• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Chromatische Aberration beim AF 85mm?

Harmannus

Themenersteller
Moin,

wegen ausgezeichneter Schärfeleistung und angeblich nahezu keinem CA (gemäß DXOMARK) hatte ich mit das lichtstarke 85mm Nikkor AF-D geleistet - zugegeben gebraucht.

Bei meinen ersten Bildern damit ist mir aufgefallen, dass die Schärfe weniger ausfällt als erhofft. Dass mag aber daran liegen, dass ich zu sehr in den Pixeln wühle und das die Belichtungszeiten mitunter noch zu lang waren (Bewegungsunschärfe), wobei das Af 85mm 1:1.8D gemäß DXOMARK bei Offenblende ohnehin nur 50 % seiner Schärfeleistung zeigt.

Nun ist mir aber eben dort aufgefallen, dass sich bei Offenblende in der TiefenUNschärfe grüne Farbsäume bilden. Aufgefallen ist mir das als erstes bei Bild 2, wo es an Schult und dem Ohrring grün ist. Als habe ich Bild 1 aus dem Fenster gemacht. Bild 1a zeigt den Ausschnitt (aus der Bildmitte!) der ebenfalls grün Säume zeigt. Ist zwar Offenblende, aber Unendlich - also kaum "Tiefenschärfe". Bei Blende 5.6 (maximale Schärfeleistung) sind die Säume weg.

Bild 3 ist wieder bei Offenblende, Im Ausschnitt Bild 3a sind in der Tiefe wieder Säume erkennbar.

Is' dat normal oder 'n Problem?
 

Anhänge

Moin!

Ich kann nur von der 1.8G Variante sprechen, aber bei Offenblende hat doch jedes Lichtstarke Objektiv Farbsäume- ich meine die ganze Nikon 85mm Reihe damit.

Sieht also "normal" aus, für mich.

LG
 

Hallo,

Also ich würd mal sagen völlig normal. Hoher Kontrast weißer Ohring schwarzer Hintergrund. Wenn du mehr Schärfe möchtest, musst du das AF-S nehmen. Das produziert aber auch kräftige CAs, selbst bei F4

Edit, über welches Objektiv reden wir eigentlich, 1.4 oder 1.8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Edit, über welches Objektiv reden wir eigentlich, 1.4 oder 1.8?

Es handelt sich um das Nikon Nikkor AF 85mm f/1.8D.

Wenn es stimmt, dass dieses Ding für Farbsäume bekannt ist, dann taugt der DXOMARK-Test nicht, was folgerichtig wäre, weil DXO mir das nicht korrigiert hat
 
Hallo,
Nun ist mir aber eben dort aufgefallen, dass sich bei Offenblende in der TiefenUNschärfe grüne Farbsäume bilden.
dabei handelt es sich um Farblängsfehler (longitudinale/axiale chromatische Aberrationen, die sich nicht vollautomatisch von der Software entfernen lassen, da ihre Ausprägung von der räumlichen Lage (Abstand zur Schärfeebene abhängt) - das sind nicht die von DxO als CA bezeichneten Farbquerfehler.

Ich kenne das alte D Objektiv nicht aus eigener Erfahrung, aber auch bei der neueren G Version sind Farblängsfehler nicht unüblich, diese zeigen sich übrigens auch durch purpurne Farbränder vor der Schärfeebene, also nicht nur als grüne Säume dahinter.

MfG Jürgen
 
Wenn es stimmt, dass dieses Ding für Farbsäume bekannt ist, dann taugt der DXOMARK-Test nicht, was folgerichtig wäre, weil DXO mir das nicht korrigiert hat

Wie mein Vorrredner schon richtig gesagt hat, bezieht sich der DXO-Test nur auf Farbquerfehler und nicht die hier beschriebenen und bei vielen lichtstarken Festbrennweiten (auch beim 85er) auftretenden Farblängsfehler.

Farbquerfehler treten in der Schärfebene vor allem an der Rändern auf und lassen sich in der EBV leicht entfernen.

Ferlängsfehler treten vor und hinter der Schärfebene auf und sind schwerer in der EBV zu entfernen.
 
Mal als kleiner Hinweis: Für die recht einfach zu behebenden Farbquerfehler, reicht das kostenlose ViewNX2, um diese im RAW-Format zu beheben. Bei Farblängsfehlern isses ungleich schwerer. Ich hab bis heute noch keine vernünftige und praktikable Lösung gefunden.=) Das soll aber nix heißen...=D
 
Und das Objektiv. Ich sehe das etwas kritischer.
Bei Objektiven mit sehr ausgeprägten Farblängsfehlern kriegt man das kaum sinnvoll korrigiert.

Das Beruhigende, wenn auch weniger das Gute, ist nach all den hilfreichen Kommentaren, dass mein 85-er kein "Blindgänger" ist, sondern alle das irgendwie zu haben scheinen. Noch hat keiner bestritten, dass es sich bei dieser Linse um eines der wirklich Guten von Nikon handelt, man also sehr schöne Bilder damit machen kann hinsichtlich Schärfe, Kontrast, Farbe und Bokeh. Geholt hatte ich es mir aus eben diesen Gründen. Ich wollte vor allem Menschen damit Fotographieren, Portraits und etwas mehr, ohne diesen auf die Pelle rücken zu müssen. Das 50er oder 60er erschien mir zu nah, das 135er oder 180er zu weit. Wobei und wie gesagt, das 85 als DAS Obejektiv bezeichnet wurde.

Möglicherweise kann ich die Farblängsfehler, die bei mir für Offenblende charakteristisch sind, durch sorgsame Beleuchtung verhindern - oder?
 
Ich habe mit dem 85er AF-D immer Farbsäume an Lichtern/starken Kontrastkanten, wenn es um Blende 2, 2.2, manchmal auch 3.5 ist. Bisher war es nie ein Problem mit LR.
 
Noch hat keiner bestritten, dass es sich bei dieser Linse um eines der wirklich Guten von Nikon handelt, man also sehr schöne Bilder damit machen kann hinsichtlich Schärfe, Kontrast, Farbe und Bokeh.
Dann tue ich das jetzt.
Bis auf AF-Geschwindigkeit finde ich das 85mm 1.8G in jeder Hinsicht (zum Teil) erheblich besser.
Für mich ist das 85mm 1.8D nicht (mehr) wirklich eine der Perlen des Nikon-Objektivprogramms.

Davon ab sind alle 85er von Nikon mehr oder weniger von Farblängsfehlern geplagt.
Wirklich besser ist es meines Wissens nach nur beim Otus und bei den 90mm 2.0 von Leica.
 
Es handelt sich um das Nikon Nikkor AF 85mm f/1.8D.

Wenn es stimmt, dass dieses Ding für Farbsäume bekannt ist, dann taugt der DXOMARK-Test nicht
Dann taugt auch der Photozone-Test auf http://www.photozone.de/nikon_ff/622-nikkorafd8518ff?start=1 nichts, zeigt er doch sehr geringe CAs, aber dennoch Farbe in der Unschärfe.
Ich glaube aber eher, Dein Verständnis der Testaussagen hat Nachholbedarf.
CA ist nicht gleich Bokeh Fringing.
Guck doch mal, was Chromatische Aberration tatsächlich ist. Die findet im Fokus statt, Bokeh Fringing außerhalb des Fokus. Die Tests unterscheiden darin, Du vermutlich jetzt auch.
 
Es wurde eh schon geschrieben, dass es sich um longitudinale CAs handelt, nicht um laterale CAs! Letztere kann man mit einem Klick beheben, erstere sind nur sehr sehr schwierig zu entfernen. Leider leiden viele Nikon-Linsen an ausgeprägten LoCAs bei +- Offenblende. Das 35/1.8 ED war da auch ziemlich schlimm.

Die Sigma Art Linsen korrigieren den Fehler ziemlich gut. Bald kommt eh hoffentlich noch ein 85 Art.
 
Ah, danke für die Antwort. Bei DXO habe ich sowas nicht gefunden und werde wohl um Lightroom ergänzen müssen.

Du findest das in DXO (8) unter:

"Optische Korrekturen"
"Farbfehler"
"Andere Farbfehler korrigieren"

Dort kannst du Intensität und Größe einstellen, außerdem "Violette Farbsäume" anhaken.
Man muss idR mit den Reglern etwas spielen, so dass die Farbsäume verschwinden, aber keine relevanten Bildbereiche entsättigt werden.
 
Ich nutze den AF-D 85/1.8 auch und habe die gleiche Erfahrung mit den CA's bei Offenblende. Und das Korrigieren geht wirklich schlecht. Habe schon mit RawTherapee und DxO Optics Pro 8 probiert. So ganz bekommt man diese CA's nicht weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten