• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Codec für K3 RAW+.pef Format?

K3User

Themenersteller
Moin!

Hatte meine K3 zu Beginn auf das Pentax RAW PEF eingestellt.
Leider bekomme ich für Windows 7 keinen Codec, welcher mir das betrachten erlaubt.

Finde ich dass nur nicht?

IrfanView - nein
Magix Foto Manager Deluxe - nein
Photoshop CS5.5 - nein
MS Windows 7 Codec Pack - nein

Soll ich jetzt auf DNG umstellen?
Was ist der Unterschied?
 
Hi

für Windows 7 gibts auf der Pentax Webseite einen Raw Codec.

Fubktioniert allerdings nur bei Win 7 32 bit.

Du kannst aber auch auf dng umstellen, ich hab da noch keine sichtbaren Unterschiede festgestellt.

MfG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit 2 Jahren ein kommerzielles, aber preiswertes Produkt zum Anzeigen der Thumbnails im Windows Explorer unter Win7/64: http://www.fastpictureviewer.com/codecs/

Höchst empfehlenswert, problemlos, tut genau was es soll und hat keine Nebeneffekte.
 
Ich verwende seit 2 Jahren ein kommerzielles, aber preiswertes Produkt zum Anzeigen der Thumbnails im Windows Explorer unter Win7/64: http://www.fastpictureviewer.com/codecs/

Höchst empfehlenswert, problemlos, tut genau was es soll und hat keine Nebeneffekte.

Unterstützt dieses Programm das RAW Format der Pentax K3?

Ich nutze Windows 7 / 64 mit amd prozessoren

Die K3 wird auf der Pentax Website nicht unter den unterstützten Kameras aufgeführt.(Und 32 bit, leider)

Das Tool soll Pentax Raw unterstützen... aber welche?
Ich frage am besten mal an!

Danke!


"Sehe gerade, es gibt ne Demo! Teste ich gleich mal!"
 
Habe das oben genannte Tool getestet.
Inklusive dem angebotenen Codec Pack.

Das Raw Format der Pentax K3 (.pef/Raw+) wird NICHT angezeigt.
 
Habe nun die SuFu Variante ausprobiert.
Liest auch jemand die Threads? Dort ist keine Lösung zu finden, sondern lediglich die selbe Frage...

Anscheinend supportet weder Pentax selbst, noch irgendeine Drittsoftware das aktuelle Raw der K3 im Explorer und/oder "Programm"-Viewer.

Die Threads beziehen sich eher auf die K5 und auch hier gibt es Probleme...

Meine nächste Frage ist nun, welche Nachteile ich von der DNG Nutzung habe...

Bzw. kann ich mir ja die RAWs aufheben, bis ein codec zur Verfügung steht.

Das gleichzeitig gespeicherte JPEG zu Nutzen ist für mich aber die schlechteste Alternative...

Was also bietet mir das DNG nicht, was mir dass RAW bietet?
 
Hallo!

DNG ist auch RAW, aber der von Adobe mehr oder weniger "etablierte" Standard... kannst Du ruhig nutzen... tut nix;)

vg kwl
 
hi,

meiner meinung nach handelt es sich hierbei um ein klassisches 'byte sex' problem. waehrend bisher die PEF dateien big endian byte order hatten, laut exiftool:

Code:
Exif Byte Order                 : Big-endian (Motorola, MM)
handelt es sich bei der K-3 um little endian:

Code:
Exif Byte Order                 : Little-endian (Intel, II)
schoen, dass das endlich mal zur sprache kommt, ricoh/pentax scheint ja nicht viel wert auf transparenz zu legen. ursache ist wohl, dass der chip in der kamera ein anderer ist. wenn es 'nur' die byte order ist, dann ist es sicher nur eine frage der zeit, bis sich die entwickler (zumindest die von opensource) der libraries der sache angenommen haben werden. leider fehlt zum 'neuen' PEF format die dokumentation, wie es sie fuer das alte PEF format gibt.

ich zumindest habe schon seit den ersten verfuegbaren K-3 raw images entschieden nach kauf direkt auf DNG umzustellen.

gruesse,
tx0h
 
Ich finde es Klasse, dass dieses Problem bei einer Kamera für 1400 Euro überhaupt auftritt. Bzw. warum gibt es dieses Format überhaupt, wenn man nicht damit arbeiten kann?

An den "NIX" - Unterschied zwischen den Formaten glaube ich, rein aus logischer Sicht, ... nicht...(da muss ich wohl mal in die Materie gehen)
 
Ich finde es Klasse, dass dieses Problem bei einer Kamera für 1400 Euro überhaupt auftritt. Bzw. warum gibt es dieses Format überhaupt, wenn man nicht damit arbeiten kann?)

Ist das deine erste DSLR? Dieses sogenannte "Problem" gibt es immer bei Einführung von neuen Modellen und wird von den Softwareherstellern erst im Laufe der Zeit behoben.

An den "NIX" - Unterschied zwischen den Formaten glaube ich, rein aus logischer Sicht, ... nicht...(da muss ich wohl mal in die Materie gehen)

Ist aber so, ich verwende schon länger nur mehr DNG.
Früher -> PEF
Jetzt -> DNG
Kein Unterschied feststellbar.
 
Moin!

Hatte meine K3 zu Beginn auf das Pentax RAW PEF eingestellt.
Leider bekomme ich für Windows 7 keinen Codec, welcher mir das betrachten erlaubt.

Wozu willst/mußt du die Bilder direkt in Win7 sehen?

Finde ich dass nur nicht?

IrfanView - nein
Magix Foto Manager Deluxe - nein
Photoshop CS5.5 - nein
MS Windows 7 Codec Pack - nein

Faststone Picture Viewer 4.9 PEF Direkt-Anzeige -> Ja.
Sortierfunktion ist sehr gut gelöst und du kannst weitere Programme zum Direkt-Start einbinden.
Und vieles mehr, für grundsätzliche JPG-Bearbeitung genial.
Soll ich jetzt auf DNG umstellen?
Nicht zwingend.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es Klasse, dass dieses Problem bei einer Kamera für 1400 Euro überhaupt auftritt.
Die Kamera hat kein Problem, deine persönliche Verarbeitungskette am PC hat ein Problem.
Bzw. warum gibt es dieses Format überhaupt, wenn man nicht damit arbeiten kann?
Meines Wissen liegt deiner Kamera eine CD mit einem Bildbearbeitungsprogramm bei, das vollumfänglich mit den PEF arbeiten kann.

Wenn Pentax jede mögliche Betriebsystem-Oberfläche durchtesten würde vor dem Verkauf, würdest du den Aufpreis sicher nicht zahlen wollen.
 
Meines Wissen liegt deiner Kamera eine CD mit einem Bildbearbeitungsprogramm bei, das vollumfänglich mit den PEF arbeiten kann.

Sachlich richtig. Inzwischen unterstüzt auch Adobe Camera Raw in der aktuellen Variante dieses Format.

Leider ist es wirklich so, daß die Betriebsystemunterstützer/Hersteller da hinterherhinken - manche schaffen das noch nicht mal beim DNG. Aber bei neuen Kameramodellen aller Hersteller ist es so, daß sogar Adobe nicht mit dem Verkaufsstart der Kamera schon das originäre-RAW Format unterstützen kann, das DNG geht normalerweise in den Adobe Produkten.
 
Ich weiß jetzt nicht auswendig, wann die ersten K-3 verkauft wurden, das Faststone-Update auf die 4.9 ist jedenfalls vom 12.11.2013, entweder hatten die nie ein Problem mit dem K-3-PEF oder das Problem mit dem K-3-PEF sehr schnell gelöst. Wobei diese Änderung nicht erwähnt ist bei Faststone unter Whats-New. (Das Programm spricht auf Deutsch)...

Pentax kann eh nicht viel mehr machen als bei einer neuen Kamera das neue originäre Bildmaterial mit Beispiel-Dateien an die "üblichen" Verdächtigen (Adobe, MS usw..) mailen und um Test und Einpflegung für die neue Kamera bitten.
Und warten, (im schlechtesten Fall schickt der Anbeiter dann ein Rechnung fürs Ausführen diese Tests und das Siegel xyz-kompatibel... (Ich würde dann als Kamerahersteller auch nur das Spiel mit den fünf Fingern und dem sag mal Stop spielen)).
 
Es gibt diverse Software, die es schafft aus den .pef RAW eine JPEG Vorschau zu generieren (Corel), dann aber beim "echten" RAW nur Streifen abbildet...

Bearbeiten möchte man ja das Original... für eine Vorschau würde der Faststone also reichen...

Die K3 ist meine erste Pentax... davor hatte ich eine Nikon...

Wenn man von PEF auf DNG nichts abtut, spielt dass für mich nun keine Rolle mehr. DNG funktioniert einwandfrei mit vielen Programmen.
Mich wundert nur, warum dass ganze eigene RAW überhaupt angeboten wird...

Zufrieden bin ich mit der K3 trotzdem allemal (y)

Danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die SuFu Variante ausprobiert.

Was also bietet mir das DNG nicht, was mir dass RAW bietet?

Es mag jetzt ein bisschen exotisch sein und spielt vermutlich für die meisten User auch keine Rolle, aber DXO Optics Pro kann seit Version 9.1.1 mit den PEFs der K-3 umgehen, mit den DNGs aber nicht.

Gruß

Jörg
 
Es gibt diverse Software, die es schafft aus den .pef RAW eine JPEG Vorschau zu generieren (Corel), dann aber beim "echten" RAW nur Streifen abbildet...

Bearbeiten möchte man ja das Original... für eine Vorschau würde der Faststone also reichen...

Die K3 ist meine erste Pentax... davor hatte ich eine Nikon...

Wenn man von PEF auf DNG nichts abtut, spielt dass für mich nun keine Rolle mehr. DNG funktioniert einwandfrei mit vielen Programmen.
Mich wundert nur, warum dass ganze eigene RAW überhaupt angeboten wird...

Zufrieden bin ich mit der K3 trotzdem allemal (y)

Danke für eure Tipps!


Das PEF ist das originäre RAW-Format von Pentax, Pentax hat als einer der wenigen Hersteller später damit angefangen das Adobe Format ebenfalls zu unterstützen. Bei Adobe wurde die Nikon 610 auch erst gemeinsam mit der K-3 zu den unterstützeten Kameras hinzugefügt. ( http://feedback.photoshop.com/photo...otoshop_or_lightroom_support_my_camera-17cz5b )

Falls du noch PEF´s hast, die du umsetzen möchtest der kostenfreie Adobe Converter kann das inzwischen ebenfalls ( http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=106&platform=Windows )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten