• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Contax G1 v.s G2

Bela.F

Themenersteller
Hey hey,

Ich möchte mir demnächst eine der beiden Kameras zulegen und wollte wissen ob mir Jemand die genauen Vorteile der neueren G2 nennen kann bzw. ob es sich lohnt mehr geld auszugeben (bei Ebay gibt es Unterschiede von fast 500 Euro).

Würde mich über eine Antwort freuen.

beste Grüße

Béla
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Contax-G-System

http://translate.google.de/translat...nrockwell.com/contax/g-system.htm&prev=search

Die G2 ist u.a. von Hause aus auch für das sensationelle 2,8/21mm Objektiv ausgelegt, bei der G1 bedurfte es einer Anpassung, die an einem grünen Aufkleber im Filmfach zu erkennen ist.

2 AF Systeme und 4B/Sek, 1/6000 sec und von der Verarbeitung noch wertiger, sprechen für mein Empfinden klar für die G2.

Wie man auch an den aktuellen Preisunterschieden erkennt, es ist eine gesuchte Kamera und sie wird sicherlich preisstabil bleiben.

Wenn es nur um Bildergebnisse geht - da reicht die überarbeitete G1 allemal, da die Objektive der relevante Faktor sind.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Contax-G-System

http://translate.google.de/translat...nrockwell.com/contax/g-system.htm&prev=search

Die G2 ist u.a. von Hause aus auch für das sensationelle 2,8/21mm Objektiv ausgelegt, bei der G1 bedurfte es einer Anpassung, die an einem grünen Aufkleber im Filmfach zu erkennen ist.

2 AF Systeme und 4B/Sek, 1/6000 sec und von der Verarbeitung noch wertiger, sprechen für mein Empfinden klar für die G2.

Wie man auch an den aktuellen Preisunterschieden erkennt, es ist eine gesuchte Kamera und sie wird sicherlich preisstabil bleiben.

Wenn es nur um Bildergebnisse geht - da reicht die überarbeitete G1 allemal, da die Objektive der relevante Faktor sind.

Viele Dank für die schnelle Antwort.

scheint als würde die G1 für meine Zwecke ausreichen...
 
. . . und von der Verarbeitung noch wertiger, sprechen für mein Empfinden klar für die G2. . . .
Nein, die G1 ist genauso wertig verarbeitet wie die G2. Man hat mit der G2 lediglich einige Schwächen (Rückmeldung durch Anwender) durch Änderung der Bedienelemente korrigiert, nicht aber die prinzipielle Verarbeitung.
  • Lage des Fokuswahlrades: Bei der G1 sitzt es rechts außen: wenn man manuell fokussiert, kann man es durch Unachtsamkeit leicht beim Auslösen verstellen
  • AF-System: Die G1 arbeitet ausschließlich mit einem passiven System; in der Dunkelheit sendet sie ein rotes Muster aus, auf das sie fokussiert (oder auch nicht fokussiert). Die G2 verwendet stattdessen ein aktives System mit einem IR-Strahl. Aber auch das funktioniert nur bis ca 10 Meter Entfernung.
  • Nur mit der G2 lässt sich das Zoom betreiben. Bei der G1 benötigte man ein durch Contax durchgeführtes Update (grünes Etikett) für das 21mm und 35mm Objektiv (Anpassung der Suchersteuerung).
Fazit: Nach meiner Einschätzung ist die G1 gegenüber der G2 unterbewertet. Man kann mit ihr sehr gut fotografieren, die Änderungen der G2 empfand ich in der Praxis als weniger gravierend als damals in der Werbung dargestellt.
 
Moin,
beide G's sind zu empfehlen.
Für mein Empfinden liegt der größte Unterschied im af-system und da schlägt sich die g2 wesentlich besser, weil schneller und zielsicherer.
Mit nem hologon würde es aber keine Rolle spielen ;).

Gruß Oli
 
Über lange Zeit kostete die G2 bei Ebay (gebraucht aber im "Sammlerzustand") gerade mal 400 € - und jetzt gibt es Unterschiede von 500 €? Haben die Preise derart angezogen?

Im konkreten Fall weiß ich es nicht, aber es gibt immer mehr Phantasten, die einen Dummen suchen, um richtig abzusahnen.
Da wird im Contax SLR-System für Brot und Butterobjektive bisweilen mehr als der damalige Neupreis verlangt, und das sogar nur für die AE-Version.
Die Krönung war mal ein ziemlich heruntergekommenes 2,8/85 (laut Beschreibung mit geringen Gebrauchsspuren) für knappe 500€!
Was wirklich dahintersteckt, darüber könnte man gut spekulieren.
Die betreffenden Händler habe ich alle aus meinen Suchen ausgeschlossen, sie zu nennen ist ja nicht zulässig.
Mir scheint auch so, daß sich einige Händler recht günstig eingedeckt haben und das dadurch naturgemäß knappere Angebot ausnutzen.
Hier hilft nur Beobachtung der Marktpreise und Geduld, Geduld, Geduld.

MfG

Manni
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten