• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Contax G2 günstigere Alternativen

WilmaImmer

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin etwas genervt von dem digitalen Müll, den meine jetzige Kompaktknipse in Mengen produziert und deshalb auf der Suche nach einer analogen Alternative.

Dabei bin ich auf die Contax G2 mit den großartigen Zeiss Objektiven gestoßen. Ich weiß nicht ob man von Liebe auf dem ersten Blick sprechen sollte, ich denke nur, das würde mein Befinden ganz gut beschreiben, weil ich die Kamera noch nie in der Hand gehalten habe. Alles was ich bis jetzt davon weiß und gesehen habe sind Infos aus dem Netz, sowie Fotos, die damit geschossen wurden. Die Fotos haben mich sehr überzeugt!

Das Problem bei der Sache ist, dass mein Geldbeutel den Kauf einer G2 + Optiken nicht ohne weiteres verkraften würde. Und dass ich im Bereich der Analogfotografie Neuling wäre, den ich vielleicht nicht gleich mit den Spitzenklassen-Instrumenten betreten brauche.

Darum meine Frage an die alten Hasen:
Kennt jemand gute, günstigere Alternativen im Messsucherkamera-Segment mit Autofokus und ohne große Auslöseverzögerung (das nervt mich an meiner digitalen am meisten!)?

Ich würde mich sehr über eure Informationen freuen!

gruß
Immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Messsucher nicht (die G2 ist auch keine) - aber wie wäre es mit einer kompakten Kamera mit Zoom oder Festbrennweite?
Leica (Minilux), Contax T-Serie - es gibt doch auf dem Gebiet eine Menge guter Kameras mit ebenso guten Objektiven.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Auch die T-Serie von Contax scheint sehr teuer zu sein..
Aber die Minilux ist, wie es aussieht, zu erschwinglichen Preisen zu haben!
Das könnte ein gutes Einstiegsmodell sein!
Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Variante mit Zoom oder Festbrennweite nehmen sollte..

Folgende habe ich gefunde:

Leica minilux mit Festbrennweite Summarit 1:2,4/40mm
oder
Leica minilux mit Zoom Vario-Elmar 35-70

Da müsste man sich dann wohl zwischen Flexibilität (Vario-Elmar) und Bildqualität (Summarit) entscheiden. Aus dem Bauch her raus würde ich mich für das Summarit entscheiden, weil ich wirklich Angst habe wieder von der Bildqualität enttäuscht zu werden!
Ich mach mich mal zu den Objektiven schlau.

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der Sache ist, dass mein Geldbeutel den Kauf einer G2 + Optiken nicht ohne weiteres verkraften würde.

Deinen Geldbeutel kannst Du spürbar schonen, wenn Du statt der G2 eine G1 (also die erste Generation, die das Zoom und bei fehlendem Update das 35mm Objektiv nicht unterstützt) nimmst und und ein komplettes 'Kit', also Kamera und Objektiv(e) + Blitzlicht, einkaufst. Die schwarzen Modelle musst Du ignorieren, die fallen eher unter 'Sammlerware', und bei den Objektiven solltest Du Dich auf 2 Brennweiten beschränken - meine Empfehlung wären hier 28mm + 45mm.

Das G-System mag teuer und speziell sein, aber die Abstimmung zwischen Gehäuse, Objektiv und Blitzlicht ist ziemlich perfekt: Filmandruckplatte aus Keramik, präzise Ausrichtung der optischen Achse zur Andruckplatte, kompakte Blitzlichtgeräte mit seidenweicher Ausleuchtung bei 28mm Objektiv, die hiermit aus der Schachtel erreichbare Bildqualität ist beeindruckend.
 
Folgende habe ich gefunde:

Leica minilux mit Festbrennweite Summarit 1:2,4/40mm
oder
Leica minilux mit Zoom Vario-Elmar 35-70

Da müsste man sich dann wohl zwischen Flexibilität (Vario-Elmar) und Bildqualität (Summarit) entscheiden. Aus dem Bauch her raus würde ich mich für das Summarit entscheiden, weil ich wirklich Angst habe wieder von der Bildqualität enttäuscht zu werden!
Ich mach mich mal zu den Objektiven schlau.

Danke schon mal!

Wenn Minilux ,dann nur mit 40er,das Vario-Elmar ist nur Durchschnitt.

Ich hatte in den 80er Jahren die Minilux und die Contax G1und Contax T.

Ich würde eher zur G1 mit 45er Zeiss raten,dann kannst du dir immer noch das 90er dazukaufen ,wenn es dir möglich ist.

Eines sei aber noch erwähnt,die Batterie-Kosten waren in den 80er Jahren bei mir so hoch wie die Filmkosten :mad:
Das hat sich aber heute geändert,weil die Batterien heute nur noch einen Bruchteil dessen kosten ,wie im letzten Jahrhundert.;)
Aber stromhungrig ist die Contax G dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines sei aber noch erwähnt,die Batterie-Kosten waren in den 80er Jahren bei mir so hoch wie die Filmkosten :mad:
Das hat sich aber heute geändert,weil die Batterien heute nur noch einen Bruchteil dessen kosten ,wie im letzten Jahrhundert.;)
Aber stromhungrig ist die Contax G dennoch.

Es gibt auch recht brauchbare und preisgünstige Akkus für G1/G2 und den dazugehörigen Blitz.

Ansonsten kann ich mich der Meinung anschliessen, dass man mit einer G1+45er schon sehr gut loslegen kann und preislich noch im Rahmen bleibt (350-400 Euro). Wenn man merkt, dass die analoge Fotographie doch nichts für einen ist kann man das ganze auch fast ohne Wertverlust wieder verkaufen.

Gruss,

Daniel.
 
Man sagt den Miniluxen Elektronikprobleme nach, der Sucher ist auch nicht der Hit.

nein, die "Elektronikprobleme" betrafen die - an sich ausgezeichnete! - Leica CM. Batterieentladung. Fast alle gingen übern Jordan, und Leica konnte sie nicht reparieren, wohl keine Ersatzteile mehr. Bei mir waren es gleich 2 Stück ... :(

Bei der Minilux kann sich, nach einer bestimmten Anzahl von Auslösungen (ich weiß nicht, wieviel), der Verschluss verabschieden. Aber ob und wann das so ist: k.A. Ich hatte mal eine, gebraucht gekauft (und leider! wegen CM verkauft ...), die habe ich problemlos über einen langen Zeitraum, für viele Filme, verwendet.
Der Sucher ist nicht der Hit, richtig - dafür ist das Objektiv, besonders! das 40mm, wirklich ausgezeichnet.

Damit ist aber überhaupt nichts gegen die Contax G gesagt ... aber die kostet eben auch ihr Geld. Ich habe mal in der Bucht geguckt - da kostet selbst die G1 ohne Objektiv schon um 200-250 Euro ...
 
Weitere Vorschläge, die man sich zumindest anschauen kann:

* Leica CM [edit: siehe Vorbeitrag]
* Fujifilm KLASSE S
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die G1 lange braucht, um zu fokussieren oder zumindest lange braucht, bis sie auslöst, nachdem man abgedrückt hat.
Und dass der G1 noch andere Mängel zugeschrieben wurden, die bei der G2 behoben wurden. Leider weiß ich nicht mehr was da noch war, bzw. auf welcher Seite ich das gelesen habe.

Ansonsten finde ich die Idee sehr gut!

..die das Zoom und bei fehlendem Update das 35mm Objektiv nicht unterstützt
darf ich fragen, was das für ein Update wäre?

Die schwarzen Modelle musst Du ignorieren, die fallen eher unter 'Sammlerware'

Das verstehe ich nicht? Wie kommt das?

Hier mal eine kleine Auflistung Pro/Kontra

Leica Minilux Festbrennweite Summarit 1:2,4/40mm

+günstig ~ 120-170 €
+hervorrangendes, lichtstarkes Objektiv
+verhältnismäßig klein und taschenkonform, ohne viele Ecken, Kanten und Knöpfe. Evtl. als immer-dabei-Kamera.

-keine Wechselobjektive
-schlechter bedienbar, weil kleiner
-schlechter sucher


Contax G1 + 45mm (vermutlich Zeiss Planar 2/45mm T* ???)

+hervorrangendes, lichtstarkes Objektiv
+Objektive auch für G2 benutzbar
+besser bedienbar weil größer
+perfekte Gesamtabstimmung

-evtl. Auslöseverzögerung
-teuer Body für ~ 120-200€ und Objektiv ~ 250€ zusammen ~350-400€
-größer, schwerer, kantiger, somit seltener dabei


Weitere Vorschläge, die man sich zumindest anschauen kann:

* Leica CM [edit: siehe Vorbeitrag]
* Fujifilm KLASSE S
Ich schau mal nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Contax G einfach mal googeln - dabei fallen etliche Seiten ab. Etwa diese hier:
http://www.kenrockwell.com/contax/g-system.htm

Die schwarzen Contax G-Modelle sind rar und, da schwarz = unauffällig, ideal für den Street-Fotografen; deshalb sind sie gesucht und ziemlich teuer.

Leica CM - leider muss ich dir abraten. Wie oben geschrieben: Serienfehler, der von Seiten Leicas nicht behoben werden kann.
 
Die Contax G1/G2 Preise beobachte ich etwa seit einem Jahr und habe festgestellt das diese anziehen. Wenn du Dir eine kaufen solltest und diese Dir nicht zusagt bekommst Du Dein Geld auch zurück. Einen schönen "Nebenefekt" haben die Contax G Objektive-mit Adapter passen sie an die NEX :lol:
 
Hexar AF würde ich auch noch in Erwägung ziehen, ebenso Contax T3. Nachteil: Festbrennweite.
Die T3 habe ich - wenn man eine "Kompakte" haben will, deren Größe sich an digitale Kompakte annähert: dann ist das wohl die kleinste 35mm. Tolle Kamera, super Objektiv - aber kaum günstig zu bekommen.

Die Hexar AF ist auch eher teuer ... Nachteil: 1/500 als kürzeste Zeit. Das könnte öfter mal knapp sein.
Trotzdem - diese Kamera ist schon lange so eine Art Fernsehnsucht von mir ;) - ich hatte mal die Hexar RF (die leider, da kein AF, für die TE nicht in Frage kommt), und die war wirklich gut.
 
Konica Hexar AF. Entspricht genau deinen wünschen und ist die beste Kamera in ihrer Klasse. Kommt auf etwa 300€.
 
...wenn man sich denn -vom allerdings erstklassigen- fest verbauten 2,0/35 nicht eingeschränkt fühlt.

Tolle Kamera, Schwächen sind vor allem die 1/250s als kürzeste Zeit und die fummeligen Miniknöpfe, die manuelles Eingreifen in Belichtung oder Focus zum Ärgernis werden lassen.

Gruß messi
 
Konica Hexar AF. Entspricht genau deinen wünschen und ist die beste Kamera in ihrer Klasse. Kommt auf etwa 300€.

Das "Bedienkonzept" der Konica Hexar AF ist ein Gesäßtritt mitten ins Gesicht aller Käufer und Nutzer. Wenn man eine gebrauchte Hexar AF kauft, kann man aber wenigstens ein klein wenig Glück haben und die grottenschlechte Bedienungsanleitung ist NICHT mehr mit dabei.
 
Das "Bedienkonzept" der Konica Hexar AF ist ein Gesäßtritt mitten ins Gesicht aller Käufer und Nutzer. Wenn man eine gebrauchte Hexar AF kauft, kann man aber wenigstens ein klein wenig Glück haben und die grottenschlechte Bedienungsanleitung ist NICHT mehr mit dabei.

Verglichen mit dem Menümüll mancher Digitalen heutzutage aber auch wieder irgendwie erschreckend einfach.

Yogi
 
Verglichen mit dem Menümüll mancher Digitalen heutzutage aber auch wieder irgendwie erschreckend einfach.

Yogi

Verglichen mit einem Stock im Auge oder einer Darmspiegelung vor großem Publikum und ohne Narkose ist das Bedienkonzept der Hexar AF sogar ein FESTt! Verglichen mit "normalen" Kameras aus der Zeit ist es aber ein Abgrund.

Also ich hatte die Hexar AF gefühlte drei Wochen (1 Dia-Film lang), dann hatte ich genug.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten