• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D3100 mit Wasserschaden-Was kann man tun?!

Politic

Themenersteller
Hallo zusammen!
Mein Bruder besitzt genauso wie ich eine Nikon d3100.
Die Kamera von meinem Bruder hat vor einem Monat bei einem Kräftigen Regenschauer einen Wasserschaden abbekommen. Er hatte die Kamera in seinen Rucksack. Eigentlich ist der Rucksack wasserabweisend, da er aber 4 Stunden im Strömend regen draußen war hat dies leider nicht so funktioniert wie es sollte.
Nachdem er bemerkt hatte, dass die Kamera auch nass geworden ist, hat er das Objektiv, die Speicherkarte und das Akku entfernt und die Kamera 3 Tage trocken gelassen.
Nach diesen 3 Tagen hat er probiert die Kamera wieder anzuschalten. Die Kamera macht leider gar nichts mehr.
An dem Akku liegt es nicht, dass habe ich schon probiert.

Was meint ihr? ist die Kamera nun ein Totalschaden oder lässt sich da noch was machen? :)
 
Ich gehe stark davon aus das die Platine kaputt ist...
Warum habt ihr die nicht in Reis gelegt? Hat bei nem Freund mit seiner d40 geklappt.
 
Ich war leider nicht mit dabei!
Er hat es aber einen tag später gemacht, als ihn jemand den Tipp gegeben hatte :D
 
Ok :p
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich einfach mal zu nem Nikon Serivce Point gehen, die können Dir auf jeden Fall genau sagen ob die Dame noch zu retten ist ;)
 
[...]Was meint ihr? ist die Kamera nun ein Totalschaden oder lässt sich da noch was machen? :)

Das ist schwierig zu sagen... Wir koennen schliesslich nicht in die Kamera reinschauen aus der Entfernung. Ich wuerde Deinem Bruder empfehlen, die Kamera an einen Nikonservice zu schicken. Die erstellen dann einen Kostenvoranschlag, aus dem ersichtlich ist, was alles kaputt ist. Kann wahrscheinlich bei einem Wasserschaden alles Moegliche sein: Kurzschluss, ungewuenschte elektrische Verbindungen durch Kalk, Korrosion auf ner Platine etc... Ich koennte mir vorstellen, dass der Schaden ein Totalschaden ist, kann mich aber natuerlich auch taeuschen.

Kopf hoch! Tut mir natuerlich leid, dass es passiert ist.

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Fragt sich, ob sich der Aufwand in Anbetracht der aktuellen Gebrauchtpreise lohnt. Sollte man sich überlegen, ob nicht Gebrauchtkauf minus Verkauf der defekten (dafür gibts einen erstaunlich großen Markt) günstiger kommt, als eine Reparatur beim NSP.
 
Moin.

3 Tage Trocknen könnten noch zu wenig sein. Nach meiner Erfahrung mir anderen elektronischen Geräten nach, die eine ähnliche "Dichte" an Bauteilen in einem doch recht geschlossenen Gehäuse aufweisen, kann da noch lange Feuchtigkeit drin sein. Da hilft oft nur Demontage und Ausblasen mit Pressluft etc. Alternativ "backen", aber eine DSLR dürfte die brauchbaren Temperaturen (50-60 Grad) wohl nicht ganz so gut abkönnen wie weniger empfindliche Geräte. Das Wasser ist dann wohl auch schon eine Weile drin, was die Sache nicht besser macht. Außerdem war der Akku auch recht lange drin, was zu weiteren Schäden führen kann.

Könnt ihr den optisch abschätzen wie weit das Wasser vorgedrungen ist (Spiegelkasten, Sucher, Displays)? Die Kamera macht absolut nichts mehr? Könnt ihr die Akku Kontakte auf Korrosion prüfen?

Ansonsten würde ich es auch für einen wirtschaftlichen Totalschaden halten. Selbst wenn der Service das Teil wieder hin bekommt können Langzeitschäden nie ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die 1-2 wochen trocknen lassen! ansonsten verkaufen und eine neue kaufen.
ich habe mir bspw. meine d800e defekt gekauft und wieder instand gesetzt -> es gibt also solche wahnsinnigen ;)

der service wird euch ziemlich sicher (schriftlich) sagen, dass der schaden zu hoch und eine reparatur unwirtschaftlich ist.

falls ihr es selbst probieren wollt, oder nur um das gehäuse für eine trocknung zu öffnen, so gibt es jede menge anleitungen dafür zb bei youtube (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D3100 meiner Frau ist 2012 beim Versuch ein Ruderboot zu besteigen in
den See gefallen. Die Kamera war ausgeschaltet und lag in ca. 1m Tiefe.
Die Kamera habe ich dannach(ohne Batterie) ca. 4h bei 60°C in den Backofen gelegt.
Die Kamera funktioniert bis heute tadellos . Das Kitobjektiv war allerdings hinüber.
Bei dem See handelt es sich um den Weisensee in Kärnten, der besonders
klares wasser hat.
 
Das ist bitter... Große Hoffnung würde ich mir nicht machen. Man kann ganz großes Schwein haben (siehe paranorberts Beitrag^^) und nach dem Trocknen geht wieder alles, aber bei einem Wasserschaden muss man immer vom Schlimmsten aus gehen.

Das Problem das ich sehe ist einfach, dass sie so lange Wasser ausgesetzt war. 4 Stunden bei starkem Regen in einem undichten Rucksack? Also ich sehe da ehrlich gesagt schwarz.

Was er sich dabei gedacht hat mit einer nicht wetterfesten Kamera im Regen rumzulaufen ist natürlich eine gant andere Frage...
Für sowas habe ich immer zwei Plastiktüten im Rucksack, damit ich alles doppelt einpacken kann.
 
Ich würde sie nicht zum Nikon Service geben. Weil D3100 gebraucht inzwischen sehr billig sind, und weil da drinnen sehr viel kaputt sein kann. Schon bei kleineren Sachen kommen beim Service schnell 100 Euro oder mehr für Arbeit zusammen, selbst wenn die Teile billig sind. Und wenn man nur den KV machen lässt, aber nicht reparieren lässt, dann zahlt man 25 Euro.

Und hat ausserdem folgendes Problem: Diese Kamera ist ja noch nicht wertlos. Man kann sie als defekt verkaufen (eben beschreiben, dass sie im vom Regen nassen Rucksack lag und dabei nass wurde, ohne Akku getrocknet wurde, aber trotzdem nicht geht geht). Wenn die nun so als defekt in der Bucht steht, werden Fragen kommen, was denn so genau kaputt ist.

Hast du sich nicht vom Nikon Service begutachten lassen, kannst du mit gutem Gewissen sagen, dass du das nicht weisst, dass sie nicht beim Service war und du nur weisst was passiert ist.

War sie beim Service und der bescheinigt dir Reparaturkosten im Bereich wirtschaftlicher Totalschaden, hast du eher Probleme mit dem als defekt weiterverkaufen, denn verschweigen darfst du sowas nicht, wenn du es weisst. Alle, die was Lotterie spielen und auf nicht so gravierenden Schaden respketive ein paar teurere, funktioniernede Baugruppen als Ersatzteil spekulieren, sind dann weg, eine dafekte Kamera mit bekanntem wirtschafltichen Totalschaden bringt weniger als eine defekte, wo man noch nicht genau weiss, was nun alles defekt ist, sondern nur weiss, was passiert ist und wie sie sich jetzt verhält.

Daher lieber ohne KV weiterverkaufen, als defekt mit Feuchtigkeitsschaden, und eine gebrauchte als Ersatz holen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten