter...
 
Bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube ISO 800..

Edit: Habe jetzt eines mit ISO 400 gemacht, ist auch dann sichtbar...

lg,
Walter..
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eines..
 
Hallo Walter!

Also dunkle Punkte können auch gut Dreck auf dem Sensor sein. Das soll zwar bei einer neuen Kamera nicht vorkommen, soweit aber zur Theorie ;-).
Am besten kann man das wie folgt sehen: Manuell die Blende auf 22 stellen, dann den gleichmäßig blauen Himmel fotografieren. Dabei ruhig ISO 200 oder weniger auswählen. Die Verschlusszeit kann darf gerne 2-3 Sekunden sein. Währens der Belichtung bitte die Kamera bewegen. Ziel des ganzen Prozederes: Alle "Punkte / Fussel / Dreck" der nun auf dem Bild immer noch scharf ist, ist auf dem Sensor oder auf / im Objektiv (und in deinem Fall eine Reklamation beim Händler). Alle Punkte die auf dem Motiv sind, wären logischer Weise durch die längere Verschlusszeit "verwischt". Gegen den hellen Himmel sieht man die meist dunklen Punkte / Fussel, etc. gut. Die kleine Blende 22 ist nötig, da die Tiefenschärfe mit kleinerer Blende zunimmt. Man sieht den "Sensordreck" also am ehesten, wenn man weit, hier auf Blende 22, abblendet.

Ich hoffe nun ein bischen geholfen zu haben, den Test habe ich ja eher nüchtern gehalten. Ich hoffe, dass ich dich mit der anschließenden Erklärung nicht komplett verwirrt habe ;-).

Gruß aus Hamburg!

Ralf
Bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube ISO 800..

Edit: Habe jetzt eines mit ISO 400 gemacht, ist auch dann sichtbar...

lg,
Walter..
 
1. Stimmt, das sieht imho auch nach Pixelfehler aus

2. Für ISO 400 sieht das Bild viel zu matschig aus. Als hättest Du 1600 gewählt und wärst voll mit der Rauschreduzierung drübergefahren. Vielleicht noch einmal ein Bild tagsüber machen und in Gänze zeigen.
 
Klarer Pixelfehler, war bei meiner D80 vor zwei Jahren auch so.

Hab damals nichts unternommen, allerdings hatte ich auch nur einen Pixelfehler.

Wenns nötig war, dann weggestempelt. Ansonsten, rede mit deinem Händler.

M:)ni
 
Na wenn das wirklich ein Pixelfehler ist dann bin ich morgen beim Händler, ich mein die Kamera ist 2 Tage alt, das kann's ja nicht sein...

Wenn man es wirklich nur bei großer Vergrößerung sehen würde ok, aber das sieht man ja schon wenn man nur einen ausschnitt macht. Und ich hab keine Lust in zukunft JEDES Foto zu bearbeiten..

lg,
Walter..
 
Na ich hoffe die tauschen sie mir um, nicht das sie das Gerät einschicken und ich darf warten...

lg..
 
Hi Walter,

du bist nicht allein... das hier könnte Dich vielleicht interessieren.
Ich habe bei meiner d90 ebenfalls einen Pixelfehler entdeckt, habe dafür allerdings ca. 1000 (!) Auslösungen gebraucht... :eek: Das kann natürlich nerven, vor allem, wenn sich Pixelfehler an solch prominenter Stelle befinden wie bei Dir. Bei mir befindet der sich ganz rechts am unteren Bildrand, so dass er mir erst ziemlich spät auffiel. Kann man aber gezielt testen, indem man (manuell) mit niedrigem ISO-Wert und kurzer Belichtungszeit bei aufgesetztem Objektivdeckel auslöst und sich das Bild dann bei 100% genau ansieht.

Solltest Du die Kamera umtauschen wollen, so schau Dir das also genau an. Und: so ein Pixelfehler kann jederzeit wieder an beliebiger Stelle auftauchen - die Suchfunktion spuckt da auch so einiges aus.

Meine anfängliche Hysterie ist mittlerweile verflogen, ich werde die Kamera Anfang nächsten Monat direkt zum Nikon-Service einschicken, die erledigen das auf Garantie. Die freundliche Dame vom Service empfahl mir eine gewisse Karenzzeit zum ganzen (abklingenden) Weihnachtstrubel, dann geht sowas relativ flott in ca. einer Woche.
 
Dass das tatsächlich Pixelfehler sind, wrude hier ja schon geklärt.

Du kannst die Kamera umtauschen und auf ein besseres Exemplar hoffen. Würde ich persönlich wahrscheinlich bei einer so neuen Kamera machen.

Oder Du schickst sie zu Nikon ein, dann werden die Pixel "ausgemappt", d.h. einfach deaktiviert und deren Information aus umliegenden Pixeln interpoliert. Dann hättest Du wieder ein einwandfreies Bild.

Oder Du benutzt ein Programm, dass genau für solche Fälle gemacht wurde, den Pixelfixer:

http://www.pixelfixer.org

Damit kannst Du einfach alle Bilder innerhalb eines Verzeichnisses innerhalb weniger Sekunden korrigieren lassen (d.h. die Pixel werden vollautomatisch ausgemappt).

Wie aber auch Hans schon geschrieben hat: Solche Pixel können im Laufe der Zeit ganz plötzlich wieder auftauchen, wenn der Sensor "altert". In gewisser Weise ist das leider "normal", und daher ist das o.g. Programm auf jeden Fall eine gute "Dauerlösung".
 
Hallo!

Danke für die vielen Antworten!!! Und Danke für die Hilfe!!!

War heute beim Händler und habe die Kamera umgetauscht, ging ohne Probleme. Es waren sogar 3 Pixelfehler, auf den Fotos die er vor Ort ausgedruckt hat waren sie deutlich sichtbar...

Ich hoffe jetzt kommt nicht so schnell wieder einer :D

lg,
Walter..
 
Na wenn das wirklich ein Pixelfehler ist dann bin ich morgen beim Händler, ich mein die Kamera ist 2 Tage alt, das kann's ja nicht sein...
Doch, natürlich, das ist ganz normal.
Ich tippe mal darauf, dass deine Kamera weit über 100 Pixelfehler dieser Art hat.
Diese ganzen Pixelfehler unterscheiden sich nur von den drei Fehlern, die Dir auffallen, da die Kamera sie nicht kennt und daher auch nicht wegrechnet.
Es kommt halt darauf an, wie viel Mühe sich gegeben wurde als die Kamera ihre Pixelfehler beigebracht bekommen hat. Mit steigendem ISO und steigender Belichtungszeit werden immer mehr Pixel für das Bild nicht berücksichtigt. Das klingt jetzt schlimmer als es ist.
Nur als Beispiel: jedes Pixel sieht nur eine Farbe aber das Bild hat am Ende drei Farben Pro Pixel. 2/3 des Bildes werden also aus dem Nichts herbeigezaubert. Das dann auch noch für die paar defekten Pixel zu machen, die ja ignoriert werden, ist auch nicht mehr weiter schlimm.
Toll wäre natürlich, wenn der Kunde sich die Mühe bei Suchen selber geben darf – ok, wir sicher in den meisten fällen schiefgehen. Für manche Kameras (kleine kompakte) gibt es im Netz Software um genau das zu machen – Da kann man die in der Kamera als defekt gespeicherten Pixel auslesen und welche hinzufügen und neu abspeichern.
 
Mir sind heute auch Pixelfehler an der D60 aufgefallen. Ich habe sie im März diesen Jahres gekauft. Meint ihr man kann da noch was machen?

Es lassen sich auf all meinen Bildern solche Fehler finden, die stören mich auch extrem.

Wäre über hilfreiche Ratschläge dankbar!

MfG
Simon
 
Jetzt, wenn man weiß wo ein Pixelfehler ist, achtet man natürlich als darauf und schaut als auf den Fehler... ist eben so.:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten