• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D60 oder doch lieber 7D

Ich finde hier meist nur gebrauchte 7dii für 800, teilweise sogar weniger :ugly:

Es kommt drauf an welchen Sport: bei Motorsport ist ein 70-200 bei Gokarts noch ok, bei größeren Rennstrecken aber zu kurz.
Bei Hallensport kann ein 70-200er zu lichtschwach sein und manche schwören auf das 135 2.0.

Die Bildquali vom is2 ist der Wahnsinn, wenn du mit weniger leben kannst und es ausschließlich für Sport brauchst, bringt dir der Stabi nur was wenn du mitzieher machst (Modus 2) und sonst ist ein 70-200 ohne is die vernünftige Wahl. Ist das Licht ok, reicht dann aber auch eigentlich ein f4er

Mitzieher sind da sone Sache ^^ Schonmal einen mit nem 400er f4 verscuht ? :D hab ich bock drauf muss man aber mal üben... Aber 135 in einer Halle am Seitenrand kanns schon eng werden oder ? Ist das nicht ein bisschen eng ?
 
Da ich die 60D lange hatte (und bis heute schööön finde), heute eine der "toller neuer Sensor" 80D(1) habe UND mir als Haustier noch ne 7D1 halte:

+ Den Blödsinn das der alte 18MP Sensor "extrem stark rauscht" einfach mal in die Tonne treten. Aus RAW ist der bis ISO1600 immer und bis ISO3200 mit etwas Blick auf den Hintergrund gut zu verwenden(2). Erst recht für kleinere Ausgabeformate.

+ Das geheule einiger 50er Fans über die 60D und die nachfolgenden 2-stelligen einfach ignorieren

+ Die 7D1 ist klar die bessere der beiden "alten Damen" wenn es um Sport geht. 100 Prozent Sucher, deutlich besserer AF (ein paar Sachen kann er besser als die 80D), mehr Pufferspeicher in der Serie. Wenn ich dagegen Sachen habe wo Schwenkbildschirm praktisch ist - 60D. Bis 100€ Mehrpreis würde ich zur 7D1 greifen

+ Die JPEG-Engines der alten Damen sind verglichen mit heute üblichem Leistungsschwach. Selbst wenn alles "Canon" ist würde ich immer RAW+DPP verwenden wenn es irgend wie geht

+ Als ERSTBody wäre die 7D2 den Aufpreis wert. Alles was die 7D1 hat, da ne Schippe drauf gelegt und diverses an modernen Goodies (GPS, WLAN per SD-Karte, DualPix Sensor) oben drauf. Als BACKUP Bodie wäre sie mir wohl zu teuer, gerade weil 7D1 derzeit regelrecht "weggeworfen" werden

+ Das einzige andere Canönchen was mir noch einfiele wäre ne gebrauchte 70D. Die sollte preislich und leistungstechnisch zwischen den beiden 7ern liegen, hat schon den DualPix Sensor, eine etwas abgespeckte Version des 7D1 AF und Goodies wie Touch/Schwenkbildschirm oder WLAN

(1) Der 24MP DualPix Sensor IST toll und ca. zwei Blenden höher in der ISO tretbar (aus dem RAW) als der 18MP der 7D1/60D.

(2) Einfarbige, speziell einfarbig-dunkle Hintergründe quitiert er gern mit fiesem Farbrauschen und Bandmuster in diesen Bereichen. Wenn die aber nicht Bildwichtig sondern nur "notwendiger Backgroud" sind einfach etwas selektiv entrauschen
 
Mitzieher sind da sone Sache ^^ Schonmal einen mit nem 400er f4 verscuht ? :D hab ich bock drauf muss man aber mal üben... Aber 135 in einer Halle am Seitenrand kanns schon eng werden oder ? Ist das nicht ein bisschen eng ?

Klingt nach sehr großem Spaß mit nem 400er :lol: mitzieher zu machen. Hoffe du hast n stabiles einbein.
Wenn man sich nicht sicher ist was man braucht: dafür gibt es die 70-200er ja. Und alle anderen Zooms. Das 135er ist großartig aber auch genauso speziell und dann auch eher an Vollformat was für die Halle.

Ich hab den Vergleich zwischen 1diii, 7d und 7dii und der Schritt auf die 7dii war einfach enorm. Als Backup habe ich auch einfach inzwischen die 1diii lieber, aber da eine für 400 zu bekommen ist sportlich.
Wenn es dir wichtig ist dass die Akkus zwischen den Kameras kompatibel sind, wäre das noch ein Punkt für die 7d

Edit: ja die 7d hat mit der Firmware 2 auch den deutlich überlegen Puffer zur 1diii
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wie lange hast du grbaucht mit Iso Werten usw bis du den Dreh raushattest ? Oder bist du deshalb viel auf offenblende weil die 7D mit dem Licht sonst nicht klarkommt. Die Bilder vom Triathlon sehen auch hart nach Morgens 11 bis Mittags 1 im Hochsommer mit der Sonne im Rücken aus. Liege ich da richtig ?

Erstmal funktioniert die 7D wie jede andere Kamera. Ettr wende ich auch bei der 1er oft an.
Die gewählte Offenblende hat nichts damit zu tun, dass die 7D abgeblendet nicht klar kommt ;) (ich verwende auch Auto-Iso bis 3200 und wende das auch an).
Sondern es kommt mir auf Bildgestaltung und Bildaufbau drauf an, Freistellung usw. Das Motiv ist scharf, der Rest unscharf.
Das war gegen 8:30 morgens. Die Sonne kommt von der linken Seite, achte mal auf die Schatten im Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten