• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D5600: Komisches Verhalten beim Schreiben auf SD

Knipserman

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute seit dem Herbst wieder meine Kamera rausgeholt und habe ein sehr komisches Verhalten festgestellt.

Ich habe zwar mit der Kamera hin und wieder fotografiert, aber ohne dass ich z.B. die Speicherkarte formatiert habe.

Nun wollte ich mit der Kamera heute ein paar Serienbilder machen. Hab meine Akkus aufgeladen und wollte nun die SDs in der Kamera formatieren.
Schon beim Einschieben dauerte es ziemlich lange, bis die LED aus ging. Oder es kam die Meldung, dass die Karte nicht erkannt wurde. Ok. Also mal kurz alles abgepustet -> schon besser. Andere Karten, dasselbe Spielchen.

Nun habe ich ein paar Test-Serien zu Hause fotografiert. Nach einer Sekunde war Schluß mit Fotografieren und die Kamera braucht eine gefühlte Ewigkeit bis der Puffer leer war. Normalerweise kenne ich es so, dass die Kamera bei vollem Puffer zwar langsamer Bilder erzeugt, aber sie macht welche (vielleicht nur noch 2 pro Sekunden). Aber jetzt kommt gar nichts. Alle 5 Sekunden tatsächlich eine Auslöung und die LED braucht mindestens 10 Sekunden bis sie ausgeht (nicht gestoppt). In der Zeit macht sie aber maximal 2-3 neue Fotos.

Ich habe bereits alles versucht und kontrolliert, was die Kamera verlangsamen könntn. D-Lightnign: Aus, Rauschunterdrückung: Aus, Bittiefe: 12, Vignetierung: aus. Sonst fällt mir nichts weiter ein.

Ich hab sie auch schon zurückgesetzt, soweit dies (mir bekannt) möglich ist in Individual und Aufnahme. (Auf Werkseinstellungen zurücksetzen habe ich nicht gefunden, soll es laut Gockel auch nicht geben).

Kann es noch eine Einstellung geben, woran es hapert?

Oder hat die Kamera, so mein Gefühl, ein Problem mit dem Pufferspeicher oder mit dem Speicher-Controller? Kann man diese im Äußersten evtl. reparieren lassen?

Danke für die Hilfe
 
Klar jenachdem wie alt die schon sind
Einfach mal im PC durchtesten wieviel die noch bringen
Werksreset beide Tasten mit dem Grünen Punkt gleichzeitig drücken und halten bis das Display wieder da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach langer Nichtbenutzung und vorheriger Funktionalität würde ich als erstes mal nach Korrossion (SD-Karten und Kamera-Kartenslot) und den Akkus schauen. (Die Akkus nur weil ich mal mit meiner D700 und Fremdakkus ein Problem hatte wo nichts mehr ging und ich meine auch die LED geleuchtet hat, kann mich aber täuschen. Nach langem leer rumliegen könnten die aber durchaus Probleme machen)).

Der Tip mit dem Formatieren ist natürlich auch gut.
 
Also sorry wegen der späten Antwort.

Ich habe jetzt mal alle Karten mit CrystalDiskMark getestet. Auf der einen Seite weiss ich nicht, wie sehr mein alter USB3.0-Card-Reader limitiert. Besonders beim Lesen. Dort habe ich bei allen Karten durch die Bank weg zwischen 90 und 95 mb/s. Und das selbe Ergebnis auch auf meinem Laptop mit eingebautem Card-Reader.

Ich habe diese Karten getestet (und im Einsatz ... gehabt). Alle Karten sind Sandisk Extreme Pro. Alle mit denselben Spezifikationen: U3, Class 10, V30. Ich beschränke die Auswahl dabei auf das sequentielle Lesen/Schreiben von 32MB (entspricht ungefähr einer RAW-Datei)

256 GB, 200 mb/s (2 Karten)
Schreiben: 75 bzw. 84 MB
Warum beim Schreiben hier unterschiedliche Werte zustande kommen, ist mir ein Rätsel (oder sollte es sich hierbei um 15%ige Messchschwankungen handeln?) Beide Karten performen in der Kamera gleich (gewohnt) schnell

128 GB, 170 mb/s (1 Karte)
Schreiben: 40 MB

64 GB, 170 mb/s (4 Karten)
Schreiben: 40 Mb (1 Karte), 75 MB (2 Karte)
1 Karte scheint wirklich komplett hinüber zu sein. Diese hat sowohl Lesen als auch Schreiben schlanke 6 mb/s

Komischerweise ist eine 64GB-"75 MB-Karte" in der Kamera lahm, die andere dagegen schnell. Seltsam

Die 40MB-Karten sind dagegen auch langsam.

Können diese Unterschiede wirklich mit Alter/Abnutzung/Lagerung zusammen hängen? Zumindest bei der 128er Karte bin ich mir recht sicher, dass die letzes Jahr noch vollkommen in Ordnung war).
 
Die Angaben der Karten ist wie Lotto spielen, solange der Hersteller keinen Wert angibt der Garantiert wird kann man "bis zu" Erwarten. Das ist aber ganz Normal.
Schreiben und Lesen sind immer unterschiedlich, wobei das Schreiben der wichtigere Faktor ist das benötigt die Cam. Lesen der Bilder bzw. Übertrag zum PC ist ja mit " Zeit" aus zu gleichen, dauert halt nur länger.
Sollte die schnellste Karte nach dem Format nicht Funktionieren, wäre ein defekt in der Cam möglich.
 
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten für den Fehler:
1.: Wenn da die Kontakte nicht korrodiert sind, dann kann der SD-Reader der Kamera einen Defekt haben. Hier würde dann auch eine komplett neue Karte die gleichen Probleme machen.

2.: Die SD-Karte kann wie vermutet auch verbraucht sein. So eine Karte hat Flash-Zellen (ähnlich wie eine SSD), die jeweils nur irgendwo zwischen 10 000 und 100 000 Schreibvorgänge durchhalten. Danach kann man sie zwar noch auslesen, aber nicht mehr sauber beschreiben. Wobei Consumer-Karten hier je nach Kapazität meist irgendwo zwischen 250 und 1000 TB schreiben können. Man kann die also eigentlich schon so 1000mal komplett beschreiben, bis sie verbraucht sind. Aber irgendwann sind sie eben kaputt. (Deswegen sind z.B. Karten in Dashcams schon mal nach 3 bis 5 Jahren "verbraucht"). Fehler der Karte durch diese Zell-Alterung/Verbrauchte Zellen äußern sich jedenfalls dann schon auch mal durch langsamer werden.

3. Die Karten können eine defekte Elektronik haben, das kann etwa durch statische Entladung über die Kontakte passieren. Oder wenn man die Karte warum auch immer in den Backofen legt, der dann auf 150°C hoch geht. (Betrieb bis 80°C ist aber oft kein Problem, im Lager bei 100°C macht das auch oft nichts... aber das Trocknen im heißen Backofen mit Oberhitze ist keine gut Idee, auch wenn der eigentlich nur auf 75°C steht)

3. Die Karten können ein Formatierungsproblem haben. Wobei man hier wissen muss, dass die Kamera die Karten meist gar nicht wirklich formatiert - die leert normal einfach nur die Partitionstabelle (die angibt wo welche Datei ist auf der Karte), aber die Daten selbst sind oft auch noch nach dem Formatieren durch die Kamera auf der Karte. Hier hilft es eventuell die Karte in Windows zu formatieren (über den Explorer, als exFat, dabei das Schnellformatieren deaktivieren, da wird die Karte mit Nullen beschrieben und ganz neu eingerichtet) und dann vor der Verwendung noch mal in der Kamera formatieren.

testen kann man die Karte nebenbei mit kostenlosen Tools wie H2testw von heise/c't (Computermagazin) (z.b. bei https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539 )
 
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten für den Fehler:
....
3. Die Karten können ein Formatierungsproblem haben. Wobei man hier wissen muss, dass die Kamera die Karten meist gar nicht wirklich formatiert - die leert normal einfach nur die Partitionstabelle (die angibt wo welche Datei ist auf der Karte), aber die Daten selbst sind oft auch noch nach dem Formatieren durch die Kamera auf der Karte. Hier hilft es eventuell die Karte in Windows zu formatieren (über den Explorer, als exFat, dabei das Schnellformatieren deaktivieren, da wird die Karte mit Nullen beschrieben und ganz neu eingerichtet) und dann vor der Verwendung noch mal in der Kamera formatieren.

Ähm wow. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Ich habs so mal ausprobiert mit der 128er Karte. Die Karte rennt wieder wie Speedy Gonzales.

Danke für den Tipp. Das werd ich jetzt dann mal mit allen Karten so machen (und das auch regelmäßig)
 
Wobei man hier wissen muss, dass die Kamera die Karten meist gar nicht wirklich formatiert - die leert normal einfach nur die Partitionstabelle (die angibt wo welche Datei ist auf der Karte), aber die Daten selbst sind oft auch noch nach dem Formatieren durch die Kamera auf der Karte.
Würde das aber nicht zwangsweise bedeuten, dass die Karte irgendwann voll ist obwohl augenscheinlich keine Fotos drauf sind. :unsure: Als jemand der ausschließlich in der Kamera formatiert habe ich das zumindest bisher noch nicht erlebt.
 
Die Karte wird nicht voll mit der Zeit (weil die als "leer" markierten Bereiche ja wieder überschrieben werden, wie erwähnt), die kriegt aber ein fragmentiertes Dateisystem. D.h. die Daten werden in zig verschiedene kleine Speicherbereiche verteilt auf der Karte. Auch weil der Controller auf der Karte die Daten meist einfach in den nächsten freien Block schreibt. Das hat aber zur Folge, dass da ziemlich viele kleine Rechen-Operationen benötigt werden und dass der Lesevorgang und vor allem der Schreibvorgang dadurch langsamer wird. Ähnlich wie bei einer Festplatte, aber lange nicht so extrem, da sich hier ja nichts bewegen muss. (Eine SSD hat das Problem nebenbei nicht, weil der Controller hier bisschen anders und vor allem schneller arbeitet...). Wenn man die Karte nun "neu aufsetzt" und die Partition komplett neu anlegt und alles mit Nullen beschreibt, dann ist die Karte aber wieder in der Lage die Blöcke sequentiell zu schreiben, was das ganze beschleunigt. Außerdem wird beim normalen Formatieren (ohne Schnellformatierung) auch die Speicherzelle geprüft und defekte Blöcke werden als solche markiert, was das Schreiben schneller macht, da man nun nicht mehr warten muss bis mehrere Versuche zu schreiben misslungen sind.
 
SD-Karte und Wear Leveling

Wear Leveling wird auch bei SD-Karten eingesetzt.

Für SanDisk microSD vom 2010:

Das wird dann bei allen SD-Karten von SanDisk und allen anderen renommierten Herstellern so sein.
z.b.:

Eine Fragmentierung der Daten spielt keine Rolle für die Performance, der Controller verteilt die Daten nach seinem eigenen Wear Leveling Algorithmus.
 
Hängt wohl von der Karte ab ob das genutzt wird oder nicht und wie das genau genutzt wird, das ist je nach Karte und Hersteller bisschen unterschiedlich wie die Flash Translation Layer da umgesetzt wird. Kann also bei manchen Karten aber auch schon sein, dass die bisschen wear levelling machen, aber viele fragmentieren trotzdem. Die SD Karten machen aber auch dann allenfalls noch dynamic wear Levelling (der jeweils am wenigsten benutzte Block wird direkt belegt.). Während eine SSD dagegen ein static wear levelling macht, die verteilt auch bereits geschriebene Daten so, dass alle Blöcke im Speicher möglichst gleichmäßig belegt werden, dabei werden dann auch bereits geschriebene Daten neu verteilt. Aber das ist in einem kleinen Controller ohne entsprechend RAM eben nicht so einfach umsetzbar. Und die Fragmentierung macht auch bei SD Karten durchaus einen Unterschied in der Performance - weil es bisschen mehr Schritte/Additionen für den Controller sind jeden Block einzeln nachzuschlagen und dann auf die entsprechende Adressen zu springen als ein ganzes Array von Blöcken hintereinander auszulesen, bei dem man die Adressen einfach hoch iterieren kann.
Genau deswegen bringt in manchen Fällen eben das komplette Nullen und Neu Formatieren einer SD-Karte wieder mehr Geschlwindigkeit, wie hier ja auch. Hatte ich selbst aber auch schon an einem Midi-Controller regelmäßig, aber auch am RasPi (der auch mit einer SD Karte als Systemspeicher läuft..).

Und SSD und SD funktioniern intern eben klein bisschen anders. Bei den SSD macht die Fragmentation dann wirklich nichts.
Edit: Siehe auch https://www.sdcard.org/developers/sd-standard-overview/speed-class/ dazu:

"By repeating deletion and write of files, data area is gradually fragmented and it influences write speed. Generally, write speed to a fragmented area is slower than sequential write speed due to flash memory characteristics. In an era when memory capacity is not large enough, fragmented write needed to be considered. However, high capacity memory card is available at this time, Speed Class write is defined to perform sequential writes to a completely un-fragmented area (called “Free AU”). It makes Speed Class controls of host easy. On the other hand, even unused memory exists in total, there is a possibility that host cannot perform Speed Class recording. In that case, data arrangement to reduce fragmented area or move data to anther storage to re-format the card will be required."
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich habe jetzt mal alle Karten mit CrystalDiskMark getestet. Auf der einen Seite weiss ich nicht, wie sehr mein alter USB3.0-Card-Reader limitiert. Besonders beim Lesen. Dort habe ich bei allen Karten durch die Bank weg zwischen 90 und 95 mb/s. Und das selbe Ergebnis auch auf meinem Laptop mit eingebautem Card-Reader.

Ich habe diese Karten getestet (und im Einsatz ... gehabt). Alle Karten sind Sandisk Extreme Pro. Alle mit denselben Spezifikationen: U3, Class 10, V30. Ich beschränke die Auswahl dabei auf das sequentielle Lesen/Schreiben von 32MB (entspricht ungefähr einer RAW-Datei)

256 GB, 200 mb/s (2 Karten)
Schreiben: 75 bzw. 84 MB
Warum beim Schreiben hier unterschiedliche Werte zustande kommen, ist mir ein Rätsel (oder sollte es sich hierbei um 15%ige Messchschwankungen handeln?) Beide Karten performen in der Kamera gleich (gewohnt) schnell

128 GB, 170 mb/s (1 Karte)
Schreiben: 40 MB

64 GB, 170 mb/s (4 Karten)
Schreiben: 40 Mb (1 Karte), 75 MB (2 Karte)
1 Karte scheint wirklich komplett hinüber zu sein. Diese hat sowohl Lesen als auch Schreiben schlanke 6 mb/s

Komischerweise ist eine 64GB-"75 MB-Karte" in der Kamera lahm, die andere dagegen schnell. Seltsam

Die 40MB-Karten sind dagegen auch langsam.

Können diese Unterschiede wirklich mit Alter/Abnutzung/Lagerung zusammen hängen? Zumindest bei der 128er Karte bin ich mir recht sicher, dass die letzes Jahr noch vollkommen in Ordnung war).
SanDisk ExtremPro U3 V30 sollen nach der Spezifikation:
30MB/s Schreibgeschwindigkeit erreichen.

Sind die betroffenen SD-Karten schneller, ist das schön, einen Anspruch darauf hat man aber nicht.

Bis auf die eine - anscheinend defekte - SD-Karte mit 6MB/s lesen/schreiben, erfüllten die anderen SD-Karten immer noch die Spezifikation.

Dass das Beschreiben von physikalisch gelöschten(1) Blöcken schneller geht, ist klar. Irgendwann sind dann halt mal alle Pages aller Datenblöcke schon mal beschrieben(programmiert) worden, so dass für folgende Schreibvorgänge mittels garbage colletion(2) erst ein geeigneter(3) Block physikalisch gelöscht werden muss, bevor er mit neuen Daten beschrieben werden kann – das kostet viel Zeit.

Solange die zugesicherte Schreibgeschwindigkeit dabei nicht unterschritten wird, ist alles im grünen Bereich.


(1)
Im Auslieferungszustand sind alle Blöcke des Flash-Speichers physikalisch gelöscht.
Hartes Formatieren, also physikalisches Löschen aller Blöcke, sorgt dafür, dass zunächst ohne die bremsende garbage collection auf die SD-Karte geschrieben werden kann.

(2)
Garbage Collection wird durch den Controller verwaltet. Voraussetzung ist dass logisch gelöschte Pages vorhanden sind, was durch das Löschen von Dateien auf der SD-Karte erfolgt. Siehe auch:
https://flashdba.com/2014/06/20/understanding-flash-blocks-pages-and-program-erases/

(3)
Mittels wear leveling wird immer der bisher am wenigsten oft physikalisch gelöschte Block als nächstes verwendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten