• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon WLAN SD Karte W-E1 vorgestellt

Kannst du nicht den Dslr-Controller installieren?
Könnte ich schon. Du meinst den hier?
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.dslrcontroller
Gibts da auch einen Trialmodus oder muss man den gleich kaufen?

Wäre auch kein Thema, wenn ich wüsste, dass er in Verbindung mit der Canon-Karte:

- funktioniert mit der 7D Mark 2 (aber das hast Du eh schon bestätigt, oder?)
- wenn man dann per Kameraauslöser fotografieren könnte und die Bilder nach jeder Aufnahme am Tablet erscheinen würden. Ist das so?

BTW. Merci für eure Geduld!
 
Habe es gerade probiert. Geht bei mir auch nicht. Nur mit Lightroom und EOS Utility.
 
Nach wie vor kann ich aber nicht den Kameraauslöser benutzen.

Ich hab die neue Karte noch nicht, aber DSLR Controller.
Daher ein paar Dinge die du mal ausprobieren kannst, obs sie helfen:

- In welchem Modus ist DSLR Controller verbunden? Smartphone oder der andere? Falls Smartphone: probier mal den anderen

- Probiert mal bei den LiveView Button der Kamera zu drücken

- Deaktiviere LiveView von DSLR Controller aus - tippe dazu den in der linken Leiste den Button an, der das Kamera-Programm anzeigt. (Bei kabelgebundenem DSLR Controller kriegt man dadurch die Kontrolle wieder zur Kamera zurück.)

- öffne über das Einstellungs-Menü (zahnrad rechts unten) "Image Review - Follow Shot". Das sollte dann einfach nur nach einem Foto das Bild auf dem Tablet anzeigen...

Ich hoffe, etwas davon hilft und führt zum Ziel...

@wollybolly: danke nochmal für das Video mit W-E1 + LR Tether. Sieht ja vielversprechend aus.
Sollte die Karte am Freitag bei der Hausmesse vom CP vorrätig sein, nehm ich sie vielleicht glatt mit... :angel:

~ Mariosch
 
Wow,habe es probiert, das funktioniert doch. Danke für den Tip.
@steven, Geld doch gut investiert:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,habe es probiert, das funktioniert doch. Danke für den Tip.
@steven, Geld doch gut investiert:)

Hey Mariosch,

das hat wirklich funktioniert, zumindest ein Mal.

Wollybolly, jupp, Geld gut angelegt :)

Also, ich habs ein Mal hinbekommen im Desktop Modus. Beim 2. Mal hab ich irgendwas anders gemacht, aber keine Ahnung, was. Die Kamera zeigt wieder "busy", wenn ich auslösen will. Zumindest weiß ich jetzt, dass es geht. Und hoffe, dass ich es wieder hinbekomme.
 
Also es funktioniert in Sekunden.

1.Kamera verbinden (wie Mariosch sagte verbinden auf das Laptopsymbol)
2. Kamera auf LV schalten
3.Im Controller oben links auf AV(Livebild wird abgeschaltet)
4.Unten links auf den Pfeil für Wiedergabe
5.An der Kamera auslösen. Sucher funktioniert u. zeigt alles an.

Die Ansicht der Wiedergabe vom Bild kann vorher im Menü eingestellt werden. Automatische Abschaltung habe ich in der Kamera deaktiviert.

Gruss Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es funktioniert.

Und vor allem auch gut zu wissen, dass die Verbindung mit DSLR Controller so klappt - der Tipp mit dem Desktop-Modus bezog sich nämlich ursprünglich auf Kameras mit eingebautem WLAN.

Die Chancen, dass ich mir die Karte hole steigen immer mehr :D
Bisher war ich, wenn ich in der Stadt unterwegs war, häufig zu faul Kabel usw rauszukramen aus dem Rucksack, um das Handy mit der Kamera zu verbinden - habe zwar den MR3040, den aber meist doch nicht aufgeladen oder überhaupt dabei... :angel:

Die Karte kann hingegen einfach abgeschaltet in der Kamera bleiben und steht schnell zur Verfügung, sehr praktisch :)
Einziger Wermuthstropfen: mit W-E1 soll die Kamera nicht mehr via Kabel verbunden werden können, dazu muß man wohl die Karte vorher rausnehmen... naja.

~ Mariosch
 
Die Verbindung Kamera zum Handy (Sony z5) variiert zwischen 30 sec bis zu einer Minute. Die Bildübertragung eines Jpegs circa 5 sec.
 
hab heut bei Canon angerufen-der Servicestelle wurde von Canon ... gesagt dass W-E1 karte auch für 5diii funktioniert(so hatte mir es jemand von Canon auch auf der kürzlichen photoadventure in Linz gesagt. konnte es nicht glauben, weil eben auf der Homepage von Canon die 5diii nicht zugeordnet aufscheint.
allerdings soll auf der cf-karte keine rawAufnahme möglich sein... -:)
hat jemand bessere od. andere Kenntnisse bzw Erfahrungen?
lg an euch aus wien, peter
 
Dafür müsste es ja dann auch ein Firmware-Update geben - was bisher meines Wissens nach nicht der Fall ist. Aber würde mich natürlich freuen :)
 
hab heut bei Canon angerufen-der Servicestelle wurde von Canon ... gesagt dass W-E1 karte auch für 5diii funktioniert(so hatte mir es jemand von Canon auch auf der kürzlichen photoadventure in Linz gesagt. konnte es nicht glauben, weil eben auf der Homepage von Canon die 5diii nicht zugeordnet aufscheint.
allerdings soll auf der cf-karte keine rawAufnahme möglich sein... -:)
hat jemand bessere od. andere Kenntnisse bzw Erfahrungen?
lg an euch aus wien, peter

Aktuell geht's definitv nicht; es fehlt die passende Firmware, bei eingelegter W-E1 meldet die 5D3 einen Kartenfehler. Nachdem meine W-E1 vorgestern eingetroffen ist, haben wir das nämlich gleich mal mit der Kamera eines Bekannten probiert.

Desweiteren habe ich noch einen Hinweis für alle, die bislang qDSLR Dashboard via TL-MR3040 mit ihrer Cam genutzt haben: auch diese Software funktioniert sowohl auf iOS-Geräten (getestet mit iPhone7 und iPad Air2) als auch Android (getestet mit einem nur in den USA erhältlichen verykool Maverick). Mein Testgerät war dabei die 7D2.

Auch kann ich die wenig glückliche Lösung, dass die Kamera bei eingelegter W-E1 bei Anschluss an den PC nicht erkannt wird, bestätigen. Da stellt sich die Frage: Bug or Feature ?

Davon abgesehen, waren die ersten Erfahrungen mit der Karte recht gut, auch im Vergleich zu den vorher genutzten Lösungen (oben genannter Router oder Transcend WiFi-Card 32GB), insbesondere im Hinblick auf die Übertragungsgeschwindigkeit.

Ich habe die Karte übrigens in den USA (focuscamera; eBay-Shop) erworben, nachdem die deutschen Händler alle auf's Jahr 2017 verwiesen haben.... Nach 19 Tagen Versandzeit kam das Teil an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man Bedienungsanleitung der Canon Wlan Karte W-E 1 in deutsch?
( bei Canon nur in Englisch )
Du kannst die offizielle englische Ausgabe (98 Seiten !!! - wovon etwa 4-5 hilfreich sind) per google translator übersetzen lassen. Auch wenn das "Deutsch" dort wohl nicht immer leicht verstanden wird, für eine technische Anleitung sollte es reichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten