• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon MP-E65mm ƒ/2.8 1-5x Macro Photo Beispielbilder

war heute morgen auch kurz unterwegs:

8778232933_f0eb54a7b6_c.jpg


8784764806_e659695a0e_c.jpg


8778201957_c39502fefd_c.jpg


8784792278_bce5925d41_c.jpg


8784741132_88ae9ac379_c.jpg


und hier noch der Flügel in gross:

8784731996_d092513c0f_c.jpg
 

Anhänge

  • comp_EOS 5D Mark III-8292 - LR4.jpg
    Exif-Daten
    comp_EOS 5D Mark III-8292 - LR4.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 92
  • comp_EOS 5D Mark III-8285 - LR4.jpg
    Exif-Daten
    comp_EOS 5D Mark III-8285 - LR4.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 87
  • comp_EOS 5D Mark III-8151 - LR4.jpg
    Exif-Daten
    comp_EOS 5D Mark III-8151 - LR4.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 84
  • comp_EOS 5D Mark III-8148 - LR4.jpg
    Exif-Daten
    comp_EOS 5D Mark III-8148 - LR4.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 73
  • comp_EOS 5D Mark III-8091 - LR4.jpg
    Exif-Daten
    comp_EOS 5D Mark III-8091 - LR4.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach da mal weiter:
 

Anhänge

  • comp_EOS 5D Mark III-8361 - LR4.jpg
    Exif-Daten
    comp_EOS 5D Mark III-8361 - LR4.jpg
    465,4 KB · Aufrufe: 115
  • comp_EOS 5D Mark III-8448 - LR4.jpg
    Exif-Daten
    comp_EOS 5D Mark III-8448 - LR4.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 187
Nochmal neu:

@Rottwyler - leider sind Deine Aufnahmen überwiegend "totgeblitzt". Versuche doch mal, mehr das vorhande Umgebungslicht mit in die Belichtung einzubeziehen. Das sollte die Bildwirkung maßgeblich verbessern.

Beste Grüße,
Marcel
 

Sehe ich genauso!

Das MP-E ist mMn das mit Abstand kreativste Objektiv bei Canon...
Nicht vom Aussehen her, sondern was man damit anstellen kann! :D

Einen Blitz draufzuschrauben empfinde ich als Vergewaltigung! :ugly:

Ich hoffe, waso postet nochmals, denn seine Fotos sind oberste Liga und er ist mein einziges und bestes MP-E Vorbild... :eek:

Hier zwei Fotos von mir, extra solche, die beinahe bei Offenblende entstanden sind.
Dort ist der gestalterische Spielraum extrem gross...

| Zur Bearbeitung: Damals noch LR4; WB; Lichter; Tiefen; Sättigung/Dynamik; Schärfen; Selektive Farbänderungen |

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2681144[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2681145[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal neu:

@Rottwyler - leider sind Deine Aufnahmen überwiegend "totgeblitzt". Versuche doch mal, mehr das vorhande Umgebungslicht mit in die Belichtung einzubeziehen. Das sollte die Bildwirkung maßgeblich verbessern.

Beste Grüße,
Marcel
... und da ich meinen Beitrag nicht mehr im Cache hatte :mad:, schreibe auch ich es nochmals:
@Rottwyler: Deine 7D hat eine förderliche Blende von ca. F6,7 - wenn Du per default Deine MP-E Bilder bei F16 machst, kannst Du genauso ein 'normales' Macroobjektiv verwenden und die 1:2 bis 1:1 Bilder entsprechend croppen.
Du wirst im Bildergebnis eher noch mehr Details entdecken, als wenn Du bei sehr grossen ABMs mit dem MP-E --> 5:1 alles mit F16 'zumatschst'.
Nur zur Info: Bei 5:1 und F16 hast Du eine effektive Blende von F96!
Jetzt kannst Du Dir vorstellen, wie weit Du Dich in der Beugung befindest.

Ich bin absolut kein Verfechter davon, sich nur in der Nähe der föderlichen Blende aufzuhalten - mache ich auch nicht - nur sollte man auch mit der Möglichkeit der Schärfentiefe als Gestaltungsmittel spielen und nicht generell abblenden, was das Zeug hält.

Bitte verstehe diese Sätze als konstruktive Kritik! ;)
Wir haben alle mal mit der Lupe angefangen.

Einen Blitz draufzuschrauben empfinde ich als Vergewaltigung! :ugly:
Das kann man so pauschal nicht sagen - es gibt so einige bemerkenswerte Gegenbeispiele im Netz.
Leider sind die Bilder von Knut hier im Thread teilweise nicht mehr sichtbar, aber man kann auch über die Signatur auf seiner Website schauen.
Er hat einen Blitz-Workaround gefunden, der mich neidisch macht.
Ich werde wahrscheinlich dieses Jahr auch anfangen, mit dem MP-E geblitzt zu experimentieren. Allerdings nur für Bilder, die halt ungeblitzt nicht möglich wären.
Ich weiss aber jetzt schon, dass es ein richtiger Auftrag wird und ich werde hier erst etwas zeigen, wenn ich selbst damit halbwegs zufrieden bin.

Ich hoffe, waso postet nochmals, denn seine Fotos sind oberste Liga und er ist mein einziges und bestes MP-E Vorbild... :eek:
Das ist ein bisschen zuviel der Ehre - trotzdem danke dafür! :)
Ich habe mich auch nur von den MP-E Koryphäen inspirieren lassen und nutze es viel zu selten (dieses Jahr noch gar nicht :eek:). D.h. dass mir momentan komplett die Übung fehlt - und gerade die Routine ist mit der Lupe extrem wichtig, da man sonst viel zu lange braucht, um seine Bilder zu gestalten.

Hier zwei Fotos von mir, extra solche, die beinahe bei Offenblende entstanden sind.
Dort ist der gestalterische Spielraum extrem gross...
Den Hüpfer hast Du für meinen Geschmack sehr schön komponiert!
Ich finde diese Tiere immer extrem schwer zu fokussieren, da man die Facetten der Augen kaum sieht und dadurch der Schärfepunkt so schwer zu setzen ist.
Beim ersten Bild hätte ich den Halm auf die rechte Bildseite verfrachtet.

Da Du gerade beim Thema Offenblende warst, hier auch mal ein Beispiel mit F2,8:

_MG_0785_Fleischfliege.jpg

Leider weiss ich den ABM nicht mehr...
Ich habe zwar gelesen, dass man den mit ExifToolGui irgendwo auslesen kann, finde es aber nicht. :(

Grüsse

Wahrmut
 
Ich experimentiere mit dem Blitz schon einige Wochen, habe meiner Meinung schon die Reflexe ganz gut wegbekommen, es öffnen sich dabei aber immer wieder neue Baustellen. Arbeite zur Zeit mit Kreuzpolarisierung.
Habe hier drei Bilder bei denen mich eure Meinung sehr wichtig wäre. Danke.
 

Anhänge

  • comp_EOS 5D Mark III-9425 - LR4.jpg
    Exif-Daten
    comp_EOS 5D Mark III-9425 - LR4.jpg
    404 KB · Aufrufe: 155
  • comp_EOS 5D Mark III-9451 - LR4.jpg
    Exif-Daten
    comp_EOS 5D Mark III-9451 - LR4.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 154
  • comp_EOS 60D-0884 - LR4.jpg
    Exif-Daten
    comp_EOS 60D-0884 - LR4.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 157
Arbeite zur Zeit mit Kreuzpolarisierung.

Auch ich blitze relativ viel (mit dem Ringblitz), da es manchmal einfach nicht anders geht (Halme verwackeln weil eben doch ein wenig Wind weht, ist dieses Jahr besonders schlimm).

Deine Bilder haben zwar wenig Reflexionen (Glückwunsch!), sind dafür aber etwas überstrahlt. Das behebe ich, indem ich min. ISO 400 einstelle und den Ringblitz auf -2/3.

Kannst du kurz erklären, was genau Kreuzpolarisierung ist? (Hat vermutlich was mit Polfiltern zu tun.)
 
Danke für die Kritik (y)

Allerdings nehme ich lieber ein paar Reflekionen in Kauf, und bekomme mehr Schärfe.
Ich persönlich mag diese Bilder nicht,(was nicht heisst das die nicht klasse sind), wo fast alles unscharf ist, und nur der Fokuspunkt auf den Augen liegt.
Diesen Effekt konnte ich billiger mit einem M42 und starken Makrolinsen als Vorsatz erreichen. Ich tüfftel auch grade an einer Lösung wegen den Reflektionen.
Und mit kleinerer Blende teste ich mal ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich blitze relativ viel (mit dem Ringblitz), da es manchmal einfach nicht anders geht (Halme verwackeln weil eben doch ein wenig Wind weht, ist dieses Jahr besonders schlimm).

Deine Bilder haben zwar wenig Reflexionen (Glückwunsch!), sind dafür aber etwas überstrahlt. Das behebe ich, indem ich min. ISO 400 einstelle und den Ringblitz auf -2/3.

Kannst du kurz erklären, was genau Kreuzpolarisierung ist? (Hat vermutlich was mit Polfiltern zu tun.)

Ich verwende den MT-24EX. Die Blitzleistung ist runtergedreht und dazu habe ich relativ eine lange Belichtungszeit. Allerdings ist der Blitz auf M eingestellt, da angeblich im E-TTL und Live-View der Spiegel wegen der Belichtungsmessung doch runter und hoch geklappt wird. Vielleicht ist es gar nicht erforderlich, werde es in nächsten Tagen ausprobieren. Das Bild unten ist mit ISO 320 aufgenommen und trotzdem sind die Nadeln links deutlich zu hell weil sie sehr nah an der Lichtquelle sind. Da muss ich noch mit der Blitzleistung links/rechts experimentieren.
Bei der Kreuzpolarisation sitzt der Polfilter nicht nur am Objektiv, sondern auch an der Lichtquelle (in meinem Fall auf beiden Köpfen). Der Filter an der Lichtquelle polarisiert das Licht und mit drehen des Polfilters am Objektiv sperrst den polarisieren Teil ganz oder zum Teil, je nach Stellung des Filters. An der Quelle habe ich eine Polarisationsfolie (linear) und am Objektiv einen Zirk. Polfilter.
 

Anhänge

  • comp_EOS 5D Mark III-0023 - LR4-2.jpg
    Exif-Daten
    comp_EOS 5D Mark III-0023 - LR4-2.jpg
    476,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten