• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon will den Fokus auf spiegellos verstärken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das Spielzeug, wie du richtig bemerkst, bringt uns als ambitionierte und technikbegeisterte Hobbyfotografen nicht weiter. Und auch der von Harri angesprochene Punkt, das Image, ist ein guter Einwurf. Zum momentanen Zeitpunkt, mit nur zwei Herstellern von KB DSLMs wohl noch nicht allzu bedeutend, könnte allerdings Nikon noch vor Canon nachziehen. Dann, ja dann glaube ich, ist Canon "not amused".

LG,
Karl-Heinz
 
[...]
"...Canon said Monday that it will release an entry-level mirrorless camera next month. The product is positioned as “a strategic model” for mirrorless cameras, according to Masahiro Sakata, president of Canon group member Canon Marketing Japan.

Canon hopes that the new product will attract demand from families, including mothers who enjoy taking pictures of their children..."
[...]
Das ist doch gerade die Zielgruppe die auf's Smartphone setzt.

[...]Z.B. 28mm 2.0 - optische Qualität eher mau, [...]

Quelle dazu?
 
Warum? Weil sie im vergangenen Jahr immer noch mehr DSLRs verkauft haben, als alle DSLM-Hersteller (inkl. 680.000 eigener DSLMs) zusammen?
Hast du Zahlen für mich und wenn ja bitte die weltweiten Verkaufszahlen mit seriöser Quellenangabe.
Das die DSLR-Einstiegsmodelle für kleines Geld in den Blödmärkten verschenkt werden, ist schon seit Jahren so. Das Klientel kauft aber in der Regel danach keine Objektive mehr, sondern gibt sich mit zwei Dunkelzooms für gelegentliche Urlaubsreisen oder Feiern zufrieden.Ob ein Unternehmen auf lange Sicht mit diesen Kunden allein profitabel sein wird, wird sich zeigen.
Canon wird es schon merken, dass andere Ihnen langsam davon ziehen. Wenn alles eitel Sonnenschein wäre, müsste man keinen Fokus auf Spiegellos legen ;)
Mit rosaroter Briller manchmal nicht so leicht zu verstehen :lol::ugly:
 
Was soll Canon denn machen? Sollen sie den Kopf in den Sand stecken, weil Sony die A7 und A9 Reihe hat? Sie reagieren und ich denke das werden sie erfolgreich machen. Klar wäre es mir auch lieber wenn ich eine A7 III von Canon bekäme, aber es ist nun Mal so wie es ist
 
Canon wird es schon merken, dass andere Ihnen langsam davon ziehen. Wenn alles eitel Sonnenschein wäre, müsste man keinen Fokus auf Spiegellos legen ;)
Ein gutes Pferd springt usw... Evtl. wissen die gar nicht, wie sehr sich die Featuretten-Fraktion um sie sorgt. Weshalb auch, so lange sie ihren Laden mit Dunkelzoom-Urlaubern und Profis profitabel betreiben können.
 
Hast du Zahlen für mich und wenn ja bitte die weltweiten Verkaufszahlen mit seriöser Quellenangabe.
Das die DSLR-Einstiegsmodelle für kleines Geld in den Blödmärkten verschenkt werden, ist schon seit Jahren so. Das Klientel kauft aber in der Regel danach keine Objektive mehr, sondern gibt sich mit zwei Dunkelzooms für gelegentliche Urlaubsreisen oder Feiern zufrieden.Ob ein Unternehmen auf lange Sicht mit diesen Kunden allein profitabel sein wird, wird sich zeigen.
Canon wird es schon merken, dass andere Ihnen langsam davon ziehen. Wenn alles eitel Sonnenschein wäre, müsste man keinen Fokus auf Spiegellos legen ;)
Mit rosaroter Briller manchmal nicht so leicht zu verstehen :lol::ugly:

Leider gibt es da keine gesammelten Werke, sondern man muß sich die Zahlen schon aus verschiedenen Quellen zusammensuchen (Cipa-Verkaufszahlen der japanischen Kameraindustrie, Geschäftsberichte der Hersteller - Google hilft beim Finden) :D.

Im vergangenen Jahr wurden laut Cipa 7,5 Mio DSLR und knapp 4,1 Mio DSLM hergestellt. Canon hat laut Geschäftsbericht 5,3 Mio Systemkameras verkauft, Nikon 2,8 Mio. Da auch Pentax noch DSLRs verkauft, bleiben für Canon gut 4,6 Mio DSLRs über, d.h. sie müssen knapp 700.000 DSLM an den Mann oder die Frau gebracht haben.

Hier mal eine Übersicht zum Gesamtmarkt: 11,5 Mio Stück, davon 7,5 Mio DSLR und 4 Mio DSLM

Canon: 5,3 Mio (46,2%), davon 4,63 Mio DSLR und 0,68 Mio DSLM
Nikon: 2,8 Mio (24,3%), davon 2,65 Mio DSLR und 0,15 Mio DSLM
Sony: 1,45 Mio (12,6%) DSLM
Pentax: 0,22 Mio (2%) DSLR
Der Rest (Olympus, Panasonic, Fuji, Sigma): 1,53 Mio DSLM (13,3%).

Die aktuellen TOP 50 vom japanischen Markt (extrem Spiegellos-Stark, Woche vom 19.-25.2.) findest du übrigens hier ..., ab Donnerstag steht da die nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe, die du dir bei deiner Recherche gemacht hast. Nach deiner Auflistung wäre Sony im DSLM Markt führend. Ist es jedoch nicht so, dass da Olympus vor Canon an der Spitze steht? Oder gilt das nur für Japan?

LG,
Karl-Heinz
 
Hast du Zahlen für mich und wenn ja bitte die weltweiten Verkaufszahlen mit seriöser Quellenangabe.
Das die DSLR-Einstiegsmodelle für kleines Geld in den Blödmärkten verschenkt werden, ist schon seit Jahren so. Das Klientel kauft aber in der Regel danach keine Objektive mehr, sondern gibt sich mit zwei Dunkelzooms für gelegentliche Urlaubsreisen oder Feiern zufrieden.Ob ein Unternehmen auf lange Sicht mit diesen Kunden allein profitabel sein wird, wird sich zeigen.
Canon wird es schon merken, dass andere Ihnen langsam davon ziehen. Wenn alles eitel Sonnenschein wäre, müsste man keinen Fokus auf Spiegellos legen ;)
Mit rosaroter Briller manchmal nicht so leicht zu verstehen :lol::ugly:

So ein gerede, mach Dich mal schlau bezüglich Marktanteile.

Canon hat zuwachs und Sony und der Rest haben einbusen.
 
Vielen Dank für die Mühe, die du dir bei deiner Recherche gemacht hast. Nach deiner Auflistung wäre Sony im DSLM Markt führend. Ist es jedoch nicht so, dass da Olympus vor Canon an der Spitze steht? Oder gilt das nur für Japan?

LG,
Karl-Heinz

Das gilt nur für Japan. Dort sah es 2017 so aus (Top 3 - DSLM):

1. Olympus (27,7%, 150.700 Stück), 2. Canon 21,3% (116.000 Stück), 3. Sony (20,2%, 110.000 Stück)

Olympus gibt wohl übrigens 500.000 Systemkameras für 2017 weltweit an ...
 
Dann verkauft Canon jetzt schon mehr DSLM als Olympus.

Die Macht des Marktführers :ugly:


Der Titel des threads kommt aber schon ein wenig spät. Wer die Ankündigung der M50 verfolgt hat, dem ist klar geworden, dass es Canon nicht nur will sondern es auch tut.

Objektive fehlen aber noch.
 
Nur sollte differenziert werden, um was für Zielgruppen es sich dabei handelt.

Die bisherigen DSLMs von Canon haben ja nicht gerade die Zielgruppe die DSLRs abzulösen - und so sind bisher die Modelle.

Mit der M50 gehen die ja schon in die Klasse bis 77D/80D würde ich sagen. Bei der FPS sogar auf das Level der 7D II.
Ich hoffe das Canon das Spiel mit den Verstümmelungen es auch bei den DSLR lässt. Eine 88D mit dem Sucher der 80D und die 5D V mit 10 FPS wären schon nicht schlecht.
 
Mit der M50 gehen die ja schon in die Klasse bis 77D/80D würde ich sagen. Bei der FPS sogar auf das Level der 7D II.
Ich hoffe das Canon das Spiel mit den Verstümmelungen es auch bei den DSLR lässt. Eine 88D mit dem Sucher der 80D und die 5D V mit 10 FPS wären schon nicht schlecht.

Die 10 fps funktionieren doch nur ohne AF. Der Praxisnutzen dürfte daher bei nahezu Null liegen. Effektiv nutzbar sind nur die 7,x fps mit AF-Nachführung.
 
Die 10 fps funktionieren doch nur ohne AF. Der Praxisnutzen dürfte daher bei nahezu Null liegen. Effektiv nutzbar sind nur die 7,x fps mit AF-Nachführung.

Nun, Fotos kann man damit auch machen.
Die Kamera ist aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Wenn ihr über die M50 und ihre Features diskutieren möchtet, dann bitte im Bereich Produktankündigungen im entsprechenden Thread. Hier ist das OT. Danke.
 
So ein gerede, mach Dich mal schlau bezüglich Marktanteile.

Canon hat zuwachs und Sony und der Rest haben einbusen.

Um verstehen zu können, das sich eine Billigheimer M von Canon in größeren Stückzahlen verkaufen läßt, als DSLMs die eintausend oder mehr Eurönchen kosten, braucht man meine ich kein BWL-Studium.
 
Um verstehen zu können, das sich eine Billigheimer M von Canon in größeren Stückzahlen verkaufen läßt, als DSLMs die eintausend oder mehr Eurönchen kosten, braucht man meine ich kein BWL-Studium.

Ja, aber der Rest überzeugt doch durch Überlegenheit in allen belangen der Fotografie und am Ende sieht man doch deutlich das nicht mit einem schlechten Canonsensor geknipst würde. Selbst das überzeugt nicht um größere Stückzahlen zu generieren? Dann sind ja Luxusprodukte überflüssig oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten