• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon will den Fokus auf spiegellos verstärken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehen etliche andere Nutzer anders und wollen nicht mehr zum OVF zurück. Warum denkst Du, könnte das der Fall sein? Geschmacksverirrung oder halt einfach Vorteile, die ein OVF nicht hat?

Ich vermute die meisten wollen vor allem ein geringes Gewicht und wollen deswegen eine DSLM. Ein EVF geht damit eben zwingend einher, wenn man einen Sucher haben möchte.
Zum Anderen vermute ich auch, dass die Belichtungsvorschau eine Rolle spielt. Die macht es tatsächlich bequemer, mehr aber auch nicht.


Probier vielleicht nochmal die Neuste Generation aus (und nicht nur 10 Minuten in einem Laden mit Kunstlicht) und mach Dir ein neues Bild.

Der EVF muss aber auch in Innenräumen bei übelstem Kunstlicht gut funktionieren.
Ich kann dieses Geflacker nicht ab. Das Problem wird sich zum Glück irgendwann lösen, wenn der EVF 300 Hz kann. Das wird allerdings noch eine Weile dauern.


Akkulaufzeit es werden auch immer besser.

Nicht wirklich. Da wird man prinzipbedingt auch nie an eine vergleichbare DSLR herankommen.
 
Ich vermute die meisten wollen vor allem ein geringes Gewicht und wollen deswegen eine DSLM. Ein EVF geht damit eben zwingend einher, wenn man einen Sucher haben möchte.
Zum Anderen vermute ich auch, dass die Belichtungsvorschau eine Rolle spielt. Die macht es tatsächlich bequemer, mehr aber auch nicht.




Der EVF muss aber auch in Innenräumen bei übelstem Kunstlicht gut funktionieren.
Ich kann dieses Geflacker nicht ab. Das Problem wird sich zum Glück irgendwann lösen, wenn der EVF 300 Hz kann. Das wird allerdings noch eine Weile dauern.




Nicht wirklich. Da wird man prinzipbedingt auch nie an eine vergleichbare DSLR herankommen.

Weiterhin alles Deine Sichtweise, die für andere wunderbar passt und funktioniert. Und doch wirklich, die Laufzeit ist wesentlich besser geworden. Einfach mal testen, ist wirklich ziemlich angenehm geworden.

Ob Canon einfach nur einen EVF in eine 5D einbaut und den Spiegel ausbaut, bleibt abzuwarten. Sie lassen es noch offen und man kann weiter gespannt sein. :)
 
Was soll jetzt der MEGA-Vorteil des EVF sein? Dass man die Belichtung sofort sieht? Die sieht man erstens nicht, da die Dynamik des EVF sehr mickrig ist...

Natürlich sieht man im EVF nicht den Dynamikumfang, wie er später im RAW enthalten ist, den siehst Du aber auch nicht auf dem Display, auf dem Du bei Deiner DSLR Dein gerade aufgenommenes Bild kontrollierst. Was man aber sieht ist die Auswirkung einer Belichtungskorrektur, und zwar 1. schon vor der Aufnahme, und 2. im Sucher, und das ist definitiv hilfreich.

... und zweitens wiegt das für mich NIEMALS die Vorteile des OVF auf.

Die da wären, bei einem aktuellen EVF wie dem der A9?
Und jetzt sag nicht, dass man mit dem OVF das Motiv "in echt" sieht. Dafür braucht man nämlich keinen Sucher...
 
Sagt mal Leute, müsst Ihr wirklich hier zum hundertausendsten Mal die Diskussion über die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des EVF oder OVF wiederholen. Guckt Euch doch mal das Motto (Thema) dieses Sandkastens an.
Es nervt
Karl
 
D...um die mickrige Akku-Laufzeit nicht noch mehr zu gefähren.
Du scheinst die Akkulaufzeiten der aktuellen Sony z.B nicht zu kennen.

Das wird aber bestimmt noch 10-20 Jahre dauern. Und auch dann sehe ich noch immer nicht die Realität mit dem EVF.
Warte mal ab, wenn die großen richtig in die Spiegellose Technologie einsteigen. Dann werden auch recht zügig die EVF noch besser (schlecht sind sie meiner Meinung nach aktuell schon nicht, wenngleich ein OVF da mitunter schon noch Vorteile hat. 20 Jahre ist sowas von unrealistisch.

Der EVF muss aber auch in Innenräumen bei übelstem Kunstlicht gut funktionieren.
Ja, da haben sie mitunter noch Probleme. Dafür kann ich damit noch in Umgebungen sehen was ich fotografiere wo der OVF schon lange nichts mehr bringt.

Nicht wirklich. Da wird man prinzipbedingt auch nie an eine vergleichbare DSLR herankommen.
Mitunter hast du Recht. Aber mit der A9 und zwei Akkus im BG kommt man ohne Probleme auf 10 Stunden Betrieb und wenn es sein muss tausenden von Fotos. Wenn eine DSLR nun 15 Stunden hält ist das ne tolle Sache. Für mich aber vollkommen irrrelevant. Davon mache ich keine Kaufentscheidung abhängig.

Der Rest wird ja noch bei einer DSLR geblieben sein, wenn er mit den fummeligen DSLM nichts anfangen kann. :)
Auch hier scheinst du nicht mal mehrere Tage z.B mit einer A9 gearbeitet zu haben. Ja, eine 5DIV oder ein vergleichbares DSLR Gehäuse liegt etwas besser in der Hand. Aber bei einer 6D/80D usw sieht das schon anders aus. Da ist auch nichts fummelig an der A9. Das ist ein durchaus durchdachtes Bedienkonzept. Man muss sich eben nur mal darauf einlassen.
 
Leute (und das gilt auch für Mods!):
Das Thema hier lautet:
Canon will den Fokus auf spiegellos verstärken

Es lautet nicht zum Drölfzillionsten Mal "EVF vs OVF" und auch nicht "Was ich an den Sonys alles so toll finde". :mad:
 
Die Frage ist ja, wie sehr sie den Fokus verstärken wollen.

Das könnte einfach eine M51 sein. Oder ein paar mehr Cent in der Entwicklung von Prototypen.

Ist ja nicht so, dass sie bisher großen Druck haben, die Vorgehensweise zu ändern.

Die CIPA Zahlen der kommenden Monate werden zeigen ob sich was tut und was.
 
Was ist wohl reizvoller für Investoren ? In eine Produktsparte investieren, deren Verkaufszahlen bestenfalls stagnieren. Oder Kapital in einen Bereich zu investieren, der satte Zuwachsraten verzeichnet ?
 
Was ist wohl reizvoller für Investoren ? In eine Produktsparte investieren, deren Verkaufszahlen bestenfalls stagnieren. Oder Kapital in einen Bereich zu investieren, der satte Zuwachsraten verzeichnet ?

Ist im Fall Canon ein zweischneidiges Schwert. Die Aktionäre freuen sich über einen Gesamtgewinn. Was nützt es, wenn DSLM um 20% steigt, DSLR aber um 20% sinkt und der Gesamtumsatz dadurch sogar sinken würde. Sie werden daher weiterhin den Markt genau beobachten und auch bedienen müssen.

Falls das untergangen ist...

Sind sie da noch so weit davon entfernt? Das haben sie doch schon fast erreicht mit etwas über 60% bei den DSLR und knapp 30% bei den DSLM. So viel fehlt da doch gar nicht.

Canon scheint außerdem ein wenig einen anderen Ansatz im Vergleich zur Konkurrenz zu verfolgen. Im schrumpfenden Markt mit Massenware zu kommen, während sich alle anderen in den High-End-Bereich verabschieden wollen, ist in meinen Augen ein sehr cleverer Schachzug. Die anderen machen quasi das Feld für Canon freiwillig frei. Die Markenbindung wird dadurch noch weiter gestärkt und der Folgeumsatz für spätere Aufsteiger wird auch gleich gesichert.

Das könnte die Pläne der Konkurrenz mit höheren Margen bei hochpreisigeren Kameras recht leicht durchkreuzen. Sony geht ja grad den anderen Weg mit einem nach oben aufgewerteten Line-Up. Die A6000/A5100er Einsteigerklasse lassen sie jetzt schon recht lange vor sich hin dümpeln. Mal sehen, wer sich da durchsetzt. Ich seh die Trümpfe und die bessere Strategie da derzeit eher bei Canon.
 
Ist im Fall Canon ein zweischneidiges Schwert. Die Aktionäre freuen sich über einen Gesamtgewinn. Was nützt es, wenn DSLM um 20% steigt, DSLR aber um 20% sinkt und der Gesamtumsatz dadurch sogar sinken würde. Sie werden daher weiterhin den Markt genau beobachten und auch bedienen müssen..


Sicher werden se den Markt beobachten, und nicht blind auf das Pferd namens DSLM umsatteln.
Nuu, bevor ich denen, die keine DSLR wollen nix verkaufe, ist es besser ich kann ihnen alternativ DSLMs anbieten.
Ich bin sicher, das man bei Canon zumindest mittlerweile froh ist, mit den DSLMs ein weiteres Standbein im Programm zu haben.

Sind sie da noch so weit davon entfernt? Das haben sie doch schon fast erreicht mit etwas über 60% bei den DSLR und knapp 30% bei den DSLM. So viel fehlt da doch gar nicht.

Also wenn das Management von Canon offiziell davon spricht, das man bei den Systemkameras einen Marktanteil von 50% erringen möchte.
Dann kann mit den Angaben, das Canon in diesem Bereich bereits einen Marktanteil von mehr als 60% besitzen würde, offensichtlich was nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Management von Canon offiziell davon spricht, das man
bei den Systemkameras einen Marktanteil von 50% erringen möchte.

Nö, sie wollen 50% vom gesamten Markt.

Dann kann mit den Angaben, das Canon in diesem Bereich bereits einen Marktanteil von mehr als 60% besitzen würde, offensichtlich was nicht stimmen.

Sie haben bei *DSLR* etwas mehr als 60%.

Der DSLM-Markt ist noch kleiner, da haben sie knapp 30%.
Macht zusammen schon fast die 50%.
 
Canon sollte sich hier auf eine klare Produktpolitik festlegen. Klar definierte Gerätetypen ohne diese unsäglichen Zwischen-Mini-Verbesserungs-Geräte ... das hat mich von denen weggetrieben.

Mittlerweile verbinde ich Canon mit "warten" und "langsam"
 
Der Canon Typ hat gesagt, sie wollen 50% Marktanteil bei ILC global.
Wenn ich mich recht entsinne liegen sie aktuell bei gut 43-46%, die kleinen Anbieter, wie sie alle heissen (Panasonic, Nikon, Sony usw.) bestenfalls kaum mehr als halb so groß.
Das wirkt wie ein Ziel, das in 2-3 Jahren zu erreichen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten