• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot G7 X - Ankündigungsthread

Also bitte sehr. Das ist doch ein Punkt, den man einmal nachschlagen muss, und danach ist das gar kein Thema mehr.
Das Fazit zu einer Kamera von einem solchen Punkt mitbeinflussen zu lassen, ist schon ein wenig, ähmm seltsam.

Nun ja, vielleicht hatte ich es nicht klar genug ausgedrückt. Daher nochmal zu Mitschreiben im Detail:
In der Anleitung findet man auf S. 90 im Abschnitt "Aufnehmen von RAW-Bildern" die Vorgehensweise beschrieben, die Funktionstaste zu drücken und dann RAW aus dem Menü auszuwählen. Wie erwähnt, erscheint allerdings "RAW" mitunter gar nicht als Auswahl. Es findet sich im Handbuch dort auch kein Hinweis darauf, dass RAW nicht in jedem Modus und insbesondere nicht im "AUTO"-Modus funktioniert.
Wenn das Rad - wie im Auslieferungszustand - noch auf "AUTO" steht, fühlt man sich daher beim Lesen der Anleitung und dem Versuch, RAW einzustellen, etwas veralbert und genervt.

Dass die Canon global im "AUTO"-Modus kein RAW speichern kann, finde ich schade. Die RX100 I kann das.
 
Mit Raw Therapee bekommt man übrigens in der Stellung 24mm geschätzt einen Bildwinkel hin, welcher 22-23mm entspricht. Das ist m.E. ein absoluter Pluspunkt gegenüber der RX100 III.

Ich hatte auch gerade die Gelegenheit, ein paar Bilder mit höheren ISO in der Stadt zu machen mit z.T. sehr ordentlichem Ergebnis. Im Telebereich finde ich sie nach wie vor besser als die RX100-I.

Man hat allerdings immer das Gefühl, dass die JPEG-Engine noch besser sein könnte. Man findet mitunter noch chromatische Aberration und manchmal fehlt auch die feine Textur. Nach dem, was ich bei der J4 gesehen habe, bin ich sehr optimistisch, dass man da mit einem guten Konverter noch etwas rausholen kann. Leider unterstützt Lightroom sie noch nicht.
 
Nun ja, vielleicht hatte ich es nicht klar genug ausgedrückt. Daher nochmal zu Mitschreiben im Detail:
In der Anleitung findet man auf S. 90 im Abschnitt "Aufnehmen von RAW-Bildern" die Vorgehensweise beschrieben, die Funktionstaste zu drücken und dann RAW aus dem Menü auszuwählen. Wie erwähnt, erscheint allerdings "RAW" mitunter gar nicht als Auswahl. Es findet sich im Handbuch dort auch kein Hinweis darauf, dass RAW nicht in jedem Modus und insbesondere nicht im "AUTO"-Modus funktioniert.

:(

Das ist wirklich mager. Ich hatte nirgends einen Hinweis gefunden, dass RAW im A-Modus nicht verfügbar ist. Canon geht davon aus, dass man das ja im Functionmenü sieht, wenn RAW nicht erscheint. Wer weiß, was man sonst noch suchen oder selber rausfinden muss. Zum Glück gibt es dieses Forum mit Canonbesitzern.Vorteil: Die Menüführung scheint ziemlich gleich zu sein und hier nachfragen, bevor man 1 Stunde oder mehr sucht, wie mir es schon mal bei der 5D II passiert ist. Wollte hier nicht andere meine Arbeit machen lassen, kam einfach nicht weiter und fragte hier nach. Nach 5 min war es erledigt, ich verlor mich einfach in der Anleitung und im Menü und wusste nicht, unter welchem Schlagwort ich überhaupt noch nachschlagen könnte, um eine bestimmte Einstellungsmöglichkeit anwenden zu können.
 
Es gibt halt genug Placebos in den Köpfen der User.

Wir erinnern uns: viele hunderte Jahre lang war die Erde für die Menscheit eine Scheibe. Wer auch nur anders dachte, wurde gnadenlos verfolgt und verbrannt.
Schön, dass man Labortests wirklich objektiv sehen kann. Technik schummelt nicht.
 
Das ist wirklich erstaunlich, wie widersprüchlich die Tests und auch die Meinungen der Nutzer zum Teil sind.

Schlechte Fokussierung, wie hier zum Teil berichtet, konnte ich nicht feststellen bislang. Auch unter schlechten Lichtbedingungen hat es gut funktioniert (leider z.T. störende Reflexionen des Flugzeugfensters, ich muss mir mal einen Verdunkelungsvorhang basteln...):



Hier ist übrigens noch ein Bildbeispiel dafür, wieviel mehr (bzw. weniger) als 24mm man bekommt (das gleiche Bild - 1x JPG ooc, die anderen beiden sind aus dem zugehörigen RAW mit RAW Therapee entwickelt, einmal mit automatischer Vignettierungskorrektur):

24mm, JPG ooc:


24mm, jeweils aus RAW Therapee:





Wie gesagt, grob geschätzt dürfte das etwa 22-23mm entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich garnicht, da Canon es versteht, Fremdakkus technisch zu blockieren. In der G1XII sind ja auch keine Fremdakkus verwendbar.
 

Hmm, also auf Seite 11, "Studio comparison" steht, dass die G7 bei RAW weniger rausche als die G1 X II und dass die G1 X II bei ISO 6400 deutlich mehr rausche, als die G7 X bei ISO 3200. Obschon sie wegen des grösseren Sensors eine Blende Vorsprung haben sollte.
Meiner Meinung nach rauscht die G7 X bei z.B. 1600 und 3200 aber deutlich mehr, als die G1 X II, bei grauen Flächen in der Mitte gut zu sehen. Natürlich hat sie eine höhere Auflösung, das reduziert es wieder.
Naja egal, ich bin zufrieden mit dem Handling der G1 X II. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten