• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D300 und Hochformatfotos

em-si

Themenersteller
Hallo Forum!

Ich hab seit ich meine D300 hab folgendes Problem.

Meine Kamera macht komische Dinge, ich mache ein Hochformat-Foto, dieses wird jedoch nicht als Hochformat erkannt (Bildorientierung auf ON), wenn ich nun den Akku für eine Minute ungefähr herausnehme, funktionierts wieder.

Nach einem Objektivwechsel funktioniert es manchmal, manchmal auch nicht, dann wieder gleiche Prozedur - Akku raus, warten, Akku rein, geht wieder.

Hat dieses Problem noch jemand?

Danke schonmal

lg Christian
 
Hallo em-si

Leider kann ich dir da nicht weiter helfen

Meine D300s, die ich seit gestern habe, zeigt aber auch genau das verhalten, die Bilder werden nicht gedreht angezeigt obwohl Hochformat auf an ist.

Nun ja nicht verzagen Handbuch heute Abend mal befragen :)

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man da sonst noch etwas einstellen muss, so kompliziert kann das ja zum einstellen nicht sein. Bei der D80 hat das jetzt 2.5 Jahre geklappt.

mfg Florian
 
Naja, es ist ja so:

Die Bildorientierung muss auf ON sein, diese ist schon einmal zuständig dafür, dass in den EXIF-Daten des Bildes eingetragen wird, ob es sich um ein Hochformat- oder Querformatfoto handelt.

Die Anzeige ist eine eigene Geschichte. Wenn man die automatische Bildkontrolle eingeschaltet hat (also gleich nach dem Foto machen wird das Bild auf dem Display angezeigt) dann wird dieses so oder so als Querformat angezeigt, wenn man dann wieder die Bildkontrolle öffnet, zeigt er es im Hochformat an (Sofern Hochformatanzeige auf ON).

Bei mir wird aber die Bildorientierung nicht in die EXIFs der Bilder übertragen. Das heißt, auch wenn ich Hochformat fotografiere, wird das Bild als Querformat erkannt, nach dem Trick mit dem Akku funktioniert es wieder.
 
Klingt, als hätte der Lagesensor der Kamera einen Wackler oder sonstwie einen mitbekommen. --> Service.
 
Klingt, als hätte der Lagesensor der Kamera einen Wackler oder sonstwie einen mitbekommen. --> Service.

Service hab ich auch schon überlegt, aber die Kamera 3 Wochen eingeschickt zu haben wegen sowas werd ich mir wahrscheinlich auch nicht antun, das ist ja kein Weltuntergang. Wenn etwas gröberes defekt wäre, dann ja.
 
Wie sieht es denn auf dem Rechner aus? Werden die Hochformate dort korrekt angezeigt? Wenn ja, dann sind die EXIF-Werte wohl richtig. Ein Firmware-Fehler könnte auch vorliegen, ist aber eher umwahrscheinlich, da es ja scheinbar kein weit verbreiteter Fehler ist. Vielleicht nur mit einer bestimmten Objektivkombi? Die ganze Elektronik hängt ja auf wundersame Weise zusammen...
 
bei meiner D80 ist mir folgendes aufgefallen:
wenn ich sie aus einer "schrägen" Haltung auf Hochformat drehe, dann kapiert sie das auch nicht :lol:
 
Wie sieht es denn auf dem Rechner aus? Werden die Hochformate dort korrekt angezeigt? Wenn ja, dann sind die EXIF-Werte wohl richtig. Ein Firmware-Fehler könnte auch vorliegen, ist aber eher umwahrscheinlich, da es ja scheinbar kein weit verbreiteter Fehler ist. Vielleicht nur mit einer bestimmten Objektivkombi? Die ganze Elektronik hängt ja auf wundersame Weise zusammen...

Nein, werden falsch angezeigt.

Ich habe alles Nikkor Objektive bis auf ein Tokina. Egal welches ich verwende.

Am Samstag hab ich eine Hochzeit fotografiert, hab dort sehr oft Objektive gewechselt. Am Anfang hatte ich das Problem noch, später dann nicht mehr.

Jetz hab ich mich zu Hause in mein Büro begeben, Kamera aus der Tasche, ein paar Hoch- und Querformatfotos, jetzt funktioniert es plötzlich wieder einwandfrei.

Naja, ich werd das mal beobachten.
 
Hm .. ich hatte mich auch schon gewundert ..

Eben gerade bei einem Shooting für eine Zeitung ist mir aufgefallen, dass nur die Anzeige direkt nachdem ich das Bild gemacht habe in quer angezeit wird. Wenn ich es mir ein 2. Mal auf den Bildschirm hole, wird es richtig angezeigt.

Ist das bei euch auch so?
 
Hm .. ich hatte mich auch schon gewundert ..

Eben gerade bei einem Shooting für eine Zeitung ist mir aufgefallen, dass nur die Anzeige direkt nachdem ich das Bild gemacht habe in quer angezeit wird. Wenn ich es mir ein 2. Mal auf den Bildschirm hole, wird es richtig angezeigt.

Ist das bei euch auch so?

Das ist normal! Der Grund: Wenn du ein Hochformatfoto machst auf z.b. einem Stativ, dann ist die Kamera ja in Hochformat positioniert, also siehst du es richtig.
 
Wenn ich im Wiedergabemenue "Anzeige im Hochformat" auf "On" stelle ( und Bildkontrolle auf on im Systemordner ) wird bei meiner D300 alles richtig angezeigt.
Gruss Roger
 
Wenn ich im Wiedergabemenue "Anzeige im Hochformat" auf "On" stelle ( und Bildkontrolle auf on im Systemordner ) wird bei meiner D300 alles richtig angezeigt.
Gruss Roger

Welche Firmware?

Bei Firmware 1.10 haben sie das so geändert, dass bei der Bildkontrolle das Bild nicht im Hoch-, sondern im Querformat angezeigt wird. Erst nach dem zweiten mal öffnen der Bildkontrolle wirds dann im Hochformat angezeigt.

- Bilder, die mit der aktivierter Funktion ››Anzeige im Hochformat‹‹ im Wiedergabemenü aufgenommen wurden, werden nicht unmittelbar nach der Aufnahme für die Anzeige gedreht (Bildkontrollmodus)

Quelle: http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/26011/p/19,449/c/648/r_id/127683
 
ist mir aufgefallen, dass nur die Anzeige direkt nachdem ich das Bild gemacht habe in quer angezeit wird. Wenn ich es mir ein 2. Mal auf den Bildschirm hole, wird es richtig angezeigt.
Was hier auch immer "richtig" und "falsch" bedeuten soll .... ;)

Direkt nach der Aufnahme wird ein Hochformatbild bei passend eingestellter Bildlageoption wie auf einem Hochformatmonitor dargestellt, im Wiedergabemodus dagegen wie auf einbem Querformatmonitor, wie hier bereits erwähnt.

Macht man dann allerdings weitere Aufnahmen (z. B. im Querformat) und blättert aus dem Vorschaumodus zurück auf ein Hochformatbild, dann wird dieses wieder wie auf einem Hochformatmonitor dargestellt. Das macht für mich keinen Sinn und ist offenbar eine schlampig implementierte Umschaltung in der Firmware.
 
Bei Firmware 1.10 haben sie das so geändert, dass bei der Bildkontrolle das Bild nicht im Hoch-, sondern im Querformat angezeigt wird. Erst nach dem zweiten mal öffnen der Bildkontrolle wirds dann im Hochformat angezeigt.
Wenn ich im Hochformat knipse und dann für einen Kontrollblick auf den Monitor die Kamera zurücknehme, schaue ich in " Hochformathaltung " auf den Monitor, daher ist diese Änderung für die direkte Kontrolle durchaus praxisfreundlich. Beim Aufrufen der Bilder und durchscrollen durch den Bildspeicher ists dann aber bei obiger Einstellung alles richtig herum und die Kamera muss nicht ständig gedreht werden.
Gruss Roger
 
ei meiner d300 gibts das problem nicht... hört sich komisch an... aber was mich wundert ist, dass schon 3 über das klagen... ich denke nicht dass es an der einstellung liegt... wenns manchmal geht und manchmal nicht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten