• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon-Pixma-iP-Serie: Fehlermeldung 6A00

Hallo Leute, ich habe jetzt auch das Problem bei meinem Canon PIXMA MP830 Multifunktionsgerät. Ich wollte den Anweisungen von DigiFoto-NA folgen, aber bei mir lässt sich schon der Druckkopf nicht mehr verschieben. Ich Bitte um Hilfe.

Grüße
Latrice64
 
Hallo,

als erstes danke für diese Seite. Hat mir den Neukauf eines Druckers erspart.
Zur Sache:
IP 4500.
Nach CD Druck Fehler 6A00
Habe versucht, dieses weiße Teil an der Reinigungseinheit herunter zu drücken, aber da knackte nichts.
Dafür konnte ich es nach hinten schieben. Ein kleines Stück nur, aber immerhin.
Den kleinen länglichen Schwamm noch richtig einsetzen, der sich dabei ein wenig anhob, und den Schlitten wieder nach rechts geschoben.
Netzstecker rein, und siehe da.... funzt wieder.

Danke für die Tipps hier.

Gruß BLuke
 
Hallo

Hatte den Fehler bei meinem IP4500 auch.

Ich habe den Schlitten mit den "Pinseln" (zum absteifen der Tinte?) etwas hin und her geschoben, das Teil mit den Schwämmen etwas nach unten gedrückt (fehderte bei mir) - aber nie was klicken gehört

Jedenfalls geht er jetzt wieder
Danke
 
Hallo,
wie schön ,dass mir hier geholfen werden kann, hoffe ich!

Bei meinem Pixma ip4300 habe ich das Problem , wie am Anfang beschrieben: Papierstau, bzw gelbe Lampe blinkt immer 3 x, Druckkopf bleibt rechts eingeparkt, auch wenn ich die Klappe öffne.
Dann habe ich hier das Forum gefunden u. den ersten Beitrag von "DigfotoN" mit dem Bild, wo ich das weiße Teil runter drücken soll. Das habe ich versucht, aber es ließ sich nichts runterdrücken statt dessen sind meine Finger schwarz.
Was soll ich denn machen?
Ich probiers immer weiter, bis sich jemand meldet von Euch.
Schon mal herzlichen Dank.

LG Jörg
 
Hallo,
danke, danke, danke.

Ich hatte auch das Problem wie anfangs beschrieben (6A00). Meine erste Reaktion war sich mit dem Support von Cannon auseinander zu setzen. Die Antwort war auch sich mit der autorisierten Servicestelle in Verbindung zu treten und mein Canon MP600 einzuschicken.
Aus Angst vor Kosten fragte ich google. Zu finden waren auch einige Beiträge und erklärt war es auch ähnlich wie hier. Aber ich habe immer den falschen Pin gedrückt. Auf diesem hier eingestellten Bild war es (dank des roten Pfeils) zum ersten mal für mich verständlich und eindeutig sichtbar.
Zwar hat der Pin sich auch nicht eingerastet und ein klacken war auch nicht hörbar aber der Drcker funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Nochmals: Danke, Danke, Danke

Weiter so...

Bis Bald
 
Habe den Fehler 6A00 am Canon Multifunktionsdrucker MP830!
Wer kann mir da weiterhelfen, ob ich diesen Fehler selber beheben kann???

Gruß

Hermann
 
Gestern hatte es mich erwischt.
Wichtiger Auftrag und der Drucker Pixma iP 4000 streikt mit folgender Fehlermeldung.
Service-Fehler 6A00.
Brechen Sie den Druckvorgang ab und drücken Sie die OK-Taste.
Wenn dadurch der Fehler nicht behoben wird, ziehen Sie das Druckerhandbuch zu Rate.

Die Orangene Leuchte am Drucker blinkt 12 mal und dann ca. 2 sec grün
Fehlermeldungen im Druckerhandbuch gehen bis 11 mal blinken.
Panik :eek:
Internetsuche - immer gleichlautende Kommentare - zum Service schicken oder neuen kaufen.

Ich dachte Service, nee Drucker ist 14 Monate alt.. Dann lieber einen neuen. :eek:
Und wenn einen Neuen, dann erst ein wenig basteln. Und siehe da, machmal hilfts.

Reperaturanweisung
  1. Wenn der Fehler auftritt läßt sich der Druckkopf frei auf den Stangen bewegen
  2. Also, Netzstecker raus wichtig
  3. Vordere obere, vordere und CD-Druckklappe öffnen.
  4. Druckkopf ganz nach links schieben.
  5. Rechts in den Drucker schauen
  6. Weißes Plastikteil mit den ca. 3mm hohen Kunstoffnippel ganz nach unten drücken bis es klickt.
  7. Druckkopf ganz nach rechts schieben und Klappen zu
  8. Steckker rein und einschalten.
  9. bei mir läuft der Drucker wieder und Service mehrere Wochen und/oder Geld für neuen Drucker gespart.

So, falls der Fehler bei Euch auftreten sollte (hoffentlich nicht) kann dieser Beitrag Euch vielleicht helfen.



Dein Tipp ist immer noch aktuell und immer noch gefragt. Danke (y)


Camillo30
 
Moin,

auch ich habe auf einmal auch das Problem mit 6A00 Fehler. Nach Deiner Reparaturanleitung habe ich gesucht und gefunden: die kleine Klappe mit den Schwämmchen war nach oben gegangen. Durch leichten Druck habe ich die Schwammplatte nach unten gedrückt und es hat geklickt. Die darüberliegende weisse Platte hat sich ein kleines Stück nach vorne geschoben.Dann alles wieder auf Neustart und... nichts! 6A00 !
hab es ein paar mal gemacht und dann hat es geklappt, ich konnte drucken:)!
Doch dann wieder 6A00, wieder repariert, dann konnte ich sogar eine DVD bedrucken, dann... 6A00 ! Mist. Im Moment brauche ich nichts drucken, versuche es aber die nächsten Tage nochmal, da der Drucker nun ausgeschaltet ist.
Die Störlampe blinkt bei mir 12X gelb.
Ansonsten erst mal besten Dank , Norbert für das super Foto und die tolle Reparaturanleitung. Ich hätte den Drucker sonst auf den Müll getan, da ein Neuer billiger ist als die Reparatur von Canon. Obwohl dieser pixma ip4500 super ist und man ja auch die Patonen auffüllen kann. Hab sonst noch nie Störungen gehabt und er ist mitlerweile auch schon 41/2 Jahre alt.
Also für Dich, Norbert (y)(y)

Otto-Heinrich
 
Hallo, habe einen ip5200 habe auch 12 mal oranges blinken, und diese fehlermeldung. habe schon die resttintentanks sauber gemacht, und auch das mit dem weißen hebel probiert und nichts geht. bin total ratlos. was soll ich tun, habe noch einige patronen zu hause, wollte mir eigtl nicht gleich wieder einen neuen kaufen. BITTE HELFT MIR.
 
hallo, hab bei meinem Canon pixma ip 5200 die Fehlermeldung 6A00 und nichts hilft ? Nun weis ich nicht mehr weiter ?!:confused: wer kann mir helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn der Beitrag schon so alt ist, es hat geklaaaaappppppptttt!!!!

Wollte den Drucker schon als defekt verkaufen.....

Vielen Dank!

Gruss
A.S.
 
Drucker: Canon Pixma IP4500
Fehlermeldung 6A00
Die gelbe Fehlerlampe blinkt 12x

Lösung: Druckwagen nach links schieben und den Blick nach rechts in den Drucker. Hier befindet sich ein kleines Teil, welches Otto-Heinrich hier sehr plastisch beschrieben hat. Mit einem Schraubendreher diese Kunststoffplatte
vorsichtig nach hinten drücken, bei mir hat es einmal ganz leicht geklickt und schon war das Problem nach kürzester Zeit behoben.
Danach Strom wieder einschalten, Drucker neu starten und der Fehler ist weg.
Der Drucker funktioniert wieder einwandfrei.
Also auf keinen Fall auf die Hotline verlassen, die einem gleich einen neuen Drucker aufschwatzen wollen und auch nicht gleich den Drucker verschrotten.
;)
 
Bei meinem Pixma MP830 kommt die Fehlermeldung auch.
Nach langelm Basteln habe ich dann herausgefunden, dass man besagtes Plastikteil nach hinten schieben muss bis es knackt ... runterdrücken ging nicht.
Leider hat es aber nix geholfen ... trotz mehrmaliger Versuche.
Jetzt ist meine Laune genauso schwarz wie meine Finger :grumble:
Werde den Drucker jetzt verschenken ... als Ersatzteillager.
Eigentlich schade, da er mir viele Jahre treu und problemlos gedient hat.
Vor Allem gefiel mir, dass ich Tinte selbst nachfüllen konnte und damit billig gedruckt habe.
Wie sieht es eigentlich mit den neuen Canon-Modellen aus ... kann man da inzwischen auch schon selbst nachfüllen? Im www finde ich dazu keine wirklich aussagekräftigen Hinweise.
 
also ich möche jetzt gerne auch mein lob sagen, ich habe einen canon pixma MX850 und nach der anleitung alles durchgeführt und tatsächlich der fehler ist weg, hatte schon vorher mit den support telefoniert, die meinten ich müsste das einschicken, wären kosten von ca. 80 € und mehr gewessen, die habe ich mir gott sei dank sparen können, bei meinen drucker ist es so das man die weiße schiene ganz nach vorne schieben muss so das die feder auch doll gespannt ist von de schiene, dann gibt es ein leises klickgeräusch , dann so wie in der anleitung steht und schon ist wieder alles super ;) vielen dank nochmal (y)
 
hallo,

kann ich als frisch registrierter nutzer die bilder nicht sehen?

habe an meinem mp560 zwar einen anderen fehler, aber nach dem verschieben des druckkopfes festgestellt das sich dort ein weisses teil mit ausgehängter feder befindet. leider weiss ich nicht genau wie die feder zu befestigen ist und wollte mir das angehängte bild im ersten post anschauen. es erscheinen aber keine bilder/bild unter eingehängte grafiken...

danke
ronny
 
besagtes teil ist rechts zu sehen... hebt wohl den restbehälter an, hat aber in der grundstelluing keine spannung... ist das so richtig?
 

Anhänge

Hallo,ich finde bei meinem ip4500 zu sterben das Teil nicht wodrauf man drücken sollte,das Bild ist auch nicht mehr vorhanden!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten