• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D 300 geht in die letzte Runde

Um welchen Händler handelt es sich? Kann der Händler gar nicht mehr liefern? Im Moment läuft bei einigen (ausgewählten?) Händlern eine Aktion.


Der Händler hat sie seit ein paar Tagen wieder in der Preisliste.
Ist auch so ein "ausgewählter" Händler.

Gruss
 
obwohl ich ja zugegenermassen eher zur lesenden Zunft in diesem Forum gehöre, an dieser Stelle meine Gedanken zu der interessanten Diskussion. Jawohl, ich habe es vor 14 Tagen getan ...

... wissend der Gerüchte um eine Nachfolge der D300 bin ich von meiner D70s jetzt doch auf die D300 umgestiegen. Unabhängig was jetzt Besser oder Neu sein wird (davon gehe ich schon aus, dass es mit einer D300s oder D400 oder ... einige Verbesserungen geben wird), gab es für mich schon ein paar entscheidende Punkte, warum ich nicht mehr warten wollte (oder konnte ;-)

- es gab seit geraumer Zeit, mit steigender Trefferquote bei den gelungenen Aufnahmen, immer öfter den Wunsch, doch durch einen größeren Sucher schauen zu können

- eines der größeren Ärgernisse war für mich schon immer die fehlende ISO Anzeige im Sucher der D70s (ich weiss, selbst Schuld. Aber so war die ISO Automatik für meinen Geschmack gar nicht zu brauchen. Und eine Kontrolle im Menü habe ich zugegenermaßen auch schon mal vergessen)

- ein Klappdisplay hatte meine erste Digitalkamera (eine CP5000), die auch heute noch, allerdings eher selten, zum Einsatz kommt. Ob nach dem Einschalten auch das Display zum Leben erwacht ist allerdings reine Glückssache, da der Schalter, der im eingeklappten Zustand das Display ausschaltet, wohl über die Jahre etwas Kontaktprobleme hat => für mich ist das feste Display immer noch die solidere Lösung

- bewegte Bilder sind eher nicht meine Sache und das Feature Videofunktion habe ich auch noch nie vermisst

- merke ich schon recht deutlich die 12 MPix NEF Dateien. Die bringen den gar nicht mal so betagten Rechner mit einer ganz vernünftigen Ausstattung doch deutlich mehr ins Schwitzen. Und da wollte ich jetzt wirklich im Moment nicht auch noch aufrüsten

- hat mir der Händler meines Vertrauens für die D300 mit einem 16-85 und MB10 einen wirklich fairen Preis gemacht



Persönliches Fazit: trotz steigender Lern- und Erfolgsquote im Bereich der Bildgestaltung hinter der Kamera, ist für mich mit der D300 genügend Luft, der Vorstellung der Nachfolgerin ruhig entgegenzusehen. Mir war es eigentlich wichtiger zu wissen, wo die Vor- und Nachteile beim Objekt der Begierde liegen, statt mich aufs Neue mit Testberichten zu beschäftigen und vor der Frage zu stehen, soll ich oder soll ich nicht. Und die "alte Dame" D70s ist zumindest bei ausreichend Licht (und kleineren ISOs) als leichte Begleiterin ja auch noch da (wenn sie nicht mit meiner Frau unterwegs ist, die jetzt auch anfängt, sich vom Virus DSLR infizieren zu lassen)

Gruß
Parcival
 
übrigens: wie seht ihr das mit der d4? d3 und d300 wurden damals ja gemeinsam vorgestellt, beide mit dem neuen af modul, mit identischer auflösung,...

kann eine d400 neuerungen bringen, die dann später auch im spitzenmodell vorzufinden sind? normalerweise sind neuerungen doch zuerst im spitzensegment zu haben, bevor sie dann nah unten wandern... könnte es nicht noch ein gemeinsames release geben? d400 & d4?
wer jetzt argumentiert, die d3x sei ja gerade erst erschienen: die d3x ist ja eher eine studiocam und stünde wohl nocht in konkurrenz zur d4, wenn man mal annimmt, dass die identische auflösung wie die d400 haben würde. ich meine, wer 24 mp braucht wird sich keine d4 mit 14 kaufen, auch wenn diese ein schnelleres af modul hat.

ich tippe auf gemeinsamen release im september oder oktober. ist das sehr utopisch?

naja... die Sport-Einser halte etwa 36Monate, während die Dreistelligen Crops einen Produktelebenszyklus von ca 24Monate haben.
Somit ist es wirklich so, dass die D300 und D3 eher desshalb "gleichzeitig" aufgestellt wurden, weil die Einser das KB-Zeitalter bei Nikon einläutetet und die D300 den CMOS in diesem Segment.
Eine D4 jetzt schon mag ich stark zu bezweifeln.

D70 - 28-Jan-04
D70s - 20-Apr-05
D80 - 09-Aug-06
D90 - 27-Aug-08

D100 - 21-Feb-02
D200 - 01-Nov-05
D300 - 23-Aug-07
D300s
D400 - Aug-09 würde ich sagen :)

wenn man die Zahlen so anguckt, glaube ich langsam an gleichzeitige Vorstellung der D300s und D400, wie damals mit der D50 und D70s.


off-topic

Oder ganz einfach D300s = D400... und dann kann sich Nikon einen Body sparen.

... Das hört sich jetzt aber verdammt nach Schönreden der gleichen Miniverbesserungen wie bei anderen Herstellern an ;) Du kannst sagen, was Du willst. Deine angeführten 14 MP, Video, etwas besseres Rauschen etc. sind genau die gleiche Mainstreamsuppe wie überall auch.

Mit der D300 wurde einmal ordentlich Profitechnik in die ansonsten recht spröde Mittelklasse der Hersteller transferiert. Diese Situation hier war schon länger absehbar, dass der Nachfolger der D300 nicht noch einmal einen solchen Sprung machen kann.
...

Im Umkehrschluss kann man jetzt einfach auch alles immer nur negativ sehen und als unnötig abstempeln.
Oder gar als "kaum einen Fortschritt".
Nikon-User scheinen ja möchtig verwöhnt zu sein im Moment.
Sie erwarten ständig die Revolution. Und das der Nachfolger nochmals solche Schritte macht.

Solange es auch in diesem Segment dinge gibt, die es zu Verbessern gilt, frag ich mich, warum man dann noch dagegen Arrgumentieren kann.

Was spricht dagegen dass die D400 einwenig mehr Auflösung, einwenig ebsseres Rauschverhalten, einwenig verbessertes AF-Modul (Algortymus ect), Klappdisplay, und Videofunktion. vielleicht sogar AF-C bei Liveview und Video...ect.

Und das ganze hebt den Strassenpreis wieder auf ca. 2200CHF.
Ich sehe das für absolut legitim und nicht als Schönreden.
Und in 2 Jahren ist diese Kamera wieder auf gleichem Niveau wie eine D300 heute.

Also wo liegen hier die Gedanklichen probleme.
Nikon verkauft "Stand der Technik" dann wieder zum gleichen Preis wie damals der Stand der Technik zur damaligen Zeit.

Es scheint, dass die Leute viel lieber "keine Verbesserungen" in den Bodies mehr haben möchten, und dafür die Preise immer stärker Fallen sehen.
So hätten sie glaube ich lieber, dass die D300 keinen Nachfolger bekommt, dafür können sie zuschauen wie die Preise von einst mal 2200CHF auf 1500CHF oder noch tiefer absinken.
Nur damit sie sich diese dann auch, so nach 3 Jahren, auch mal leisten können.

Naja... ich denke nicht, dass Nikon wirklich Interesse an solch einer Geschäftspolitik hätte. Und ich persönlich, als User im Segment solcher Kameras, ehrlich gesagt auch nicht.

Ich habe mir eine D200 zugelegt. Und die verwende ich noch heute.
Auf den D300er-Zug bin ich nicht aufgesprungen, da dieser für mich schlicht zu wenig her gab.
Der Nachfolger der D300 wird nicht viel mehr her geben. Dennoch wird ich mich damit auseinander setzen, dass ich meine D200 mal ablösen "muss".
Da die nicht für ewig hält.
Und da entscheide ich mich auch für die aktuelle Technik. Also für eine D400 zum Strassenpreis.
Nach 6 Monaten nach der Markteinführung einer D400 wird kein Mensch mehr hier solche Zeilen schreiben.
Und nach 1 Jahr wird man schon erste Threads für den Nachfolger der D400 finden.

Also... man sollte sich einfach nicht zu sehr an das "heute" klammern.
verbesserungspotential weist wohl jedes System auf.
Und ich bin überzeugt, dass es Nikon nach 2 jahren wiederum fertig bringt etwas würdiges zu bringen.

Schlecht-Redner, die Verlustängste ihrer D300 haben, werden wohl immer was an Nachfolgern auszusetzen haben.
Das fängt bei Fragen wie "für was brauch ich das?" an und hört bei "dass kann ich mit meiner D300 ja auch" auf.
Jeder weiss aber, dass man früher mit noch ganz anderen Systemen, auch Bilder gemacht hat.
also was soll das ganze hier... der Nachfolger wird kommen.
Würdigkeit wird jeder für sich selber eruieren müssen.
Ich jedoch rede nicht jetzt schon alles schlecht. Sondern erfreue mich eher an der Tatsache, dass Nikon in einem angemessenen Turnus auch aktuelle Technik in einem Nachfolgermodell präsentiert.
Für den die neue Konfig stimmt, wird zugreifen. Für denjenigen, welche die Neuerungen zu marginal sind, der lässt es bleiben.
Es ist ja kein MUSS sich das Ding auch gleich zu zulegen.
 


Du sprichst mir aus der Seele.
 
Sucheranzeigen, Megapixel am Crop, AF-Felderzahl, Serienbilder, Rauschen etc. Viel ist da nicht mehr drin. Das zeigt sich in den neuen Modellen.
Du kennst also die Möglichkeiten der heutigen Technik so gut? Ich kann mir da noch so einiges vorstellen, insb. beim AF: Verteilung der Felder bei FX, endlich mal ein paar sinnvolle Kreuzsensoren über den gesemten Bildkreis verteilt, geringere Fehleranfälligkeit bei reflektierenden Motiven, höhere Empfindlichkeit bei wenig Licht und Softwareseitig würde mir da inzwischen auch noch einges einfallen.

Und was beim Rauschverhalten wirklich derzeit möglich wäre wissen wohl auch nur die Hersteller selber.

oder ob die Gemeinde der D300 und ihrem guten Preis hinterher weinen wird.
Ihr weinen nur die Besitzer der D300 nach, da diese dann Gebraucht weiter im Wert fallen wird. Derzeitige potentielle D300 Käufer, denen es mehr um aktuelle Technik wie um 100 Euro Ersparnis geht, warten wohl seit Monaten eher ab, wenn sie die Kamera nicht sofort zwangsweise benötigen.

Gruss Bernhard
 
Sucheranzeigen, Megapixel am Crop, AF-Felderzahl, Serienbilder, Rauschen etc. Viel ist da nicht mehr drin. Das zeigt sich in den neuen Modellen.
Da ist noch einiges drin. Durch den Umstieg beim Sensor auf die CMOS-Technik wurde ein neues Faß aufgemacht. Z.B. wäre es denkbar, daß die Bildverarbeitung in den Sensor integriert wird. D.h. schon während der Belichtung wird mit der Auswertung begonnen. Damit könnten z.B. Teile des Bilds unterschiedlich belichtet werden, helle Abschnitte kürzer, dunkle Bereiche länger. Das wäre quasi HDR in Echtzeit. Die Dynamik wäre damit praktisch unendlich.

Ich könnte mir vorstellen, daß die High-Speed-Technik (1000 Aufnahmen pro Sekunde) auch bei den DSLRs Einzug hält. Einige Kompaktknipsen (Casio Exilim) können das ja schon.

Die DSLRs sind eher am Anfang als am Ende ihrer Entwicklung.

Grüße
D80Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
wie willst du das denn bitte machen mit den 1000bilder/s ?

bie den dslr's geht es durch die mechanik nicht, stell dir mal n gelenk vor, dass sich 1000mal in der sekunde zwischen den äußeren punkten bewegt :rolleyes:

@zackspeed: wer hat denn da nachgeschaut? =)
 
wie willst du das denn bitte machen mit den 1000bilder/s ?

bie den dslr's geht es durch die mechanik nicht, stell dir mal n gelenk vor, dass sich 1000mal in der sekunde zwischen den äußeren punkten bewegt :rolleyes:

@zackspeed: wer hat denn da nachgeschaut? =)

Wer sagt das in (vielleicht doch eher "ferner) Zukunft überhaupt noch eine Meachnik benötigt wird?

Wenn die Elektronik wohl zum Analogen so aufgeschlossen hat, dass man Leistungsmässig keine Einbussen mehr hinnehmen muss, dann wird sich auch die Mechanik erübrigen.

Aber das ist wohl doch eher starke Zukunftsmusik mit einer "Möglichkeit" von vielen wo der Zug hin fahren wird.

Mit einem D300-Nachfolger wird da swohl nicht all zu viel zu tun haben.
Jedoch im Kontext verstehe ich die Arrgumentation so, dass er hier aufzeigen will, dass man wohl weit davon weg ist, etwas als Ausgereizt darzustellen.
Nur weil vielleicht der heutige Stand der TEchnik es als Ausgereizt empfindet.
In 2 Jahren oder 4, werden Fertigungen, neue Möglihckeiten z.t. so erschlossen, dass man mit bestehenden Konzepten weit mehr ausreizen kann, als man das in der Vergangenheit konnte.
Schauen wir uns das Bayernpattern von der Geburtsstunde her an. Und was es heute zu leisten vermag.
Ich sage nicht, dass dies ins Unendlich getrieben werden kann.
Aber man sieht doch, dass man sugsesiv etwas so optimieren kann, dass es weiter höhere Leistung erbringen kann.
Solange der Aufwand der Optimierung auch zum Ertrag stimmt, werden solche Verbesserungen gemacht, bis zum Zeitpunkt wo dieses Verhältnis nicht mehr stimmt. Und dann werden neue Konzepte marktfähig gemacht (oder im besten Falle, bis ein bestehnedes System nichts mehr her gibt, wird bereits ein neues Konzept erschlossen und so vorbereitet, dass man es zu gegebenem zeitpunk bringen kann).
 
wie willst du das denn bitte machen mit den 1000bilder/s ?

bie den dslr's geht es durch die mechanik nicht, stell dir mal n gelenk vor, dass sich 1000mal in der sekunde zwischen den äußeren punkten bewegt :rolleyes:
Das funktioniert so ähnlich wie Video bei den heutigen DSLRs, nur halt schneller. Eine Mechanik braucht es dafür nicht.

Das wird (wahrscheinlich) noch nicht in einer D400 enthalten sein. Man muß aber berücksichtigen, daß es heute möglich ist, auf ein Stück Silizium von der Größe eines Vollformat-Sensors etwa 2 Milliarden Transistoren unterzubringen. In 6 Jahren werden es schon 32 Milliarden Transistoren sein. Nur ein Teil der Silizium-Fläche ist lichtempfindlich und wird für den eigentlichen Sensor benötigt. Was macht man also mit dem brachliegenden übrigen Silizium? Da läßt sich einiges erfinden und integerieren. Sicher nicht in der nahen Zukunft aber es ist absehbar, daß die Entwicklung nicht bei einer D300 stehenbleibt sondern kontinuierlich weitergeht.

Grüße
D80Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst also die Möglichkeiten der heutigen Technik so gut? Ich kann mir da noch so einiges vorstellen, insb. beim AF: Verteilung der Felder bei FX, endlich mal ein paar sinnvolle Kreuzsensoren über den gesemten Bildkreis verteilt, geringere Fehleranfälligkeit bei reflektierenden Motiven, höhere Empfindlichkeit bei wenig Licht und Softwareseitig würde mir da inzwischen auch noch einges einfallen.

Felder am Rand: bei heutigen DSLR technisch nicht möglich

Kreuzsensoren: rein kostentechnische/marktpolitische Maßnahme

Anzahl Sensoren: Luxusproblem

Fehleranfälligkeit bei bestimmten Motiven: nur Perfektionierung der heutigen Technik

Software: hat nichts mit der Technik zu tun, ist in jeder Knipskiste möglich

Empfindlichkeitsverbesserung: viel ist aus den Sensoren nicht mehr raus zu holen.

Das wäre quasi HDR in Echtzeit. Die Dynamik wäre damit praktisch unendlich.

Software: siehe oben

1000 Bilder: physikalisch nicht möglich mit den Grundsätzen heutiger Spiegelreflextechnik


Fazit: ist das so schwer zu verstehen, dass die AKTUELLE DSLR-Technik ausgereizt ist, nicht die Kameratechnik an sich?

Ob da jetzt ein paar Kreuzsensoren spendiert werden, oder irgendwelche Firmware-Features, ist keine substanzielle Verbesserung wie zur D300. Das ist und bleibt Facelifting, wie es Canon auch betreibt.

Ich denke, dass in den nächsten 2-3 Jahren entweder deutlich veränderte Technik auf den Markt kommt (LCD-Sucher, Sensortechnik, AF-Methodik etc.), oder die Kamerakäufe nur noch bei Neuanschaffung/Defekt sinnvoll werden.
 
:lol:habs grad nochmal am laptop gelesen.....lach,hab mich verlesen,dachte jemand behauptet wieder keine FEHLER am Rand:rolleyes:
AF Felder am Rand sind in der Tat extrem schwer bis unmöglich.
 
Profis, die mit abgeknickten Displays rumlaufen wollen Canon und Nikon aber sicher auch nicht.

Ich glaube, Conon und Nikon wollen wie alle Firmen vor allem verkaufen. Und bei mir viel die Wahl auf Olympus wegen des Klappdisplay. Ich hätte sonst bis heute keine DSLR und es ist ja auch sehr praktisch bei Makros oder Aufnahmen aus Bodenhöhe oder bei Konzerten über die Köpfe hinweg.

Das nützt natürlich nur was, wenn man brauchbares Live View hat oder wenn sich irgendwann der elektronische Sucher ohne Spiegelgeklapper durchgesetzt hat, was wohl nur eine Frage der Zeit ist. Das bestimmt dann sowieso der Markt und gewiss nicht dieses Forum.

Ein Vorteil des Klappdisplays ist auch, dass man es komplett "umdrehen" kann und die Kamera (so wie bei der E-3) zu einem Panzer wird. Jedenfalls braucht man sich keine Gedanken mehr um Kratzer zu machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten