• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Es gibt bei der 80D sicher die Belichtungskorrektur, die vermutlich in allen Modis aktiv ist. Aber abhängig vom Modus wird teilweise die Blende statt der Verschlußzeit angepaßt. Das Verhalten wird identisch zur 60D sein. Da kannst Du es schon Mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Frage:

Ich habe Mai 2016 ein 24-70/4 als Neuware bei einem Händler gekauft
und jetzt mal so nebenbei festgestellt das lt. Seriennummer die
Linse vom Jan 2013 ist.
Ist das üblich? Muss ich das gut finden ;)

Stimmt der der Nummernschlüssel?
...bei mir wäre die 10stellige Nummer : 0100007xxx

Danke, Andreas
 
Ist das üblich? Muss ich das gut finden ;)

Ja, es ist üblich daß Produkte zuerst hergestellt, dann
transportiert und dann verkauft werden.

Umgekehrt ist das seltener.
 
... mal so nebenbei festgestellt das lt. Seriennummer die
Linse vom Jan 2013 ist.
Ist das üblich? Muss ich das gut finden ;)

...

Deine Beobachtung ist wohl in der Tatsache begründet, dass Dein Händler eine Anzahl Objektive über seinen Zulieferer bezog und etwas länger für den Absatz brauchte.

Ein Händler kann zehn Einheiten pro Woche verkaufen und ein anderer bringt in dieser Zeit hundert an den Kunden.

Hast Du nach so langer Gebrauchszeit auch Funktionsmängel festgestellt?

----

Bezüglich der Akkus und Blitzelkos möchte ich auch c jörg zustimmen,
da z. B. der LP-E6N davor bewahrt einen neuen LP-E6 aus 2009 zu kaufen.
 
Du meinst vermutlich die Mindestverschlusszeit für AV/P + AutoISO.
Ja, geht.
Danke. Zum einen ja. Andererseits wäre es auch schon wenn mir die Kamera z.B. bei 50mm mindestens 1/100 bei 100mm mindestens 1/200 einstellen würde. Also eine automatische Einstellung z.B. fürs 70-200er. Dann wären 1/150 bei 70mm und 1/400 bei 200mm.
 
Deine Beobachtung ist wohl in der Tatsache begründet, ...

Hier im Fall des 24-70IS ging es darum, das man munkelt das
die späteren Modelle angeblich eine Korrektur zum Thema Fokusshift
bekommen haben. Ist halt blöd wenn man dann in 2016 eine Linse
aus 2013 kauft.
Der Fachhändler ist hier im Dorf einer bei denen auf Grund der Preisgestaltung
nichts lange liegen bleibt.

Dank, Andreas


@VisualPursuit

Deine Antworten sind sinnbefreit.
 
Danke. Zum einen ja. Andererseits wäre es auch schon wenn mir die Kamera z.B. bei 50mm mindestens 1/100 bei 100mm mindestens 1/200 einstellen würde. Also eine automatische Einstellung z.B. fürs 70-200er. Dann wären 1/150 bei 70mm und 1/400 bei 200mm.
Das ist bei der 80D der Fall. Die Grundregel lautet 1/Brennweite. Im Menü kann ich das relativ +/- zwei Blenden verschieben. Kürzere Zeiten für 'Action' auf Kosten höherer ISO und längere Zeiten für weniger Rauschen bei vorhandenem Stabi.
Diese Steuerung ist damit sogar praxistauglicher als eine feste (brennweitenunabhängige) Maximalzeit.
 
Das ist bei der 80D der Fall. Die Grundregel lautet 1/Brennweite. Im Menü kann ich das relativ +/- zwei Blenden verschieben. Kürzere Zeiten für 'Action' auf Kosten höherer ISO und längere Zeiten für weniger Rauschen bei vorhandenem Stabi.
Diese Steuerung ist damit sogar praxistauglicher als eine feste (brennweitenunabhängige) Maximalzeit.

Genau das tut die von mir genannte Funktion, wenn sie entsprechend eingestellt wird.

Perfekt. Danke, dann wird's wohl die 80d werden
 
Hier im Fall des 24-70IS ging es darum, das man munkelt das
die späteren Modelle angeblich eine Korrektur zum Thema Fokusshift
bekommen haben. Ist halt blöd wenn man dann in 2016 eine Linse
aus 2013 kauft.

Wenn du das gleich so gefragt hättest, hätte man dieses Gerücht auch entkräften können. Fokusshift minimiert man bei diesem Objektiv im Nahbereich übrigens, indem man möglichst auf den Makromodus umschaltet.

Du kannst, um sicher zu gehen, auch beim Canon Service nachfragen.
 
Ich möchte mir als Zweitbody f. Tierfotografie eine 7dII oder eine 80D zulegen.
Ist der AF der 7dII flotter oder nur variabler und besser konfigurierbar?
 
(ich habe nur die 80D)
'Flotter' ist der falsche Ausdruck. Hängt es schließlich auch vom verwendeten Objektiv ab.
Besser konfigurierbar? Ich würde sagen ja. Im Kern kann man wohl auch bei der 80D ähnliche (die selben?) Einstellungen vornehmen. Allerdings geht das bei der 80D nur über Handarbeit und nicht so bequem über AF-Cases.
Was definitiv deutlich besser sein soll: Das AF-Tracking mit dem iTR-Sensor. D.h. die 7DII hängt sich besser an das einmal fokussierte Motiv.
Der einzige Vorteil, den die 80D mitbringt: Bei der Kombination von dem 100-400II (oder dem 200-400/4) und dem Extender 1,4 III hat sie bei Blende 8 noch 27 nutzbare AF-Felder statt nur einem bei der 7DII.
 
Hier im Fall des 24-70IS ging es darum, das man munkelt das
die späteren Modelle angeblich eine Korrektur zum Thema Fokusshift
bekommen haben. Ist halt blöd wenn man dann in 2016 eine Linse
aus 2013 kauft.

Es wäre nicht ungeschickt gewesen das bei Deiner Frage
gleich zu erwähnen. Ohne diese Information war Deine
Frage nämlich völlig sinnfrei.
 
Ich möchte mir als Zweitbody f. Tierfotografie eine 7dII oder eine 80D zulegen.
Ist der AF der 7dII flotter oder nur variabler und besser konfigurierbar?

Was hast du für Objektive und welche Tiere sollen fotografiert werden?

Meines erachtens holt er aus guten Objektiven etwas mehr raus und vorallem fixiert er das Objekt besser.
Welten sind es aber keine.
 
wär mir nicht so stark aufgefallen. Ich hab aber nur eine 7D II und verwende die 80D dann und wann bei Bekannten. Vorm kauf hab ichs in Geschäften ausprobiert und da kam mir die 7D II eine Spur flotter vor (meist mit dem 17-55 2.8 ausprobiert)
 
wär mir nicht so stark aufgefallen. Ich hab aber nur eine 7D II und verwende die 80D dann und wann bei Bekannten. Vorm kauf hab ichs in Geschäften ausprobiert und da kam mir die 7D II eine Spur flotter vor (meist mit dem 17-55 2.8 ausprobiert)

Für den Faktor 2 (bei der initialen Fokuserfassung) bedarf es einer der aktuellen langen Tüten..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten