• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CC Classic und CC parallel nutzen?

Das Hochladen im LR CCC (=Cc Classic) fehlt. Sonst hätte man die Möglichkeit auf mehreren Geräten zu arbeiten.

Dafür sollten wir alle hier ein Me Too hinterlassen:

https://feedback.photoshop.com/phot...il&utm_campaign=me_too&utm_content=topic_link

Was mich auch ein wenig stört das es jetzt in der Cloud zwar ein Folder-Konzept gibt, das aber nichts mit den Collection Sets von CC Classic zu tun haben, man muss also die Struktur doppelt anlegen.

Schöne Grüße, Robert
 
Kann man in der Android App von Lightroom CC irgendwie Tags vergeben? Am besten noch mit der gleichen Struktur, die man in LR CCC angelegt hat
 
Kann man in der Android App von Lightroom CC irgendwie Tags vergeben? Am besten noch mit der gleichen Struktur, die man in LR CCC angelegt hat

Ich kann nur für die Apple Variante sprechen: Stichworte können vergeben werden, werden aber NICHT mit Classic synchronisiert :mad:

Beim Androiden wird‘s wahrscheinlich ähnlich sein.
 
Also ich möchte ja CC nicht für die Masse meiner Bilder verwenden.

Aber es gibt einen Anwendungsfall der mich interessieren würde und wo ich mich frage ob der vernünftig lösbar ist:

1. Urlaub Laptop mit Lightroom CC dabei
2. Bilder in LR CC schon mal selektieren wenn man mal Zeit hat etwas bearbeiten
3. Man kommt heim, jetzt zieht man die Bilder daheim auf das lokale Dateisystem und Bilder kommen in LR Classic CC
4. Bilder werden aus der Cloud gelöscht.

WEil sonst habe ich immer nach dem Urlaub so einen Berg Bilder und mit dem Workflow wäre halt schon mal die Selektion etc erledigt.

Aber kann man das Überhaupt so machen.
 
Ja, sollte gehen.

Wenn die Bilder in der Cloud sind sind sie auch schon in LR CCC (=LR CC Cloud). Wie das dann mit dem Löschen ist muß man testen. Möglicherweise reicht ein entfernen aus der Sammlung schon.
 
Wie stellst Du Dir den Punkt 3) vor?
Als Download aus der Cloud? Oder nochmaliger Import deiner Speicherkarten?

Mir wäre das alles zu fummelig, solange es keinen klar definierten Workflow gibt, der von Adobe auch offiziell so unterstützt wird.

Aktuell sehe ich nur einen Anwednungsfall für die Zusammenarbeite von LR CC und LR CCC (CCC hat sich als Abk. f. CC Classic etabliert @Georgius): LR CC als App auf dem Handy um nebenbei gemachte Fotos vom Handy in die synchronisierte Sammlung von LR CCC zu schieben.

Und selbst das hakt, weil CC und CCC untereinander die Tags nicht austauschen.
 
CCC hat sich als Abk. f. CC Classic
Nur gibt es keine CC Classic, nur eine Classic CC, das dritte C muss also nach vorne ;)

Zu "4. Bilder werden aus der Cloud gelöscht."
Wenn man in Lr CC die Sycronisation einfach stopt zeigt es dennoch
die lokalen Dateien des Ordners dem man ja bestimmen kann an.
Mann muss mit Lr CC nicht unbedingt online Arbeiten.
Das kostet doch nur Zeit und Datenvolumen.

Hmm, dann könnte man ja gleich nur die Lr Classic nehmen und nur Dateien die
man auch Online haben will in den praktikablen "Creative Cloud Files" legen.
Da man die Lr Classic auf zwei Computern nutzen kann (nur nicht gleichzeitig)
geht das problemlos. Da ich das Datenvolumen der Creative Cloud Files wohl nie
ausschöpfen werde, werde ich Lr CC auf dem PC wohl wieder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Richie: Unter IOS geht dein Urlaub ohne Laptop. Bilder erstmal über den Kartenleser in Fotos laden (geht inkl. Raw). Dann Lr Mobile öffnen und aus Fotos importieren. In dem Fall schieb Lr Mobile die Raw-Dateien in die Cloud und zwar ohne Volumen zu verbrauchen. Zuhause lädt Lr Classic dann die Daten aus der Cloud und ersetzt sie durch Smart-Previews.
 
Vielen Dank für die Info Thorsten. Dh. Mobile wird nicht duch CC abgelöst sondern geht weiterhin?

Richtig, alles andere wäre ja nen Widerspruch. LR CC bringt alles in die CLoud und auf der anderen Seite wird der Client für mobile Geräte abgeschaltet? ;)

Etwas verwirrend ist es aber dennoch, wenn nur eine Lr Mobile App für beide Desktop Clients herhalten muss.

Beim Anlegen einer neuen "Sammlung" auf dem Handy mußte ich grade erstmal zwischen "Album" (Lr Classic) und "Ordner" (wohl Lr CC) auswählen. Warum da ne Sammlung nicht Sammlung heißt weiß ich auch nicht.
 
Unter iOS ebenfalls. Lightroom Mobile heißt jetzt Lightroom CC.

Lightroom CC für Mobilgeräte (TAFKALM – the app formerly known as Lightroom Mobile) kennt nur Alben und ansonsten einen Bereich "Alle Fotos". Lightroom CC (the application formerly not known at all) für Computer kennt Alben und einen Bereich "Meine Fotos", in dem es Unterbereiche "Alle Fotos", "Zuletzt hinzugefügt" und "Nach Datum" gibt. Lightroom CC (sowohl für Mobilgeräte wie Computer) kennt außerdem Ordner, in die man Alben (und Unterordner) einsortieren kann.

Lightroom CCC (the application formerly known as Lightroom CC) schließlich kennt nach wie vor Ordner (die das Dateisystem abbilden und in denen die Bilder liegen), in die man Unterordner einfügen kann, sowie Sammlungen. In Sammlungssätze kann man Sammlungen (und Untersammlungen) einsortieren, aber keine Ordner.

Also alles ganz einfach – oder so :rolleyes: Ich vermute mal, dass die Terminologie sich in den kommenden Versionen der einen oder anderen Software nochmal ändern wird.
 
Unter iOS ebenfalls. Lightroom Mobile heißt jetzt Lightroom CC. Lightroom CC für Mobilgeräte (TAFKALM – the app formerly known as Lightroom Mobile) kennt nur Alben und ansonsten einen Bereich "Alle Fotos". [...] Lightroom CC (sowohl für Mobilgeräte wie Computer) kennt außerdem Ordner, in die man Alben (und Unterordner) einsortieren kann.

Die Lightroom CC-App auf iOS unterstützt jetzt schon auch die Ordner der Web-Applikation.

Schöne Grüße, Robert
 
Moin,

stimmt, die Web-Applikation hatte ich ganz außer Betracht gelassen. Die entspricht im Wesentlichen Lightroom CC für Mobilgeräte (TAFKALM) und kennt noch zusätzlich ein Dashboard, das es in der Form m. W. in keiner der anderen Varianten gibt.
 
Im CC gibt´s keine Vorgaben/Presets (am Besten synchronisiert mit Classic) oder habe ich die nur übersehen?

Habe jetzt mal ein bisschen mit RAWs herumgespielt, läuft ganz flüssig nur fehlen mir eben die Presets.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten