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D3300 - welche Objektive/Blitz für Feiern und Naturfotografie?

...Die High-Iso-Fähigkeit der D3300 ist nicht die beste...

:confused: Zeig mir mal was besseres und vor allem bezahlbares im DX- Sektor :confused:

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...ikon-D7200-versus-Nikon-D3300___1061_1020_928


Will man mehr als die "Scores", einfach die Reiter "Measurements" und "SNR 18%" anklicken.

Was ist da an der HighIso- Fähigkeit der D3300 schlecht ???

Die D500 habe ich nur als "Traumreferenz" dazu genommen.


Mit einem kleinen Blitz und etwas Nachbearbeitung mach ich Dir mit der D3300, einem 18-55 VR und einem SB-400 13x18 Ausbelichtungen/Ausdrucke bis ISO 12800 in Farbe von Familienfeiern, von denen man zu analogen Zeiten nur geträumt hat.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Geschichte ist:
Wer druckt heute noch aus?
Das wird alles an Monitoren, Fernsehern und Beamern angesehen.
Je größer die Diagonale desto besser.
Und da kannst du nicht mehr bis ISO 12800 gehen.
Selbst wenn sie ausgedruckt werden, behalt ich sie auf dem Rechner
und da sollen die ja auch vernünftig aussehen.
 
Das Problem an der Geschichte ist:
Wer druckt heute noch aus?...

Ich und noch einige aus meiner Familie versorge ich mit Ausdrucken bzw. sensibilisiere sie dafür.

Denn das Problem an der Geschichte ist imho ein anderes:

Wer archiviert die Foto- Dateien so, dass sie auch noch in xxx Jahren existieren bzw. lesbar sind.

Ich z.B. habe eine ziemlich lückenlose Fotosgeschichte aus unseren Familien seit nunmehr über 100 Jahren. Und das ist mir, und wenn ich andere aus meinem Umkreis höre, ungeheuer wichtig!

Dazu steht bei mir ein Pigment- Tintendrucker.

...Das wird alles an Monitoren, Fernsehern und Beamern angesehen.
Je größer die Diagonale desto besser.
Und da kannst du nicht mehr bis ISO 12800 gehen.


Widerspruch.

Nur Hardcore- Ultraauflösungsfanatiker sitzen mit der Nase an einem UHD-TV und fragen sich, ob die Punkte das Bildrauschen oder die Subpixels des Wiedergabegerätes sind.

Ein Großteil der HD- TV- Gucker merkt nicht einmal, ob sie mit echtem HD- Material versorgt werden oder ob der TV das schnöde PAL- Signal skaliert.

...Selbst wenn sie ausgedruckt werden, behalt ich sie auf dem Rechner und da sollen die ja auch vernünftig aussehen.

Da sollen sie für mich so aussehen, wie ich sie - in RAW- fotografiert habe. Und natürlich so, wie ich sie, möglicherweise in verschiedenen Versionen bearbeitet habe.

Das ist aber für mich und wenn ich nicht mehr da bin, dann werden hoffentlich noch einige Papier- Ausdrucke von meinen Urenkeln bewahrt werden.


Alles andere ist mir "Schnurz", bin ich doch nur ein Amateurfotograf ;)


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sind gerahmte Fotos und Fotobücher immer noch eine gute Geschenkidee :)
Auch gut, dass es viele Sichtweisen gibt, sind ja alles Erfahrungen und Empfehlungen.
Den SB400 hatte ich auch, leider kaputt. Dass er nicht in beide Richtungen schwenkbar war,hat MICH schon eingeschränkt. Die kompatiblen Geräte arbeiten genauso gut mit i-TTL wie die Nikons. Der neue kompakte M400 von Metz hat sogar ein LED Dauerlicht integriert (ich bin kein Metz Mitabeiter) hab den nur gerade gesehen.
Das AF-P 18-55 habe ich auch, schnell, leise, gut.
Mit f1.8-f4 lassen sich je nach Brennweite schönere Portraits mit nettem Bokeh zaubern.
Grüße
 
Also bei Familienfeiern (und da bin ich seit vielen Jahren der Foto- Chronist) wäre mir ein 35mm an DX zu kurz.

Wenn mehrere Personen auf dem Foto sein sollen, darf es etwas weitwinkliger sein und es sollte abgeblendet werden ...

Auch müssen solche Erinnerungsfotos nicht immer in Türgröße ausgedruckt werden.

Für relativ kleines Geld gibt es da das Nikon Kit- Objektiv 18-55 in verschiedenen Versionen.

Ich mich in den letzten 14 Tagen mit einer D5600 und dem AF-P 18-55 VR beschäftigt.

Die mit dem AF-P 18-55 + Abblenden auf 8 erreichbaren Ergebnisse gefallen mir außerordentlich gut.

Die D3300 hat einen hervorragenden Sensor mit guten HighIso- Leistungen.

Zusammen mit Nikons stimmiger Blitz- Philosophie, die darauf ausgerichtet ist, lieber das verfügbare Licht mit dem Blitz zu ergänzen und dafür, bei aktiver ISO-Automatik lieber mit einer höheren ISO- Wahl, statt mit mehr Blitzpower zu arbeiten, kommt man auch mit preiswerten Blitzen zu guten Ergebnissen.

Einen SB-400 bekommt man gebraucht für kleines Geld. Oder auch einen neuen kleinen "Chinesen".

Bei beiden die Streulichtscheibe davor oder indirekt blitzen und schon ist man bei Familienfeiern gut dabei.

Für 10x15 bis 13x18 reicht das allemal und übertrumpft mit Sicherheit die ganzen Smartphone- Bildchen!!!


So kommst Du mit ca. 200 € ein gutes Stück weiter. Den Rest vom geplanten Geld als Startkapital für ein DX Nikkor 55-200 oder 55-300 "anlegen".

Viel Erfolg
ewm

Spannend, die Meinungen zum 35mm Objektiv gehen hier offenbar ziemlich auseinander :) Für mache "ideal" für meinen Zweck, für andere zu kurz. Da muss ich wohl doch im Vorfeld mal ein paar Probeschüsse von Versuchskaninchen machen, um herauszufinden, ob das für mich funktioniert. Dass ich in diesem Fall nicht mit Offenblende arbeite, ist natürlich klar. Dennoch fand ich den Wert 8 als Richtwert sehr hilfreich! Auch die Erläuterung zur "Blitz-Philosophie" von Nikon fand ist interessant :) Danke dafür!
 
Abblenden auf Blende 8 ist auf das Kitobjektiv bezogen, nicht auf das 35mm 1.8!
Da musst du probieren. Rein Intuitiv würde ich einfach mal auf Blende 5.6 gehen und sehen, was dabei rauskommt.
Blende 8 ist 1. schon arg dunkel und 2. ist die Festbrennweite qualitativ besser als das Kit - und man muss nicht so weit abblenden, um gute Ergebnisse zu erzielen. Einzige Ausnahme ist natürlich, wenn die Leute in zu vielen Schärfeebenen stehen!
 
Abblenden auf Blende 8 ist auf das Kitobjektiv bezogen, nicht auf das 35mm 1.8!
Da musst du probieren. Rein Intuitiv würde ich einfach mal auf Blende 5.6 gehen und sehen, was dabei rauskommt.
Blende 8 ist 1. schon arg dunkel und 2. ist die Festbrennweite qualitativ besser als das Kit - und man muss nicht so weit abblenden, um gute Ergebnisse zu erzielen. Einzige Ausnahme ist natürlich, wenn die Leute in zu vielen Schärfeebenen stehen!

Vielen Dank für die Klarstellung, werde das mal als Startwert nehmen und dann ausprobieren :) Es werden sicher noch mehr Leute fotografieren auf der besagten Feier, da müssen meine Bilder glücklicherweise nicht direkt perfekt werden (y)
 
Mit Blitz sparst du dir außerdem, nerviges nacharbeiten was den Weißabgleich angeht, bei verschiedenen vorhandenen Innenbeleuchtungen.
Mir geht es zu mindest immer so, außerdem - wie die anderen schon geschrieben haben - mit F1.8 kannst du dir auch das eine oder andere Bild, wo mindestens 2 Personen drauf sind versauen, wenn eine Person dann nicht in der Schärfeebene liegt.
Und bei höheren Blenden, wirst du dann ohne Blitz nix mehr machen können, sofern du die ISO nicht ins Unermessliche hochziehen möchtest.
 
Mit Blitz sparst du dir außerdem, nerviges nacharbeiten was den Weißabgleich angeht, bei verschiedenen vorhandenen Innenbeleuchtungen.
Mir geht es zu mindest immer so, außerdem - wie die anderen schon geschrieben haben - mit F1.8 kannst du dir auch das eine oder andere Bild, wo mindestens 2 Personen drauf sind versauen, wenn eine Person dann nicht in der Schärfeebene liegt.
Und bei höheren Blenden, wirst du dann ohne Blitz nix mehr machen können, sofern du die ISO nicht ins Unermessliche hochziehen möchtest.

Das klingt sehr verständlich und sinnvoll! Bei Probeaufnahmen in der Wohnung ist mir auch schon aufgefallen, dass die Offenblende zwar schön viel Licht aufs Foto bringt, dass der Schärfebereich aber doch sehr eingeschränkt ist. Bei geschlossenerer Blende werden die Bilder dann in der Tat ziemlich dunkel.

Was den Blitz betrifft: Ich habe lustigerweise gerade von einem Bekannten einen alten Metz Mecablitz 32ct3 kostenlos angeboten bekommen. Konnte ihn leider noch nicht abholen und austesten, habe aber nach etwas Recherche ganz überrascht festgestellt, dass dieser Blitz oft als eine Art preisgünstiger Geheimtipp gehandelt wird :) (zum Beispiel hier: http://photowelt-klaus-rickert.lima-city.de/Preiswerte Blitztechnik.html)

Hat zufällig jemand von euch Erfahrung mit diesem Blitz an modernen DSLRs?
 
Lt. diesem Thread, sollte der Metz gut funktionieren - nur halt nicht als Slave/entfesselt, aber das hast du vorerst ohnehin nicht vor, soweit ich das verstehe.
Also - den geschenkten Gaul mal ausprobieren :)
 
Lt. diesem Thread, sollte der Metz gut funktionieren - nur halt nicht als Slave/entfesselt, aber das hast du vorerst ohnehin nicht vor, soweit ich das verstehe.
Also - den geschenkten Gaul mal ausprobieren :)

Danke für den Thread-Hinweis! Klar, geschenkter Gaul und so :lol: Wenn ich endlich dazu komme, ihn abzuholen, berichte ich mal kurz - falls später nochmal jemand über diesen Thread stolpert und sich für die Ergebnisse interessiert.
 
Danke für den Thread-Hinweis! Klar, geschenkter Gaul und so :lol: Wenn ich endlich dazu komme, ihn abzuholen, berichte ich mal kurz - falls später nochmal jemand über diesen Thread stolpert und sich für die Ergebnisse interessiert.

Bei so einem alten Fremdblitz greift aber nicht Nikons Blitzphilosophie.

Da werden dann oft die Motive "totgeblitzt".

Beobachte mal, was die Kamera beim internen Blitz für Belichtungswerte und ISO-Werte einstellt.

Dann pack den Fremdblitz rauf, stelle die Kamera manuell auf die vorher beobachteten Werte und regele vorsichtig den Blitz manuell, wenn das geht. Oder blitze indirekt.


Das schöne bei Nikons CLS ist, dass vorhandene Licht mit genutzt wird und dadurch die Fotos natürlicher ausgeleuchtet sind.

Mit einem alten direkten Blitz bekommst Du schnell bleiche Gesichter im Vordergrund und weiter hinten ist alles im Dunkeln.

Deshalb lieber etwas in einen SB-400 oder noch besser SB-600 investieren.

Oder einen preisgünstigen "Chinesen", der CLS kann.

Gruß
ewm
 
ewm hat Recht . Unter 100 € Yongnuo YN-467 II für Nikon, ein Original Nikon, oder aktuelle Nissin und Metz (z.B. MB 36 / 44 /52 je nach Leistung) unterstützen Nikon CLS voll.
Mit dem 35ger auch mal eine Einzelperson -z.B. Kopf mit Oberkörper - mit Blende 1,8 bis 2,5 fotografieren, um zu sehen, wie der Hintergrund weich wird. Auf die Augen scharfstellen...
Grüsse
 
Und zack, sind da schon wieder viele neue Tipps in meinem Thread (y)

Also ich hatte auf jeden Fall vor, mit dem alten Blitz indirekt zu blitzen - der ist in alle Richtungen schwenkbar. Trotzdem finde ich die Hinweise bezüglich der Unterschiede zu "aktuellen" Blitzen hilfreich.

Das Vorgehen von ewm werde ich auf jeden Fall ausprobieren und dann entscheiden, ob das indirekte Blitzen mit dem alten Gerät für mich für den Moment zufriedenstellend ist oder ob ich doch lieber direkt in etwas neueres investiere.
 
...Das Vorgehen von ewm werde ich auf jeden Fall ausprobieren und dann entscheiden, ob das indirekte Blitzen mit dem alten Gerät für mich für den Moment zufriedenstellend ist oder ob ich doch lieber direkt in etwas neueres investiere.


Mach das. Man lernt auf jeden Fall dazu. Der Vorteil bei den Digis ist ja, dass Du sofort siehst, was dabei rauskommt.

Wenn ich noch an meine Versuche vor 40 Jahren mit ungeregelten Blitzen indirekt zu blitzen, mit selbstgebauten Slaveauslösern weiter Blitze betreiben ... denke :D

War dennoch besser als einfach den Blitz auf die Kamera zu packen und Bleichgesichter vor dunklem Hintergrund auf dem Film zu haben.


Viel Erfolg und Spaß bei Deinen Experimenten (y)
ewm
 
Ich habe gerade mal online nach dem Metz Mecablitz 32ct3 geforscht.

Es ist ein alter "Thyristor"- Blitz, der entweder im M- Modus die volle Blitzleistung rausschickt, oder nach einer bestimmten, in 3 Stufen einstellbaren Lichtmenge abschaltet. Ich lasse die TTL- Stellung mal außen vor, da die bei DSLRs sicher nicht richtig arbeitet.

Eine manuelle Leistungseinstellung kann der Blitz nicht.

Die gemessene Lichtmenge ist hauptsächlich die vom Blitz erzeugte. Wenn Du mit der hinteren Schalter und der mechanischen Rechentabelle zur Blendenvorgabe arbeitest, wird der Blitz die dominierende Rolle spielen. Das muss nicht immer ausgeglichene Fotos ergeben und mit den empfindlichen Sensoren kann man heute mehr.

Weitere Diskussionen dazu führen in diesem Unterforum zwangsläufig ins OT.

Im DSLR- Forum gibt es in den Zubehör- Unterforen mit Sicherheit viel zu lesen dazu. Schau Dich dort um und frage dort nach.

Hier sollten wir die Diskussion zum Blitz nicht weiter vertiefen.

Gruß
ewm
 
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