• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Filter Cokin z vignettiert! ab 23mm

parricida

Themenersteller
Hi zusammen,

Heute habe ich meinen Cokin Z halter bekommen, und musste mit bedauern feststellen dass (mit aufgeschraubtem uv filter) die filterhalterung an meinem 16-35 ab 23mm vignettiert! Toller Fraps! :mad: Jetzt kann ich den mist wieder zurück schicken!

Weis jemand ab wann/ob der Lee halter mit ww adapterring anfängt zu vignettieren?!

Grüße
 
Bei nem UWW vor den Filterhalter nochn Schraubfilter? tolle Idee :rolleyes:
Da nutzt Dir auch das teuerste Filtersystem nix mehr.
 
Wieso benutzt du einen UV Filter überhaupt? Der macht außer bei Rallye, Motocross oder beim Kiesgrubentauchen keinen Sinn.

Und wenn du einen Filter davor hast noch weniger.



Mach den UV Filter ab dann funktioniert das sehr wahrscheinlich auch.
 
Bei nem UWW vor den Filterhalter nochn Schraubfilter? tolle Idee :rolleyes:
Da nutzt Dir auch das teuerste Filtersystem nix mehr.

Bilbo du stehst drauf mich zu nerven oder? - Ich hab jetzt extra für dich den uv filter abgeschraubt und hab wahnsinnige 2mm mehr spielraum suuuuper...

Jetzt hab ich dann die vignettierung ab 21mm - kann bitte jemand auf die Frage eingehen und mir verraten ob das lee filtersystem mit ww adapterring bis 16mm vignettierungsfrei ist?!
 
Wieso benutzt du einen UV Filter überhaupt? Der macht außer bei Rallye, Motocross oder beim Kiesgrubentauchen keinen Sinn.

Und wenn du einen Filter davor hast noch weniger.



Mach den UV Filter ab dann funktioniert das sehr wahrscheinlich auch.

Oder um den milchigen schleier zu entfernen der sich z.b. Auf großen distanzen vor Gebirgsketten befindet. Hauptsächlich hab ich ihn aber zum Schutz der frontlinse des objektivs drauf. Nem kumpel von mir ist mmal ein 70-200 2.8 IS runter gefallen genau aufs auge, da war dann haltnur der filter kaputt und dicht die ganze linse.

Ich weis über die kontras von schutzlinsen bescheid und hab mich dazu entschlossen dass ich mich mit gummi drüber besser fühle. Mich muss jetzt auch keiner vom gegenteil überzeugen ich will eigendlich nur das mit der vignettierung wissen!!!

Und um auf die 2te aussage einzugehen - nein vignettierung ab 21mm ohne schraubfilter
 
Komisch .. und warum funzt es dann bei anderen? (gegoogelt nach "canon 16-35 cokin filter") - da wird übrigens auch Lee aufgeführt.
Hast Du Normal- oder WW-Filterhalter? Mit ersterem funzt es natürlich nicht - soll aber gehen, wenn man 'verkürzt', dh. alles bis auf ersten Einschub entfernt (absägt oä.).
 
Komisch .. und warum funzt es dann bei anderen? (gegoogelt nach "canon 16-35 cokin filter") - da wird übrigens auch Lee aufgeführt.
Hast Du Normal- oder WW-Filterhalter? Mit ersterem funzt es natürlich nicht - soll aber gehen, wenn man 'verkürzt', dh. alles bis auf ersten Einschub entfernt (absägt oä.).

Jo dass kann durchaus sein, dann kann ich ja aber nur noch einen filter rein stecken und nicht big stopper mit nd grad kombinieren... Bei cokin gibts übrigens kein ww adapterring
 
Stimmt, es gibt keinen WW-Adapterring, wohl aber einen WW-Filterhalter.
Nur hat der auch nur einen Einschub.

Für LEE:
Bei LEE ist nachzulesen bzw. in den Videos zu sehen, dass der Weitwinkeladapterring bei Vollformat bis 17mm ohne Vignettierung geht, der Standardring zwischen 24-28mm.
Für Crop bitte selber umrechnen.
 
Hast du das hier gelesen? Klick
Probier es aus.

so, habs jetzt ausprobiert! Mit der von dir geposteten Methode fängts ab 19mm an zu vignettieren, und nachteil ist immer noch dass ich keinen screw in filter gleichzeitig verwenden kann... ich würde beispielsweise gerne einen Hoya Screw in polfilter mit verwenden...

weis jemand ob das Lee Filtersystem mit aufgesetztem screw in Filter und 3 Filtereinschüben vorne bis 16mm AM VOLLFORMAT vignettierungsfrei ist?
 
Stimmt, es gibt keinen WW-Adapterring, wohl aber einen WW-Filterhalter.
Nur hat der auch nur einen Einschub.

Für LEE:
Bei LEE ist nachzulesen bzw. in den Videos zu sehen, dass der Weitwinkeladapterring bei Vollformat bis 17mm ohne Vignettierung geht, der Standardring zwischen 24-28mm.
Für Crop bitte selber umrechnen.

mit screw in filter und 3 Filtereinschüben?
 
Ganz sicher nicht.

hmm okay.... ich habe schon ein paar mal gelesen dass es auch die möglichkeit gibt einen screw in filter irgendwie in den Filterhalter zu stecken... kann man da jeden x beliebigen screw in filter nehmen z.b. einen HD von Hoya?! oder müssen es spezielle filter sein die in den Filterhalter gesteckt werden können?

wird mit der "steck-methode" die vignettierung überhaupt weniger?

grüße
 
Im Filterhalter kannst du aber nicht die Version nehmen die du normalerweise vorne draufschraubst. Dazu ist dann der Durchmesser zu klein weil du ja weiter weg bist. Da wird die Vignettierung eher noch schlimmer...

Es gibt spezielle Polfilter für alle Systeme. Ich denke die Investition wäre sinnvoll.
 
Im Filterhalter kannst du aber nicht die Version nehmen die du normalerweise vorne draufschraubst. Dazu ist dann der Durchmesser zu klein weil du ja weiter weg bist. Da wird die Vignettierung eher noch schlimmer...

Es gibt spezielle Polfilter für alle Systeme. Ich denke die Investition wäre sinnvoll.

uff...für so nen lee polfilter ist man dann aber 220 euro ärmer... also gibt es nur diese beiden möglichkeiten? entweder screw in pol filter und ab ca. 20mm vignettierung in kauf nehmen oder 220 euro für nen lee pol ausgeben?!
 
uff...für so nen lee polfilter ist man dann aber 220 euro ärmer... also gibt es nur diese beiden möglichkeiten? ...
Als letzte Möglichkeit gibt es die Variante auf den Halter komplett zu verzichten und den Grauverlauf mit der Hand vor den Polfilter halten. Das habe ich des öfteren bei Cokin P praktiziert, es ist je nach Kameraposition nicht die ideale Lösung, aber machbar.
 
@TO

Hallo

Ich fürchte Du wirst Dich bei UWW für EINEN Filter entscheiden müssen, ausser Du findest nen Hersteller der sphärische Filter baut.

Alternativ kann man, wenn man mit Stativ arbeitet, den Filter auch selbst vors Objektiv halten, da spart man sich den Halter und kann näher ans Glas -mache ich bei UWW, auch in Kombi mit Pol, gerne.

VG Chris
 
Hi zusammen,

Heute habe ich meinen Cokin Z halter bekommen, und musste mit bedauern feststellen dass (mit aufgeschraubtem uv filter) die filterhalterung an meinem 16-35 ab 23mm vignettiert! Toller Fraps! :mad: Jetzt kann ich den mist wieder zurück schicken!

Weis jemand ab wann/ob der Lee halter mit ww adapterring anfängt zu vignettieren?!

Grüße

Hat dein UV Filter ein innen Gewinde? Ich glaub irgendwo gelesen zu haben, dass jemand mit dem selben Problem wie du, den Adappterring ins innen Gewinde des Filters geschraubt und danach den Filter Halter aufgesteckt hat. Verstehst wie ich meine?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten