• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot G1 X Mark II / G1XMkII

Geringfügig bearbeitet mit LR 5.7.
 

Anhänge

Bisschen was zur Farbdarstellung
ISO100 F3,9 120mm

ISO100 F4 24mm

tiefenschärfe ISO 100 f3,2 35mm ausgefressener Himmel

ISO 100 f3.2 24mm ausgefressener Himmel


RAW - alles in Silkypix standard - nur farbig nachbelichten um Lichter zurückzuholen
Vollbilder, damit Ihr euch einen Eindruck machen könnt
Farben sind sehr gut, die Dynamik in den Lichtern ist eher mau, wie dpreview schreibt: Die Spitzlichter clippen sehr schnell - erinnert mich ein bisschen an meine alte Sigma DP2s
 
Zuletzt bearbeitet:
Silkypix ist in Sachen Wiederherstellung von Lichtern eher nicht gut, das Gleiche Bild in Capture One 6 mit voller Lichter Wiederherstellung sieht so aus:

auch kann ich in capture One den Randbeschnitt selbst verändern, deshalb mehr an den Rändern
Ist doch ne andere Nummer !
Auch scheinen mir die Blumen in DPP harmonischer als in Silkypix - evtl zuviel Schärfe
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das in C1 aus mit dem Beschnitt

Fragt nicht, wie es vor der Entzerrung aussieht ! Das sieht man z.b. in photoninja, da kriegt man aber nen ordentlichen Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar interne JPG - OOC - Farben & Kontraste in ACDSEE

ISO 100 F5,6


ISO640 F5.6 OOC


Nach 4 Wochen muss ich sagen: Die Kamera ist wirklich gut ! der perfekte Reisebegleiter, ich habe zu keiner Zeit eine Speigelreflex vermisst.
 
Dreamy Look bei F3.9 herangezoomt ?
Also ich finde es irgendwie cool !

ISO 160 f3.9 voll zoom RAW Capture One


ISO 100 F3.9 voll zoom RAW Capture One
 
aus RAW mit DPP 4
Preset Landschaft, Farb-/Helligkeitsrauschen reduziert, geschärft, keine Änderung hinsichtl. Kontrast/Licht etc., Helligkeit etwas zurückgenommen,
leichter Zuschnitt, verkleinert

 
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich nun auch eine G1X MkII und muss sagen ich bin begeistert :)

Heute im Garten einfach mal drauf los geschossen.

25352974122_78e3f842d8_b.jpg


auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder den Thread ein bisschen hochschubsen :)

Die Bilde wurden aus dem Motorboot heraus gemacht. Sind echte jpgs out of the cam, kein raw.
Bearbeitung: nur gerade ausgerichtet und verkleinert. Fotografier im Modus P mit Autodynamik. Also die Option, die die Lichter korrigiert. Sonst Standardeinstellungen in der Kamera.
 

Anhänge

Hier:
Nun mit DXO - preset "neutrale Farben"
Spitzlichter nochmal leicht zurück
Schatten leicht erhöht
etwas Kontrast

Na gut, dann auf die Schnelle, für dich, oder darf's noch ein bisschen mehr sein:



Oh, habe das Nachschärfen vergessen!

Ach ja, Farbverschiebungen. Auf meinem Monitor ist blau blau, grün grün und was es sonst noch in dem Bild gibt.
Hier, nochmals auf die schnellere Art, ein bisschen mehr:



persönlichen Angriff entfernt. Steffen Nur wegen der Pseudoansprüche! Ach ja, Farbverschiebungen. Auf meinem Monitor ist in dem Bild blau blau, grün grün und was es sonst noch gibt. Die Sonne: die schenke ich dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht um Fotos bei extremen Lichtkontrastverhältnissen, die sonst nur mit Filter oder HDR zu machen wären.
Und besonders für mich: bei dunklem Licht um noch einigermaßen kurze Verschlußzeiten benutzen zu können unterbelichte ich absichtlich und helle nachträglich auf.

Hier war das Licht zwar nicht dunkel, aber dafür der Vordergrund und wenn es bei einer dermaßen extremen Unterbelichtung noch so möglich ist, dann hätte ich da bei einer "ausgewogeneren" Unterbelichtung keine großen Sorgen.

Hier noch ein anderes Bild mit gleicher Aufnahme auf Lichter, noch mehr aufgehellt, etwas mehr Kontrast hätte dem Bild gut getan. Aber das wäre das geringste Problem.

Belichtung leicht erhöht
Smart Lightning Mittel
Spitzlichter leicht zurück
Tiefen leicht erhöht, ebenso Kontrast
leicht rauschreduziert
geschärft

Stell doch noch das Original als screenshot dazu.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Thread ins neue Jahr holen ;)

Anbei meine Mauzi im Wohnzimmer.
Beleuchtung war der Fernseher und eine 5W LED.
Ich mag das Freistellpotenzial der Kamera.
Bild wurde in jpeg geknipst, mit Lightroom 6 verkleinert und für das Verkleinern geschärft. Sonst keine Bearbeitung.
 

Anhänge

halbdunkel im Wald, ohne Vorsatzlinse und Blitz, aus RAW entwickelt, Tonwertkurve angepasst, Mitteltöne etwas zurück, (nach)geschärft, verkleinert, rauschreduziert, ISO 3200, 1/60sec, f=6.3, F=62mm

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten