• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

CF vs. SD

SDS

Themenersteller
Ich frage mich warum die meisten DSLRs in der "ab 1000€ Klasse" auf CF Karten setzten (Nikon D2Xs, D200, Canon Eos 5D, 30D FujiFilm Finepix S5Pro....

Hat das eigentlich ein Grund?

Die SanDisk Speicherkarten haben in der III Version alle ca. 20 MB/s als Übertragungsrate angegeben. Gibt es Formatspezifische Vor- bzw Nachteile?

mfg sds
 
AW: CF vs SD

Guten Morgen!!

Kleine Memo: SD steht nicht für SanDisk. SD = Secure Digital!!

SanDisk ist lediglich ein Hersteller (aber auch von CF-Karten)

Viele Grüße

atzeton
 
AW: CF vs SD

Vielleicht liegt es daran, daß die CF Karten (früher mehr als heute) größer von der Kapazität und schneller sind.

16 GB auf SD gibt es NOCH nicht !

Ich persönlich finde SD besser als CF.
 
AW: CF vs SD

Gehört in Technik
 
AW: CF vs SD

(Mögliche) Speicherkapazität und Geschwindigkeit sind bei CF besser als bei SD.
Ich persönlich bevorzuge CF, da diese etwas handlicher sind als die kleineren SDs. Physikalisch stabiler sind aber wohl SD, so weit ich weiß.
 
AW: CF vs SD

Zunächst hat es historische Gründe. CF-Karten waren die ersten, die für professionellen Einsatz zur Verfügung standen, und Profis stellen sich nicht so gern alle paar Jahre um, wenn es nicht zwingende Gründe gibt. Außerdem haben CFs den Vorteil des eingebauten Controllers, was sie kompatibler macht. Bei SDs muß man immer fragen, bis zu welcher Kapazität sie von der Kamera bzw. der aktuellen Firmware unterstützt werden. Bei CFs gibt es kaum solche Grenzen (außer vielleicht dem Filesystem; es gab Kameras, die nur FAT16 unterstützten).
Für SDs sprechen viele praktische Vorteile, aber CFs sind nun mal vom Volumen her größer und werden daher auch in Zukunft immer mehr Speicherkapazität tragen können als SDs. Wenn es SDs mit 8 GB gibt, kann man mit derselben Speichertechnologie CFs mit 32 GB bauen usw.
Im Consumer-Sektor hat sich SD weitgehend durchgesetzt. Vor 5 oder 6 Jahren arbeiteten selbst kleine Modelle (wie die Canon Ixus-Reihe) noch mit CF, aber das ist Vergangenheit.
Gespannt darf man sein, wie es im DSLR-Sektor allgemein und im speziell im Profisektor weitergeht. Nikon und Pentax setzen bis zur Mittelklasse längst auf SD. Canon baut bisher bis zur Mittelklasse nur CF-Schächte ein, fährt im Profisektor jedoch seit Jahren eine CF-SD-Doppelstrategie. Sony und Olympus haben den strategischen Nachteil, im Consumersektor ihre jeweils eigenen Kartenformate (xD bzw. MemoryStick) zu nutzen; jetzt fällt es ihnen schwer, sich neben CF noch einem weiteren Fremd-Format zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CF vs SD

Kleine Memo: SD steht nicht für SanDisk. SD = Secure Digital!!
SanDisk ist lediglich ein Hersteller (aber auch von CF-Karten)

Ja das ist mir bewusst, ich habe von SD und CF Karten von Sandisk geredet in der III Version.

@beiti vielen Dank für die ausführliche Info

mfg DT ;)
 
AW: CF vs SD

Gab auch mal eine Phase in der man mit CF II kleine Festplatten (4 GB oder so)
kaufen konnte, was für Profis wichtig war, da es da noch keine Festwertspeicher dieser größe gab, bzw. es billiger war eine Minifestplatte zu bauen.
 
AW: CF vs SD

Außerdem haben CFs den Vorteil des eingebauten Controllers, was sie kompatibler macht.
Alle Flash-Karten haben Controller und keinen direkten Zugriff auf die Leitungen der verbauten Flash-Speicher, Ausnahmen sind nur die xD-Karten und die schon lange veralteten SmartMedia-Karten. Speziell an CF ist nur, dass die eine IDE-Schnittstelle statt einem spezielleren Protokoll bereitstellen.
 
AW: CF vs SD

Hat eigentlich schonmal jemand eine CF-Karte direkt am IDE-Bus betrieben? Die entsprechenden Adapter kosten ja nix.
 
AW: CF vs SD

Hat eigentlich schonmal jemand eine CF-Karte direkt am IDE-Bus betrieben? Die entsprechenden Adapter kosten ja nix.

Hatte nen Server am laufen der nur mit ner 1 GB CF Karte betrieben wurde die auf IDE gehangen ist - lief sehr stabil für ca. 1 jahr (nachher wurde die kiste komplett ersetzt, aber war nicht defekt).
 
AW: CF vs SD

Einen gewaltigen Vorteil haben CF-Karten gegenüber den SD noch: Wenn so ein Ding in der Botanik runterfällt, ist die Chance es wieder zu finden größer!
 
AW: CF vs SD

Hallo,
es gibt bei Transcend ein 40-Pin IDE Flaschmodul, welches direkt auf des Motherboard gesteckt wird, hat eigene Stromversorgung,
ist etwa 60x22x7 mm groß.
In Kapazitäten von 32MB bis 4 oder 8 GB.
Sehr stabil, unempfindlich gegen Erschütterung.
Für Computer in Industriemaschinen sehr zu empfehlen.
Das basiert wahrscheinlich auch auf der CF-Technologie.

Schönen Tag noch
Heinz
 
AW: CF vs SD

Einen gewaltigen Vorteil haben CF-Karten gegenüber den SD noch: Wenn so ein Ding in der Botanik runterfällt, ist die Chance es wieder zu finden größer!

*g* das ist DAS Argument schlechthin! ;-)

Is mir aber tatsächlich letztes Zeltlager passiert!
SD-Karte ins Gras gefallen, als es bereits dämmerte.
Aufgefallen isses dann, als es schön dunkel war... :eek:
Aber alle Leiter zusammen haben sie dann doch wieder gefunden!
Hat zwar etwas gedauert, aber Lila auf Grün... das fällt dann doch auf! ;-)
 
AW: CF vs SD

Rein technisch gesehen ist der, mir zumindest aufgefallener Unterschied der, dass die CF´s in 16/32 GB gibt, obwohl noch sehr teuer. SD gibt es schon in 8 GB. Selbst die Geschwindigkeit ist bei beiden fast gleich. Meist 120x bis 150x bei den schnellen Modellen und 40x bis 80x bei den Standardkarten. Preislich gibt es kaum Unterschied.

Rein subjektiv finde ich aber CF besser, obwohl SD sich in den letzten Jahren sehr gut etabliert hat in den Entry- und Amateur-Bereich. Wer weiß, vielleicht auch demnächst im Profibereich :p
 
AW: CF vs SD

Preislich gibt es kaum Unterschied.
Die Standardkarten sind in SD schon seit einiger Zeit billiger als CF. Ich würde erwarten, daß der Unterschied noch größer wird, auch weil CF-Karten sich immer mehr in die Profi-Nische zurückziehen und daher vielleicht die Standard-CFs zugunsten von schnellen Extra-Ultra-Karten vom Markt verschwinden.
e-Bay listet gerade 557 Angebote für CF-Karten, aber 1904 Angebote für SD-Karten. Vor drei Jahren war das noch umgekehrt. Sogar MemoryStick liegt mit 871 Angeboten schon über CF.
 
AW: CF vs SD

Ich glaube, dass CF irgendwann mal ganz verschwinden wird.
Statt den Platz für die große Karte zu verschwenden kann man den Platz z.B. für einen größeren Akku verwenden.

Außerdem glaube ich nicht, dass die Entwicklung der Kameras die Entwicklung der Speicherkarten überholt, d.h. mehr als 8GB braucht man nicht so schnell und wird man auch in den nächsten Jahren nicht wirklich brauchen...
 
AW: CF vs SD

Außerdem glaube ich nicht, dass die Entwicklung der Kameras die Entwicklung der Speicherkarten überholt, d.h. mehr als 8GB braucht man nicht so schnell und wird man auch in den nächsten Jahren nicht wirklich brauchen...
Da sind die Besitzer von 80-GB-Imagetanks aber anderer Meinung. ;)

Die Grenze ist erst dann erreicht, wenn man auch einen mehrwöchigen Urlaub mit nur einer (oder einigen wenigen) Speicherkarten bestreiten kann. (Ja gut, vernünftige Nutzer können das heute auch schon. :rolleyes: )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten