• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D3 oder D800?

Ursprung

Themenersteller
Was würdet ihr eher kaufen:

D3 (10'000 Auslösungen)
D800 (neu oder in ähnlichem zustand)

Ich habe vor zwei Wochen eine D3 günstig angeboten bekommen und bin mit der Qualität der Kamera eiegentlich restlos zufrieden. Allerdings schaue ich schon manchmal neidisch auf den Body der D800 mit den 36MP.
Ok, Megapixel ist nicht alles, doch eigentlich brauche ich auch keine 9 Bilder pro Sekunde oder ISO-Werte über 1600. Da würden mir die Megapixel oder der integrierte Blitz der D800 doch mehr dienen. Den Video-Modus bräucht ich aber nicht.
Von euch Profis möchte ich nun wissen: Hätt ich mich da besser für eine D800 entscheiden sollen oder hätte ich diesen Kauf eher bereut? (Lassen wir den Kaufpreis mal weg, weil der Unterschied nicht sooooo gross wäre).
Gibt es jemanden, der ggf. seine D800 gegen meine neuwertige D3 tauschen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisunterschied nicht sooo groß??? Hm, also ne gute D3 mit 10-20k Auslösungen liegt bei round about 2000 Euro. Das wären ca. 900-1000 Euro Preisunterschied zur D800.

Ansonsten sind es ziemlich unterschiedliche Kameras. Was war denn überhaupt der Grund für die D3, wenn du z.B. keine 9 Bilder/s etc. brauchst? D700 und ihre Nähe zur D3 kennst du?

Was fotografierst du überhaupt?
 
ich persönlich (der eine D3s hat) würde die D3 aus folgenden gründen vorziehen:
profibody (mit angebauten hochformatgriff)
die größeren akkus (mehr kapazität)
liegt besser in der hand (auch gegen D700/D300 mit BG, hatte noch nie eine D800 in der hand, wird aber ähnlich sein)
mehr fps, wenn man es mal brauchen sollte
es ist eine einstellige :lol:

nachteil wären halt:
nicht mehr die aktuellste kamera (na und? macht sicher immer noch sehr tolle fotos)
nur ein drittel der megapixeln (wie die meisten schon wissen, megapixel ist nicht alles)
damit kann man bei kennern nicht mehr soo gut angeben wie mit einer D800 :ugly:
die kamera ist gebraucht (wurscht, hat immerhin nur 10k auslösungen, das sind peanuts)

edit:
geb die ersparten ~800€ lieber für zubehör oder linsen aus.
bald soll ja das neue 28/1.8 um ca 700€ kommen =)
 
Geschmackssache ! ... aber

...ich würde Dir auf alle Fälle zur D800 raten. Ein Bekannter von mir hat die auch und die ist wirklich Spitzenklasse. (y)

Ich wollte mir die fast kaufen, aber n u r wegen der hohen ISO-Werte (die ich teilw. auch wirklich gut brauche) habe ich mir dann doch die D4 gekauft und bin glücklich damit. Für mich die BESTE überhaupt, danach kommt aber gleich die D800 !!! --> Das ist meine Meinung.

Grüße aus Niederbayern
nikonjakob
 
Ich hab zwar keine Nikon, werde mir so schnell auch keine kaufen, aber finde es trotzdem sehr spannend, einfach um den Vergleich zu sehen, was Nikon und Canon sich mal wieder gegenseitig liefern...

zum Thema: interessant sind natürlich immer die Praxisberichte, von denen, die WIRKLICH beide Kameras ausprobiert haben, der Rest sind pauschalisierte Aussagen, die wenig aussagekräftiges bringen...
einen sehr sehr interessanten Praxisbericht gibt es vom User Greyhoundart, der beide Kameras unter schwierigen Bedingungen ausprobiert hat... einfach mal im Thread Hundefotos nachschauen, der Eintrag den cih meine ist der hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9692381&postcount=38080

Evtl. hilft dir das weiter...

viele Grüße

Mark
 
Fast jeder der keine D800 hat, wird Dir sagen wie toll und ausreichend so eine D3 ist.

Jeder der ne D800 hat wird Dir sagen, dass ist so ein Sprung, da gibts kein zurück mehr.....



Grüße

der der zuvor 2Jahre mit ner D700 glücklich war.
 
@ Ursprung: Du beantwortest Deine Fragen schon selbst. Außerdem lese ich zwischen Deinen Zeilen, dass Du scharf auf die D8oo bist und Dich hier von niemandem auf Deinem Weg beirren lassen wirst. :D

Also: D8oo Kaufen!
 
D3 (10'000 Auslösungen)
D800 (neu oder in ähnlichem zustand)
Ich persönlich die D800. Ich habe aber auch die D4 und D700. Irgendwann wird vermutlich die D800 als Ergänzung zur D4 kommen. Aber nicht zum UVP und damit erst, wenn sie mal in ferner Zukunft normal lieferbar sein sollte.

Von euch Profis möchte ich nun wissen: Hätt ich mich da besser für eine D800 entscheiden sollen oder hätte ich diesen Kauf eher bereut?
Was fotografierst Du, welche Objektive hast Du? Kannst Du die hohe Auflösung wirklich nutzen (Objektive und Ausgabeformat) oder ist es nur ein "nice to have" Feature zur Betrechtung am PC, was aber durchaus als Kaufargument genügen kann.

(Lassen wir den Kaufpreis mal weg, weil der Unterschied nicht sooooo gross wäre).
Dann war entweder die D3 viel zu teuer oder Du kannst die D800 zum Schnäppchenpreis bekommen. Einen geschätzten Unterschied von 7-800 Euro (BG bei der D800 mal nicht mitgerechnet) finde ich schon recht groß.

zum Thema: interessant sind natürlich immer die Praxisberichte, von denen, die WIRKLICH beide Kameras ausprobiert haben, der Rest sind pauschalisierte Aussagen, die wenig aussagekräftiges bringen...
Ob mir die 4 fps reichen, kann ich auch ohne eine Kamera, die "nur" 4fps kann, herausfinden. Was meine vorhandenen Objektive an der D800 leisten können, kann ich mittlerweile durch das Studium diverser Foernbeiträge ebenfalls ansatzweise ermitteln. Die D3 hat er, also kann er auch ausprobieren, ob ihm der AF genügt oder ob er Vorteile vom AF der D800 haben könnte.

Den integrierten Blitz der D800 für etwas anderes als zur kabellosen Steuerung von Blitzen als Kaufargument aufzuführen halte ich schon für etwas zweifelhaft. Beim Aufhellen muß man schon sehr genau aufpassen, welche Optiken man verwendet und u.U. auch, mit welcher Brennweite man fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ursprung: Du beantwortest Deine Fragen schon selbst. Außerdem lese ich zwischen Deinen Zeilen, dass Du scharf auf die D8oo bist und Dich hier von niemandem auf Deinem Weg beirren lassen wirst. :D

Also: D8oo Kaufen!

Ich persönlich würde die D3 kaufen. Da ich aber nicht der TO bin, schließe ich mich charlielimas Post an.

Von euch Profis möchte ich nun wissen: [...]

Aber meine Meinung als Amateur ist ja eh nicht gefragt. ;)

Gruß Mike
 
Also ich habe beide und gebe keine von beiden weg !!

Warum ?

Die D3 ist meine ,,immer dabei,, :devilish: Kamera

Beispiel : Familienwanderung an einem Bach im Wald

Es ist Nass, dreckig und mein Sohn ist schnell :) - Also D3

Beispiel 2 : Spazieren mit Bekannten, die ein paar Fotos ihrer Kinder Draussen haben wollen

Ich habe Zeit, eventuell soll das ein oder andere Poster gemacht werden -

D800



Eigentlich reicht die D3 für alle Aufgaben
Eigentlich reicht die D800 für alle Aufgaben

Hmmm, was will ich sagen - Schöne Fotos habe ich auch damals mit einer S5Pro oder Canon 20D oder....... gemacht

Wenn man ,,nur,, eine Kamera hat, sollte man sich Gedanken machen was die Kamera haben soll und dann das Modell auswählen.

Ich Denke man bekommt auch auf so eine Frage sehr viele verschiedene Antworten - und sucht sich dann daraus die Informationen..;)
 
Also: Für alle, die es genau wissen wollen: Für die D3 hab ich etwa 1500€ bezahlt.
Grundsätzlich war ich mit meiner D300 und MD10 ganz zufrieden, habe aber seit dem Kauf der D300 immer mal wieder zur grossen Schwester geflirtet... doch das Budget gab es einfach nicht her. Nun war sie für mich erreichbar.
Meine Anwendungsbereiche sind vor allem HDR, Marco und Landschaften.
Nein, es soll nicht der Entscheid gefallen sein, dass ich meine D3 gegen eine D800 eintauschen würde. Die Frage war eher so gerichtet: "Gibt es denn jemand, der den Kauf einer D800 statt einer D3(s) bereut hat oder lieber zwei D3-Bodies hat.....
Ich bin mit der D3 voll zufrieden und hüte sie Nachts unter meinem Kopfkissen wie meine Frau neben mir :)
 
Aber warum stellten Sie die Frage, als Sie schon gekauft hatten? Ich lese hier schon seit Bestehen des Forums mit und muß das jetzt einfach mal so fragen. Das ist ja fast so, welche Ausrüstung nach London oder Paris mitnehmen und war schon dort.
 
Ich habe die Frage für mich so beantwortet: Nikon D3s und Sony A900 verkauft und D800 gekauft. Die technischen Entwicklungen innerhalb von 3-4 Jahren schreiten noch so fort, dass ich in dem Turnus upgrade. Was ich nicht wissen konnte im September, als ich auf die D3s upgradete, dass die D800 so ein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis haben würde, dass ich ruhig ein paar extra externe Festplatten kaufen kann ;)
 
Ich habe die Frage für mich so beantwortet: Nikon D3s und Sony A900 verkauft und D800 gekauft. Die technischen Entwicklungen innerhalb von 3-4 Jahren schreiten noch so fort, dass ich in dem Turnus upgrade. Was ich nicht wissen konnte im September, als ich auf die D3s upgradete, dass die D800 so ein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis haben würde, dass ich ruhig ein paar extra externe Festplatten kaufen kann ;)

Hallo ich verfolge Ihre fachlich fundierten Beiträge schon lange. Danke dafür. Mir geht es ähnlich. Noch ein bisschen heftiger, da ich/wir auch Sport machen und natürlich neben 700/800 im Studio auch mit D3/D4 angefixt sind. Es sind einfach extreme bessere Möglichkeiten.
 
Ich habe die Frage für mich so beantwortet: Nikon D3s und Sony A900 verkauft und D800 gekauft. Die technischen Entwicklungen innerhalb von 3-4 Jahren schreiten noch so fort, dass ich in dem Turnus upgrade. Was ich nicht wissen konnte im September, als ich auf die D3s upgradete, dass die D800 so ein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis haben würde, dass ich ruhig ein paar extra externe Festplatten kaufen kann ;)
Ich so ähnlich...
Bei mir musste die D3 gehen (gibt mE nichts was die D3 nun noch für mich persönlich gegen die D800E rechtfertigen würde außer das Gefühl zwei Pro Bodies zu haben) und ich habe mir sehr wahrscheinlich eine 645 gespart.:lol:

DANKE NIKON!(y)
 
Also ich habe beide und gebe keine von beiden weg !!

Warum ?

Die D3 ist meine ,,immer dabei,, :devilish: Kamera

Beispiel : Familienwanderung an einem Bach im Wald

Respekt. Mir wäre die D3 als "Immerdabei-Kamera" dann doch etwas zu unhandlich... Aber das ist sicher Geschmackssache.

Allein schon aus diesem Grund würde ich eher zur D800 tendieren... wenn sie denn die Technik der D4 intus hätte ;) Wobei die D800 sicher auch sehr ordentlich ist - keine Frage. Will damit keine Diskussion auslösen - aber mir würde eine D4 im D800er Gehäuse sehr gefallen.

Da dem aber nicht so ist bleibt es vorerst bei der D700... sie ist die für meine Zwecke bessere D3 - da kleiner und kompakter.
 
DAs ist wirklich ein Luxusfred. DA scheint die D700 mehr die "Einsteigercam" zu sein ;)

Fachlich kann ich wenig beitragen, denke das beide sich nicht sooo viel nehmen. Profis wissen aber sicher die feinen Unterschiede in die eine oder andere Richtung (Schärfe, BG, Größe, MP,...) wohl zu schätzen.
 
Ich würde zur D800 raten. Mit ein Grund: ich fotografiere wesentlich häufiger mit der D800 als mit der D4. Mußt/Willst Du Action, Speed u. a. "schnelllastige" Motive fotografieren, dann nimm die D3. Ansonsten ist die D800 eine aufregende Top-Kamera, auch hinsichtlich Rauschverhalten.

Gruß
Harry
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten