• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon mit Magic Lantern - Was ersetzt dies?

canon_usar1

Themenersteller
Abend,

habe eine EOS 700D und war um Magic Lantern immer sehr froh. Werkzeuge wie der Fokus Peak, das Histogram und die Waveform sind für mich unabdingbar geworden. Leider wurde dieses Tool schon länger eingestellt und ist für die neuen EOS Kameras, z.B. EOS 850D oder 250D, nicht verfügbar. Was wird da genutzt? Haben die bereits ein Histogram, Fokus Peak und eine Waveform wie im Magic Lantern eingebaut in der Canon Firmware? Oder wie kommt man bei den Kameras an solche Werkzeuge ran?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dürften Softwaremässig Vergleichbar mit der 700D sein.
Wenn du Fokuspeaking und Live Histogramm suchst, bist du bei Dslm besser aufgehoben, die haben das dann vor allem im Sucher, also kein unsichtbares peaking mehr bei Helligkeit.
Was eine waveform ist und für was man die braucht habe ich keine Ahnung
 
Bitte verlinke doch ein entsprechendes Gerät, welches sowas kann. Ich frag mich echt, wo die Leute von Canon leben. Die neueren Modelle können weniger als die 700D. Ich lass mich gerne belehren, bitte Link posten zu entsprechendem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte verlinke doch ein entsprechendes Gerät, welches sowas kann. Ich frag mich echt, wo die Leute von Canon leben. Die neueren Modelle können weniger als die 700D. Ich lass mich gerne belehren, bitte Link posten zu entsprechendem Gerät.
Out-of-the-box können die neueren Geräte mehr als die 700D, wenn man von Modellen wie 2000D, 4000D absieht. Ich wüsste beispielsweise nicht, dass die 700D Dual-Monitor über HDMI kann, während das für die 250D kein Problem darstellt. Streaming über HDMI "clean" mit/ohne AF länger als 30 Minuten: Ebenfalls kein Problem.
4k? Gibt es bei 700D nicht. FHD in 60Hz oder höher? Gibt es bei 700D nicht.
Nenne mir bitte *einen* Punkt, den die neueren Kameras gestrichen bekommen haben. Irgendwie kommt mir vor, als hättest Du die Specs nicht gelesen.

Da Recherche für Dich kein Thema zu sein scheint: https://www.europelilliput.com/en/camera-top-monitor.html
Einer von vielen Herstellern in diesem Bereich.
 
Gar nicht. Ich hab nur das Gefühl, dass es für Canon vorteilhaft wäre, wenn sie Leute beschäftigen würden, die bis 3 zählen könnten. Das tun sie offensichtlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Entwicklung von DSLR ist tot, du kommst mit dem Anliegen etwas spät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt kein Filmer darum kenne ich mich da mit den nützlichen Funktionen nicht so aus, aber was ML damals für meine DSLR mitbrachte, kann meine R5 auch und besser. (Fotomode)
Hast du dich schon einmal bei anderen Herstellern umgesehen, können z.B. Sony oder Nikon DSLR das was du möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canon ruft für diese Funktionen im DSLM-Bereich relativ viel Geld auf. Eine R5C kann das alles, aber ist heutzutage auch gebraucht über 3000€ teuer, bietet dafür enorme Bildqualität, falls gewünscht, und zahllose Funktionen. Ich selbst nutze einfach einen Atomos Ninja V an meiner R5. Damit sind sämtliche genannte Funktionen gut implementiert, man kann quasi beliebig lange (jedenfalls mehrere Stunden ohne Pause) am Stück aufnehmen (direkt auf SSD) und hat zudem einen schönen, großen, hellen Monitor. Aber das Gerät ist natürlich ein zusätzliches Gerät, und alles wird sperrig, wackelig und schwerer, dazu Kabel etc., Spaß macht das so nicht. Aber es geht und funktioniert. Natürlich geht das auch an einer R6 oder R, die ist dann deutlich günstiger, insbesondere gebraucht.
Im Camcorderbereich gibt es dann auch günstigere Canons (XA50, XA70 etc.), die naturgemäß super Videofunktionen mitbringen, aber dann hat man halt einen kleineren Sensor und ein fest verbautes Objektiv. Für etliche Zwecke absolut tiptop, aber man ist eben auf den Look des Superzoomobjektivs beschränkt.
Die Alternativen sind also DSLM, d.h. bei Canon R-Kameras (R, R5, R6, RP, R8, R50 etc.) oder Camcorder. Die Canon Cinema-Kameras(C100, C200...) können all das auch, gebraucht werden die älteren HD-Modelle inzwischen gut bezahlbar sein, falls sowas eine Option ist.
Ich persönlich hätte manchmal am liebsten einfach einen modernen Camcorder wie einen XA70 oder derlei, damit geht quasi alles und man schont seine Nerven. Aber ich konnte mich nicht dazu durchringen, die Bildqualität der R5 ist zu bestechend gut. Dafür schleppt man viel Kram mit.
Aber Magic Lantern braucht es heute eigentlich nicht mehr an den neuen Kameras, da gibt es die Funktionen bereits oder bessere Workarounds sind vorhanden (z.B. der genannte Atomos Ninja V oder ähnliche Modelle).
 
Ich hab nur das Gefühl, dass es für Canon vorteilhaft wäre, wenn sie Leute beschäftigen würden, die bis 3 zählen könnten. Das tun sie offensichtlich nicht.
Grosse Worte.

Millionen von Fotografie-Consumern sind offenbar zufrieden mit dem, was Canons Mitarbeiter produzieren. Sonst wäre Canon nicht dauerhaft Marktleader.

Aber vielleicht ist das Firmenmanagement trotzdem froh um deine fachmännische Expertise.
 
...Werkzeuge wie der Fokus Peak, das Histogram und die Waveform sind für mich unabdingbar geworden. ...
Fokus peaking und Histogramm bekommst du Standardmäßig in (fast) jeder DSLM. Dazu häufig noch Zebras und ähnliches. Waveforms gibt's aber nur in teuren, für Filmer ausgerichteten DSLMs von Canon oder nur bei Panasonic auch in günstigeren Modellen. Zum Beispiel in einer GH5 (MFT) oder S5 (Kleinbild). Wenn Autofokus für dich kein Thema ist, kannst du an denen auch deine EF Objektive mit Adapter weiter betreiben.
 
Naja, eine gebrauchte GH5 gibt's für unter 500 € vom Händler. Eine S5 auch für weit unter 1000 €. Klar die alten Canons auf denen noch ML läuft gibt's noch günstiger als eine gebrauchte GH5, aber die sind dann auch schon dementsprechend alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Und eine Panasonic Lumix GH5 macht echt so gute Bilder wie die Canon DSLRs? Ich meine damit auch normale Fotos.
 
Wenn du fotografieren kannst ja.
Mal ernst.
Das rauschen must du dir im Vergleich zu deiner aktuellen Kamera anschauen, der Unterschied APS C zu Mft ist nicht groß, jedenfalls meine Erfahrung von der 70D zur Olympus 1M2, den Unterschied machen die Objektive und da bin ich aktuell zufriedener als vorher. Hier ist dann die Frage, was willst du ausgeben.
 
Danke. Und eine Panasonic Lumix GH5 macht echt so gute Bilder wie die Canon DSLRs? Ich meine damit auch normale Fotos.
Bei der GH5 ist sowohl DR als auch Rauschverhalten besser als bei den alten APS-C Canons, auf denen noch ML läuft. Die Farben sind mM bei Panasonic auch besser, das ist aber eher subjektiv.

Die S5 wäre als Kleinbildkameras allen Canons, auf denen ML läuft, weit überlegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten