• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon sagt: 6D so "dicht", wie 1N ...

Plany

Themenersteller
... was bedeutet das nun?

Hab grad aus Interesse an div. Funktionen an der 6D die offiziellen Specs durchgeschmökert, und habe gelesen:
Staub-/Spritzwasserschutz: ja (wie bei EOS-1N) /Quelle.
Nach diversen Aussagen von u.A. Nightshot zur recht guten Abdichtung und dieser Angabe von Canon würd mich mal interessieren, wie "dicht" denn die EOS 1N war?
Haben wir es hier mit einem Body zu tun, der Abdichtung im 1er-Niveau erfahren hat???
Nicht dass ich mit dem Wissen meine Gewohnheiten ändern würde, nur mal eben aus Interesse..

Wer hat Erfahrungen mit der Dichtigkeit einer EOS 1N?

MfG, Christoph.
 
kannte ich schon recht gut, hab ich mehrmals durch. Allerdings hat sehr bald Nightshot aufgehört, da konkreter ran zu gehen. Außerdem steht da nur, dass er wider Erwarten sogar Dichtungen an den Riemenösen gefunden hatte... recht viel mehr nicht... Leider.
...
Nach diversen Aussagen von u.A. Nightshot zur recht guten Abdichtung...
Hab ich schon gesehen: der verlinkte Beitrag wurde auf meinen Beitrag zitiert... :lol:

MfG, Christoph.
 
Außerdem steht da nur, dass er wider Erwarten sogar Dichtungen an den Riemenösen gefunden hatte... recht viel mehr nicht... Leider.

Und was ist mit den zitierten Klebebändern und der Dichtung an der Objektivveriegelung?

Ein gut Teil der Kameraabdichtung resultiert auch von den Dichtungen am Bajonettanschluß der Objektive.

Wenn die fehlen, kannst Du den Body abdichten wie du willst, das Wasser tritt dort trotzdem ein.

Ein 17-40 ist sogar erst (staub)dicht, wenn ein Frontfilter verwandt wird.
 
Hab ich schon gesehen: der verlinkte Beitrag wurde auf meinen Beitrag zitiert... :lol:
Ooops, hatte ich gar nicht gesehen :lol:.
Ich denke so einen normalen Nieselregen halten die Dinger im Großen und Ganzen aus. Ich hatte bisher alle drei 5er und da gabs bisher nie Probleme. Die 6D wird da wohl ähnlich gut sein. Einem Gewitterregen würde ich aber weder ne 5D noch ne 6D aussetzen.
 
... deswegen, und nach Status "wie EOS 1N" tät mich mehr Info zur 1N interessieren. War die damals so "Dschungel-tauglich", wie es die aktuellen 1er sind?

Christoph.
 
für mich bedeutet der Feuchtigkeitsschutz einer Kamera/Linse, das z.b. im Falle eines Platzregens eine kleine Sicherheit eingebaut ist.

NIE würde ich mit meinem Equipment bei Regen bewusst hinausgehen und ohne zusätzlichen Schutz fotographieren.

Im Nachbarforum haben User schon von abgesoffenen 1ern berichtet...

http://www.**********/showthread.php?t=634205
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nachbarforum haben User schon von abgesoffenen 1ern berichtet...

Aus einer Spiegelreflex wird wohl nie ein U-Boot werden und wenn man es nicht gerade im Überfluß hat, sollte man halt vorsichtig sein. Ich bin wirklich nicht vom Stamme Angst, aber alles hat Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... was bedeutet das nun?


Staub-/Spritzwasserschutz: ja (wie bei EOS-1N) /Quelle.


Wer hat Erfahrungen mit der Dichtigkeit einer EOS 1N?

Hallo und guten Tag,

nein... ich werde dieses Mal NICHT meine "üblichen" Zweifel was den Spritzwasserschutz einer Canon Kamera betrifft aufschreiben... nur ein paar Stichpunkte zum nachdenken.

Der Canon Marketing Gag funktioniert nun schon seit den 1990 Jahren!
Man gibt keine belastbaren IP Schutzklassen an, damit ist im Zweifel der Kunde immer der Dumme.
Die Kamera hat einen Wasserschaden?
Ja bitte wo stand denn dass Sie mit einer 6D im Regen fotografieren dürfen?
Hier steht doch ganz eindeutig bis xx% Luftfeuchtigkeit, nass werden darf die Kamera natürlich nicht!

Nein Canon verweist auf die legendäre analoge (!) EOS N1 von 1990 und schon wissen natürlich Alle Bescheid.
Huuuu wasserdicht wie die legendäre 1N... ja dann... geh mit mir durch den Monsun. :devilish:

Hier möchte ich einfach mal auf diesen Link verweisen:
http://hermanns.net/fotografie/canon-5d-mark-ii-wie-wasserdicht-ist-diese-kamera/

Kollege emax beschreibt dort imo sehr schön dass Canon gar nichts garantiert aber (fast) Jeder ist beeindruckt, weil die neue Kamera ist ja mindestens so dicht wie die legendäre... aber dass hatten wir ja schon.

------------- cut --------------

Ich kann (jetzt tue ich es doch wieder :ugly: ) Euch nur raten, schützt Eure Kamera vor Nässe!
Klar geht es tausend mal gut und natürlich findet sich im Forum immer wieder ein User der mit seiner 7D durch den Atlantik geschwommen ist oder der mit einer 5D die Wasserfälle von unten fotografiert hat.
Nur kommt es zu einem Wasserschaden bleibt Ihr auf dem Schaden sitzen, weil Canon eben keinen Spritzschutz garantiert.
Und ja beim öffnen sieht man sofort ob die Kamera nass geworden ist oder nicht... da helfen dann auch keine Ausreden.

euer Reigam
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt fast so, als wäre jetzt alles zum Thema gesagt.
Dass man mit DSLRs nicht leichtsinnig im Wasser hantieren sollte, is ja schon klar. Da gabs ja bis vor Kurzem das Thema mit Pentax' WR-Kit, was beim "leise Abbrausen" ein Schnapsglas Wasser aufgenommen hatte.
Dann gibts allerdings wieder Videos von Wasserschlachten, wo eimerweise Wasser u.a. horizontal auf die Kombi 5D3+24-70IS2 geschüttet wird.
Die Wahrheit gibts da wohl nicht.

Dass die 5D2 schon als ähnlich dicht wie die 1N gehandelt wurde, wusste ich nicht.
Danke daher für den Link.

MfG, Christoph.
 
Hallo und guten Tag,
Nein Canon verweist auf die legendäre analoge (!) EOS N1 von 1990 und schon wissen natürlich Alle Bescheid.
Huuuu wasserdicht wie die legendäre 1N... ja dann... geh mit mir durch den Monsun. :devilish:
euer Reigam
Ja, das ist fast schon perfide. Wer den Text bei Canon liest, assoziiert automatisch die digitale 1DMarkIIN - und digitale 1er sind von Haus aus fast unverwüstlich. Zumindest in den Köpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist fast schon perfide. Wer den Text bei Canon liest, assoziiert automatisch die digitale 1DMarkIIN - und digitale 1er sind von Haus aus fast unverwüstlich. Zumindest in den Köpfen.

(y)(y)

Jaaa mein Held :D

Endlich mal jemand der sich auch fragt warum formuliert Canon so umständlich und greift auf eine uralte analoge Kamera zurück... dass wäre ja so als würde VW schreiben 50% schneller als der legendäre Käfer 1300.
Warum schreibt Canon nicht einfach so dicht wie eine (digitale) EOS-1D III...X?

Tja weil dann: http://www.canon.de/canon_cps/info_eos1d_mark3.aspx (Seite 31ff) belastbare Fakten vorhanden wären und der Kunde bei einem möglichen Rechtstreit durchaus Chancen hätte seine Ansprüche durchzusetzen.
Nööö lieber beruft man sich auf eine Kamera aus grauer Vorzeit über die es keine Infos in Sachen Spritzschutz gibt, die aber den Ruf eines "Einser" Bodys im Namen hat.
Weil dann passiert genau dass was Calm beschreibt, in den Köpfen wird die "1" mit den aktuellen digitalen (unverwüstlichen) Kameras verknüpft und man hat als geneigter Käufer den Eindruck ein unheimlich robustes Produkt zu erwerben.
Diesen Trick betreibt Canon schon seit Jahren... siehe Link z.B. schon bei der 5DII... diese Kamera habe ich selbst und eine 5DII ist sowas von nicht Wasser geschützt. :grumble:

euer Reigam
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten anderen Hersteller geben an wo Dichtungen verbaut sind.
Da dieses von Canon nicht gemacht wird muss man davon ausgehen das es keine Dichtungen gibt.

Ein paar Tropfen Wasser tun nix. Nur kommen die an den vorhandenen odet nicht vorhandenen Dichtungen vorbei können sie für Ausfälle sorgen.
Manchmal nicht gleich sondern irgendwann.


Man kann natürlich die Kamera immer schön mit Fettfingern anfassen.
Dann ist sie irgendwann Wasserdicht.
 


Mich wundert doch immer wieder mit welcher Respektlosigkeit über das Engagement von Traumflieger hergezogen wird.

Das was der Mann macht ist sicherlich nicht immer empirisch nachvollziehbar.
Aber er unternimmt Versuche z.B. "Kamera in Wasser tauchen" und gibt damit Antwort auf Fragen, die viele hier stellen, aber aus Kostengründen und der Gefahr des wirtschaftlichen Untergangs ihrer Kamera, sich selber nicht geben können.

Seine Seiten sind trotz wiederkehrender, überheblicher Kommentare stark frequentiert.

BildDesign
 
wenn man öfter in feuchten Klima (Wasserfälle, Tropenhaus, Regen ...) fotographiert kann man sich auch einen dieser sehr günstiges "Unterwassersäcke ähm -gehäuse" kaufen.

Mit den billigen würde ich zwar nicht unter Wasser gehen, aber gegen diese Bedingungen helfen sie unter Garantie allemal.

Wenn wirklich unter Wasser gehen muss, dann Qualität...
 
Also wenn ich mir die Abdichtung von Speicherkarten und Akkufach so ansehe, dann sehe ich da keine Abdichtung.
Es ist zwar etwas angedeutet aber nicht rundum ausgeführt.
Die Versiegelung gegen Staub und feuchte bezieht sich auf das Magnesium des Gehäuses. Weder in den Daten noch im Text lassen sie sich darüber aus das da was Wetterfest ist.
Dann brauch ich mir über den rest gar keine Gedanken mehr machen.


Und wie gesagt andere Hersteller werben explizit damit das xy Dichtungen an allen möglichen Knöpfen und Gehäuseteilen verbaut sind.
Das zeig mir mal bei den Canon Modellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Tag,

wir brauchen uns imo gar nicht über die Anzahl oder die Art & Weise sicherlich vorhandener Dichtungen zu streiten.
Fakt ist (oft genug im Forum so gelesen & erlebt) hat Eure Kamera einen Wasserschaden und sei es auch nur der "berühmte eine Tropfen" dann bleibt Ihr auf dem Schaden sitzen egal ob Garantie, Gewährleistung oder Kulanz... bei einer Einser mag dass evtl. anderes ablaufen, hier fehlen mir die persönlichen Erfahrungen.
Und da Wasserschäden häufig Elektronikschäden und/oder Korrosionsschäden zur Folge haben wird es fast immer so richtig teuer.

Deshalb gehe ich für meine Hardware davon aus dass Sie eben nicht Wasser dicht ist und treffe entsprechende Vorkehrungen... und wenns im Notfall nur die Plastiktüte und ein Gummiring sind.

euer Reigam
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten