• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 100-500mm mit Extender ?!

ichhalt033

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte die Möglichkeit das Canon RF 100-500mm zu testen, in einigen Videos habe ich diese mit "Extender" (1.4/2.0) gesehen, ich frage mich aber wie das funktioniert. Einfach so "einbauen" lässt sich der Extender ja nicht (passt einfach nicht). Kompatibel laut Canon ist es aber.
Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Danke im Voraus!
 
Also für mich klingt es unlogisch, das ich einen Extender nur ab einer gewissen Brennweite an einem Zoom nutzen kann.
Und beides bekomme ich ja auch nicht für ein paar Euro " nachgeworfen ".
Diese Strategie soll mal Einer verstehen.
 
Also für mich klingt es unlogisch, das ich einen Extender nur ab einer gewissen Brennweite an einem Zoom nutzen kann.
Und beides bekomme ich ja auch nicht für ein paar Euro " nachgeworfen ".
Diese Strategie soll mal Einer verstehen.
Wenn untenrum egal ist evtl. über das RF 200-800 nachdenken.
 
naja irgendwie wills heute nicht so...auf ein neues....
Diese Strategie soll mal Einer verstehen.
ich hatte das teil ein paar tage zum testen....optische leistung keine frage....aber die anordnung der steuerelemente und die bedingte inkompatibilität mit den extendern....für mich ein no go....vorallem bei dem PREIS
ich bleib beim 100-400 und denke evtl. über andere alternativen (200-800) nach.....ja auch die hier so hoch verpönnten dunkelzoom`s ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl das RF 100-500, wie auch den 1.4x Extender.

Beim Ansitzen und im stationären Gebrauch, ist das eine einwandfrei nutzbare, hervorragende Kombination, die mir schon manch gutes Bild ermöglicht hat.
Wenn ich schon den Extender montiere, brauche ich die Brennweiten unter 300 mm eh nicht.
Für 700 mm Brennweite ist das eine relativ kompakte Lösung mit sehr guter Abbildungsqualität.

Zum Rumtragen ist die zusammenmontierte Kombination aber nichts Schlaues. Die Tatsache, dass das Zoom sich dann nicht ganz einfahren lässt, ist definitiv lästig.

@kalle05: Diese "Strategie" müssen wir Nutzer nicht verstehen. Entweder man kann sich damit arrangieren, oder man lässt es.
Ich gehe aber davon aus, dass die Konstrukteure bei Canon nicht per se dumm oder gemein sind. Die wissen, wie man Objektive baut.
Letztlich ist jede Objektiv-Konstruktion ein Kompromiss zwischen optischen Vorgaben, qualitativen Ambitionen, mechanischen und elektrischen Anforderungen, Grösse, Gewicht und Preis.
Und wenn ich das RF 100-500 alleine betrachte, ist da ein sehr guter Kompromiss gelungen. Das ist ein Qualitäts-Objektiv, das sowohl für Tele- wie auch Makrobedarf eben noch einigermassen locker mitgetragen werden kann.
Klar: Lichtstärker, günstiger und vollumfängliche TK-Kompatibilität wäre immer willkommen. Aber eben: Irgendwo müssen halt wohl Kompromisse eingegangen werden.

Für mich sehe ich es so, dass ich das RF 100-500 auf jeden Fall behalte, aber wohl das RF 200-800 zusätzlich anschaffe. Dann ginge dafür der 1.4 x Extender auf den Gebrauchtmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, @wilsberg und @sissen, Ihr habt beide Recht.

Dass ich einmal sowohl das 100-500 wie auch das 200-800 mitnehme, kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen.
Sobald ich mir klar bin über die Art der Motive und die zu erwartende Aufnahme-Distanz, werde ich mich für eines der beiden entscheiden.
Und dann den kompakten Extender dazunehmen.

Am 200-800 habe ich aber Respekt vor dem "Reinzittern" in ein Motiv mit 1120 mm Brennweite.
Auch auf dem Stativ.
Ist für mich wohl nur für ruhendes Wildlife oder andere statische Motive möglich.
 
Zwei Fragen, Erstens: Wenn man den Extender montiert hat und dann zurückzoomt, läuft man dann Gefahr Objektiv oder Extender zu beschädigen? Oder ist das konstruktiv schon vorgesehen, dass man den in so einer Weise benutzt? Das gab es ja vorher noch nie bei Canon-Objektiven. Ist das so vorgesehen oder ist das nur eine Notlösung, den Extender am eigentlich inkompatiblen Objektiv trotzdem zu nutzen?

Zweitens: Hat man einen Gewinn an Bildqualität gegenüber einem Crop, oder beschränkt sich der Nutzen auf das vergrößerte Sucherbild? Ich habe z.B. ein (an sich gutes) EF 400mm F5,6 L, das an der R5 auch gut auflöst. Aber es hat nicht so viel Auflösungsreserven, dass ein Extender mehr Details herauskitzelt als ein Crop. Dasselbe galt und gilt ja für viele Zoomobjektive. Die Extender, so habe ich es verstanden, bringen hauptsächlich was an den besonders hochqualitativen Telefestbrennweiten, und das auch hauptsächlich im Nahbereich. Wie verhält es sich da mit dem 100-500er L? Bringt das real zusätzliche Details, die der 45MP-Sensor sonst nicht abbilden kann?
 
Erstens: Wenn man den Extender montiert hat und dann zurückzoomt, läuft man dann Gefahr Objektiv oder Extender zu beschädigen? Oder ist das konstruktiv schon vorgesehen, dass man den in so einer Weise benutzt?
Natürlich nicht, sonst käme Canon ja gar nicht mehr aus der Bearbeitung von Reklamationen raus;-)
Zur Qualität: zumindest der 1,4er an der EOS R bringt einen Qualitätsgewinn.
 
Also für mich klingt es unlogisch, das ich einen Extender nur ab einer gewissen Brennweite an einem Zoom nutzen kann.
Und beides bekomme ich ja auch nicht für ein paar Euro " nachgeworfen "....

Am RF 100-500 gibt's kaum was zu kritisieren - bis auf diese seltsame Extendernutzung erst ab ausgefahrenen 300mm. Das ist auch mir viel zu mühselig, daher benutze ich den Extender am 100-500 nicht mehr.

Man kann das Objektiv nur noch bis 300mm zusammenschieben, ist der Extender dran. Beschädigen kann man es eher nicht, da das Objektiv ja nicht mit Gewalt zusammengeschoben wird.

"Zusätzliche Details" bringt kein Extender, jedes zusätzliche Glas verbessert die Qualität nicht. Aber ja, mehr Brennweite nützt durchaus bei bestimmten Situationen was. Dafür nutze ich aber mittlerweile mein RF 200-800: Am langen Ende mindestens dieselbe Qualität wie das RF 100-500 plus 1,4er RF Extender - und dabei einen schnelleren AF.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Ist das so vorgesehen oder ist das nur eine Notlösung, den Extender am eigentlich inkompatiblen Objektiv trotzdem zu nutzen?
Zweitens: Hat man einen Gewinn an Bildqualität gegenüber einem Crop?
Erstens: Eine Notlösung.
Weil ein nicht vollständig einziehbares Zoom ja null Vorteile bringt, wird es kaum so vorgesehen sein.
Die uneingeschränkte Kompatibilität mit einem TK wurde der Kompaktheit des Objektivs geopfert.
Für mich gilt: Auch wenn man gerne beides hätte - lieber so, als umgekehrt!

Zweitens: Ja, minim mit dem 1.4x. Zum 2x kann ich nichts sagen.
Eine Frage, die mich schon beim EF 100-400 an der 5Dsr umtrieb. Und deren - damals eindeutig negative - Antwort mich zum endgültigen Verzicht auf EF-TKs brachte.
Jetzt, mit dem RF 100-500 an der R5, kann ich die Frage positiv beantworten. Der Vorteil ist allerdings nicht gross und wohl nur im Direktvergleich augenfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 1,4er TK würde ich auch empfehlen.
Schon am EF 100-400 II funktionierte der EF III einwandfrei und lieferte eine gute Qualität ab. EF Konverter III und RF Konverter geben sich im Grunde nichts in der optischen Qualität.
Am 100-500 klappt das ebenfalls sehr gut. Auch der 2x liefert gut ab unter der Prämisse besser als kein Bild denn damit merkt man den Qualitätseinbruch schon.
Die Frage ist welche Brennweite für was hauptsächlich benötigt wird und ob das 100-500 das richtige Objektiv ist.
Unterm Strich an der Wand wird sich diese Frage aber kaum stellen....
 
Ich habe an meiner R5 das 100-500 und den 2fach Extender. ABER du brauchst sehr viel Licht (F14 an 1.000mm) und ein gutes Stativ, aus der Hand ist da nix mehr machbar.
Man muss sich aber auch im klaren sein das bei 1.000mm das Sichtfeld extrem klein ist. Einen kleinen schnell fliegenden Vogel zu verfolgen ist fas unmöglich. Für sitzende oder ruhige Motive passt die Kombi perfekt.
 
Hab auch die Kombi R5, 100-500 und 2x Extender.
Wollte eigentlich den 1.4er haben wegen der allgemeinen Meinung, dass der ein guter Kompromiss ist, wenn man mal mehr Brennweite möchte, aber dann verkaufte einer ein paar Straßen weiter den 2x für einen guten Preis, und ich hab zugeschlagen.
Bin damit mehr als zufrieden bei den üblichen Distanzen, bei denen ich auch sonst fotografiere. Ist auf jeden Fall ein Gewinn.
Wenn ich losziehen ist eh gutes Wetter, da hab ich dann halt statt einer 4000stel 2500 eingestellt, um die ISO ähnlich zu behalten. Passt für mich.
Nur die AF Geschwindigkeit, und das wie erwähnte nachverfolgen bei 1000mm klappt nur bei größeren Vögeln halbwegs, aber vielleicht brauch ich da noch etwas Eingewöhnung.
Wie schnell der AF sein kann, merkt man dann wieder, wenn man den Extender abnimmt.
Da ich mit Extender meistens aus ner Hütte oder dem Auto fotografiere, macht mir das nichts, das das Objektiv nicht mehr ganz zusammen geht, hab das auch vorher nicht ständig wieder zusammen geschoben, wenn ich damit unterwegs war.

Gruß Pepper
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten