• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon R5 Video Problem

enemy14123

Themenersteller
Guten Abend! :)

Ich habe das 1. mal mit meiner R5 und einem Gimbal gefilmt...
Nur habe ich ein folgendes Problem...

Ich habe sehr viele kurze Aufnahmen gemacht.
In manchen Aufnahmen blitzeln kurzeitig eine Art Hotpixel auf.
Als wäre eine Art Grain auf der Stelle. (nicht über das komplette Video)

Ich habe glaube mit folgenden Einstellungen gefilmt:
4K All IN
4K HQ
29,97 fps
Blende 5 bis 8,
1/50 (Wegen dem flackern der Lampen)

Bin echt ratlos :/
Kann es sein das durch die vielen Aufnahmen der Sensor zu warm wurde?
Habe ca 1 Stunde oder länger mit kurzen Pausen gefilmt.

Ich bin im filmen noch ein relativer Neuling.

Anbei ein paar Bilder vom Video



LG Gregor und danke im Voraus





 
Eine Lexar UHS2 und eine Angelbird CF Express :)
Die 120 fps Aufnahmen habe ich auf der CF und den Rest glaube ich auf der UHS II gehabt.

Kann das damit zusammenhängen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal liest man ja immer wieder von diverse Problemen mit manchen Speicherkarten.

Die Position der Pixel variiert auch, oder? Wie lange ist so n toter Pixel sichtbar?
 
Kann es sein das durch die vielen Aufnahmen der Sensor zu warm wurde?
"Zu warm" nicht, aber vermutlich warm genug um ein paar Hotpixel zu zeigen. Ist nicht die erste R5 bei der das vorkommt. Sind sie immer an der selben Stelle und verändern sie sich mit der Sensortemperatur?

Größerer Doesen an Gammastrahlung wirst Du ja wohl nicht ausgesetzt gewesen sein :D :D.

Kann das damit zusammenhängen?
Nein, dass in einer h.264/h.265 Datei mehrfach hintereinander ein Speicherfehler nur einige helle Pixel produziert aber der Rest deren Makroblocks komplett normal aussieht kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
Der gezeigte "Defekt" muss vor der Codierung aufgetreten sein -> Hotpixel.
 
Das variiert von Sekunden.
Als würde es kriseln und dann sind sie sofort wieder weg.
Wie ein Grain effekt.
In den 120fps Videos konnte ich glaube ich keine entdecken.

Kann es mit der Belichtungszeit zusammenhängen?

LG Gregor und Danke
 
Das variiert von Sekunden.
Als würde es kriseln und dann sind sie sofort wieder weg.
Wie ein Grain effekt.
Entnehme ich dem korrekt dass es nicht immer die selben Pixel sind die für längere Zeit aufleuchten sondern zufällig über das Bild verteilte die kurz aufblitzen ? Gibt es davon eventuell ein Beispielvideo zu sehen?


Kann es mit der Belichtungszeit zusammenhängen?
Ja, je länger die Belichtungszeit und umso höher die Empfindlichkeit desto mehr werden Hotpixel sichtbar.
 
Genau sie blitzen willkürlich auf.

Wie kann ich das Video am besten hochladen (in 4k sieht man es am genausten)
Ich habe die Videoteile wo man es am deutlichsten sieht zusammengeschnitten und exportiert (ca 180 mb)


LG und Danke im voraus
 
Ich hoffe man sieht es halbwegs :/
Danke für das Video, man sieht das Problem deutlich. Wäre mir persönlich zu viel, und vor allem ist die Verteilung über den Sensor sehr auffällig, siehe Anhang.
Normale Hotpixel blitzen auch nicht so auf, im Video sind die tatsächlich nur für ein einziges Frame vorhanden und im nächsten weg.

IMHO ist das ein Fall für den Service. Speicherkarte ist definitiv auszuschliessen.

Dürfte ich rein aus Interesse eventuell noch um zwei Darkframes als RAW Dateien bitten, einmal 30s bei ISO 400 und einmal 1/4000 oder kürzer bei ISO 6400 oder mehr. Beide bitte mit elektronischem Verschluss. Entweder Objektiv mit Deckel drauf oder verschlossenes Gehäuse, es sollte kein Licht auf den Sensor gelangen.

P.S. In 8K tritt das auch auf?

edit: Vergessenen Anhang hinzugefuegt, :lol:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch mal testweise via HDMI-Out auf einen externen Recorder aufnehmen. Bei Vorträgen z.B. filme ich gelegentlich mit einem Atomos Ninja V, damit zeichnet die R5 dann nicht intern auf, sondern gibt das Signal direkt aus dem HDMI-Ausgang aus, sodass nur auf dem Recorder aufgezeichnet wird.
Wenn auf dem die Fehler ebenfalls auftreten wäre klar, dass die Kamera fehlerhafte Daten produziert, und es weder am Kartenschacht noch an den Karten liegt. Dann wäre die Kamera entsprechend zu Canon zu schicken.
 
Glaubt ihr ist das ein Anwendungsfehler oder doch ein Fall für den Service :/

Ich werde heute das mit den Darkframes machen.
Wie kann ich die RAW Dateien hochladen?
Habe immer nur jpegs hochgeladen..


PS: Komischerweise kann ich das bei den Aufnahmen in 4K 120 fps nicht entdecken?
Das lade ich heute auch noch hoch

Danke im Voraus und LG Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nicht wie ein Anwenderfehler. Außer vielleicht in der Hinsicht, dass die Speicherkarten irgendwie nicht in Ordnung sind. Das Fehlerbild kenne ich so aber nicht, und ich hatte auch schon alle möglichen Zicken bei meinen Kameras.
Ein Gedanke noch: Bei ALL-I wird ja immer das ganze Bild gespeichert, aber bei IPB werden ja Bildinformationen zusammengefasst für eine kleinere Dateigröße im Videobetrieb. Vielleicht spinnt die Kamera rum und fasst da Kram zusammen, der nicht zusammengehört. Aber auch das wäre ja kein Anwenderfehler, und gehört habe ich von sowas auch noch nicht.
 
Glaubt ihr ist das ein Anwendungsfehler oder doch ein Fall für den Service :/
Ganz klar kein Anwendungsfehler.


PS: Komischerweise kann ich das bei den Aufnahmen in 4K 120 fps nicht entdecken?
Das lade ich heute auch noch hoch
So komisch ist das nicht, die Kamera wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in unterschiedlichen Formaten bzw. Auslesemodi unterschiedliche Rauschunterdrückung einsetzen. Bei 8K zu 4K non HQ bin ich ziemlich sicher dass es der Fall ist, daher meine Frage danach.
 
Hmm ich habe mal den Support kontaktiert.
Ich werde sie heute zum Service Point bringen, solange ich noch Garantie habe.
Ich hoffe die finden den Fehler :/

PS: Am Abend werde ich die Darkframes hochladen


Danke und Liebe Grüße Gregor
 
Hallo in die Runde.
Morgen werde ich die Kamera vom Service abholen.

Im Bericht per Mail stand:

Pixelkompensation durchgeführt.
Diverse Funktionen überprüft - Gerät im Probebetrieb!

Ich glaube nicht dass das etwas geholfen hat…
Was meint ihr?
Die haben wahrscheinlich nur die wenigen Hotpixel ausgemappt, welche nicht mit dem Video zu tun haben.
Auf den Fotos (welche ich gemacht habe waren nur 2-3 Hotpixel).

LG Gregor
 
Zur Not nochmal hinschicken. Ich hatte mit meiner R5 mal ein Problem mit dem Mikrofon, das musste leider auch mehrmals zu Canon, bis alles in Ordnung war. Ich habe am Ende bisschen Portokosten verloren, aber sonst wurde erfreulicherweise alles durch die Garantie gedeckt und dann auch repariert. Erfreulich war der Ablauf nicht, aber immerhin ging dann irgendwann alles, insofern war ich letztlich auch zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten