• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX50 HS - Praxisthread

Eine Frage hab ich zum Auto-Modus. In diesem bewegt sich der Focus-Bereich beim
Halb-Durchdrücken des Auslösers immer ganz unkontrolliert nach allen Seiten hin.
Kann ich den denn auch irgendwie feststellen?
 
Das einzig Negative an ihr ist die fummelige Handhabe. Da wünschte ich mir ein Bedienkonzept der Fuji HS 20.

Vielleicht überdenken die Canon Leute mal ihr Bedienkonzept. Ich frage mich ernsthaft wie man sowas als normaler Mensch entwickeln und umsetzen kann.

Ein Mensch der das Fotografieren liebt war bei der Unsetzung des Bedienkonzepts defenitiv nicht dabei.

So können die Erwartungen halt unterschiedlich sein.
Ich mag das Canon Bedienkonzept z.B. sehr und finde es hervorragend.
Ich finde mich damit bedeutend besser zurecht als bei der Nikon P7700
und obwohl diese für alles ein extra Rad hat bin ich mit manchen Einstellungen bei meiner SX50 schneller.
 
solltest vieleicht mal die ISO bei den verrauschten bildern checken
Das denke ich auch. ;)
@winetta: Ich denke, Du musst mit der Kamera einfach noch etwas warm werden. Das geht bestimmt fix, auch durch Hilfe durch das DSLR-Forum. So viele Fotofreunde, die diese Kamera nutzen, können sich nicht irren. Im Bilder-Thread sieht man sehr gute Fotos, das sagt alles.
 
Ich danke euch für eure Antworten.
Warm werden muß ich natürlich noch mit der SX50, hab sie erst knapp 1 Monat.

ISO hab ich extra auf max. 80 gestellt. Ist das vielleicht ein Fehler?
Vermutlich ja, oder? Werde jetzt mal auf Auto stellen.
Wie habt ihr ISO eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ISO fest auf 80 eingestellt hattest, sind deine Bilder eher verwackelt als verrauscht. Du müsstest mal ein Beispielbild mit exif Daten einstellen damit man etwas über die Ursache sagen kann.

Ich habe zur Zeit Auto ISO mit max 400 und Änderungsrate Standard eingestellt, allerdings regelt die SX50 die ISO gelegentlich unnötig hoch, z.B. bei Gegenlicht. Daher sollte man die ISO-Anzeige im Display im Auge behalten und ggfls gegensteuern. Übrigens, die "automatische Kontrastkorrektur" erhöht die ISO bis max. 400, das würde ich abschalten.
 
Wenn du ISO fest auf 80 eingestellt hattest, sind deine Bilder eher verwackelt als verrauscht.
Das kann man ausschließen, denn alle ! Bilder bei bedecktem Himmel sind
verrauscht. Bei schönem Wetter mach ich tolle Fotos.

Schon mit der FZ38 hab ich durchweg gute Bilder machen können trotz des
bei weitem nicht so guten Stabilisators wie den der SX50.
Aber Verwackeln mit der SX50 ist ja fast unmöglich und ich hab eigentlich
inzwischen schon eine sehr ruhige Hand.

Die beiden Beispielbilder sind vom Balkon mit Stativ gemacht worden.
Meine Freihandfotos sehen genauso aus. Bei diesigem Wetter.
Mit den Bildern bei Sonnenschein bin ich zufrieden.
Nur durch die Scheibe fotografieren geht bei keinem Wetter mit der SX50.

Dafür hab ich mir nun die FZ150 wiedergeholt. Ich hatte sie schon einmal und
hab sie nur zurückgeschickt, weil ich fand, daß 2 Kameras übertrieben sind.
Aber da das Fotografieren zur Zeit meine Leidenschaft ist, gönne ich mir nun
doch eine zweite.




Übrigens, die "automatische Kontrastkorrektur" erhöht die ISO bis max. 400, das würde ich abschalten.
Danke für den Tip, das steht bei mir derzeit auf OFF, aber ich hatte schon einige Male überlegt, ob ich das mal einschalten soll.
 
1/5 Sekunde: mit der Geschwindigkeit habe ich auch noch kein Tier anvisiert.
Meist nutze ich oberhalb von 1/320 , Vögel sind ja doch arg zappelig.....nagut, Fasane gehen auch noch bei 1/125.
 
Beide Fotos im oberen Post sind im P-Modus geschossen. Das ist mein Lieblingsmodus.
Sogar die Mondbilder werden in P besser als im Nachtbild-Modus.



100fach Zomm, soweit ich mich erinnern kann.
ISO wurde automatisch auf 100 gesetzt, zu der Zeit hatte ich ISO noch auf 'automatisch' stehen.
 
@DAB750
Hab schon bei deinen Bildern gesehen, daß du den manuellen Modus nutzt.
Hab ich bei der FZ38 auch ständig gemacht, sollte ich bei der SX50 vielleicht auch mal probieren.

Bei der SX50 war ich aber von Anfang an so begeistert von den P-Fotos, daß
ich mich schon drauf eingeschossen und den Modus gar nicht mehr in Frage gestellt hab.
 
...Bei der SX50 war ich aber von Anfang an so begeistert von den P-Fotos, daß
ich mich schon drauf eingeschossen und den Modus gar nicht mehr in Frage gestellt hab.

Anfangs hatte ich bei der SX10 zum lernen konsequent den M-Modus benutzt.

Ich denke, dass ist keine so schlechte Schule. Wirklich viel bringen tut er aber nicht. Abgekommen bin ich vom M-Modus deshalb, weil die Blitzlichtstärke da nur sehr grob eingestellt werden kann. Außerdem bringt das Spiel mit der Blende an einer Mini-Sensor-Kamera eh nichts.

Heute bevorzuge ich den AV-Modus. So kann ich sicherstellen, dass die Blende immer offen ist (außer bei Makros, das geh ich auf Blende 7) und somit die Beugungsunschärfe so gering als möglich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem mußte ich ein paar Fotos für ebay schießen. Es war schon abend, aber noch hell.
Hab die Artikel dicht vor die Balkontür gelegt und auch die Gardine weggezogen.
Es kam für meine Begriffe ausreichend Licht herein.
Und trotzdem war jedes zweite Foto total unscharf wie verwackelt.
Aber Wackler waren keine dabei.

Selbst meine Billig-Kameras, Handys und alten Camcorder haben nie so viele Ausfälle fabriziert wie die SX50.
Wie ist das möglich bei einem solchen Sensor, der bei gutem Wetter super Bilder macht?
 
Das kann man ausschließen, denn alle ! Bilder bei bedecktem Himmel sind
verrauscht. Bei schönem Wetter mach ich tolle Fotos.

Auch eine SX50 kann keine Wunderdinge vollbringen. Du hast es mit der doppelten Brennweite zu tun und dafür reichen, bei schlechtem Licht, die Zeiten einfach nicht aus. 1/5 Sek. bei 215mm, das wird schon mit Stativ schwierig, wenn es kein gutes ist. :D

Die SX50 neigt bei Aufnahmen durch die Scheibe dazu eher auf die Scheibe zu fokussieren, deshalb muss die am besten total sauber sein ;)

Bei längerer Brennweite hilft es auch den AF-Rahmen kleiner zu wählen, damit z. B. Äste usw. nicht den Fokus ablenken. Es gibt also ein ganzes Paket, was beim Fotografieren mit der SX50 (und eigentlich bei jeder Kamera) berücksichtig werden muss.

Schließlich kauft man sich nicht eine Kamera um möglichst rauschfreie Fotos zu bekommen, sondern um überhaupt ein brauchbares Foto zu bekommen. ISO 80 als Festeinstellung ist hier fehl am Platze.

Auch die Verwendung der vielen, verbauten Helferlein, sind öfter im Wege als sie nutzen. Auch der P-Modus ist nicht das Allheilmittel, sondern eher ein Faulenzermodus :devilish:

Hinzu kommt noch die Tatsache, dass die SX50 einfach eine langsame und lichtschwächere Linseneinheit verbaut hat.

Bei meinen Vergleichen hatten die FZ150 und die X-S1 ebenfalls ihre Probleme bei schlechtem Licht, sprich langen Zeiten. Da ist einfach nicht jeder Schuss knackscharf.

Gruss
Goddy
 
Hab festgestellt, dass die SX50 in schattigen Stellen auf den Bildern gern schmiert, alles glatt bügelt und weich darstellt, vielleicht mach die das auch bei schlechtem Wetter...
Eine FZ200 macht zwar in den Schatten ordentlich Artefakte rein, die in der 100% Ansicht eher hässlich aussehen, aber wenigsten bleibt der Schattenbereich bei Betrachten des ganzen Bildes scharf und nicht so verwaschen, wie bei der SX50
 
Bei längerer Brennweite hilft es auch den AF-Rahmen kleiner zu wählen, damit z. B. Äste usw. nicht den Fokus ablenken.
Danke für den Tip. Den hab ich gleich umgesetzt.

Auch der P-Modus ist nicht das Allheilmittel, sondern eher ein Faulenzermodus :devilish:
:D ja, sicher, aber wenn man die Vögel erwischen will, bleibt nicht viel Zeit für Vorbereitungen.

Wie ist es mit der Funktion Rauschunterdrückung? Welche Einstellung ist da empfehlenswert?
 
Hallo winetta,
ich bin wie Goddy der Meinung, dass das schon sehr grenzwertige Bedingungen für ordentliche Fotos sind, vor allem mit einem 1/2,3 Sensor und kb äquivalenten 1200mm Brennweite. Dennoch ist ja z.B. das erste Bild durchaus brauchbar, wenn man es bei normaler Monitoransicht belässt und nicht hineinzoomt. Ich stimme dir aber zu, dass die Artefakte durch das Rauschen vor allem in dunkleren Bildteilen des Hintergrundes sehr grob ausfallen. Das habe ich bei meinen jpg's trotz Einstellung RU gering bisher so noch nicht festgestellt. Ich würde an deiner Stelle mal Vergleichsfotos mit höheren ISO's bis max. 400 machen, die SX50 lässt sich ja sehr fein einstellen. Es wäre durchaus möglich, dass das Rauschen seine Struktur ändert und dadurch nicht mehr so auffällig wird. Müsste man aber ausprobieren. Ich habe hier https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2632946&d=1366815116 vor ein paar Tagen ein Schildkrötenfoto mit ISO 400 - Gegenlicht, extreme Kontraste - hochgeladen. Die SX50 hatte den ISO Wert bei Auto ISO unnötigerweise hoch geregelt, was mir jedoch nicht aufgefallen war. Seither weiß ich aber auch, dass man vor etwas höheren ISO bei der SX50 keine Angst haben muss.

Ich muss noch was ergänzen. Habe mir gerade die Beispielbilder z.B. von NicNacDH mit ISO 400 angeschaut. Solche Ergebnisse von einem Minisensor hätte ich bisher nicht für möglich gehalten.

Wenn man möglichst viel aus den Bildern heraus holen will, sollte man mE zumindest bei schwierigen Aufnahmebedingungen raw verwenden und sich bei der Entwicklung und Bearbeitung der Bilder etwas Zeit nehmen. Gerade im raw Format in Verbindung mit der max. Brennweite von 1200mm liegt in meinen Augen die große Stärke der SX50.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Gerade im raw Format in Verbindung mit der max. Brennweite von 1200mm liegt in meinen Augen die große Stärke der SX50.

Das ist ganz genau der Grund warum ich mir die SX50 gekauft habe, ansonsten waere sie nie in die Wahl gekommen. Ich fotografiere ausschliesslich in RAW und im AV Modus. Das gibt mir die meisten Moeglichkeiten. Ich habe auf C1 und C2 meine "ueblichen" Einstellungen gespeichert aber bin trotz allem immer am kontrollieren wie das Diagramm aussieht.
 
Ich hatte eigentlich zur FZ200 tendiert (Lichtstärke, 50p Video u. mehr) und die SX50 nur zum Testen genommen, weil sie mir preiswert angeboten wurde. Mittlerweile ist mir die SX50 durch die gut nutzbaren 1200mm u. raw so ans Herz gewachsen, dass ich sie erst mit etwas noch besserem ersetzen würde.

C1 u. C2 nutze ich auch ständig, das direkte Erreichen über Programmrad ist ebenfalls ein großer Pluspunkt der Kamera.
 
Zur Bedienung der SX50 hätte ich mal eine Frage in die Runde, und zwar zur Funktion des unteren der beiden Taster linkseitig am Objektivanschluss.

In der Bedienungsanleitung steht die Bezeichnung "Rahmen-Assistent-Speicherung". Einzige Funktion die ich bisher erkennen konnte, ist das Zuschalten des IS vor der Aufnahme, wenn die IS Einstellung im Menü auf "Nur Aufnahme" oder "aus" steht. D.h. bei IS Einstellung "kontinuierlich" hätte der Taster keine Funktion. Ist das so oder habe ich was übersehen?

Es würde mich auch interessieren, welche IS Einstellung ihr habt bzw. ob ihr bei der Einstellung "kontinuierlich" irgendwelche Nachteile seht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten