• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Carl Zeiss Makro-Planar T* 1:2/50mm ZE

Es gibt wieder Nachschub, diesmal auch wieder mit 100% Bildern. Die findet ihr wie gewohnt da: http://kabraxis.de/?p=2083

EBV: bei allen ein bisschen Dynamik und ein bisschen Klarheit
/Ich mag die Regler :)

LG Pascal
 
Hallo Leute,

nachdem hier schon so lange nichts mehr gepostet wurde, möchte ich ein paar Bilder mit dem Zeiss-Objektiv zeigen.
Es hat sich herausgestellt, dass das MP50 nicht nur für Makroaufnahmen eine sehr gute Figur macht, auch bei klirrender Kälte (etwa -20°C auf 1400m Seehöhe in den Alpen) anstandslos funktioniert, sogar wenn der Objektiv-Tubus (und die Kamera) auf der Aussenseite richtige Vereisung zeigt ;-)
Die Bilder sind allesamt mit Stativ und Langzeitbelichtung aufgenommen, als Lichtquelle dienten vorwiegend Straßenlampen bzw. ein Loipengerät das gerade die Spur präpariert hat....

LG Walter
 
Und hier noch ein paar Beispielbilder zum obigen Thema ;-)
vielleicht gefällt ja das eine oder ander Bild ein bisschen....


LG Walter
 
und weils grad draussen so kalt ist, noch ein paar Bilder ;-)

LG Walter
 
Die sind der Hammer und eine echte Empfehlung für dieses Objektiv...

Danke
 
Wahnsinn, wie scharf das Objektiv schon bei f/2 ist. Mich persönlich stören etwas die unscharfen Bereiche (wegen der Blenden <= 4), ist aber Geschmacksache. Von Beleuchtung, Stimmung, Auschnitt aber definitiv: Hammerbilder! (y)
 
Was für eine unglaubliches Bokeh. In Raw aufgenommen, im PS umgewandelt und verkleinert, nicht nachgeschärft. Standardeinstellungen.

Habe das Foto eigentlich nur gemacht, um die Schärfenrückmeldung an die 5D Mark II anzupassen. Habe die Linse seit gestern und bin ehrlich überrascht und begeistert. Ersetzte damit das 50L, welches mir immer wieder Probleme bereitet.
 
Alle Fotos mit einem Glas Sirup (mit Kohlensäure), einer Oellampe dahinter und dem schwarzen Tisch mit Tropfen vom Kondenswasser des Glases. Fotos aus der Hand, in Raw aufgenommen, in PS umgewandelt und ganz leicht nachgeschärft. Kameraeinstellungen auf Standard.
 
Und weil hier auch schon soooo lange nix mehr passiert ist und niemand Fotos von meiner Lieblingslinse postet, bekommt ihr halt von mir ein paar Herbstimpressionen aufs Aug gedrückt ;-)

LG Walter
 
und noch ein paar Bilder

Man sieht schön, dass beim Bild "The Cube" leider Morie-Effekte auftreten...diese bleiben trotzt AA-Filter bei der Kamera nicht aus....

LG Walter
 
Hallo Leute,

Muss mal diesen Thread aus der Versenkung holen. Es kann ja nicht sein, dass mein Lieblingsobjektiv so ein Mauerblümchen-Dasein geniest und ganz unten im Bilderthread landet.
Dabei ist das Makro ja auch wunderbar für "nicht-Makro"-Aufnahmen geeignet, insbesondere dann, wenn normale AF-Objektive an ihre Grenzen kommen.
Viel Vergnügen beim Betrachten der nachfolgenden Aufnahmen.

Zur Technik:
EOS 5DmkII mit MP50/2, Stativ, RAW-Aufnahmen, ausgearbeitet mit Aperture, keine nennenswerten Korrekturen bezüglich Tonwerte etc. Verkleinert fürs Forum mit Gimp.

LG Walter
 
finde ich schöne Bilder, insbesondere die Farbe und Anmutung. Was mir hier ein wenig fehlt ist ehrlich gesagt die Schärfe. Ich vermute mal du hast nach dem verkleinern nicht nachgeschärft, oder hat es gewindet?

Hallo Leute,

Muss mal diesen Thread aus der Versenkung holen. Es kann ja nicht sein, dass mein Lieblingsobjektiv so ein Mauerblümchen-Dasein geniest und ganz unten im Bilderthread landet.
Dabei ist das Makro ja auch wunderbar für "nicht-Makro"-Aufnahmen geeignet, insbesondere dann, wenn normale AF-Objektive an ihre Grenzen kommen.
Viel Vergnügen beim Betrachten der nachfolgenden Aufnahmen.

Zur Technik:
EOS 5DmkII mit MP50/2, Stativ, RAW-Aufnahmen, ausgearbeitet mit Aperture, keine nennenswerten Korrekturen bezüglich Tonwerte etc. Verkleinert fürs Forum mit Gimp.

LG Walter
 
Gilt eigentlich auch die adaptierte Nikon Variante ;-) ?

Schwer, massiv, astreine Verarbeitung und dazu mit 2.0 und einer 1:2 Makro Fähigkeit eine tolle Allround Linse.

Hab mal ein paar Aufnahmen aus dem Rheinauhafen in Köln angehängt.

Durch DPP mit Standardeinstellungen exportiert, Kontrast 1, Schärfe 3 und dann über PS meinen Bedürfnissen angepasst.

Foto 1: Beschnitt, Farbsättigung, Helligkeit & Kontrast
Foto 2: Farbsättigung, Helligkeit & Kontrast, Vignette
Foto 3: Farbsättigung, Helligkeit & Kontrast, Vignette
Foto 4: Beschnitt, Kanalmixer: Schwarz Weiss - Orange Filter, Helligkeit & Kontrast
Foto 5: Beschnitt, Farbsättigung, Cross Entwicklung, Helligkeit & Kontrast

Ach ja Kamera war die EOS 5D Mark II mit Standard Mattscheibe und Focus Confirm Adapter. Die Blenden weiß ich auch nicht mehr aus dem Kopf...
 
Hat jemand zufällig Portraits an einer Cropkamera damit gemacht? Wäre da eventuell auch mal an RAWs interessiert :) Vielleicht gibts jemanden.
 
Mir war langweilig, da meine Frau nicht daheim ist, und die Kinder schlafen schon.

Blende 4
ISO 1000
OOC bei PS Schwarz/Weiß (Grünfilter)
Belichtungszeit 2 Sekunden :)


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2508917[/ATTACH_ERROR]
 
Bild 1:
Hier mal ein Vergleich an der Naheinstellstellgrenze von 24cm (lt Skala, von der Sensorebene).
Das schiefe Motiv bitte ich zu entschuldigen :)
Es ist aber kein crop, um mal das Maximum an Abbildungsmaßstab (1:2) zu zeigen.

Bild 2:
Deutlich mehr Abbildungsmaßstab gibt es dann mit Extension Tube, hier das Canon EF 25 II (Bild 3, welches mit dem ZE 100/2 MP gemacht wurde). Mit dem Zwischenring und dem 50/2 MP klebt man dann ca. 7cm (geschätzt, ohne Geli) vor dem Objekt.

Der Zwischenring bringt hier am 50er mehr ABM als z.B. am 100er Makro.
Der gezeigte 1.4 Konverter passt übrigens nicht am ZE 50/2 MP (jedoch am ZE 100/2 MP....)!

Stativ, Liveview, SVA, ISO 100, Blende: 11
Bearbeitung: DPP -> Helligkeit +1 -> RAW-JPG, verkleinert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten